Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Installation von ME wenn bereits XP installiert ist

Christian Poul / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kann mir jemand sagen ob dies möglich ist? Habe auf meinen Rechner XP home edition auf C: und würde mir gerne ME auf D: installieren. Ist dies möglich und wenn ja wie gehe ich das an bzw. habe ich dann die Möglichkeit beim booten zu wählen mit welchen Systhem ich hochfahren möchte?
Danke
Christian

J-G-W Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Auf Anhieb fällt mir dazu nur etwas ein, wenn Du zwei echte Platten hast, also es sich nicht um ein partionierte handelt.
Dann kannst Du c:\ abklemmen und einfach auf der verbliebenen installieren. Wenn Du dann wieder beide anschließt lauft alles normal. Der Rechner bootet mit dem System, das sich auf der Platte befindet, die im Bios an erster Stelle beim booten eingetragen ist. Probleme gibt es keine, garantiert, habe ich auch schon mehrfach so gemacht, derzeit zwei XP auf zwei Platten, beide in einem Rechner, null Problemo!
Natürlich kannst Du dann auch einen Bootmanager benutzen, bei XP seinem mußt Du aber die Programmzeilen vorgeben.

Christian Poul J-G-W „Auf Anhieb fällt mir dazu nur etwas ein, wenn Du zwei echte Platten hast, also...“
Optionen

Entschuldige habe ich vergessen. Es handelt sich um eine prtitionierte Platte. Ich habe aber schon gehöhrt das dies trotzdem funktionieren soll nur sollte man zuerst ME installiert haben und XP hinterher installieren und XP hat dann einen Bootmanager und dieser gibt mir dann die Auswahl beim booten mit welchem Systhem ich hochfahren möchte. Kenne ich aber nur vom Hörensagen. Bin hier leider zu wenig (bis gar nicht versiert)
Danke Christian

Phoenix.Computer Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Zuerst Me und dann XP, so wird ein Schuh draus.
Das funktioniert bei allen XP Versionen ob Voll-,OEM- oder Updateversion.

gelöscht_84526 Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Hallo!

Hier habe ich einen Beitrag, den ich mal in irgendeinem Forum gefunden habe:


Von: Felixx, Geschrieben am: 27.05.2002 18:41 [ ]
Hi Felix!

Nein, du kannst WinME auch nachträglich hinter WinXP installieren. Allerdings musst du dazu deine Festplatte etwas umpartitionieren, da ME eine eigene Partition braucht. Außerdem solltest du wissen, dass WinME das Dateisystem NTFS, welches WinXP nutzt, nicht lesen kann. Umgekehrt kann WinXP allerdings FAT32 lesen.

Dieses umpartitionieren geschieht folgendermaßen: du benötigst ein Partitionierungsprogramm (Ich empfehle dir da PartitionMagic von Powerquest, das hat sogar einen Bootmanager integriert und ich habe mit diesem Proggi sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist sein Geld allemal wert! Es gibt aber auch etliche Freeware-Partitionierer, falls du kein Geld ausgeben möchtest)

So...
Wenn du nun ein Partitionierungsprogramm hast, machst du folgendes:
Ich gehe davon aus, dass deine Festplatte schon in zwei Partitionen aufgeteilt ist, C und D. Mit dem Programm musst du nun eine dritte Partition erstellen, die hinter der C aber vor der D von WinXP liegt. Als Dateisystem ist FAT32 zu wählen. Dann musst du die neue, leere Partition als "aktive Partition" festlegen, das heißt, dass von dieser Partition gebootet werden soll. Wenn du nun deinen PC neustartest, müsste er als Meldung bringen "Kein System gefunden. Datenträger wechseln." oder ähnlich. Gut. Nun kannst du von der Windows ME CD booten (vielleicht musst du vorher im BIOS "CD-Rom" als ersten Eintrag in der Boot Sequent wählen) und Windows installieren. Das Setup zeigt an, dass nur C vorhanden ist, ob es auch wirklich die richtige Partition ist, kannst du am besten an ihrer Größe feststellen. Wenn WinME dann installiert ist, kannst du warscheinlich keine anderen Partitionen als die C von Windows ME im Arbeitsplatz sehen, das ist soweit normal.
Jetzt benötigst du die Startdiskette, die Partition Magic bei der Installation angelegt hat (bei anderen Programmen weiß ich nicht, wie das geregelt ist), um die ursprüngliche XP-Partition wieder als aktiv festzulegen. Wenn du das geschafft hast, startest du den PC wieder einmal neu und es müsste WinXP booten. Dort kannst du dann entweder BootMagic (der Bootmanager von Powerquest) oder den Bootmanager von WinXP aktivieren und von da an hast du 2 Betriebssysteme laufen, die du beim booten auswählen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte mit meinem Geschwafel...., wenn nicht, such einfach mal bei Google nach antworten, dort wird man eigentlich immer fündig.

