Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!

(Anonym) / 69 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir gerade zum ersten mal eine neue Soundkarte (SB 5.1) installiert. (Meine Frage hat aber nichts mit "Sound" zu tun.) Wenn ME die Hardware erkannt hat erscheint die Meldung "Windows-Datenbank mit Hardwareinformationen wird aktualisiert." Nachdem die Treiber installiert wurden erscheint wieder die gleiche Meldung.

Meine Frage : Diese Aktualisierung dauert bei mir jeweils eine gute halbe Stunde (P III 800 MHz). Die Prozentanzeige marschiert im Schneckentempo weiter. Ein Zugriff auf die Festplatte scheint nicht stattzufinden derweil. Ist das normal bei WinME ??? Mach ich was falsch ? Soll ich Windows mal neu auf die Festplatte machen ? Dauern solche Hardwaregeschichten bei Euch auch so lange ???

Grüße und Danke

Chris

nimlot (Anonym) „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

ne, diese aktualisierung geht normalerweise ruckzuck vonstatten. aber was da bei dir los ist, weiß ich nicht.

(Anonym) nimlot „ne, diese aktualisierung geht normalerweise ruckzuck vonstatten. aber was da bei...“
Optionen

Also ganze 25 Minuten dauert dieser Quarsch bei mir !!! Ich versteh´das nicht. Der Rechner läuft ansonsten prima. Die Soundkarte läuft prima. Und rumgebastelt habe ich eigentlich nie !!!
Soll ich das ganze System mal neu installieren ???
Chris

nimlot (Anonym) „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

vielleicht hat ja doch noch jemand einen tip. oder du postest die frage in einem anderen forum. ansonsten würd` ich schon zur neuinstallation raten.

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

In C:\\WINDOWS\\INF findest Du zwei Dateien DRVDATA.BIN und DRVIDX.BIN. Kopiere sie mal an ein anderes sicheres Plätzchen und lösche sie dann im ...\\INF Ordner. Na? Besser?

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Habe dasselbe Problem (45 Minuten!) Ist laut anderen Foren Konflikt mit Norton SystemWorks. Funktioniert das mit den Dateien löschen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe dasselbe Problem 45 Minuten! Ist laut anderen Foren Konflikt mit Norton...“
Optionen

Sehr interessant. Ich hab auch Norton System Works drauf ! In welchen Foren bist Du denn noch unterwegs diesbezüglich ? (Bitte mal die url posten...) Den Datei-lösch-Trick habe ich noch nicht probiert. Bin gerade dabei, alles wichtige in Sicherheit zu bringen. Dann werde ich´s aber wohl wagen... Werd mich wieder melden, falls es dann noch geht ;-))

Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „Sehr interessant. Ich hab auch Norton System Works drauf ! In welchen Foren bist...“
Optionen

Der Trick mit den beiden Dateien bringt gar nichts (bei mir zumindest)! Die Aktualisierung dauert genau so lange und die beiden Dateien werden in Kürze wieder hergestellt.
Meine nächste Aktion (vor der Komplett-Neuinstallation): Norton mal komplett rausschmeißen. Bin gespannt, was passiert !

Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „Der Trick mit den beiden Dateien bringt gar nichts bei mir zumindest ! Die...“
Optionen

So: Norton ist draußen ! Immerhin: diesmal hat die "Aktualisierung der Hardwareinformationen" "nur" 11 Minuten gedauert. Also von "ruckzuck" kann hier wirklich keine Rede sein...
Die Frage bleibt: Neuinstallation, oder nicht ?!

Chris

Was sagen denn unsere Experten zu 11 Minuten ???

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Also bei mir hat das mit den Dateien löschen auch nicht geklappt, und an Norton liegt’s wohl auch nicht. Vielleicht war’s ja auch Zufall, denn die in den anderen Foren hatten auch alle Norton drauf, ach ja und alle (vielleicht ebenfalls Zufall), auch meiner, sind vom MediaMarkt. Evtl. fehlerhafte Windows-Distribution? Vergleichen wir vielleicht mal unsere Hardwarekomponenten, dann können wir ja mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

HP Pavilion A768
- Intel Pentium III 933 MHz
- Chipset VIA 694x
- 256 MB SDRAM DIMM PC 133 MHz
- 40 GB Festplatte
- HP CD-Brenner 32/8/4x
- Hitachi DVD-Laufwerk LD 7800 40/12x
- nVidia GeForce 2 MX 32 MB TV out
- Creative SoundBlaster Audio PCI 128 CT5880 (onboard)
- HP One-touch Internet-Keyboard PS/2

Folgende Komponenten in Installationsreihenfolge:

- Scott 995 19“-Monitor
- Microsoft IntelliMouse Cordless PS/2

- Fritz!-Card PCI
- HP OfficeJet G85 USB
- Telefonanlage T-Concept XI-420 USB
- ZIP 100 Parallel
- HP DeskJet 500c Parallel
- WingMan GamePad GamePort

So, daß wär’s glaub ich. Die Komponenten kann ich fast ausschließen, da das Problem bereits bei der Fritz!-Card auftrat, es sei denn diese löst einen Konflikt aus. Die Hotline von HP schiebt die Schuld auf eine fehlerhafte Windows-Installation (auch wenn’s die 4. bereits ist). In anderen Foren (z. B. bei ComputerChannel) finden sich zwar viele andere, die dieses Problem auch haben, aber lösen konnte es bisher keiner. Habe auch schon einige Tipps ausprobiert, aber nix funzt.

Jetzt sind mal wirklich die Experten gefragt, also versteckt Euch nicht!

Grüßle,

KRALLE
kralle@uni.de

(Anonym) Nachtrag zu: „Also bei mir hat das mit den Dateien löschen auch nicht geklappt, und an Norton...“
Optionen

Hallo Kralle,

also mein Rechner ist vom Saturn: Fujitsu-Siemens (T-Bird)

- P III (!!!) 800 MHz
- VIA 694X (!!!)
- ATI Rage 128 pro
- VIA on-board Sound (deaktiviert)
- SB Player live 5.1

- MIRO Monitor
(- Wingman Joystick)
(- EPSON SC 760)

Der Rest ist wohl nicht so wichtig ?!
Bei mir hat´s ein anderer Monitor (aber auch MIRO) und dann die neue Soundkarte ausgelöst (2 mal).

ISDN habe ich nicht.

