Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista-Preise: Die Politik der großen Schere

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Letzte Woche sind ja bei den üblichen verdächtigen Quellen - Winboard, Winfuture - die Preisempfehlungen von MS für die Systembuilder von Vista durchgesickert. Jetzt hat Alternate die neue Windows-Version in seine Preislisten aufgenommen, Einzelheiten hier: http://golem.de/0611/49198.html

Was mich wundert... ich fand schon bei XP, dass der Preisunterschied zwischen einer "richtigen" Vollversion und einem System Builder - der ja auch eine Art Vollversion darstellt! - auffällig groß war. Selbst Updates vom vorhandenen auf ein neues Windows waren erheblich teurer als ein SB.

Bei Vista klafft diese Schere nun noch deutlich weiter auseinander: Während die Vollversionen - je nach Ausstattung - bis hin zu stolzen 550 € reichen, bekommt man den schlichtesten SB schon für 85 €. Also die Größenordnung, in der sich XP Home SB zuletzt eingependelt hat, nachdem das System vor Jahren noch über 50% teurer war (ich z.B. habe im Juli 2002 noch satte 129 € bezahlt).

Ich weiß nicht, warum Microsoft das macht... aber eins steht fest: Wer Vista unbedingt haben will, ohne einen Komplettrechner mit gebundletem Betriebssystem oder noch schnell ein XP Pro mit "Update-Gutschein" auf Vista zu kaufen, wer also darauf angewiesen ist, eine Vollversion separat zu erwerben - für den ist ein Systembuilder empfehlenswerter denn je.

Das empfand ich schon bei XP als die attraktivste Lösung, das gilt bei Vista mehr denn je.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Vista-Preise: Die Politik der großen Schere“
Optionen

Hi Olaf

Na, da werde ich doch wohl ganz wegbleiben vom MS.
Meine XP Pro SB Version habe ich noch für 103€ bekommen. (das war 2005)

Nun sollen es 89€ werden für PCs, die keine Leistung haben wegen der neune Oberfläche.
Was soll das denn? Ein nicht vollwertiges Winddows Vista oder wie?

Wenn, dann würde ich mich eh nur an einer SB Version halten aber Vista interresiert mich nicht.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi Olaf Na, da werde ich doch wohl ganz wegbleiben vom MS. Meine XP Pro SB...“
Optionen

Hi Apollo,

du meinst das "Aero Glass"-Design. Nun, ich schätze, das ist prinzipiell die gleiche Diskussion wie weiland um die "Luna"-Oberfläche von Windows XP: Man kann es einfach abschalten, dann hat man seine Ruhe. Außerdem beschränkt sich der Leistungshunger, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die Grafikkarte, und die ist bei den meisten Usern eh viel fetter, als es für die grafische Benutzeroberfläche eines Betriebssystems überhaupt nötig ist. Also - das wird wohl nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Auf meinem alten Rechner, Baujahr 2002, wird aber XP drauf bleiben. Wenn XP eines Tages ungefähr so aktuell sein wird wie heutzutage - sagen wir - Windows 95, dann muss natürlich ein Nachfolger her. Das wird dann aber nicht Vista sein. Eher Ubuntu... oder was auch immer dann angesagt sein wird.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Hi Apollo, du meinst das Aero Glass -Design. Nun, ich schätze, das ist...“
Optionen

Hi Olaf

Ja, stimmt genau.

Ich habe zur Zeit Suse Linux 10.1 Installiert. Leider etwas zu fett. Muss mal sehen ob eher das Ubuntu was ist um Office zu ersetzen.

Das andere ist das von mir geliebte BeOS welches ja weiter entwickelt wird. Zwar wird das nie Windows ersetzen können aber mit Multimedia ist da schon eher was zu machen.

Windows wird noch solange bei mir im Einsatz bleiben (W2K und XP) wie es geht.
An der alternative wird aber festgehalten.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi Olaf Ja, stimmt genau. Ich habe zur Zeit Suse Linux 10.1 Installiert. Leider...“
Optionen

Hey, ich dachte BeOS wäre längst tot... geht da tatsächlich noch was? Und lohnt es sich?

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit Ubuntu! Nach allem was man darüber lesen kann, scheint es SuSE in punkto "einsteigerfreundlichste Linux-Distribution" mehr und mehr den Rang abzulaufen. Die Screenshots, die im Netz herumgeistern, machen jedenfalls Appetit auf mehr. Ich würde wahrscheinlich "Xubuntu" bevorzugen - das Xcfe-Desktop gilt gemeinhin als das schlankste und ökonomischste.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Hey, ich dachte BeOS wäre längst tot... geht da tatsächlich noch was? Und...“
Optionen

Hi Olaf

Ja, BeOS lebt noch immer
Hier ein Link zu diesen Thema http://www.beosmax.org/wiki/index.php/Main_Page

Da sind alle offen Projekte zusammen gefasst.
BeOS ist da nicht so mehr als Name vertreten aber das System wird weiter entwickelt.
Langsam aber stetig.

Das ist aber nur was für Profis und solche die das Interesiert, weil so richtig wie Windows oder Linux ist das immer noch nicht.

Gruß
apollo4

MadHatter Olaf19 „Hi Apollo, du meinst das Aero Glass -Design. Nun, ich schätze, das ist...“
Optionen

"Aero Glass" läuft auch auf XP-Rechnern. Wer unbedingt halb durchsichtige Fenster haben will, der nimmt eben Glass2k ;-)

Ich habs ausprobiert, IMHO ist dass das überflüssigste Gimmick seit langem. Außerdem stört es irgendwie.

