Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Keine Netzwerkumgebung unter Win ME

Andre Lachmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kann in meiner Netzwerkumgebung im LAN keine benachbarten Computer sehen und das Netzwerk nicht öffnen. Habe LAN mit TCP/IP-Protokoll.
Im Win 2000 funktioniert es aber.
Danke im voraus.

indrikson Andre Lachmann „Keine Netzwerkumgebung unter Win ME“
Optionen

Sind die Laufwerke freigegeben ????

Andre Lachmann indrikson „Sind die Laufwerke freigegeben ????“
Optionen

Nein. Dateifreigabe ist zwar installiert, aber kein Ordner freigegeben.

indrikson Andre Lachmann „Nein. Dateifreigabe ist zwar installiert, aber kein Ordner freigegeben.“
Optionen

Wenn nichts freigegen ist , wie willst du dann etwas sehen.Gibt mal eine Festplatte oder Ordner frei. Dann siehst du ob alles I.O. ist.
Kannst ja anschließend die Freigabe zurück nehmen.
Sind die Pc´s in der gleichen Arbeitsgruppe ?
Wie sind die Ip Adressen ?? Im privaten Netzen sind die folgenden Einstellungen zu empfehlen :unter TCP/IP
IP adresse 192.168.0.1 Subnet Mask : 255.255.255.0
für den zweiten rechner :
IP adresse 192.168.0.2 Subnet Mask : 255.255.255.0 u.s.w.

Andre Lachmann indrikson „Wenn nichts freigegen ist , wie willst du dann etwas sehen.Gibt mal eine...“
Optionen

Leider funktioniert das auch nicht. (Habe es eben versucht)
Die Konfigurationen von IP und Subnetmask sind auch ok, da eingestellt, wie vom Admin vorgegeben. Muß dazusagen, daß ich in einem Wohnheimnetz mit Internet über Uni-Server sitze.
Andere können sich im Netz sehen, es funktioniert also. Leider bekomme ich nur diese Fehlermeldung ohne irgendeine andere Anzeige
vom Netzwerk. Im Win2000, was auf einer anderen Partition installiert hatte funktionierte es aber.

indrikson Andre Lachmann „Leider funktioniert das auch nicht. Habe es eben versucht Die Konfigurationen...“
Optionen

Irgendwo hast du was übersehen, von hier aus kann ich dir nicht mehr weiter helfen .Was sagt den der Amin ??
cu

Andre Lachmann indrikson „Irgendwo hast du was übersehen, von hier aus kann ich dir nicht mehr weiter...“
Optionen

Habe das Problem gelöst. Mehr durch Zufall, als durch Wissen.
Mit IPX, NETBEUI; und TCP/IP rumgespielt und dabei das Familylogon mitinstalliert. Jetzt geht es, wenn ich mich, nachdem er normal hochgefahren ist(da kann ich immer noch nicht die Netzwerkumgebung öffnen), ich mich abmelde und mit meinem Usernamen unter WindowsFamilylogon neu anmelde. Und siehe da, ich fand andere Rechner und Arbeitsgruppen.
Bill Gates Wege sind unergründlich...
Trotzdem Danke!