hallo, habe bis jetzt xp home.letztes wochenende hab ich das vista runtergeladen und ausprobiert.irgendwie scheint es ein xp zu sein.ein wenig bunter,neue graphic.neuer explorer und ein paar kleinigkeiten aber nicht wirklich überzeugend für einen neukauf.jedenfalls für mich als normaluser sehe ich keinen sinn in diesem vista.
schöne grüße
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hmm, ich habe mir die Beta bislang noch nicht gezogen... aber was du schreibst, ist so in etwa das was ich erwartet habe: irgendwie scheint es ein xp zu sein ;-))
Das Gleiche wurde ja auch über Windows XP gesagt, als es neu am Markt war - ein Windows 2000 im Kindergeburtstagslook. Wenn man die vielen vielen bunten Smarties per einfachem Mausklick abschaltet (Systemsteuerung > Erweitert > [x] "für optimale Leistung anpassen"), bleibt jedenfalls kaum noch etwas XP-Spezifisches übrig, abgesehen von kleinen Gimmicks wie der CD-Brennfunktion (wer's braucht...).
Ich habe mich vor 4 Jahren für XP entschieden, weil ich als PC-Einsteiger (vorher Mac) ein aktuelles System haben wollte, das noch über lange Jahre von Microsoft supportet wird. Außerdem gab es Windows 2000 nie als preiswerte Home Edition, nur als Professional... inzwischen muss ich ganz ehrlich zugeben: Gäbe es 2000 auch als Home Edition, ich würde mich ärgern, dass ich es nicht genommen habe. Aber auch so liebäugele ich mit 2000, weil es viel weniger Ressourcen verbraucht, ohne deshalb weniger zu leisten.
CU
Olaf
Mit den unterschied das es dort stimmt ;)
XP basiert genauso wie 2000 auf der NT linie, hier wurde also nur etwas feinarbeit gemacht hat aber ein fast identisches produkt.
Bei Vista wird sehr viel mehr ungekrempelt, das es immer noch wie ein buntes XP liegt vllt daran, das man nicht immer die steuerelemente neu erfinden muß :-D
Aber auch so liebäugele ich mit 2000, weil es viel weniger Ressourcen verbraucht, ohne deshalb weniger zu leisten.
Wobei ich die mehrleistung die XP schluckt in einen fast nicht merkbaren bereich einordnen würde ;) Schade das man von hardcore nicht mehr zuviel hört, ich denk einer aus der "bencher" Szene könnte da sicherlich eine gute Auskunft geben. auch müssen nicht alle Änderungen den PC immer langsamer machen, oft wird es sogar schnellere System Komponenten geben, allerdings weiß die Software Industrie auch immer das ein durchschnittlicher Pc in haushalt deutlich schneller geworden ist und man somit "gimmicks" einbauen kann da sie die hardware nur minimal beanspruchen während sie bei einen alten Win deutlich spürbar gewesen wären(aber die kann man auch zum großen Teil auschalten).
Ich werd mir Vista zwar erst zum erscheinungs Termin reinziehen, aber ich denke in zwei/drei jahren sind die Leute verstummt die heute über das unnötige Vista geflucht haben ;)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ein Tipp Olaf, ich habe damals (2002/2003) mir das W2k über eBay als OEM geholt und gekostet hat es schlappe ca. 130 €, die sich gelohnt haben. Es gibt wenig was ich von MS kaufen würde, aber das war es mir wert.
Nun kannst du es für gute 70-80 Euro bekommen, falls du noch Interesse daran hast.
Andere Sache, XP-Pro und W2k kosteten damals gleich viel bzw. W2k war teurer. Die einen sagen, weil sie XP forcieren wollten und die anderen meinten, es läge am besseren OS. Mir war das latten, für mich galt W2k als erprobt und aus.
Für XP SP1 wird der Support in den nächsten Monaten eingestellt, ich gehe davon aus, das XP bald ganz gestrichen wird, wenn die ihr Vista fertig haben.
Ich habe zurzeit mit XP stark zu kämpfen, die ca. 30 Rechner, die sich damit belasten bekommen es kaum gebacken das zu starten und dann noch die rundum Proggis wie DX-Union, PC-Wächter usw. Echt schrecklich damit zu arbeiten. Zu Hause ratz fatz, trotz dass ich nur einen XP 2800 habe. Der stärkste Rechner unter diesen ist ein Athlon 64 3000.
Und da sieht man es wieder, der Proz alleine reicht bei weitem nicht und selbst die 512 MB und das Asus Board bringen gar nichts, bei der Platte habe ich das Gefühl, dass sie eine Schnarchnase ist, trotz ihrer guten Werte mit 40 MB/s.
