Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

softwareprobleme mit jobo gigastoxx

Stefan Bohl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wie bringt man den jobo gigastoxx auf dem PC mit Windows 98ME zum Laufen. Selbst mit Hilfe von Jobo gelang es mir nicht, der PC erkennt ihn nicht und das beigefügte Installationsprogramm funktioniert nicht.

REPI Stefan Bohl „softwareprobleme mit jobo gigastoxx“
Optionen

Der hat doch eine USB Schnittstelle !?
Ist diese bei Dir auch im Bios eingeschaltet ?, und wird sie vom BS in der Systemsteuerung auch angezeigt ??

Welches BS Win98 oder ME ?, 98ME gibt es nicht !!

repi

Fred Stefan Bohl „softwareprobleme mit jobo gigastoxx“
Optionen

Bei den meisten USB-Geräten ist es unbedingt notwendig, zuerst die Software zu installieren und das Gerät erst dann anzuschließen. ANsonsten versucht Windows das Gerät mit den eigenen Treibern anzusprechen und das würde besonders in dem Fall Deines Spezialgerätes sicher fehlschlagen.
Solltest DU also das Gerät zuerst angeschlossen und erst dann die Software installiert haben kann folgende Vorgehensweise helfen:
1.Das Gerät abstecken
2.Über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software alle mit dem Gerät zusammenhängende Programme entfernen.
3.Windows herunterfahren
4.Neu starten und Treiber-CD einlegen. Meistens startet die Softwareinstallation automatisch. Nach der Installation herunterfahren und neu starten.
5. Erst nachdem Windows neu gestartet wurde das Gerät am USB-Port anhängen.

Es kann auch sein, daß die Stromunterstützung des USB-Ports zu schwach für dein Gerät ist. Wenn Dein Mainboard einen VIA-Chipsatz hat muß der VIA 4in1-Patch installiert werden (unter viaarena.com). Aber nur wenn es sich auch wirklich um einen VIA-Chipsatz handelt (Anleitung Mainboard vergleichen!!!)

Eventuell hilft es auch das Gerät auf einem anderen USB-Steckplatz auszuprobieren. Die Frontblenden haben eventuell weniger Stromunterstützung als die Fix auf der Rückseite angebrachten(gleich unter den PS2-Steckern)

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein
Ciao,
Fred