Verdächtig sind vielleicht der P III und der Chipsatz. Interessant wäre vielleicht die Windows ME Fassung (gibt´s da laufende Nummern ?) zu vergleichen: ich habe eine Recovery-CD von Fujitsu und gekauft habe ich den Rechner im letzten Oktober. Das Datum ist vielleicht kein gutes Vergleichskriterium, aber mein Rechner war einer der allerersten Fujitsu-Rechner mit ME. Und Deinen 900er hast Du wahrscheinlich auch um den Dreh gekauft ?

Nenn mir doch bitte mal Adressen von diesen anderen Foren.

Grüße

Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Kralle, also mein Rechner ist vom Saturn: Fujitsu-Siemens T-Bird - P III...“
Optionen

Also eigenartig mein Rechner ist auch von Oktober, PIII 933 MHZ
Fujitsu/Siemens.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Also bei mir hat das mit den Dateien löschen auch nicht geklappt, und an Norton liegt’s wohl auch nicht. Vielleicht war’s ja auch Zufall, denn die in den anderen Foren hatten auch alle Norton drauf, ach ja und alle (vielleicht ebenfalls Zufall), auch meiner, sind vom MediaMarkt. Evtl. fehlerhafte Windows-Distribution? Vergleichen wir vielleicht mal unsere Hardwarekomponenten, dann können wir ja mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

HP Pavilion A768:
Intel Pentium III 933 MHz, Chipset VIA 694x, 256 MB SDRAM DIMM PC 133 MHz, 40 GB Festplatte, HP CD-Brenner 32/8/4x, Hitachi DVD-Laufwerk LD 7800 40/12x, nVidia GeForce 2 MX 32 MB TV out, Creative SoundBlaster Audio PCI 128 CT5880 (onboard), HP One-touch Internet-Keyboard PS/2

Folgende Komponenten in Installationsreihenfolge:

Scott 995 19“-Monitor, Microsoft IntelliMouse Cordless PS/2

Fritz!-Card PCI, HP OfficeJet G85 USB, Telefonanlage T-Concept XI-420 USB, ZIP 100 Parallel, HP DeskJet 500c Parallel, WingMan GamePad GamePort

So, daß wär’s glaub ich. Die Komponenten kann ich fast ausschließen, da das Problem bereits bei der Fritz!-Card auftrat, es sei denn diese löst einen Konflikt aus. Die Hotline von HP schiebt die Schuld auf eine fehlerhafte Windows-Installation (auch wenn’s die 4. bereits ist). In anderen Foren (z. B. bei ComputerChannel) finden sich zwar viele andere, die dieses Problem auch haben, aber lösen konnte es bisher keiner. Habe auch schon einige Tipps ausprobiert, aber nix funzt.

Jetzt sind mal wirklich die Experten gefragt, also versteckt Euch nicht!

Grüßle,

KRALLE (kralle@uni.de)

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Also bei mir hat das mit den Dateien löschen auch nicht geklappt, und an Norton liegt’s wohl auch nicht. Vielleicht war’s ja auch Zufall, denn die in den anderen Foren hatten auch alle Norton drauf, ach ja und alle (vielleicht ebenfalls Zufall), auch meiner, sind vom MediaMarkt. Evtl. fehlerhafte Windows-Distribution? Vergleichen wir vielleicht mal unsere Hardwarekomponenten, dann können wir ja mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

HP Pavilion A768
- Intel Pentium III 933 MHz
- Chipset VIA 694x
- 256 MB SDRAM DIMM PC 133 MHz
- 40 GB Festplatte
- HP CD-Brenner 32/8/4x
- Hitachi DVD-Laufwerk LD 7800 40/12x
- nVidia GeForce 2 MX 32 MB TV out
- Creative SoundBlaster Audio PCI 128 CT5880 (onboard)
- HP One-touch Internet-Keyboard PS/2

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ups, da hab ich's wohl zu gut gemeint, sorry!

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Anbei ein Tip von www.supermarktcomputer.de (sind jetzt www.computist.de) für die Besitzer eines MEDION (Aldi! Media Markt?)PCs. In diesem Tip wird erläutert wie die Probleme durch eine fehlerhafte Medion-Vorinstallation wieder bereinigt werden. Die Fehler haben insbesondere mit ISDN-Karten und einem D:/TREIBER/MONITOR Verzeichnis (Scott?) zu tun. Benutzung auf eigenes Risiko! Viel Glück!


Zitat:
mal eine Checkliste:
* die Modemtreiber wurden deinstalliert, das Modem ausgebaut - ok
* Schrottige Medion-Installation fixen: Ordner D:/Treiber/Monitor umbenennen sowie Im Verzeichnis C:/Windows/inf die beiden Dateien mit der Endung "bin" löschen oder umbenennen (in "bi_" oder so).
* System nach Resten der mißglückten ISDN-Treiber-Installation durchsuchen (Inhalt des Temp-Verzeichnisses löschen, evtl. vorhandene Reste im Ordner c:/windows/inf/other entfernen.
* Neustart, ggf. Hardwareerkennung starten.

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Gut, dann können wir ja schon mal einiges ausschließen.
Den Chipsatz hatte ich auch schon mal im Verdacht. Hast du mal versucht den VIA-Treiber zu aktualisieren? Bei mir ist Windows danach nicht mehr hochgefahren, erst nach einer Systemwiederherstellung. Der Chipsatz hat doch eine ID, oder? Ich schau gleich mal nach, du am besten auch, dann können wir die IDs vergleichen.
Windows hat glaub ich nur die Seriennummer, aber die weißt nicht auf eine bestimmte Charge oder Zeitraum hin.

Ich muß mal gucken, ob ich alle URLs wiederfinde.

Also da wären z. B.:

http://www.nickles.de/c/a/forum2-536952856.htm

=> Hatte ich hier schon mal zur Sprache gebracht, aber bei mir hat's nicht funktioniert.

http://www.nickles.de/c/a/forum2-536949067.htm

=> Tja, bei mir hat's sich's nich von allein erledigt.

http://www.computerchannel.de/community/phorum/read.php3?koop=#=55&id=3786&loc=0&thread=3786

=> da hab ich noch einen Fehler in der Systemwiederherstellung vermutet.

http://www.computerchannel.de/community/phorum/read.php3?koop=#=50&id=2124&loc=0&thread=2124

=> hat leider auch net gefunzt, aber versuch's mal bei dir

http://www.computerchannel.de/community/phorum/read.php3?koop=#=50&id=2214&loc=0&thread=2214

=> leider auch ohne Erfolg

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_4403&ACTION=view&ENTRY=992152114&mainid=992152114

bzw.

http://www.windows-forum.de/foren/windowsme/messages/65.html

=> weiß nicht ob selbes Problem wie unseres, aber möglich

Da waren noch mehr, aber ich find die URLs nich mehr. Ich such mal weiter, ich hab dazu auch glaub ich noch irgendwo ein paar e-mails dazu.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit demselben Problem, oder jemand der es gelöst hat oder weiß woran es liegen könnte.
Wär ja wohl gelacht, wenn wir das nich hinkriegen.

