Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista deinstallieren

spiruth / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Vista auf C und hab auch den Ordner Windows.old gelöscht. Nun bekomme ich Vista nicht mehr runter. Wie komme ich auf die DOS Ebene ohne die Systemdateien von vista zu aktivieren ?
Ich verzweifle fast, vielen Dank

Olaf19 spiruth „Vista deinstallieren“
Optionen

Hi spiruth,

eigentlich ganz einfach, und die DOS-Ebene brauchst du dafür gar nicht: Boote einfach mit deiner Windows-XP-System-CD (oder 2000, je nachdem was du hast), warte auf den Setupmodus und formatiere dann Laufwerk C:. Danach kannst du - wenn du willst - Windows XP dort wieder neu installieren.

HTH
Olaf

spiruth Olaf19 „Hi spiruth, eigentlich ganz einfach, und die DOS-Ebene brauchst du dafür gar...“
Optionen

Hi Olaf,
das hab ich auch schon probiert, aber der bootet nicht , weder XP noch Win2000 es ist zum verzweifeln. In der Dos Ebene von vista könnte ich format c machen, er müsste dazu die systemdateien lam legen, was er jedoch nach der Beantwortung JA nicht macht, dann steh ich wieder da ....?????

Olaf19 spiruth „Hi Olaf, das hab ich auch schon probiert, aber der bootet nicht , weder XP noch...“
Optionen

Hi nochmal, Vista hat zwar keine DOS-Ebene mehr (XP und 2000 übrigens auch nicht) aber ich weiß schon was du meinst ;-)

Sorry, wenn das jetzt eine blöde Rückfrage ist, aber: Wenn man von der Windows-System-CD bootet, erscheint doch irgendwann dieser blöde Hinweis am unteren Bildschirmrand "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten....." - warum das nicht einfach automatisch geht, ist mir nach wie vor ein Rätsel - und dann hat man oft nur ganz wenige Sekunden Zeit, eine Taste zu drücken. Kommt es noch zu dieser Aufforderung, und hast du rechtzeitig eine Taste gedrückt?

Wenn auf der Platte sonst keine Daten mehr drauf sind - anderenfalls müsstest du die vorhere auf eine andere Platte sichern - könntest du auch mit KILLMBR aus dem Download von Heise den Master Boot Record der Platte suchen und es danach noch einmal versuchen. Aber Vorsicht: Danach sind alle Partitionen samt Daten weg... ggfs. vorher andere Festplatten abklemmen um die Gefahr auszuschließen, dass du versehentlich die falsche Platte erwischt.

HTH
Olaf

spiruth Olaf19 „Hi nochmal, Vista hat zwar keine DOS-Ebene mehr XP und 2000 übrigens auch nicht...“
Optionen

Hallo Olaf,
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" das kommt bei mir eben nicht, das ist ja das dumme.
Nun habe ich KILLMBR runtergeladen, bringt schon wieder einen Fehler ich gebe killmbr ein, dann kommt der Fehler "Syntaxfehler"
was nun ???

HdH1 spiruth „Hallo Olaf, Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten das...“
Optionen

Ist denn Dein CD-Laufwerk im Bios auch als erstes Boot-Laufwerk eingetragen? Wenn nicht, bekommst Du keine Abfrage...

MfG Peter

Olaf19 spiruth „Hallo Olaf, Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten das...“
Optionen

Bei Killmbr gibst du aber doch nicht die spitzen Klammern links und rechts von der '0' mit ein? Sonst wüsste ich auch nicht, wie es zu einem Syntaxfehler kommen könnte, jedenfalls hatte ich das noch nie. Dass die Abfrage wg. des Starts von der CD nicht erscheint, ist äußerst merkwürdig - außer der Rückfrage von HDH1 wüsste ich da aber auch keinen Rat.

SRY
Olaf

spiruth Olaf19 „Bei Killmbr gibst du aber doch nicht die spitzen Klammern links und rechts von...“
Optionen

Hallo,
ja ich habe tatsächlich die Klammern mitgeschrieben, ohne klammern sagt er jetzt den Fehler "Fehler 0x80 beim Lesen des Master Boot Record"
und " Es ist ein schwerwiegender Fehler für NTVDM aufgetreten " ntvdm.exe Systemfehler '? Es mag einfach nicht gehen

Olaf19 spiruth „Hallo, ja ich habe tatsächlich die Klammern mitgeschrieben, ohne klammern sagt...“
Optionen

Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie. Aber lässt sich der MBR danach nicht löschen? Gerade wenn er defekt ist, sollte dies - nach meinem gesunden Menschenverstand - erst recht möglich sein.

