Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

festplatt-partiti nach format c: verschwunden

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe win95b,
eine HD mit 6,4GB in 4 Partitionen aufgeteilt.

Nun wollte ich, wie vor einigen Jahren, nur c: formatieren und
win95 neu raufspielen.
Dabei habe ich mit DOS 6.22 (nostalg. Gründe) formatiert,
dann win95 raufgespielt und fand die Partit. nicht mehr - nur noch eine
verkleinerte (2GB) c:

Wie bekomme ich wieder zu meinen "letzten\'" Partitionen?

Danke für Tipps,

Jörg

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „festplatt-partiti nach format c: verschwunden“
Optionen

Hi Jörg,

Versuchs mal mit Partition Magic von Powerquest.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

(Anonym) Moldmaker (Anonym) „Hi Jörg, Versuchs mal mit Partition Magic von Powerquest. Viel Erfolg. Gruß...“
Optionen

Hallo Moldmarker
Hast du eine gute Adresse für Partition Magic?
Das ist ja endlos groß und teuer.
Was hälst du von www.star-tools.com - PartitionStar?
Damit konnte ich zumindest von FAT16 auf FAT32.
Aber an die "verlorenen" Parti. konnt ich noch nicht ran..

Dank erstmal, Jörg

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Hallo Moldmarker Hast du eine gute Adresse für Partition Magic? Das ist ja...“
Optionen

Hi Jörg,

Leider nein. Ich kann dir nur den Tip geben, das Proggi im Laden zu kaufen. Es müßte Dir anzeigen, wie deine Platte aufgeteilt ist, inklusive aller "verschwundenen" Partitionen. Das von dir genannte Programm ist mir leider nicht bekannt.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

(Anonym) Moldmaker (Anonym) „Hi Jörg, Leider nein. Ich kann dir nur den Tip geben, das Proggi im Laden zu...“
Optionen

Ich habe jetzt über TestDisk 3.5 herausbekommen:

Ich hatte ja auf win95b die 6,4GB Platte mit c, d, e, f.
zu sehen heute als
Disk 80 - CHS 790 255 63 - 6196 MB (Mxd BIOS mode)
an Struktur zeigt testdisk eine
PrimBoot FAT32 (4.192.902) und zwei Logical FAT32 (1.445.787, 6.522.327)
Partit.Order ist
1 PrimBoot FAT32 (4.192.902) und 2 extended (7.968.240)

Vom PartitiMagi6 habe ich mir erst mal die Demo geladen.
es fehlte aber an der ws2_32.dll um zu kucken.
schade.

gruss jörg at
elsters@gmx.net

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Ich habe jetzt über TestDisk 3.5 herausbekommen: Ich hatte ja auf win95b die...“
Optionen

Hi Jörg,

Ich habe auch dein Posting für Andreas42 gelesen. Wenn du demnach schon ziemlich viel auf deiner Platte herumgeändert hast, könnte das durchaus das Problem verursachth aben. Eigentlich müßtest du ja 3 extended sehen und nicht 2, und das scheint mir der fehlende Rest zu sein. Es ist übrigens so, daß man durchaus Probleme kriegen kann, wenn man die Platte mit mehreren Partitionieren bearbeitet. Kann sein, daß ein Programm nicht klarkommt mit dem, was ein anderes gemacht hat. Also für mich hört sich das nach "komplett plattmachen" an. Es ist natürlich irritierend, daß du nicht die ganze Platte sehen kannst - deshalb hatte ich auch PQMagic empfohlen, denn damit kannst du auch unformatierte Bereiche, Linux-Partitionen usw. sehen und neu aufteilen bzw. hin- und herschieben. Wenn dir eine dll fehlt, dann such doch mal auf Google danach und lad sie dir runter.
Es gibt übrigens auch Notfalldisketten von PQMagic, von denen du deine Kiste starten kannst. Nur mal angenommen, du kaufst das Programm, kannst du dir auf einem anderen Rechner (z.B. bei einem Kumpel) diese Disketten erstellen und dann verwenden.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

Andreas42 (Anonym) „festplatt-partiti nach format c: verschwunden“
Optionen

Hi Jörg!

Ich verstehe im Moment nicht, ob Win95 schon wieder komplett installiert wurde?

Ich hatte selbst mal an einem Rechner das Problem, dass unter DOS (es war zwar Novell-DOS, aber das ist egal) plötzlich die mit Win95 angelegten logischen Laufwerke nicht mehr angezigt wurden (im NovellDOS FDISK).
Ursache war, dass Win95 einen anderen Partitionstyp für die erweiterte Partition angelegt hat, als NovellDOS ihn erwartete. Nach der Win95 Installation waren die restliche Laufwerke dann wieder ansprechbar.
Im Prinzip gilt das heute auch noch: DOS6.22 kann ja weder FAT32 erkennen noch kommt es mit Platten über 8GByte zurecht (es erkennt dann nur die unteren 8GByte). Auch da gibt es wieder Typen der erweiterten Partition, die von DOS-FDISK nicht erkannt werden.