Grüßle,

KRALLE

(Anonym) Nachtrag zu: „Gut, dann können wir ja schon mal einiges ausschließen. Den Chipsatz hatte ich...“
Optionen

1.) Wo finde ich denn die ID ? (die Chipaufschrift ? oder irgendwo in der Systemsteuerung ?) Die VIA-Treiber habe ich noch nicht aktualisiert.
2.) Also das Rausschmeißen von Norton hat schon enorm was gebracht: von knapp 30 Minuten auf 10 Minuten ist ja nicht so ganz schlecht ! Bloß unter "ruck-zuck" verstehe ich was anderes ! (Vielleicht kann ja auch noch mal ein Nichtbetroffener dazu was sagen ?!)- Hast Du Norton schon mal rausgeschmissen ???
3.) Danke für die Adressen. Ich werde heute abend mal weiterforschen...
4.) Hast Du Windows immer komplett erneuert ? Gab´s da Probleme ? Ich hab´s noch nie gemacht, würde es aber vielleicht mal versuchen...
5.) Und bei jeder Erneuerung war´s gleich vom Anfang an so lahm ?

Chris

nimlot (Anonym) „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

10 minuten ist immer noch viel zu lange.

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

zu 1.)

Entweder die Aufschrift am Chip selber, oder mit folgendem kleinen Programm: http://www.unicore.com/biosagent/ba.exe

Meine Daten:

BIOS ID: 6A6LJM4BC
BIOS Date: 09/28/00
BIOS Signon: 09/28/2000-694X-686A-6A6LJM4BC-00
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
Super I/O: VIA 686 rev 34 found at port 7h
Chipset: VIA 82C691 rev 196
OEM Signon: W6318M7 V1.9 092800 13:22:23

Vielleicht kannst du oder jemand anderes damit was anfangen, vergleich's mal mit deinen Werten.

zu 2.)

Hab Norton bis jetzt noch nicht rausgeschmissen, aber 10 Minuten sind ja immer noch viel zu viel, aber so wie's scheint, könnte Norton auch daran beteiligt gewesen sein.

zu 4.+5.)

Habe sowohl Recovery, als auch komplette Neuinstallation probiert. Dann hat's interessanterweise bei den ersten paar Mal so geklappt, wie gewünscht (Balken ruck-zuck voll). Wann's zum ersten Mal nicht geklappt hat, kann ich nicht genau sagen, glaube aber nicht, daß es an einer bestimmten Komponente liegt, beim letzten Mal trat's bei der Installation der Fritz!-Card auf, aber die hast du ja z. B. gar nicht drin. Vieleicht allgemein ein Problem mit PCI-Karten? Dann wäre ja Chipsatz, oder vielleicht BIOS naheliegend. Ich hatte davor auch sowohl eine Systemwiederherstellung, als auch SpeedDisk verwendet, vielleicht da ein Fehler?

Ich bleib dran.

Grüßle,

KRALLE

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Noch 'ne URL:

http://www.computer-co.de/forum/Forum8/HTML/001045.html

=> Noch jemand mit diesem Problem, aber leider weiß auch keiner Rat.

Hier noch ein Auszug einer e-mail die ich zu http://www.computerchannel.de/community/phorum/read.php3?koop=#=50&id=2214&loc=0&thread=2214 gekriegt hab:

"...ich habe die Hardwareerkennung die ganze Nacht laufen lassen und es tat sich
nichts.
Ich bin es leid, ich formatiere den ganzen Mist und installiere Windows98
wieder. ..."

=> wahre Worte, unter Win98SE (allerdings auch auf anderem Rechner, aber mit gleichen Komponenten) hatte ich diese Probleme auch nicht. Das löst aber nicht das Problem.

Ich bleib dran.

Grüßle,

KRALLE

noyse (Anonym) „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Das Problem hatte ich bei einer Installation bei einem Freund auch. 35 min für die Hardwareerkennung und Treiberinstallation. Und dass als Schleife da nach dem Neustart wieder die Hardwareerkennung startete. Meine Vermutung war ein Ressourcenkonflikt, und da DANK ACPI keiner mehr Kontrolle über die Ressourcenverwaltung übernehmen kann (da WinME+2000 bei gleichzeitiger Nutzung von IRQs virtuelle vergibt so ab IRQ 15 aufwärts und sich in dieser Verwaltung nicht reinpfuschen lässt) haben wir im BIOS ACPI deaktiviert. Nun passiert folgendes: Alle Controller werden neu geladen (da nunmehr neue Ressourcen vergeben werden die man nun manuell ändern kann) nach knapp 2h !!!! war winME gerade dabei den ersten IDE Controller zu laden!!
Komischerweise lief ebenfalls Norton System Works, und da ich so von Berichten von Freunden gemwerkt habe das 65% aller Probleme bei WINME+installierten Norton System Works auftraten (nun weiss ich allerdings nicht welche Version;2001 soll ja für WinME sein!)muss man vielleicht diese Sache doch mal in Betracht ziehen.
Im Übrigen haben wir das Problem folgendermassen gelöst:
format c:\ und Win2000 installiert!
mfg
Noyse

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ich war gestern im Saturn, wo ich meinen Rechner auch gekauft habe, und habe in der Werkstatt mal nachgehört. O.K.: mir ist schon klar, daß von solchen Auskünften in solchen Läden nicht viel zu halten ist. Aber ich denke, daß die täglich ´ne Menge Karten einbauen und insofern selber oft Opfer der Hardwareaktualisierung werden. Also: der Typ sagte, daß unglaublich viele ME Rechner unglaublich lange für diesen Quatsch brauchen !!!
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Eure Links alle durchzuprobieren... Melde mich wieder...


Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

hallo leute!

auch ich bin einer, der das problemchen mit der treiberdatenbank hat! z.zt bin ich bei etwa 45 min - tendenz steigend!
hab in diversen foren bisher erfolglos gepostet, zumeist gabs eher antworten aus der stupiden abteilung (so von wegen: hol dir w2k usw - als ob das zeug auf den bäumen kostenlos wächst *g*----)

weiters kann ich seit geraume zeit keine windowsupdates mehr installieren. dl läuft und kurz drauf ist schluss..selbst bei einem 124kb patch! der rechner tut nur mehr so als ob er was installieren würde, was er aber nicht tut.
selbiges z.zb. mit via treiberaktualisierung; andere software lässt sich ohne probleme installieren... seltsam, seltsam...

irgendwo kam auch eine meldung von wegen bios, nur da bin ich eher sehr vorsichtig, weil das nicht wirklich mein metier ist und da kann man doch so einiges vernichten was ich so mitbekommen hab.

hab das system auch schon neu aufgesetzt und es ging alles ratz-fatz.. aber im laufe der zeit wurde es immer langsamer...

ich halt augen und ohren offen, ich hoffe es findet sich ein weg, denn ich hab bei gott genug anderes zu tun als zu formatieren!

lg

HF

ps: pIII, 256sdram, 933hmz, und leider winme...

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo leute! auch ich bin einer, der das problemchen mit der treiberdatenbank...“
Optionen

Formatieren hilft auf Dauer auch nicht, nach 2-3 Neuinstallationen wirste wieder langsamer. Eigenartig, dass soviele PIII 933 MHZ und 256 MB Ram hier posten?

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ich habe auch das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich bei 1,5 Std.
Auch Norton Utilities Vers. 2001, Eigenartigerweise auch PIII 933 MHZ
256 MB Ram. Die CPU zieht sich bei der Installation von Directx oder Treibern zu 99 % zu. Aber es gibt Aktivitäten auf der Platte und es ist mir am Wochenende gelungen, eine USB Teledat Fast Ethernet zu installieren. Directx 8.0a engl. Version hat heute Nacht 6 Std gebraucht, aber man kann sehen, dass neue Dateien installiert sind.
Gerade bin ich dabei T-DSL Treiber zu installieren. Da kommt dann die Schleife. "´Die Windows Hardwaredatenbank wird aktualisiert."
Hab mich hier schon als User angemeldet aber leider noch kein Passwort.
Eigenartigerweise laufen alle Programme flott. Keine Erklärung.
Ich bleibe am Ball.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ich hab schon mal überlegt ob der Office Installer damit was zu tun hat. Office läuft bei mir zwar stabil, aber ich habe so den Verdacht das da etwas nicht stimmt. Ich hab zwar ne Lizenz für Office, bin aber nicht bei MS registriert. Weiß einer damit was anzufangen?

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich hab schon mal überlegt ob der Office Installer damit was zu tun hat. Office...“
Optionen

also an den office installer glaub ich eher nicht da z.b. sämtliche office updates reibungslos installiert werden können; ausnahme: macromedia shockwave und windowsupdate.
des öfteren auch diverse fehlermeldungen (zumeist stapelverarbeitungsprobleme) beim rechtsklick im ie.
schön langsam mein ich dass es was im bios sein könnt - nur was, ist ja ein eher sensibler bereich.

was mich ein wenig verwundert ist die tatsache, dass unmengen von *.inf dateien auf der hd unter win (zumeist im windows/system oder auch im winold verzeichnis)lagern (gut und gern 10000 oder mehr)..wo die wohl herkommen mögen?
die hotline des herstellers (compaq bei mir) hat das thema definitv win zugeschoben;
ram tausch war auch ihne erfolg (einmal riegel getauscht, dann jeweils mit nur einem 128er probiert) - die passen.

dauernd neu ausetzten kanns wirklich nicht sein denn es gib auch noch andere dinge im leben *g*

(Anonym) Nachtrag zu: „also an den office installer glaub ich eher nicht da z.b. sämtliche office...“
Optionen

Ich werde morgen versuchen TDSL von der Online CD zu installieren, wenn das nicht funzt die Datei DRVIDX.BIN löschen = Profi Tipp bei Windows Millenium. Ansonsten bleibt nur noch der BIOS oder die VXDS Module. Da werden bei mir immer für Norton zwei Dateien gestartet einmal Symennt und NAVAP. Dann hab ich da auch noch DFS, CSHOOK, JAVASUP, NDIS, VNETSUP,VNETBIOS, VREDIR.
Ich habe nämlich festgestellt, dass sich die CPU bis 99 % zuzieht, aber Plattendurchsatz ist und Schreiben erfolgt. (Bei der Treiberinstallation und beim Überschreiben von Directx 8.0 a. Wobei hier vier Dateien defekt sind (Spieleprotokolle fürs Netzwerk) lassen sich durch überschreiben auch nicht reparieren.
Ich hab das Gefühl wir haben zuviel Kram auf den PC's.

Gruß Fraenzchen

P III, 933 MHZ, 256 MB, 30 GB Platte

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Schaut doch mal hier nach vielleicht hilfts http://www.nickles.de/thread_cache/536965698.html
MDM Debug Manager und viele temp. Dateien

Graukopf (Anonym) „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Hallo,

bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Da ich ebenfalls mit einer Maschine Riesenprobleme bei der Hardwareerkennung habe, hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin.

Habe bei meinem 2. Rechner:

P III, 1000MHZ, QDI-Board- Advance 10B/Advance 10F mit Apollo133A Chipsatz VT82C694X, VT82C686B (heute mit Original VIA-Treiber 4in1 aktualisiert) WinME soeben neu installiert, Hardware:
REaltek-Netzwerkkarte 100er, Fritz-PCI, Plextor-CD-Rom (Scasi), Yamah-Brenner2100S, 3 HDD, davon 2 x IDE, Creativ-Grafigkarte (RivaTNT-PCI), Sound 384 SDRAM, Office2000 Prof. (Update), Works 2000, USB-Hub, Laserdrucker HP6L, Sound - Soundblaster, Miro1769 Monitor, USB-Logitech-Maus und Microsoft-Tastatur . Neben o. g. Software ist derzeit gerade mal noch T-Online-Decoder und Homebanking (Profi-Cash) installiert. Ach ja PM6.0, DriveImage und Sec-Chance alles von Powerquest

Mein Problem ist, dass meine Mühle nicht einmal mit der Hardwareerkennung beginnen kann. Beim Fenster "Soll jetzt neue Hardware gesucht werden" steht alles still. Das Phänomen trat während der Neuinstallation überhaupt nicht auf, erst nachdem ich die Fritz-Karte oder den Monitor auf Miro aktualisiert habe. WinME hatte den Monitor ursprünglich glaube als Hyundai Deluxe17 .... erkannt.

