Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN

jensfriend / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe 2 Festplatten. Master mit System, Programmen und Dateien. Zweite Platte (Sklave) über Arbeitsplatz formatiert und scandisk durchgeführt. Master-Platte abgeklemmt und auf die zweite Platte ME und einige Programme (wollte was testen) installiert. Hat auch alles funktioniert.

Dann wieder Master-Platte angeklemmt. Sklave-Platte wurde dann aber NICHT mehr erkannt. Also zweite Festplatte wieder allein angeschlossen: Fehlermeldung (kein Booten möglich), dann über Startdiskette gebootet. Meldung erscheint, dass fdisk durchgeführt werden muss, jedoch sagt fdisk dann: keine Festplatte vorhanden!

Wie bekomme ich die zweite Festplatte wieder???

Für Antworten und Hinweise besten Dank im voraus.

jensfriend Nachtrag zu: „ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN“
Optionen

Hallo!

Habe jetzt die zweite Festplatte allein als Master (vorher gejumpert) angeklemmt. Es kam nur Fehlermeldung:.... insert ...disk...... oder so. Dann mit Startdiskette gebootet. Meldung: .... FAT32 nicht vorhanden .... fdisk durchführen. Fdisk hat er NICHT gemacht. Dann mit format C: probiert: Wird nicht unterstützt ...... dann die Meldung KEINE FESTPLATTE VORHANDEN.

Dann das LifeGuard-Programm für diese Western-Digital-Platte gestartet. Wenn ich das mit meinen spärlichen Englischkenntnissen richtig verstanden habe, will er, dass ich BIOS automatisch (neu) installieren lassen. NUR: Wenn ich dies mache und dann wieder meine Quantum-Festplatte installieren (will jetzt Wechselrahmen kaufen)? Was passiert dann???

Wie bekomme ich dies in den Griff? Für Antworten und Hinweise besten Dank im voraus.

Beste Grüsse!

kubab jensfriend „Hallo! Habe jetzt die zweite Festplatte allein als Master vorher gejumpert...“
Optionen

Hi
Du mußt fdisk starten! Das macht er nicht alleine.
Setzt allerdings voraus, daß du bis zum Prompt ohne Fehlermeldung gelangst. Du kannst normalerweise auch deine Windows-CD benutzen zum starten.
Wenn du fdisk gestartet hast, dann schau dir mal die Laufwerksinfos an. Du mußt eine primäre, aktive Partition haben.
CU
Klaus

jensfriend kubab „Hi Du mußt fdisk starten! Das macht er nicht alleine. Setzt allerdings voraus,...“
Optionen

Bin immer noch am „basteln“. Ein Start mit der WinME-CD ist möglich. Allerdings kommt dann die Meldung:
Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden. Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren von windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen.

Aber wie?
A:\> Was eingeben? Wie weiter?

Auf der Festplatte ist ja bereits WinME und ein paar Programme (siehe ersten Beitrag)

fdisk habe ich nach A:\> eingeben und geentert ..... KEINE FESTPLATTE VORHANDEN

Toto jensfriend „Bin immer noch am basteln . Ein Start mit der WinME-CD ist möglich. Allerdings...“
Optionen

Frage mal nen Kumpel, ob Du die Platte an seinem PC anschließen kann, falls Sie dort erkannt wird, liegt es an Deinem Board/Controller, falls nicht, hast Du ne kaputte Platte...

(Anonym) jensfriend „ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN“
Optionen

Wird die HD im BIOS erkannt?
Sind die Kabel korrekt gesteckt (falsch herum an der HD, nur eine Leiste gesteckt auf dem Motherboard?)

jensfriend Nachtrag zu: „ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN“
Optionen

Hallo!

Die Festplatte wird tatsächlich im BIOS nicht erkannt.

" ...... skip"


Wie bekomme ich die Festplatte wieder????????

(Anonym) jensfriend „Hallo! Die Festplatte wird tatsächlich im BIOS nicht erkannt. ...... skip Wie...“
Optionen

Wenn die Festplatte im Bios nicht erkannt wird, liegt ein Hardwareproblem vor.
Letzter Versuch : Besorg das Diskmanagerprg vom Hersteller und schau ob das Deine HD erkennt.
Wenn ja versuch neu zu formatieren (vergiß Dein OS auf der Platte).
Wenn nein : alles noch mal aus dem Computer nehmen. Anderes Kabel , anderen Stromanschluß, anderer Ideport (Kontrollier auch, ob Du den Jumper für Slave/Master richtig gesteckt hast (an die richtige Stelle. fehlt villeicht ein anderer Jumper, der mit abgezogen wurde?)

Wenn das alles nichts bringt, und Du auch keinen Kumpel hast, der die HD in seinem Compi testet, hast Du wahrscheinlich Deine erste HD "gehimmelt". Noch ne Chance , die meisten Hersteller, außer IBM, bieten sehr lange Garantie, vielleicht bekommst Du eine neue. Näheres auf der Homepage Hersteller.
Viel Glück

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn die Festplatte im Bios nicht erkannt wird, liegt ein Hardwareproblem vor....“
Optionen

Ich habe auch ein Problem. Habe zwei IBM Platten drin. Seit ich etwas mit Bootmagic gemacht habe wird die 2. Festplatte von Windows nicht mehr erkannt. Wenn ich fdisk von Bootdiskette starten will stürzt mir fdisk ab sobald ich was mache. Im Bios wird die Platte einwandfrei erkannt.
Bitte helft mir weiter, ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe auch ein Problem. Habe zwei IBM Platten drin. Seit ich etwas mit...“
Optionen

Versuch mal folgendes :fdisk /mbr
Ich hatte das Problem als ich im FloppyLW eine Disk vergessen habe und die Bootreihenfolge auf a: stand. Auf der Disk war zwar kein OS, aber der Versuch zu booten mit Fehler hatte bereits meinen MBR verändert - mit dem Ergebnis, das Windows plötzlich keinen zweiten IDE Port mehr erkannte. Fdisk / MBR hat bei mir geholefn.
MfG
Rainer

konamic (Anonym) jensfriend „ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN“
Optionen

Das mit de Fehlermeldung "kenn kein temp. Ver..." kenn ich
,wenn 98 mit fat32 erste Partition ist und dann z.b
NT aufgespielt werden soll. NT kann mit fat32 aber nix anfangen und
streikt.
hast du zufällig eine WDC. mit der hat ich auch mal probs wenn
eine 2te platte drann hing .

konamic (Anonym) jensfriend „ZWEITE FESTPLATTE IST VERLOREN GEGANGEN“
Optionen

hab oben gelesen das du anscheinend ne wdc hast.
da hat ich auch schon riesen probs mit. wenn du bei wdc page wasrt
hast du ja die ganzen leutz gesehen die damit probs haben.
in einem rechner wird se einwandrefi erkannnt in annnerem rechner leufts garnet.
Bei mir laüft die platte nur! so:
bios auf auto stellen , als 2te platte und nur daten draufschaufeln
kein Betriebssystem .
alles andere ging bei mir mit der wdc nicht,
keine ahnung warum aber probier ma so.