CU
Olaf

TimmintoR 2°°4 spiruth „Hi Olaf, das hab ich auch schon probiert, aber der bootet nicht , weder XP noch...“
Optionen
"warum das nicht einfach automatisch geht, ist mir nach wie vor ein Rätsel "
Weil Windows bei der Installation mehrmals neubooten muss. Würde automatisch von der CD gestartet, dann hätte man eine schöne Endlosschleife produziert....

Gruß

TimmintoR 2°°4
Olaf19 TimmintoR 2°°4 „ warum das nicht einfach automatisch geht, ist mir nach wie vor ein Rätsel Weil...“
Optionen

Stimmt - du hast recht - daran hatte ich nicht gedacht. Man könnte die CD vor dem Reboot zwar herausnehmen, das wäre aber ungünstig, weil sie danach ja gleich wieder gebraucht würde. Möglich wäre noch eine Ja-Nein-Abfrage a la "Möchten Sie wirklich von der CD starten?", aber es ist natürlich eleganter, wenn der Rechner direkt von der Festplatte startet, ohne dass man vorher extra "Nein" (zur CD) sagen muss.

THX
Olaf

spiruth Olaf19 „Stimmt - du hast recht - daran hatte ich nicht gedacht. Man könnte die CD vor...“
Optionen

Hallo ,
ich komme auch nicht in `s Bios ? , mein Laptop ist ein Toshiba Harmann/Kardon Mit esc einschalten bis es pipst und dann F1 konnte ich gerade mal die Uhr das Datum und ein Passwort vergeben. Die normale Bootreihenfolge ist bei mir: Festplatte,Diskette , CD-Rom , wobei ich momentan keine Diskettenlaufwerk angeschlossen habe. Liegt es daran ?

Oder soll ich die ntvdm.exe löschen ?

Olaf19 spiruth „Hallo , ich komme auch nicht in s Bios ? , mein Laptop ist ein Toshiba...“
Optionen

Frage am besten nochmal auf dem Laptop-/Notebooks-Board, wie du dort ins BIOS kommst.
Wegen der ntvdm.exe - grase einmal diese Suchergebnisse ab.

CU
Olaf

TimmintoR 2°°4 spiruth „Hallo , ich komme auch nicht in s Bios ? , mein Laptop ist ein Toshiba...“
Optionen
" Die normale Bootreihenfolge ist bei mir: Festplatte,Diskette , CD-Rom"
Dann ist es kein Wunder, wenn er nicht von CD startet. Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist dir nur nicht klar wie du ins BIOS kommst, oder weißt du es und kommst nur nicht ins BIOS? Wenn du nicht reinkommst kannst du eventuell auf einen Hardwaredefekt schließen. Wenn du die Bootreihenfolge umgestellt hast kannst du auch mal probieren ein Linux zu booten und die Platte darüber plattzumachen..

Gruß

TimmintoR 2°°4
spiruth TimmintoR 2°°4 „ Die normale Bootreihenfolge ist bei mir: Festplatte,Diskette , CD-Rom Dann ist...“
Optionen

Hallo
ich weis nicht wie ich in `s Bios komme. Was ich kann ist in das Bios Setup da komme ich rein mit der Taste esc und dann F1, aber ansonsten komme ich nirgends rein.

Olaf19 spiruth „Hallo ich weis nicht wie ich in s Bios komme. Was ich kann ist in das Bios Setup...“
Optionen

Naja - das ist ja gemeint :-) Dann müsstest du dir als nächstes das Menü mit der Bootsequenz aufrufen und dafür sorgen, dass das CD-Laufwerk an 1. Stelle, oder wenigstens vor der Festplatte steht. Sorry, den Passus hatte ich gestern glatt überlesen.

CU
Olaf

spiruth Olaf19 „Naja - das ist ja gemeint :- Dann müsstest du dir als nächstes das Menü mit...“
Optionen

Ja ich würde ja gerne die Bootsequenz aufrufen aber wie ?

Olaf19 spiruth „Ja ich würde ja gerne die Bootsequenz aufrufen aber wie ? “
Optionen

Das kann ich von hier aus nicht beantworten, da ich das BIOS deines Rechners nicht kenne. Da müsstest du entweder im Handbuch nachschauen, oder - was wahrscheinlich das Einfachste ist - dich einmal durch die BIOS-Menüs wühlen. Sollte relativ leicht zu finden sein.

CU
Olaf

Vagabund spiruth „Ja ich würde ja gerne die Bootsequenz aufrufen aber wie ? “
Optionen

Schau mal beim Booten des BIOS genau hin: Da muss was mit Boot-Menu stehen, ist bei vielen eine der F1 bis F12 Tasten [Wie sollte man sonst nen Revocer machen?].