Faszinierend dabei ist, das mein inzwischen ausgemusteter Rechner "AMD K6-300" mit ME genau das gleiche Problem hatte. Aus diesem Rechner habe ich das CD-Rom, den Monitor, die Maus und die Tastatur übernommen. Fritz war vorher ISA.

Wenn dies weiterhelfewn könnte, das Problem zu lösen, wäre schön.

Bis dahin

Grüsse

walterherr@t-online.de

Graukopf Nachtrag zu: „Hallo, bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Da ich ebenfalls mit einer...“
Optionen

Hallo,

noch ein Nachtrag: Man wird vergesslich,

bei der Hardwareerkennung friert das System total ein, es hilft nur noch der Schalter.
Bei meiner Arbeitsmaschine habe ich gottlob damit überhaupt keine Probleme:

AMD-Athlon 1000 MHZ, 512MB RAM, Fritz-PCI, Realtek-Netzwerkkarte, Sound-on-Board, Nvidia-RivaTNT2 Modell64-AGP,und, und...

Grüsse Walter

(Anonym) Graukopf „Hallo, bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Da ich ebenfalls mit einer...“
Optionen

Eigenartigerweise haben alle eine Fritzcard, heißt bei mir zwar Teledat 150 ISDN und Internet und Teledat USB a/b dürfte aber der gleiche Hersteller sein. Im Büro hatte ich damit auch ein Problem, läuft nicht mehr zusammen mit der DATEV ISDN Karte von AVM.

Gruß Fraenzchen
Habe leider immer noch kein Passwort

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

also ich hab keine fritzcard....somit scheidet die als unruheherd vermutlich auch aus *grübel*

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „also ich hab keine fritzcard....somit scheidet die als unruheherd vermutlich...“
Optionen

Stehen möglicherweise unerledigte Installationen an? Soll auch schon zu solchen Phänomenen geführt haben!!! Und wenn wo stehen die Aufgaben bereit?

(Anonym) Nachtrag zu: „also ich hab keine fritzcard....somit scheidet die als unruheherd vermutlich...“
Optionen

Habe auch keine Fritz-Card! Aber wie sieht´s denn mit diesen MIRO-Monitoren aus (-habe einen-) bzw. auch mit SCOTT ???

Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Habt Ihr alle einen USB Hub? Das ist das einzige Gerät mit ? in meiner Hardware. ?

Gruß Fraenzchen

*grübel auch *

Graukopf (Anonym) „Habt Ihr alle einen USB Hub? Das ist das einzige Gerät mit ? in meiner...“
Optionen

Habe auch einen USB-Hub. Aber ohne ? in der Hardware. Wurde von ME ohne Probs erkannt. Aber an meiner Arbeitsmaschine hängt auch so ein Teil dran, sogar gleicher Hersteller. Dort habe ich ja kein Probleme.
Spekuliere mal wild drauf los, kann es vielleicht eine bestimmte Mischung von ganz speziellen Hardwareteilen sein ? Was meint eigentlich der "reichste Mann der Welt" dazu. Hat jemand mal schon MS befragt ??

Grüsse aus dem Badischen

Graukopf

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ich habe jetzt mal eine technische Anfrage an Fujitsu Siemens geschickt, mal sehen was kommt.
Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

keine frage zeichen in der hardware.. alles läuft demnach; lediglich beim drucken lahmt das ganze system (hp950c auf lpt1)weil irgendwas geladen wird, was da nix zu suchen hat, wenn man diesen vorgang mit strg+alt+entf killt gehts zügig wies sein soll, liegt vermutlich am druckertreiber, der wg der o.a. probleme schon eine haidenarbeit war zu installieren und weil ich rel wenig drucke geb ich mir eine änderung jetzt sicher nicht...

usb hub nur im monitor integriert, kein externer

bin schon auf die meldung von siemens gespannt

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

monitor auch eher weniger... habe gericom 17"tft...problemlos!

checken wir eher einmal die motherboards... wenn schon nicht am win liegt dann vermutlich daran - oder im bios...

Graukopf (Anonym) „monitor auch eher weniger... habe gericom 17 tft...problemlos! checken wir eher...“
Optionen

ich hatte auf meinem "Alt-2.Rechner" ein Soyo 5EAS mit AMD K300 (Award, geflasht), eine Partition mit Win98 FE - hier keine Probleme, die 2. Part. mit WinME Vers. 4.90.3000 dort Probleme. Jetzt auf meinem "Neuen 2.Rechner ein Advance10B/Advance10F von QDI (ebenfalls AWARD)mit P III 1000, auf beiden Partitionen´WIN-ME, und auf beiden Part. Probleme. Soweit ich mich erinnern kann, hat das ganze Theater bei mir angefangen, als ich auf der ME Partition versucht habe die Infrarotschnittstelle iRmate210 von Tekram, zu installieren. Zuerst auf meinem Alt-2.Rechner und jetzt auch auf dem neuen. Da hat nämlich die Hardwareerkennung im Zuge der Neuinstallation noch einwandfrei gefunzt. Erst als Tekram ins Spiel kam....! Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da noch mit irgendeinem anderen Teil, weiss der Teufel mit welchem, und Infrarot zusammen Probleme gibt. Infrarot sprich Tekram alleine kann es eher nicht sein, da auf meiner Arbeitsmasch. das Teil ohne Probleme läuft.

