Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...und schon macht man sich bei MS Gedanken um den Erscheinungstermin eines Nachfolgers für Vista: k l i c k !

CU
Olaf

Speedy23 Olaf19 „Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...“
Optionen

Hi Olaf

Irgendwas steigt den Jungs von MS zu kopf ... was könnte das nur sein $$$ ?

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...“
Optionen

Die können einen aber auch erschrecken.

Vor allem, auf welchem Dateisystem soll ein neues Windows laufen, wo sie doch diesen Ärger mit Veritas/Symantec haben?

Was werden 2011 Festplatten könnnen und wie groß werden sie sein und wie macht man da ein Backup?

Olaf19 Nachtrag zu: „Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...“
Optionen

...fast verblüffend, wie sich eure Beiträge ähneln - inhaltlich nicht, nur rein formalistisch!
2 Beiträge - 4 Sätze - uuund: 3 ganz dicke Fragezeichen.

Tja, und diese Fragezeichen - und einige mehr - machen sich auch in meinem Kopf (und vielen anderen Köpfen) breit.

"Vista kommt mir nicht ins Haus, ich bleibe bei XP", das haben schon viele gesagt (der Wechsel zu Ubuntu dürfte manchem Linux-Zauderer jetzt noch leichter werden...)

Angesichts dieser neuen Information kommt eine neue Variante ins Spiel: Bis 2010 bei XP oder gar 2000 bleiben und dann auf den Vista-Nachfolger umsteigen, also glatt eine volle Generation überspringen. Diese Rechnung könnte insbesondere dann aufgehen, wenn Microsoft ein Licht aufgeht, dass die Verbraucher die immer stärker angezogenen DRM-Daumenschrauben nicht mehr bereit sind mitzumachen - und diese daher beim Vista-Nachfolger, wie immer der heißen wird, wieder lockert... naja, vielleicht etwas Wunschdenken von mir. Aber man sollte das Projekt "mündiger Bürger" auch im Computerbereich nicht allzu voreilig aufgeben...

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „@Speedy + Tilo...“
Optionen

> "Vista kommt mir nicht ins Haus, ich bleibe bei XP", das haben schon viele gesagt

Vermutlich die gleichen, welche vor Erscheinen von XP gesagt haben, dass ihnen sowas nicht ins Hause komme und sie bei Win2000 oder 98 bleiben wollen - oder zu Linux wechseln würden. Damals war der Hauptpunkt nicht DRM (Digitales Restriktions Management) sondern die Freischaltung per Internet.

Nun, ich nutze seit längerem Linux. Die meisten anderen, die damals mitgeschrien haben, dürften sich unterdessen einen neuen PC gekauft haben - natürlich mit Win XP vorinstalliert. Und wenn man's schon mal gezahlt hat, ja dann nutzt man's halt auch. Das wird bei Vista genau gleich herauskommen. Jetzt gross krähen, aber irgendwann hat es jeder...


>Aber man sollte das Projekt "mündiger Bürger" auch im Computerbereich nicht allzu voreilig aufgeben...

*ggg* kein Kommentar :-) oder vielleicht doch: mir gefällt vor allem das "auch". Denn wenn man das Real-Life beachtet...

Olaf19 Nachtrag zu: „Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...“
Optionen
apollo4 Olaf19 „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht...“
Optionen

Hi Olaf

Musst gerade köstlich lachen beim lesen.

Das ist echt zu lachen was MS da so abliefert.

Fragt sich nur, wann endlich das Vista auf den Markt kommen soll, wo es doch eh keiner haben will !?

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi Olaf Musst gerade köstlich lachen beim lesen. Das ist echt zu lachen was MS...“
Optionen

Hi Apollo, eigentlich passt es doch perfekt: Solange es keiner haben will, kann man die Markteinführung ja ruhig noch ein halbes Jahr verschleppen *g*... nein, in der Praxis läuft es natürlich anders. Da wird der User gar nicht gefragt, ob er das haben will - wenn er sich einen Supermarktrechner kauft, dann ist eben Windows Vista Ultimate Basic Semi-Home Professional Easy Edition Plus *bg* schon vorinstalliert. Und dann fragt keiner mehr, ob er das je haben wollte :-/

So ist das mit der Marktpräsenz /-dominanz.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Vista ist noch gar nicht auf dem Markt...“
Optionen

Wenn ich meine Augen weit aufsperre ist das ja fast immer die Botschaft:
"Es ist alles noch viel schlimmer"

Auf der Wikipedia-Seite zu Windows XP
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#Service_Pack_3
kann man nachlesen, dass das Geisterschiff "Service Pack 3" (für WinXP) aufgeschoben wurde, damit man Entwickler für Windows Vista abstellen konnte:
"Das Service Pack 3 soll zum zweiten Quartal 2007 öffentlich verfügbar werden. Der Erscheinungstermin wurde von Microsoft immer weiter hinausgezögert und es wurden sogar teilweise die Entwicklungen zugunsten von Windows Vista zwischenzeitlich ganz eingestellt."

Damit Microsoft also bei der Entwicklung neuer Versionen und Features das marketingmäßg optimale Tempo vorlegen kann, wird also Sicherheit und Handhabarkeit (ServicePacks einspielen, ev. Online gehen für ServicePacks ohne ServicPacks =>Trojaner!) von Neuinstallationen verschoben. Ich sage mal einen neue Qualtitätsstufe der Verantwortungslosigkeit ist erreicht.

Service Pack 3 ist immer noch nicht da und die reden vom Nachfolger von Vista. Klingt wie in einer Psycho-Sekte.

Auf der Wikipedia-Seite ist eine sehr schöne Tipps und Tricks-Seite verlinkt:
www.philipphauer.de/edv/windows-xp-tipps-tricks/