Ich möchte Windows ME wie schon auf der ersten Festplatte nochmals auf der zweiten Festplatte installieren. Das geht aber nicht,Weilunter Windows ME die Meldung " Windows ME ist bereits installiert" kommt und danach nur noch ein Schließen des Fensters möglich ist. Unter DOS funktioniert es auch nicht, da die Autorun.exe Windows verlangt.Was tun?
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Wenn du das machen willst, brauchst du einen Boot-Manager der den Boot-Vorgang steuert (man kann nicht zwei Betriebssyteme auf einmal laufen lassen).
Ich verstehe nur nicht so ganz was du damit beabsichtigst. Willst du wirklich ein zweites Betriebssytem auf dem Rechner haben oder willst du einfach nur die zweite Festplatte unter Win ME ansprechen??
Hallo Hermann,
auch mit ist Deine Absicht nicht ganz klar!? Warum ein zweites identisches Betriebssystem auf dem Rechner fahren?
Aber dennoch hier ein Tip von mir: Ich habe zu Zwecken des Backup die Festplatten nicht fest eingebaut, sondern in Wechsellaufwerken bzw. Wechseleinschüben montiert. Auf diese Weise kann ich mit DrviveImage 6.0 mein komplettes Laufwerk inkl. Betriebssystem auf die zweite Platte spielen - mache ich schon seit Jahren, funktioniert tadellos. Jede Platte hat zwei Partitionen - eine für Betriebssystem und Programme und eine zweite (logische) für die Daten.
Ein stabil laufendes System kopiere ich mit DriveImage regelmäßig auf die zweite Platte - und zwar beide Parttitionen (Programme und Daten). Auf diese Weise kann ich bei Fehlinstallationen oder sonstigen Problemen die extern abgelegte letzte Sicherung (ich habe nämlich mehrere Platten zu diesem Zweck angelegt) einfach in den Einschub legen und damit problemlos hochfahren.
Mittlerweile geänderte Daten aus Outlook Express oder den Office-Paketen kopiere ich dann einfach kurz rüber - schon ist meine Platte wieder aktuell und das Betriebssystem stabil.
Vielleicht hilft Dir dieser Tip ja bei Deinen Überlegungen.
Gruß Uwe
Na, ich habe auch mehrere Windoofs auf der Platte, allerdings in getrennten Partitionen. Eins davon ist zum Beispiel nur dazu da, um da drauf neue Software ohne Risiko für mein Arbeits-Windows zu testen... Als Bootmanager nutze ich XOSL, eine Freeware, die man bei www.xosl.org bekommt.
Na, ich habe auch mehrere Windoofs auf der Platte, allerdings in getrennten Partitionen. Eins davon ist zum Beispiel nur dazu da, um da drauf neue Software ohne Risiko für mein Arbeits-Windows zu testen... Als Bootmanager nutze ich XOSL, eine Freeware, die man bei www.xosl.org bekommt.
Hi Hermann - ich weiss zwar nicht was du machen willst - wenn es sich nur darum dreht einfach das BS plus alles andere auf die 2. Platte zu bringen versuch es einmal so: 2. Platte ist z.B D: -
msdos eingabeaufforderung öffnen xcopy c:\*.* /k /r /e /i /s /c /h
d:\ - machst das im abgesicherten modus hast du die englische tastatur!
bdt keuper
Dein Problem ist eigentlich schnell gelöst:
Für das Setup startest du nicht die Autorun-Datei. Diese benötigt nämlich die Windows 32 Bit Umgebung. Daher auch die von dir genannte Meldung.
Das Setup startest du wie folgt: Lege die Windows CD ein und starte deinen Computer neu. Nun sollte der Computer autom. die Installation starten. (Wenn nicht, mußt du deine Bootoptionen im Bios entsprechend einstellen).
Wenn das Setupprogramm nun also läuft, wird es dir natürlich melden, daß auf der aktiven! Festplatte bereits ein System vorhanden ist und anschließend die Setuproutine abbrechen.
Daher mußt du bevor du das Setup startest, die aktive Festplatte (eben die auf der bereits ein System ist bzw. von der gebootet wird) abklemmen oder im BIOS deaktivieren.
Anschließend CDROM einlegen, Setup starten und ...
Liebe Grüße
Thomas A. K.