Grüsse aus dem Badischen

Walter

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

grade bekam ich einen interessanten tip für diejenigen, die norton utilities installiert haben (würd mich interessieren, wer von euch - ausser mir - das hat!):
im computerchannel forum hab ich mein prob auch gepostet und bekam jetzt einen interessanten tip -> unter
http://www.computerchannel.de/community/phorum/read.php3?koop=#=50&id=2397&loc=3&thread=2385
nachzulesen (und ich hab jede menge 0 kb große *.inf dateien!
werde das abends daheim einmal checken

schönen tage

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Werde ich auch gleich mal nachschauen. Ich hatte gestern noch ein anderes Phänomen. Ich hab den Windows Media Player 7.1 installiert.(Brauchte ich nach dem vergeblichen Versuch mit einer Video Karte von Pinnacle Studio 7.0 = nicht ME kompatibel). Habe gestern versucht ein Update zu fahren. Herunterladen konnte ich alles. Installiert hat er dann auch = aber beim Abschluß die Meldung "Die Installation war erfolglos Sie haben nicht die Berechtigung" bitte machen sie ein Restore Ihrere Berechtigung.
Ging nicht. In der Software zeigt er den Media Player 7.1 an. Ich kann ihn aber dort weder installieren noch deinstallieren.
Danach habe ich versucht mit Windows Setup zusätzliche Hilfen zu installieren. Das Setup Fenster war leer. Fehlermeldung Rundll32 verursacht einen Fehler in Windows Setup.
Als ich vor 14 Tagen die USB Teledat Fast Ethernet installieren wollte hat der PC auch ungefähr fünf mal eine Infrarot Schnittstelle erkannt.
Ich habe eine Logitech Cordless Mouse und Desktop, das funzt aber ohnen Logitech Software.
Drucker HP Deskjet 990CXI hat zwar auch eine Infrarot- Steuerung ist aber nicht aktiviert.
Übrigens beim Drucken zieht sich meine CPU auch zu 100 % zu.
Werde das mal mit den *.inf Dateien checken.
Fujitsu/Siemens hat noch nicht geantwortet.
Ach noch was: ich habe nicht mehr die Original Recovery Version von der Siemens ME auf dem PC, sondern eine ME Lizenz aus meinem Betrieb, weil bei der Vorinstallation von Siemens solche Programme wie Works 99 und Autoroute drauf waren, die echt nicht ME kompatibel sind und Fehler in der wintrust.dll verursacht haben (lt. Fujitsu/Siemens wusste man das nicht).
Ich hoffe irgendwie werden wir den Fehler noch einkreisen.


Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

oje.... der win mediaplayer 7.1 hat bekanntermassen auch so seine macken... deshalb lies ich bisher die finger von

betr der winme recovery: erfahrungsgemäss bei so einem komplett-teil gleich nach dem kauf ein hoch und töten.. die meisten vorinstallationen sind schlecht und fehlerhaft (was sich zumeist nach ein paar wochen betrieb erst rausstellt und dann is die freude doppelt gross wenn man formatieren darf...)

betr drucker: bekanntes prob bei hp - die druckertreiber / software verträgt sich nicht unbedingt mit me.. evtl neuen treiber von der hp seite holen!

bisherige tatsache: winme hat defnitv arge treiber probs.... eines der schlimmsten os die es je gab...und xp ist mmn auch nicht die patentlösung bei dem was man bisher so weis, der rechner steht da ja offen wie ein scheunentor...

ich für meinen teil trachte danach alsbald auf w2k umzustellen

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Das ist die Antwort von MS leider nur in Englisch
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q275/4/99.ASP?LN=DE&SD=SO&FR=0

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Die Antwort von Fujitsu/Siemens

Kundennummer: XXXXXXXX
Sehr geehrter Herr ,

Bitte laden Sie mal folgenden Link runter und entpacken Sie dieses. Danach führen Sie die enthaltene Setup aus die darin enthalten ist.
http://download.viahardware.com/4in1432v.zip
Weiter können Sie mal ein neues BIOS aufspielen, wo wir Ihnen den Link mit geben.
http://www.fsc-pc.de/support/drvupload.asp?DRV=16406

Mit freundlichen Gruessen


Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

na hurra .........
toller meldungen...also doch irgendwo im bios so wie das ausschaut.

jetzt der nächste gag: die sache mit dem via4in1 update ist mir bekannt -nur installieren lässt sichs bei mir nicht...
cpu geht auf 100% und das wars... den rechner könnt man tagelang
laufen lassen und es würd sich nicht installieren...

die sache von ms klingt noch rel plausibel mein ich...hats wer getestet?

schöner schmarren....

betr. bios: compaq (mein hersteller) bietet bisweilen nix neues an

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

die ms antwort in deutsch (mal übersetzten lassen):

ZUSAMMENFASSUNG
Dieser Artikel beschreibt den Prozeß, dem Gebrauch der Windowsjahrtausendfeier-Ausgabe (ich), der Ausgabe Windows 98 zweite, Windows 98 und Windows 95, Hardwareeinheiten und jene Gerätetreiber anzufassen und auch beschreibt, wie man die Anlage oder den Wiedereinbau der Gerätetreiber Fehler sucht.

Z.B. wenn Sie einen Treiber für eine spezifische Hardwareeinheit installieren oder aktualisieren, kann die Einheit möglicherweise nicht richtig arbeiten. Wenn Sie versuchen, den Treiber für die Einheit wieder zu installieren, kann die Einheit jedoch nicht richtig arbeiten. Dieser Artikel beschreibt, was auftritt, wenn Sie eine Einheit installieren, und auch beschreibt, wie man den Gerätetreiber nachdem ein verlassener Installationsversuch wieder installiert, indem es die Treiberinformations- oder Hardwareinformationsdatenbanken umbaut.



MEHR INFORMATIONEN
Wenn Sie eine Hardwareeinheit auf Ihren Computer installieren, die Gerätedurchlaufinformationen durch das grundlegende Input/Output System (BIOS) zum Betriebssystem (Windows). Windows stellt dann fest, welcher, den Treiber zu verwendender Datei der Treiberinformationen (inf) für die Einheit zu installieren und Windows den Standort dieser infdatei feststellt. Dieser Prozeß (Busaufzählung) ist der erste Jobstep, wenn er die Einheit kennzeichnet; das Betriebssystem wird durch den BIOS benachrichtigt, daß eine Einheit wird angebracht und einen bestimmten Bus benutzt.

Windows überprüft dann das Register, um festzustellen, wenn dieser bestimmte Bus eine Aufzählungtaste hat und wenn die Aufzählungtaste die Hardwarekennung zusammenbringt, die die Einheit durch den BIOS angab. Wenn die Aufzählungtaste existiert, werden die Informationen dann verwendet, um den passenden Treiber für die Einheit zu installieren. Wenn es keine Aufzählungtaste gibt, fügt Windows die Taste dem Register mit den korrekten Aufzählunginformationen (die Hardwarekennung, die Hardwareanleitung und die driver-/infinformationen) hinzu, die durch die Einheithardware durch den BIOS angegeben wurde.