Viel Glück,
Felix (ja, wirklich...)

Viel Glück auch von mir

Gruß
K.-H.

Mathias13 Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Ist doch ganz simpel. Hab ich auch schon mehrere Male gemacht, weil ich mich vor der XP Installation nicht entscheiden konnte. Also, wenn du schon XP (ob home oder professional,ist egal) installiert hast, dann starte einfach die Installation von Windows ME. Du mußt Windows ME aber auf der ersten Partition installieren, also Laufwerk C:,weil Windows sonst nicht booten kann (zumindest nicht Windows 95/98/ME). Nach der Installation hast du aber noch kein Bootmenü, weil Millenium den sogenannten "Master Boot Record" (-> Darin wird das Bootmenü geschrieben) überschrieben hat. Danach einfach wieder XP nachinstallieren und das Bootmenü ist da. Kostet bei einem 1 GHz Prozessor ca. 1 1/2 Stunden Zeit. Aber die muß man sich nehmen, wenn man ein solides System haben will.

Teletom Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

@Mathias13

scheinen mir doch ein paar Fehler in Deiner Darstellung vorhanden zu sein.

Danke an King-Heinz, das dürfte funzen.

Wichtig:

XP-Partition verstecken am besten mit Partitionmagic
neue Primär-Partition für ME erzeugen und aktivieren.

ME installieren

Einen Bootmanager zur Bootauswahl einrichten.
Man könnte in dem Fall sogar den vorhandenen XP-MS-Bootmanager verwenden.

Ich würde aber den Smart-Bootmanager nehmen.

Details:
http://www.nickles.de/static_cache/537245040.html

Viel Spaß

Teletom

Christoph Maus Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Sollte gehen, da das ME-Setup erkennt, ob schon NT/2k/XP drauf is oder nicht.
Einzigste Voraussetzung: ME muss auf C:\ installiert werden

cm

Christian Poul Christoph Maus „Sollte gehen, da das ME-Setup erkennt, ob schon NT/2k/XP drauf is oder nicht....“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe
Habe es geschafft
Chrsitian

Teletom Christian Poul „Vielen Dank für die Hilfe Habe es geschafft Chrsitian“
Optionen

Wie hast Du es geschafft?

Wäre nett, wenn Du uns das kurz mitteilst!

Viele Grüße

Teletom

Christian Poul Teletom „Wie jetzt?“
Optionen

Habe auf C: zuerst ME installiert, anschliesend im Bios umgestellt das von D: gebootet werden soll und hier dann XP installiert( Wobei mir ein Freund auch noch geholfen hat). Dann lief eigentlich alles automatisch ab. Mehr kannich dazu leider nicht sagen denn Profi bin ich keiner > gebe die Hoffnung aber diesbezüglich nicht auf und ich finde es echt super das Ihr hier einen unerfahrenen so helfts. Aber es funkt.
Danke für Eure Hilfe
Christian

Teletom Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Naja,

ich vermute, dass Du jedermal die Bios-Einstellumg ändern musst, um die andere Platte zu booten.

Besser wäre es, wenn Du einen Bootmanager verwenden würdest, der das "logische" Plattetauschen unterstützt.

Z.B. den oben erwähnten Smart-Bootmanager.
Unter der obigen Verknüpfung findest Du auch Hinweise für die Lösung dieses Problems.

Viel Spaß

Teletom

Teletom Christian Poul „Installation von ME wenn bereits XP installiert ist“
Optionen

Ach so was ich überhaupt vergessen habe, ich würde Dir dringend eindringlich empfehlen, statt Win ME prinzipiell Windows 98 SE zu installieren.

Christian Poul Teletom „Ach so was ich überhaupt vergessen habe, ich würde Dir dringend eindringlich...“
Optionen

Ich muss nicht bei jeden Einstieg im Bios herumfummeln beim hochfahren bringt er mir die Auswahl mit was ich booten will.
Aber wie schon erwähnt hat dies mir ein Freund erledigt und ich wollte dies eigentlich nur da ich Probleme mit vdub beim captuern unter XP hatte (verlor dort bei Überspielen von meiner Hi8 Videokamera 20-25% der Bilder und man empfahl mir es unter ME zu testen).Aber zu Deinen Tipp bzw. dringen eindringlichen Empfehlung W 98 SE zu installieren. Warum?? Könntest Du mir dies ein bischen mehr begründen.
Danke Chrsitian