Das hier würde ich mir für Vista wünschen!

Olaf19 MadHatter „ Aero Glass läuft auch auf XP-Rechnern. Wer unbedingt halb durchsichtige...“
Optionen

http://macnews.de/tagesthemen/Chips_und_Chancen/95110.html

Greetz
Olaf

P.S. Kann man beim 3D-Desktop eigentlich auch Dokumente über die Tischkante schubsen? *g*

jueki Olaf19 „Vista-Preise: Die Politik der großen Schere“
Optionen

Eines hab ich mir auch fest vorgenommen - solange bei XP zu bleiben, wie es geht. Da müßten schon bisher unbekannte Umstände eintreten, die mir heut nicht mal denkbar sind, um auf VISTA umzusteigen.
Dann eher noch mit dem mir nicht so sympatischen Linux.
Ich habs getestet - und ich hab nichts bei VISTA gesehen, was ich bislang schmerzlich vermißte.
Jürgen

Anonym jueki „Eines hab ich mir auch fest vorgenommen - solange bei XP zu bleiben, wie es...“
Optionen

"Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit Ubuntu!"

Die wird man wohl haben können. Was mich ja "wundert": Die neuste Ubuntu Version "Edgy Eft" ist trotz 3D-Desktops ressourcenschonend. Empfohlen wird ein 500 MHz Prozessor, dazu mind. 256 MB Arbeitsspeicher.
MS dagegen empfiehlt für Vista mind. einen Dualcore Prozessor und 1024 MB Arbeitsspeicher. Daneben sollte man noch mit einer DX9-Graka ausgestattet sein. Da fragt man sich doch, ob die Quellcodeprogrammierer von MS so schlecht sind, oder ob das ein abgesprochenes Geschäft mit der Hardwareindustrie ist. Aber mal ganz ehrlich: Mich interessiert das kein Stück mehr. Lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Ich werde auf Ubuntu umsteigen. XP specke ich mir mit nLite ab und nutze es ab sofort nur noch für Games. Diese ganzen Fehlermeldungen und das Fehlen diverser nützlicher Funktionen gehen mir so langsam derbe auf die Nerven.

CU

Olaf19 Anonym „ Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit Ubuntu! Die wird man wohl haben...“
Optionen

Hi ex_ega,

hört sich ganz vernünftig an, was du vorhast; danke auch für dein Feedback. Du hast recht, 500 MHz / 256 MB - das ist so etwa das Niveau von Windows 2000. Da kann man wirklich nicht meckern. Wg. Vista: Wie gesagt - die DX9-Graka ist wohl im Zusammenhang mit der Aero-Glass-Oberfläche zu sehen, die die meisten Anwender wohl benutzen werden. Aber ob man den krassen Arbeitsspeicher- und Prozessorleistungshunger auch noch darauf schieben kann? Schon Windows XP braucht viel mehr Ressourcen als Win 2000, vor allem Arbeitsspeicher, obwohl XP gegenüber 2000 kaum eine Weiterentwicklung darstellt, jedenfalls nicht unter der sprichwörtlichen "Motorhaube".

Auch für dich: Viel Freude mit Ubuntu!! :-D

CU
Olaf

P.S. ich bin seit Mitte 2005 mit MacOS X 10.4 "Tiger" ziemlich glücklich ...das Schöne an MacOS: Es wird von Version zu Version nicht leistungshungriger, sondern immer optimierter, somit performanter! Also genau die gegenteilige Entwicklung wie bei Windows.

Anonym Olaf19 „Hi ex_ega, hört sich ganz vernünftig an, was du vorhast danke auch für dein...“
Optionen

Hi Olaf,

Von Mac habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Soll sehr stabil laufen, allerdings kostet das auch seinen Preis. Da ich immo nicht das Geld für ein Mac System habe und ich nebenbei noch Gelegenheitsgamer bin, ist Ubuntu + XP wohl die bessere Lösung. Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt. Von der neusten Version "Edgy Eft" habe ich bislang nur positives gehört...wir werden sehen ;-)

Gute N8 euch allen!

Olaf19 Anonym „Hi Olaf, Von Mac habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Soll sehr stabil...“
Optionen

Hi nochmal,

mi den Preisen ist das so eine Sache. Der "große" Desktop-Mac, der MacPro, ist in der Tat erst ab 2.000 € zu haben, allerdings behaupte ich, dass ein vergleichbar ausgestatteter Luxus-PC auch nicht so viel günstiger ist. Den iMac gibt es dagegen schon um 1.000 €, die Barebone-Version - den MacMini - deutlich darunter. Alle aktuellen Macs sind mit einem Intel Core 2 Duo-Prozessor ausgerüstet, bieten somit einige Gegenleistung fürs Geld. Sicher - einen PC bekommt man im Zweifelsfall immer etwas günstiger.

Für mich war letztes Jahr die Entscheidung einfach: Ich wollte den Mac unbedingt, nicht nur wegen der Hardware, auch wegen MacOS X - was mir wirklich viel Freude macht - sowie wegen Logic Pro 7 (Musikprogramm), was es ausschließlich für den Mac gibt. Bereut habe ich die Entscheidung nicht!

CU
Olaf