Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Preise

ganzlieber73 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Heise erschien heute ein Artikel zu den Preisen von Vista.

Mich hat es ja benahe vom Stuhl gehauen.

Es hieß doch, dass Vista günstiger sein soll als XP! Das sieht mal überhaupt nicht danach aus.

Da sind für die Home-Version mal kurz 80,- Euro fällig und für die komplette Premium fast 320,- Euro!

Das kann doch nicht sein?!?!?

Olaf19 ganzlieber73 „Vista Preise“
Optionen

...denn Preise sind immer "politischer" Natur.

Sieh es einmal so: Die Homeversion ist ja als "Einstiegsdroge" für Privatanwender gedacht, die a) nicht so viel Geld ausgeben können und wollen und b) i.d.R. nicht in der Lage sind, die Anschaffung steuerlich geltend zu machen (man hat ja sowieso als Arbeitnehmer einen "Pauschbetrag" von 1044 € frei, den man ohne besondere Nachweise von der Steuer absetzen kann).

80 € wäre etwa der Preis, den man auch für XP Home abdrücken müsste. Es würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Vista Home sogar günstiger anbietet als XP Home. Denn man möchte ja nicht, dass sich noch allzu viele Leute ein XP zulegen - Microsoft möchte sein neues System verbreiten. Und das erreicht man am einfachsten über einen günstigen Preis.

Je verbreiteter ein Windows-System im privaten Bereich ist, desto leichter verbreitet es sich auch in den Firmen, weil die Mitarbeiter nicht mehr großartig "umgeschult" werden müssen, wenn sie das System bereits zuhause haben.

Z.B. wurde auch Windows 2000 gerne mal 10 € teurer angeboten als XP Professional - aus den gleichen Erwägungen.

320 € für das "Flaggschiff" kommt mir allerdings auch ziemlich teuer vor - dafür bekommt man ja schon ein komplettes Office-Paket, bzw. das ist ungefähr doppelt so teuer wie XP Professional zum Zeitpunkt seiner Markteinführung.

Das ist wohl nur für Firmen interessant, wo es auf "ein paar €uronen" mehr nicht ankommt, weil die Buchhaltung das alles als "betrieblichen Aufwand" deklarieren kann.

Der Heise-Artikel steht übrigens hier - demnach kostet eine "Home Basic"-Version allerdings nicht 80, sondern über 180 €uronen - und jetzt ist es an mir zu sagen, das kann doch nicht sein ;-)

CU
Olaf

out-freyn ganzlieber73 „Vista Preise“
Optionen
Offiziell hat Microsoft noch keine Preise für seine Vista-Versionen bekannt gegeben.

Reine Spekulation also.
Olaf19 out-freyn „Offiziell hat Microsoft noch keine Preise für seine Vista-Versionen bekannt...“
Optionen

...im Heise-Artikel heißt es:

"Microsoft enthüllt versehentlich Preise für Windows Vista"
"Die kanadische Website des US-Softwarekonzerns Microsoft hat für kurze Zeit die Preise für das kommende Betriebssystem Windows Vista verraten."

Das heißt also: die Preise kommen sehr wohl "offiziell" von Microsoft, es war lediglich unerwünscht, dass sie bereits an die Öffentlichkeit gelangen.

Mir kommt das eher spanisch vor. Wahrscheinlich war dieses "Leck" beabsichtigt um eine Möglichkeit zu erhalten, die Reaktionen der Öffentlichkeit auszutesten. Wenn sich alle Welt über die hoffnungslos überteuerten Preise empört - inzwischen gehe ich davon aus, dass die 80 € von GanzLieber73 nur ein Tippfehler waren - dann könnte man noch einen Rückzieher machen und sich nach unten korrigieren.

Aber schon merkwürdig, dass ein Vista mehr als doppelt so teuer werden soll wie ein XP. Für was denn eigentlich - für mehr DRM?

CU
Olaf

subvision1 Olaf19 „Nein - keine Spekulation denn...“
Optionen

leute, eine firma kann vista steuerlich absetzen, klar.
die "premium" version kostet 320€, "home basic" für 80€ (bzw. 180?)
auch klar.

tatsache ist doch, daß nur bei den "großen" versionen auch der
ganze schnickschnack wie transparenzeffekte und tamtam
mitgeliefert wird, welcher bei der "basic" version fehlt.
(wenn ich es richtig verstanden habe)

d.h. im klartext, daß nur firmen (und wohlhabende) sich das leisten können, diese wiederum die effekte und tamtam vielleicht gar nicht brauchen.

ich würde mir ein komplettes vista für wenig geld wünschen,
nicht bloß eine lobotomierte kastratenversion ohne effekte.

mit freundlichen grüßen,
micha