Nichts geht über meine "Susi". ;)
Ciao
Firebolt
PS: In zwei/drei Jahren werde ich mir bestimmt nichts von MS kaufen, schenken lassen, ok. Sonst habe ich alles was ich brauche und Spiele, na ja, ich komme langsam in das Alter, wo ich mit meinen gemütlichen Spielen (UT, Half-Life) zu rande komme, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und warten wir es ab. Vielleicht sind die Emulatoren auf Linux noch besser, dann verzichte ich gänzlich sogar auf mein altes W2k.
Hab auch vor es zu saugen, kann man das irgendwie Risiko frei ausprobieren? Muss man dafür XP löschen? Würde es gerne auch mal testen, mein PC läuft jetz aber grad mit sämtlichen Programmen, und ich hab einfach keine Lust und Zeit danach nochmal alles neu zu machen.
Hab es mir heute fast gesaugt, da ich bei sowas übehaupt keine Erfahrung habe wollte ich vorher noch mal fragen
mfg Diddy
Entweder du hast eine 2. Festplatte oder du machst eine Partition frei und lässt Vista auf diese nebenbei installieren, der Bootblock wird dann entsprechend das XP mit einbinden, was ich aber nicht unbedingt auf meinem Produktivsystem haben würden wollte.
Also bleibt nur eines, deine System-Platte mit einem Image Tool (True Image 7.0, kann auch von USB Geräten usw. wieder installieren) sichern, dann dort Vista installieren.
Die meisten haben C: und D:, wenn überhaupt. Darüber solltest du dir generell Gedanken machen, wenn du ein 2. OS installieren willst.
Optimal ist: Image erstellen und sichern.
Mindestens 2. HD haben und dort das neue OS installieren.
Ciao
Firebolt
Hab nen Medion Pc, auf D (2.Partition auf der einen Festplatte) ist ein Ordner Treiber, die sind doch direkt in Windows oder? Kann ich diesen ordner bedenkenlos auf C(erste Partition auf dieser ist auch XP) verschieben? Ansonsten sind auf D nämlich nur irgendwelche Sicherungen drauf, die ich auf CD schieben könnt.
*neugierig auf Vista sei*
mfg Diddy
Soviel ich weiß gibt es eine Recovery Partition bei diesen Rechnern. I. d. R. ist diese aber nicht sichtbar und Treiber-Ordner kann man verschieben. Trotz allem, Wiederherstellungsmist und Unterstützung für Ruhezustand abschalten, feste Größe für Auslagerung einstellen (C:, da nur eine Platte vorhanden), bei 512 MB - 768 MB Auslagerung, C: soweit säubern wie möglich, Temp-Ordner usw.
--------------------
Das folgende als tempordner.bat (oder ähnlich) anlegen, den Usernamen anpassen und ausführen. Bei Bedarf kann das immer wieder ausgeführt werden.
Löscht ohne nerviges suchen alles was gelöscht werden darf/kann.
########################################################################################
########################################################################################
rem Firebolt-World
rem =================================================
rem RD=Remove Directory
rem /s loescht alle Verzeichnisse
rem /q keine Nachfrage ob mit /s entfernt werden soll
rem =================================================
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Cookies"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Verlauf"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Temp"
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Temp"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning"
RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\vl14loow.slt\Cache.Trash"
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\vl14loow.slt\Cache.Trash"
rem RD /s /q "C:\Programme\InstallShield Installation Information"
rem -------------------------
rem RD /s /q "C:\Winnt\Temp\"
rem RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Recent"
rem java cache entleeren
rem RD /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Firebolt\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache"
Dann Image des XP erstellen, auf CD/DVD brennen oder externe Platte schieben. Sollte etwa bei "normal Install" 5-10 GB haben, dann im komprimierten Zustand etwa 1,8-4 GB.
Dann mit Vista Installation beginnen.
Tipp:
http://firebolt.mine.nu/firebolt/1sthelpdesk/helpw2k.htm
Anregungen um die Registry zu säubern.
Ciao
Firebolt
Hab jetzt das was du da aufgeschrieben hast kopiert, in ein neues Textdokument eingefügt, gespeichert, dann umbenannt in tempordner.bat, und ausgeführt. Hätte ich diese Zeichen ########## mit kopieren sollen? Wie mache ich so ein Image ich weiß, klingt jetz blöd, aber ich hab sowas noch nie gemacht, Ja, sowas gibts noch.
mfg Diddy