Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Windowsstart beschleunigen?

Markus7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hat jemand nen guten Tip, wie ich das Hochfahren von Me beschleunigen kann?

Vielen Dank

(Anonym) Markus7 „Windowsstart beschleunigen?“
Optionen

Du kannst im BIOS nicht benötigte EIDE-Anschlüsse deaktivieren.
Unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Dateisystem - Diskette wird "Bei jedem Start nach Diskettenlaufwerken suchen" deaktiviert.
Unter dem Register "Festplatte" stellst du die Funktion "Standartnutzung des Computers" auf Netzwerkserver. Das Beschleunigt zwar nicht den Start aber Windows allgemein.
Um das Startlogo beim hochfahren von Windows zu abzuschalten bzw. wieder anzuzeigen, ist die Datei "Msdos.sys" zu ändern. Dazu vorher "Keine MS-DOS-Erweiterungen für registrierte Dateien" ausschalten (über das Register - Ansicht - Optionen) und den Schreibschutz dieser Datei deaktivieren, da es sonst zu Problemen beim speichern kommt. Jetzt wird der Wert logo=1 gesucht und durch logo=0 ersetzt, welcher das Startlogo beim Start ausblendet. Fehlt dieser Eintrag, so wird er nachträglich unter dem Wert [Options] eingefügt.
Um den Arbeitsspeicher besser zu verwalten die Datei "System.ini" öffnen und den Eintrag [vcache] suchen. Darunter wird folgendes eintragen:
MaxFileCache=16384
MinFileCache=16384
Wobei der Wert 16384 nur bei mehr als 128 MB RAM eingetragen werden sollte. Bei weniger Arbeitsspeicher muß er durch 8192 (bei 64 MB RAM) oder sogar 4096 (bei 32 MB RAM) ersetzt werden.
Zwar beschleunigen nur einige dieser "Vorschläge" den Start, aber Wert das eine oder andere trotzdem auszuprobieren ist es allemal.

Kai

Markus7 (Anonym) „Du kannst im BIOS nicht benötigte EIDE-Anschlüsse deaktivieren. Unter Start -...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für Dein Posting Kai.

Die Einstellungen habe ich auch schon getätigt, mein Me rennt wie nichts gutes, aber mit dem Windowsstart
hapert es noch einwenig. Einwenig ist glaube ich untertrieben!!!
Dauert viel zu lang. :-(

Markus

(Anonym) Markus7 „Erstmal vielen Dank für Dein Posting Kai. Die Einstellungen habe ich auch schon...“
Optionen

Wenn du eine Netzwerkkarte installiert hast, solltest du eine feste IP-Adresse angeben. Das Beschleunigt den Start doch ungemein.

Kai

NoBart (Anonym) „Du kannst im BIOS nicht benötigte EIDE-Anschlüsse deaktivieren. Unter Start -...“
Optionen

Was hast du denn für einen Rechner? Was für Programme werden außer Windows noch mit hochgefahren (Virenscanner usw.)? Ist deine Festplatte zu alt oder ein billig Modell? usw., usw., usw. Das kann viele Probleme haben. Gib doch mal deine Rechnerkonfiguration mit an, wenn du solche fragen hast. Dann könnte man evtl. näher auf dein Problem eingehen.

Markus7 NoBart „Was hast du denn für einen Rechner? Was für Programme werden außer Windows...“
Optionen

Asus A7V, TH800, 256 MB Infinion, Western Digital 205BA 20G (7200 U/min, 2MB), Asus V6800,
Ricoh Brenner MP7080A, TOSHIBA DVD-ROM SD-M1402

Es wird noch zone alarm geladen.

Markus