Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Gerätemanager öffnet Onlineverbindung

RedSkull / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal wenn ich den Gerätemanager öffne versucht Windows eine Internetverbindung aufzubauen. Immer auf abbrechen klicken zu müssen nervt, vor allem wenn man mit verschiedener Hardware experimentiert und deshalb häufig den Gerätemanager braucht.


Also, wie bringe ich meinem Rechner bei das zu unterlassen?


Für die Onlineverbindug ist ISDN-Hardware mit entsprechenden Capi-Treibern installiert. "Automatische Updates" sind deaktiviert, "Automatische Überprüfung auf Aktualisierungen von Internet Explorer" ebenfalls.


Schon mal vielen Dank

H.Kohl RedSkull „Gerätemanager öffnet Onlineverbindung“
Optionen

Hi,
hast Du vielleicht Norton-Antivirus drauf,
und das Live-Update im Hintergrund an ?
( War bei mir der Grund )
Der Windows-Mediaplayer sucht auch ganz gerne nach Update´s.
( In den Optionen des Mediaplayer abschaltbar )

Gruß,
H.Kohl

Urs Eng RedSkull „Gerätemanager öffnet Onlineverbindung“
Optionen

Hi RedSkull
Hast Du evtl. ZoneAlarm oder sonst eine ähnliche Firewall installiert??
Ich habe ein ähnliches Phänomen. Bevor der Rechner vollständig gebootet hat, wird bereits versucht, eine Internet-Verbindung aufzubauen. Ich habe alles, was nach Update tönt, deaktiviert und trotzdem versucht er einzuwählen (Obschon ich im ZoneAlarmsämtliche Internet-Aktivitäten blockiert habe).
Habe dann mal versuchsweise die ZoneAlarm-Firewall de-installiert und siehe da, die dauerende Einwählerei hörte auf. Offenbar ist es so, dass ZoneAlarm sämtlichen Internet-Verkehr unterbinden kann, sich selbst davon aber grosszügig ausschliesst und trotz deaktiviertem Update und Blockierung des gesamten traffics munter weiter einwählt. Evtl. wäre es möglich, dass auch andere Firewalls ähnlich agieren.

Gruss
Urs Eng

RedSkull Urs Eng „Hi RedSkull Hast Du evtl. ZoneAlarm oder sonst eine ähnliche Firewall...“
Optionen

Norton Antivirus war zusammen mit der Internet Security Suite drauf ist es aber nicht mehr, alle Einträge die in der Registry noch auf Symantec oder Norton lauteten hab ich entfernt, den LiveUpdate und LiveReg-Ordner gelöscht (wieso kann das nicht die Uninstall-Routine vom Antivirus?). ZoneAlarm etc ist auch nicht drauf, der Mediaplayer darf auch nichts automatisch machen (soweit mans halt deaktivieren kann).

MLH RedSkull „Gerätemanager öffnet Onlineverbindung“
Optionen

Hallo
es ist immer verdächtig, wenn ein PC versucht eine Verbindung aufbaut, speziell direkt nach dem booten.
Ich würde mal die autostart - Einträge durchschauen (msconfig) . Auch mal nach EInträgen wie ...."wordpad.exe xxxx".
Es ist erstaunlich , wie viele böse Dinge in Umlauf sind.
MfG

RedSkull MLH „Hallo es ist immer verdächtig, wenn ein PC versucht eine Verbindung aufbaut,...“
Optionen

Ne, sowas kontrolliere ich regelmässig. Bei meinem Bruder läuft das genauso, habe ich festgestellt. Komisch ist, wenn eine Verbindung bereits besteht und ich öffne den Gerätemanager, werden keinerlei Daten gesendet. (Wenn die Verbindung beim öffnen des Gerätemanagers erstellt wird, dann gehen auch nur kurz Daten raus)

ralf19 RedSkull „Gerätemanager öffnet Onlineverbindung“
Optionen

hier kann das auch sein:
Die sucatreg.exe ("Windows-Katalogregistrierung") versucht beim Aufruf des Gerätemanagers Treiber/Signaturen (sigverif) aus dem Web zu updaten, wenn du unsignierte Treiber verwendest.

In den Internetoptionen auf Reiter "Erweitert", dort weiter zum Unterpunkt "Sicherheit" und deaktiviere dort "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen". Das ganze noch übernehmen und auf OK klicken