Wenn zusätzliche Treiber für die Einheit installiert werden, entweder indem man den Treiber ändert oder aktualisiert, werden zusätzliche subkeys im Register unter diesem Buszähler für diese Einheit hinzugefügt.

ANMERKUNG um die Geschichte der Treiber anzusehen, die für eine bestimmte Einheit installiert worden sind, verwenden Sie das Microsoftsystem-Informationshilfsprogramm:

Beginnen Sie das Microsoftsystem-Informationshilfsprogramm; klicken Sie Anfang Punkt zu den Programmen Punkt zu den Zusatzgeräten Punkt zu den Systemhilfsmitteln an und klicken Sie dann Systeminformationen


Der die Geschichte Treiber, die Doppeltklicken- Bestandteile ansehen und Geschichte dann klicken


In Windows 95, in Windows 98 und in der Ausgabe Windows 98 zweite enthält die Treiberinformationsdatenbank alle Treiber, die unter dem Zähler für Bus dieser Einheit ausgedruckt werden. In Windows bin ich, die gleichen Daten in der Hardwareinformationsdatenbank. Diese Datenbanken werden von den Drvdata.bin- und Drvidx.bin-Dateien enthalten und sind im \Infheft Windir.

Wenn Treiber aktualisiert oder geändert sind, wird ein Zeiger in der Treiberinformationsdatenbank oder in der Hardwareinformationsdatenbank geändert; jedoch gibt es keine Überprüfung zum Feststellen, wenn falsch angepaßte Dateien während der Treiberanlage installiert wurden. um um diese Ausgabe zu arbeiten, können Sie die Treiberinformationsdatenbank oder Hardwareinformationsdatenbank umbauen, um alle mögliche Zeiger zu beseitigen, die falsch angepaßte Dateien veranlassen können installiert zu werden.

ANMERKUNG Bevor Sie die folgenden Jobsteps durchführen, stellen Sie sicher, daß Sie die ursprünglichen Installationsmedia (Disketten oder CD-rom) für die Einheiten haben, die Sie löschen möchten, weil Sie die Installationsmedia verlangt werden können, wenn Windows wiederbeginnt.

Vor Ihnen bauen Sie die Treiberinformations- oder Hardwareinformationsdatenbank um:
Beginnen Sie Windows im sicheren Modus.


Klicken Sie Anfang Punkt zu den Einstellungen Klicken- Steuerpanel und dann Doppeltklicken- System


Klicken Sie den Einheitmanager- Tabulator an, löschen Sie alle Fälle der Einheit in der Frage vom Einheitbaum, und klicken Sie dann nahe Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren Computer wiederzubeginnen, klicken Sie Nr. an.


Die Treiberinformations- oder Hardwareinformationsdatenbank umbauen:
Benennen Sie die Drvdata.bin- und Drvidx.bin-Dateien um.


Klicken Sie Anfang Punkt an, um zu finden und klicken Sie dann Dateien oder Hefte


Im benannten Kasten schreiben Sie drvdata.bin und klicken Sie dann Entdeckung jetzt


Recht-Klicken die Drvdata.bin- Datei, Klicken benennt um, schreibt einen neuen Namen für die Drvdata.bin-Datei (zum Beispiel, Drvdata.xxx) und betätigt dann die ENTER-Taste.


Wiederholen Sie Jobsteps a bis c für die Drvidx.bin-Datei, und beenden Sie dann das Entdeckung- Hilfsmittel.


Beginnen Sie Ihren Computer normalerweise wieder.


Nachher Sie beginnen Ihren Computer im normalen Modus wieder, werden Sie benachrichtigt, daß Windows die Treiberinformationsdatenbank oder die Hardwareinformationsdatenbank aufbaut. Ihre Stecker- und Spieleinheiten werden wieder ermittelt, werden Busse jener Einheiten wieder aufgezählt, und dann erhält Windows die Einheitinformationen durch den BIOS und fordert Sie auf, den Rückstellungstreiber für die Einheit zu installieren. Sie können auch aufgefordert werden, eine Platte für die Einheit einzusetzen. Wenn der Treiber, den Sie installieren möchten, unterschiedlich als der Rückstellungstreiber ist, können Sie den Treiber wählen, den Sie installieren möchten.

ohne gewähr

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Versucht doch mal folgendes:
Windows abgesichert starten
alle *.INF Dateien mit Null Byte Größe suchen und löschen
Datei HWINFO.DAT suchen und umbennen (oder löschen)
Im INF-Verzeichnis die Dateien DRVDATA.BIN und DRVIDX.BIN renamen (oder löschen)
Neustart - Viel Glück...

Graukopf (Anonym) „Versucht doch mal folgendes: Windows abgesichert starten alle .INF Dateien mit...“
Optionen

Hallo,

habe obiges Rezept - "Datei HWINFO.DAT suchen und umbennen (oder löschen). Im INF-Verzeichnis die Dateien DRVDATA.BIN und DRVIDX.BIN renamen (oder löschen)" - ausprobiert, leider ohne Erfolg. Beim Suchen nach neuer Hardware ist, wie bereits schon geschildert, Feierabend. O-Byte Dateien waren, bzw. sind keine vorhanden. Habe auch keinen Norton installiert.

Grüsse aus dem Badischen

Walter

(Anonym) Graukopf „Hallo, habe obiges Rezept - Datei HWINFO.DAT suchen und umbennen oder löschen ....“
Optionen

Hallo Graukopf,

nur mal so gefragt: Siehst Du auch *alle* Dateien im INF Verzeichnis?
Hier ein Tip von MS:

Note : Set your Windows Folder Options to Show All Files before completing these steps. If you don't, the search may not display any results. To enable Show All Files click Tools, click Folder Options, and then select the View Tab. The Show All Files option will be listed under the Advanced Options section.

Vielleicht hilft's ja...

Graukopf (Anonym) „Hallo Graukopf, nur mal so gefragt: Siehst Du auch alle Dateien im INF...“
Optionen

Hallo,

die Option "alle Dateien anzeigen" ist selbstmurmelnd aktiviert.

