Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Jetzt XP kaufen und dann upgraden - kommt billiger?

D@ve / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei Alternate gibt es ja zum Beispiel WinXP Pro 64Bit für 134€, welches einen Update-Gutschein auf Vista erhält.

Laut:

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-1.mspx#1

bekommt ich dann die "Windows Vista Business N German Upgrade DVD" und muss nur Versand -und Bearbeitung in Höhe von 17,xx€ bezahlen. Somit ist man bei ca. 150€ für Vista Business.

Wenn ich Vista Business einzeln kaufe, würde ich ja 370€ zahlen. Es wäre also klüger, jetzt ein XP mit Upgrade-Gutschein zu kaufen.

Stimmt meine Rechnung, oder habe ich was übersehen?

Gruß Dave
Crusty_der_Clown D@ve „Jetzt XP kaufen und dann upgraden - kommt billiger?“
Optionen

Laut c't soll es sich nicht lohnen, da mit dem Vista-Upgrade die XP-Lizenz verfallen soll.

Ob das nun in technischer Hinsicht irgendwie von MS geprüft werden kann (also die alte XP-Lizenz wie eine erkannte mit einem Key-Generator erstellte Version sozusagen "abgeschaltet" wird - bzw. von weiteren Downloads ausgeschlossen) oder ob man dann zwei Betriebssysteme auf dem PC hat, von dem man eines nicht mehr legal nutzen DÜRFTE aber noch nutzen KANN, das kann ich dir allerdings auch (noch) nicht beantworten.

Ach so, es ging ja auch um den Preis. Die bereis vor Wochen veröffentlichten Preise gelten ja für die Versionen MIT Support von MS, für die günstigeren SB-Builder-Versionen gelten ganz andere Preise, Händler-EK (habe gerade mal nachgesehen) unter EUR 110,- + Mwst. Kommt also preislich auf's gleiche hinaus.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Laut c t soll es sich nicht lohnen, da mit dem Vista-Upgrade die XP-Lizenz...“
Optionen

Ich würde da erst einmal XP vorziehen.

Wenn Vista nicht so läuft wie es soll, kannst du zumindest auf XP zurück......

Auserdem hat meine Bestellung nur 11,90€ Versandkosten gekostet.

Gruß
luttyy

Olaf19 D@ve „Jetzt XP kaufen und dann upgraden - kommt billiger?“
Optionen

Ja, du hast die System-Builder-Versionen übersehen - siehe Crusty. Damit kommst du auf jeden Fall günstiger weg. Wenn du bereits Windows XP hast und nur deshalb eine 2. Lizenz erwerben möchtest, um günstiger an Vista zu kommen - vergiss es. Bleib lieber zunächst bei XP und steige erst dann auf Vista um - wenn überhaupt!! - sobald Service Pack 1 für Vista erschienen ist. Wer weiß, vielleicht haben die Ladenpreise bis dahin schon etwas nachgegeben, bei XP war es ja auch nicht anders.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Ja, du hast die System-Builder-Versionen übersehen - siehe Crusty. Damit kommst...“
Optionen

Ich selbst werde Vista auch nur auf einem Zweitrechner (mein Book) vorerst laufen lassen.

Es gibt weder Treiber von Logitech, Hauppauge, ActiveSync usw. Die hälfte meiner Hardware würde nur eingeschränkt laufen.

Deswegen erst einmal 1 Jahr Probelauf auf dem Book (RC2 ist schon drauf) und dann schauen wir mal...

Gruß
luttyy

alexejv D@ve „Jetzt XP kaufen und dann upgraden - kommt billiger?“
Optionen

Upgrade von XP Home auf Vista Home PREMIUM -> was kostet das, ich habe bisher nichts eindeutiges zu dem Thema gefunden. Der Chart sagt -> es ist möglich.

Crusty_der_Clown alexejv „Upgrade von XP Home auf Vista Home PREMIUM - was kostet das, ich habe bisher...“
Optionen

EUR 77,- + EUR 18,- Bearbeitungsgebühr (Versandkosten)

Eine Systembuilder-Version wird etwa genausoviel kosten (hab' mir die Händler-EKs gerade mal angesehen). Vorteil davon: Du kannst und darfst dein XP auch weiterhin nutzen oder XP bei eBay wieder zu Geld machen und damit Vista schon teilweise wieder refinanzieren.

Gruß
Jürgen

alexejv Crusty_der_Clown „EUR 77,- EUR 18,- Bearbeitungsgebühr Versandkosten Eine Systembuilder-Version...“
Optionen

Habe ich dich richtig verstanden:

ich kaufe XP mit Coupon, kann dann für extra 77 + 18 Vista Home Premium bekommen, mit dem ich mein XP upgraden kann, und dabei wird XP-Neu-Aktivierung auch noch möglich?

kompliziert :) unglaublich, wie unübersichtlich MS das alles gemacht hat...
Übrigens was ich bisher gelesen habe, würde ich wahrscheinlich Vista doch kaufen (zumindest, wenn es günstig wird) aber erst in ca. 6 Monate installieren, wenn eure Berichte grün zeigen :-) Bei so einem Durcheinander mit Versionen und Lizenzen erwarte ich nicht besonders viel Stabilität und Sicherheit von dem Inhaltlichen.

Crusty_der_Clown alexejv „Habe ich dich richtig verstanden: ich kaufe XP mit Coupon, kann dann für extra...“
Optionen

Also, so wie ich den Bericht in der c't verstanden habe, kaufst du dir JETZT XP (alleine oder im Zusammenhang mit einem PC) incl. Vista-Gutschein. Ohne Gutschein kommst du ohnehin nicht in den "Genuß" der Upgradeversion. Wenn du also XP schon längere Zeit hast, ist nichts mit "vergünstigtem" Upgrade.

Die System-Builder-Versionen, die es jetzt aber schon für XP gibt (XP Home z. B. um die EUR 90,- herum), gibt es hinterher auch von Vista zum etwa gleichen Preis - der in etwa auch mit den Upgradepreisen identisch ist.

Daneben gibt es auch noch die Vollversionen von XP und später Vista, die dir auch ein wenig Support durch Microsoft ermöglichen. Die kosten allerdings ein Vielfaches, das sind dann auch die hohen Preise, dir kürzlich durch die Presse gingen.

Wenn man jetzt ein XP kauft, sollte es schon die MCE-Version sein, damit wird das Update billiger.

Allerdings, das ist ohnehin der Haken, soll die XP-Lizenz mit Installation der Vista-Upgrade-Version erlöschen. Legal darfst du dann also nur noch Vista verwenden. Kaufst du dir die System-Builder-Version von Vista, kannst du dein XP natürlich weiterhin legal einsetzen (oder verkaufen, was auch immer).

Die c't rät jedenfalls mit nachvollziehbaren Argumenten vom Upgrade-Angebot ab, zumindest was den Kostenfaktor angeht.

Gruß
Jürgen