Was mir allerdings bei deiner Beschreibung Sorgen macht, ist die Bemerkung über die verkleinerte Bootpartition. Das hört sich gar nicht gut an. :-(
Klar ist, dass DOS6.22 nur Partitionen bis 2GByte anlegen kann (mehr geht erst mit FA32 und dieses Format kennt das DOS ja noch nicht).
Aber wenn die Partition vorher grösser war, bedeutet das, dass es eine FAT32-Partition gewesen sein muss. Und dann muss (IMHO) DOS bei der Installation die Festplatte umpartitioniert haben, einfaches Formatieren reicht nicht aus um aus einer FAT32-Partition eine FAT16 zu machen...

Du müsstest mal mit einem anderen Partitionierer auf die Platte scheun. Dann könnte man erfahren, ob ausser der neuen C: Partition noch andere Partitionen vorhanden sind.
PartitionMagic wurde ja schon genannt. Für einen einfachen Blick dürften aber auch Freeware-Tools wie XFDISK und RanishPartitionManager reichen.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi Jörg! Ich verstehe im Moment nicht, ob Win95 schon wieder komplett...“
Optionen

Hallo Andreas!
Win95b installiere ich v.Zeit zu Zeit - zwischen Formatierungsversuchen - auf dem mir nur zur Verfügung
stehenden c: mit 2GB "immer mal wieder". Das läuft. Mit PartitionStar hatte ich die anfänglichen
FAT16 auf 32 (0B) geändert. Win98SE hatte ich probehalber auch mal drauf. Das ging auch - aber die alten
Partitionen bzw. Buchstaben waren auch da nicht da.

Mit TestDisk 3.5 von Christophe Grenier (s. Posting unten für Moldmarker) habe ich schon etwas herausbekommen. Es ist
noch "was" da (s.ff).

Nach deinen Vermutungen bekomme ich auch etwas Sorgen. Das alte c: hatte ja mal ich glaube so
1,5-1,6GB und ist jetzt größer, sprich: da wurden Grenzen verschoben? ...
da kann man auch Verbindungen zu DOS 6.22 ziehen ... Ich muß noch mal sehen, ob es da im setup eine
Taste gibt, mit der man partioniert.

An XFDISK und RanishPartitionManager muß ich mich noch gewöhnen und an Zylinder, Sektoren und
Köpfe...
Das sieht für mich ein wenig nach Taschenrechner und Blindflug auss.! ...
Der size von der bootable primary ist jetzt ja 4.192.902. Das ist durch zwei zu Teilen und ergibt dann die
jetztigen 2GB!? - dann gibt´s also auf einer FAT noch 0,7GB und auf einer 3,3 GB macht dann die 6GB?

Aber wieso werden die sowohl in DOS als auch bei Win9x nicht mit Buchstaben angezeigt bzw. wann wohl?

Meinst du, daß man mit PartitionMagic zumindest Teile erhalten könnte?

danke noch und
schönen gruss, jörg

Andreas42 (Anonym) „Hallo Andreas! Win95b installiere ich v.Zeit zu Zeit - zwischen...“
Optionen

Hi!

Was PartitionMagic angeht, weiss ich nicht, ob es was retten kann. (Es ist ja eigentlich kein Datenrettungstool.) Ich setze es übrigends seit einigen Jahren als mein Haupt-Partitionierungstool ein. (Es ist also ein FDISK-Ersatz.)

Warum die logischen Laufwerke nicht angezeigt werden, kann ich dir leider nicht sagen. ich vermute sie sind beschädigt. Evtl. solltest du mal ein Tool wie EasyRecovery testen, ob dieses die Laufwerke wieder verfügbar machen kann (ich kenne das Tool aber nicht aus eigener Erfahrung).

Ich denke auch, dass inzwischen daten überschrieben wurde, als die erste Partition neu angelegt wurde. Was mich jetzt wieder wundert, ist dass du mit DOS-FDISK partioniert hast und jetzt eine FAT32-Partition angezeigt wird. Das passt ja nun gar nicht zusammen. :-/

Ich denke, du musst die Platte aufjedenfall platt machen, also neu partitionieren (und vorher am besten den MBR löschen).

Vorher solltest du mit Datenrettungstools versuchen an deine wichtigsten Dokumente heranzukommen und diese sichern.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „festplatt-partiti nach format c: verschwunden“
Optionen

Hingebogen mit
mit RanishPartitionManager und xfdisk (schönes DOS-Layout)
Ich habe die alten Partitionswerte wieder eingetragen ...
(glücklicherw. hatten wir noch eine gleich partitionierte u. baugleiche Festpl.
v. der Werte gespeichert und übertragen werden konnten)
und hatte somit wieder Zugriff auf die
Laufwerksbuchstbaen und Daten....
PMagic sieht im übrigen auch sehr gut aus.
Parti´s schienen alle zu passen.

Nach neuem aufspielen: mal seh´n, wie´s läuft.
Desktop ist schon ein paarmal hängengeblieben, so daß nur
noch Kaltstart möglich war. .. aber win95b ist ja ein itelligentes lernfähiges system?

ciao, jÖrg

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Hingebogen mit mit RanishPartitionManager und xfdisk schönes DOS-Layout Ich...“
Optionen

Hi Jörg,

Gut gemacht.

Gruß

Moldmaker