Gruss aus dem Badischen

Walter

(Anonym) Graukopf „Hallo, die Option alle Dateien anzeigen ist selbstmurmelnd aktiviert. Gruss aus...“
Optionen

Dann versuch doch mal den Vorschlag von Fujitsu Siemens mit dem Bios update.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Dann versuch doch mal den Vorschlag von Fujitsu Siemens mit dem Bios update....“
Optionen

wenn bios update ned so eine heikle sache wär...... hmmmm

aber suchen wir weiter..vielleicht taucht noch was auf, ich werd am wochenede jedenfalls auch einaml das "rezept" mit den 0 kb datein testen (auch wenn´s nix hilft, der müll dort nervt mich eh :-)) )

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Naja jetzt haben wir also ne Menge zusammen, die Antwort von MS und der thread über Norton (Null Byte Dateien von Norton oder falsche *inf Dateien von MS) kommen sich sehr nahe. Ich werd mich dann mal fürs Wochenende verabschieden und versuchen die verschiedenen Möglichkeiten durchzuloten. Heute abend werde ich erst mal Daten sichern. Vorsicht ist die Mutter aller PC's, vor allem wenn Sie ein Betriebssystem vom Bill Gates haben. Wenn einer vorher testen kann bitte posten.

Gruß Fraenzchen



(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Jetzt habe ich auch noch nach Symantec geschrieben. Denn der Tip von Andreas Heib (bekannter Buchautor zu Windows) hat mich echt stutzig gemacht.
Starten Sie Windows im abgesicherten Modus (Taste STRG beim B halten)
Löschen Sie die Datei HWINFO.DAT im Windows-Ordner
Löschen Sie *alle* *.INF-Dateien, die nur 0 Bytes groß sind sie stammen von Norton/Symantec und sind an dem Desaster schuld.
Ab jetzt klappen die Installationen.

Andreas Heib

Also doch Norton oder eine andere Utility?

Warten wir halt noch mal ab.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ich war gerade in der Mittagspause zu Hause. Ich hab tatsächlich über 200 .inf Dateien mit 0 Bytes in der Windows/Inf stehen. Sie fangen alle mit OEM an es folgen 5 Zahlen. Erstellt wird fast täglich eine neue. Deutet das OEM auf Norton oder Windows hin ? Aber egal mit der Anzahl von Treibern ist das System sichtlich überfordert.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich war gerade in der Mittagspause zu Hause. Ich hab tatsächlich über 200 .inf...“
Optionen

bei 200 wär ich aber sowas von heilfroh :-))

kann mit sicherlioch knapp 40.000 (!!!!!!!!!!!) aufwarten!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Schnell noch ein Tip vorher ne kopie von der INF Datei unter anderem Namen erstellen, damit nichts schief läuft.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Es waren 20.000 Dateien und nicht 200. Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Also ich habe es genauso gemacht wie oben beschrieben. Die .inf Dateien mit 0 bytes - es waren genau 32.146 (ganz klar, dass ME dabei ausflippt) gelöscht. Hat drei Stunden gedauert. Neu gestartet, T-DSL installiert. 10 sec. läuft und jetzt bin ich drin. Hurra !! Scheiss Norton Utilities, bei drei Installationen hauen die einem 32.000 leere Files in die .inf ´Datei. Kann man die nicht verklagen?
Was mach ich denn jetzt mit der Firewall?

Na dann mal alle die INF aufräumen.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich habe es genauso gemacht wie oben beschrieben. Die .inf Dateien mit 0...“
Optionen

suuuuuuuuuuuuuuper!!!

na endlich ein erfolgsbericht!!!! dann werd ich das erst recht am we machen!! und mir noch mehr als 3 stunden zeit nehmen bei meinen 38.000 dateien *ggggg*

sonst irgendwelche auswirkungen im system?

betr der fw: ich würds lassen und beobachten, ob diese lustige 0 kb dateien wieder kommen....; bin auch auch schon auf eine etwaige antwort von symantec gespannt.

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „suuuuuuuuuuuuuuper!!! na endlich ein erfolgsbericht!!!! dann werd ich das erst...“
Optionen

Auch die Windows Updates lassen sich wieder problemlos installieren, ich hab bis heute Nacht um 4 getestet. Scheint alles wieder normal.Aber schon beim Löschen der inf. Dateien wurde der PC immer schneller. Am Besten immer so um die 500 Dateien löschen. Braucht er immer so um 45 sec.. Das sichern der INF. Datei hat eine Stunde gedauert. Mal sehen wann ich die alte INF Datei jetzt in die Tonne kloppe.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „Auch die Windows Updates lassen sich wieder problemlos installieren, ich hab bis...“
Optionen

also du machst mir echte hoffnung!!!!

du hast die ganzen *inf gesichert?? uiiii, aber recht hast, man weis ja nie was kommt.. ich denk das kann ich mir jetzt sparen :-))

werde jedenfalls von der aktion berichten und die zeit stoppen :-))

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Juhu!

Bei mir hat's auch funktioniert. Die Frage bleibt blos, warum dasselbe Problem nur bei WinME, aber z. B. nicht bei Win98 auftritt, und wie oft man in der Praxis im inf-Verzeichnis putzen gehen darf.
Wünsche ein schönes Wochenende mit (hoffentlich) wieder funktionstüchtigem Rechner, oder vielleicht auch eines ganz ohne nach all dem Streß und bei dem Wetter! Außerdem kann ich nachher auf den Linux-Tag in Stuttgart gehen, ohne heute Nacht nicht mehr schlafen zu können und dafür der Hardwareaktualisierung zuzuschauen ;-)))

Grüßle,

KRALLE

P. S.: 31.000 inf-Dateien

(Anonym) Nachtrag zu: „Juhu! Bei mir hat s auch funktioniert. Die Frage bleibt blos, warum dasselbe...“
Optionen

geschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafft!!!!!!!!

also mit 38.133 dateien bin ich wohl zur zeit unrühmlicher rekordhalter :-)))) aber jetzt gehts wieder so wie´s soll
einen grillabend und eine bottle gin später war der spuk vorbei - hehe


thx @ all 4 support!!

lg

HF

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Ja bei mir hat alles weiterhin hervorragend gefunzt. Auch thx 2all. Aber ab Mittwoch bin ich erst mal an der Nordsee um mich von dem Stress zu erholen. (Ha, kleiner Scherzbold). Aber war Spitze mit Euch beiden.

Gruß Fraenzchen

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Hallo, hatte bereits ähnliche Probleme (http://www.nickles.de/static_cache/183379.html). Mit den INF-Dateien das ist mir auch aufgefallen. Habe mittlerweile wieder Win98SE installiert (oder besser mein altes Image wieder drauf gespielt).
Leider habe ich nur eine WinMe-Update CD. Wie kann man denn damit ein "sauberes System" installieren ?
Gruß
Eric.
(efj69@gmx.de)