hallo - vielleicht hat jemand eine antwort parat : ich habe an meiner registry [windows95] zuviele veränderungen vorgenommen - jedenfalls läuft das sys nicht mehr sehr stabil ... ich würde am liebsten eine ganz "frische" registry aufspielen... wie geht das ?? die windows95 cd liegt mir vor.. oder kann ich die registry auch [entpackt] downladen ? danke!
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
nein, die Registry ist immer das Abbild des momentanen individuellen Systemzustandes.
Änderungen von Hand sollte man daher nur dann vornehmen, wenn man weiß was man macht, bzw. zu löschende Registryeinträge vorher durch Export sichern, um sie ggf. wieder reimportieren zu können.
ggf. kann man noch eine ältere Registry aus einer Datensicherung (sofern man hat, man sollte eigentlich !!) einspielen.
Dann wird der Systemzustand zum Zeitpunkt der Erstellung der Datensicherung abgebildet.
Sind zwischenzeitlich wesentlich, daß System betreffende Änderungen vorgenommen, so kann man ebenfalls Schwierigkeiten bekommen.
In Deinem Fall würde ich dann Windows einfach nochmal über die bestehende Installation drüber installieren.
Sollte aber Dein System den Eindruck gemacht haben, es sei aufgebläht und schwerfällig geworden, so ist eine Neuinstallation immer der beste Weg !
Gruß
repi
Hi, samy1.
Zuerst besorgst Du Dir mal den RegCleaner 4.2 von PC-Welt. Da kann man einiges machen, auch als Neuling. Vieles ist nämlich nicht mehr auf der Platte und das Programm zeigt es an und löscht es bei Bedarf.
Als nächstes schau mal unter Nickles Report, was so alles in der Registry an Müll zu vernichten ist.
Jetzt nuß man die freien Speicherplätze wieder freigeben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Über den Reg-Editor die komplette Registry exportieren. Danach unter DOS neu starten und mit dem Befehl: "Regedit /c >Name exportdatei 2. Unter DOD den Befehl "Scanreg /fix" ausführen. Ob des bei Win 95 geht weiß ich nicht, aber unter 98 geht es.
Nun sollte die Registry wesentlich kleiner sein.
nur wenn er seine Registry schon weitgehend durch Löschen zerstört hat und er keine Sicherung mehr hat, nützt ihm das herzlich wenig !
repi
Windows einfach nochmal über die bestehende Installation drüber installieren, kann ich nicht empfehlen. Die alten registry-Einträge
bleiben dabei teilweise erhalten.
Empfehle:
Regclean 4.1 von Microsoft
wenn das nichts nützt RegCleaner 4.3 von www.jv16.org
Scanreg.exe kann von einem W98-Computer kopiert werden
Unter DOS:
Scanreg /fix
Scanreg /opt
Anderenfalls:
mind. winbootdir-Verzeichnis (z.B. C:\Windows) mit Inhalt weglöschen
und Neuinstallation
Viel Spaß
Teletom
Im DOS-Modus starten, und scanreg/restore eingeben - danach erhältst Du standardmäßig ( WIN98 ) die Registrysicherungen der letzten 5 Tage zu Auswahl - spiel die wieder ein, von der Du weißt, daß das System an dem Tag noch stabil lief. Übrigens - wenn Du dich mit der Registry nicht auskennst (Deine Bemerkung über "Registry downloaden" spricht dafür), dann ändere besser garnichts von Hand - ein falscher Eintrag, und Dein kpl. Windows ist platt!