Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Vista-Lizenzen: Neuerungen gegenüber Windows XP“
Optionen

Sie spielen halt Gott-Vater.

Umbauten an meinem PC, insbesondere wenn nicht gerade die Hauptplatine gewechselt wird, gehen Microsoft nichts an. Die werten nur allzuleicht sogar fdisk /mbr nach Festplattenproblemen als Festplattentausch...oder soll das ein seltener Bug sein? Und die verlangen bei sowas sofortige Aktivierung beim Hochfahren, was natürlich nicht funktioniert...oder soll das ein seltener Bug sein?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Sie spielen halt Gott-Vater. Umbauten an meinem PC, insbesondere wenn nicht...“
Optionen

Ehrlich gesagt: So ganz klar sind mir die Neuerungen gegenüber XP nicht. Für die Aktivierung hat man "nur noch" 3 statt 30 Tage Zeit - nun gut, ich hab das immer nach 3 Minuten erledigt... Fragen wirft aber dieser Absatz auf:

Wollen Privatkunden das Programm auf einem neuen PC installieren oder rüsten sie einen Computer mit neuen Hardwarebestandteilen auf, brauchen sie zwar prinzipiell eine neue Lizenz.

Es reicht jedoch eine Reaktivierung der vorhandenen Lizenz, solange die Software auf dem alten Gerät deinstalliert und die Lizenz nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird.

Die Reaktivierung funktioniert so oft wie gewünscht, verspricht Microsoft.

Den Begriff "Reaktivierung" lese ich hier zwar zum ersten Mal, aber wenn das nichts anderes heißt als die erneute Aktivierung einer vorhandenen Lizenz, dann ist es nichts anderes als das, was schon mit XP gelaufen ist - also eigentlich nichts Neues. Knackpunkt ist die Frage, wie MS kontrollieren will, dass man die Installation vom alten Rechner gelöscht hat - speziell dann, wenn man nur noch mit dem neuen Rechner ins Internet geht.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ehrlich gesagt: So ganz klar sind mir die Neuerungen gegenüber XP nicht. Für...“
Optionen

3 Tage ist ein Alptraum, bei Hardwareproblemen wie bei meiner Grafikkarte, stets kurz vor dem Abrauchen. Und dann muss der PC noch mit 15 alten Festplatten im Wechselrahmen bekannt gemacht werden. Das sollte man alles über die Bühne haben, nach der Aktivierung noch Rumfummeln ergibt Aktivierungsstress pur, weil ganz im Gegensatz zur "Lizenz" eben gelegentlich sofortige Aktivierung verlangt wird...die dann auch nicht funktioniert. Und mit der Software ist das auch so ne Sache, Windows erkennt gerne mal Hardware neu, wenn man Software für Sat-Karten oder ähnlich deinstalliert, weil irgendwas hängt.
Und mit Microsoft telefonieren ist auch kein solches Vergnügen, da hört man durch, was man eigentlich nur sehen kann, die hochgezogenen Augenbrauen...und dann wird man wortlos weitergereicht und hängt in der nächsten Warteschleife...auch wenn's jedesmal nicht lange dauert, man kommt doch ganz schön rum. Das geht nicht an, dass die da was nicht verstehen wollen und sich zum Richter aufschwingen und wer will schon um seine Aktivierung prozessieren?

Microsoft will die PC-Bastler loswerden, nach Linux abschieben. Blos wer hilft dann den DAUs in der Nachbarschaft, wenn die Bastler sich nicht mehr mit Windows auskennen? Man baut im Hause Microsoft den Wolkenkratzer höher, indem man Material vom Fundament wegklaut.

Die ganze Lizenz-Kreativität von Microsoft ist bedenklich, weil die nämlich jeden ihrer Herzenswünsche der verehrten Kundschaft diktieren können. Und das Theater nimmt inflationär zu.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „3 Tage ist ein Alptraum, bei Hardwareproblemen wie bei meiner Grafikkarte, stets...“
Optionen

Ich merke schon, ich bin kein Bastler :-/

Ja, ich baue auch erstmal sämtliche Komponenten ein, bevor ich an die Aktivierung gehe. Wobei "sämtlich" in meinem Fall heißt, dass ich meine Wechselrahmen-Platte für Backups aus dem Schreibtisch hervorhole und den Drucker einschalte, damit der auch gleich erkannt wird. Aber auch wenn es bei dir sehr viel mehr Hardware ist - was spricht denn dagegen, es im Prinzip genau so zu machen: Alles einbauen, was Beine hat - dann erst aktivieren? Dann spielt es auch keine Rolle, ob man für die Aktivierung 3 Stunden oder 3 Monate Zeit hat.

Dass Windows plötzlich auf die Idee kommt, im laufenden Betrieb "eigenmächtig" Geräte neu zu erkennen, ist natürlich großer Mist. Das ist mir im Laufe der Jahre auch ein, zweimal passiert - also wohl zu wenig für eine Neu-Aktivierung :-/

CU
Olaf