Hallo Leute,
es werden vielleicht bald auf diesem Forum einige Fragen kommen, was gibt es denn Neues bei Windows Vista und Gäste suchen die eine und andere Entscheidungshilfe.
Ich habe eine kleine Zusammenschau künftiger Funktionen in Vista geschrieben nach dem Querlesen einer Microsoft-Lektüre. Vielleicht sind die Informationen für einen nicht ganz so beschlagenen User nützlich, ich stelle sie jedenfalls hiermit zur Verfügung - in der Tradition von jüki, der inzwischen auch einige "Werke" verfasst hat. ;-)
Klick mich.
UselessUser
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
winFS ist in keiner version implentiert - ist auch nicht mehr geplant. auch der rest von vista - zb imaging - ist mit anderen methoden in xp anwendbar und nur um aero zu sehen eine monsterhardware anzuschaffen halte ich für groben unsinn.
vista?
nein danke! und drm nein danke!
;-)
Hallo garf,
danke für den Hinweis, habe WinFS gleich herausgenommen. Verstehe eigentlich auch nicht, warum das in ein Dateisystem implementiert werden muss. Hier könnte man Anbietern von Search Engines doch mehr Luft lassen ... aber das gilt ja schon bei vielen Funktionen.
"vista? nein danke!"
Ich brauche Vista auch nicht wie die Luft zum Atmen, da viele Leute (= potenzielle Kunden) aber demnächst trotzdem dieses System auf ihren (neuen) Rechnern haben werden, bleibt mir nicht viel übrig, als da mitzuziehen.
Erstaunlich, wie erbost inzwischen selbst eingefleischte Windows-Nutzer sind. ;-)
Ich habe auch schon Gehversuche mit Linux-Distributionen gemacht und ich habe vor, das auszubauen. Musste dabei auch feststellen, dass aktuelle Distributionen wie z. B. von Suse jetzt ebenfalls recht hohe Ansprüche an die Hardware stellen. Und bei Suse durfte ich bis zur Version 10.1 warten, bis der ATA/SATA-Controller eines ASUS-Boards mit Intel-Chipsatz erkannt wurde. No BS is perfect but Linux is cheaper! Linus ist mir auch sympathischer als Gates ...
MfG
UselessUser
...du mußt meine meinung vor dem hintergrund sehen, dass ich aus msdn meine version bekomme. das mindert aber keinen der nachteile.
für meinen geschmack ist ms an dem punkt angekommen, wo eine leistung im mißverhältnis zum preis steht und die reglementierung des user maßlos wird.
ich werde - um es mal zu vergleichen - nicht alle 6 monate bei audi bitten, dass mein auto weiter fährt, oder nur noch zum ansehen in der garage stehen darf. auch will ich bestimmen, was wann aus meinem autoradio kommt.
vista? nein danke.
und das trifft auf alle kunden zu, die wir betreuen. ...und das sind mehrere tausend clients/server.
brent spa
;-)
Hi UselessUser,
SuSE galt jahrelang als die benutzer-, insbesondere einsteigerfreundlichste, leider aber auch als "aufgeblähteste" weil WinXP-ähnlichste Linux-Distribution. Inzwischen sieht es danach aus, als würde Ubuntu ihr den Rang ablaufen. Ubuntu gibt es in drei Varianten:
- Ubuntu mit Gnome-Desktop
- KUbuntu mit KDE-Desktop
- XUbuntu mit XCFE-Desktop
Letztere ist fast ein Geheimtipp, da der XCFE als besonders schlanker Desktop gilt, während KDE maßgeblich für die Aufgeblähtheit von SuSE verantwortlich zeichnet. Wenn du also deine Linux-Kenntnisse weiter ausbauen willst, würde ich als nächstes unbedingt Ubuntu ins Auge fassen! (ist übrigens ein Ableger des sehr renommierten Debian Linux).
Wg. der Posts von Garftermy: Garf hat langjährige Erfahrung mit MS-Betriebssystemen/-Anwendungen/-Netzwerken und ist alles andere als ein eingeschworener MS-Hasser... wenn er schon so etwas schreibt, dann ist das wirklich ernst zu nehmen :-/
CU
Olaf
Hallo Olaf19!
"würde ich als nächstes unbedingt Ubuntu ins Auge fassen"
Die Ubuntu-DVD 6.06 eines Nachbarn liegt schon auf dem Schreibtisch (neben der Vista RC1-DVD ;-), ich müsste mich eigentlich nur noch überwinden. :-?
MfG
UselessUser
Ubuntu ist wirklich sympathisch. Falls der Appetit noch nicht groß genug ist, tun es vielleicht ein paar Screenshots aus dem Netz :-))
CU
Olaf
Dass Killer-Argument schlechthin für Windows Vista wird DirectX 10.
Nicht nur dass bereits erste DX10-Grafikkarten mit dem Shader-Model 4 am Markt sind, auch die ersten DX10-Titel sehen äußerst vielversprechend aus. Zudem zeigen sich die Spieleentwickler durch die Bank begeistert von der neuen API, die wesentlich einfacher zu programmieren sein soll und ganz neue Funktionen mitbringt.
M$ sagt ja selbst dass sich Vista in erster Linie an Gamer richtet.
Auch ich werde mir (wenn auch nicht sofort) Vista zulegen, zusammen mit neuer Hardware (vermutlich Ende Q2/07), bis dahin sollten auch schon einige DX10-Titel verfügbar sein.
mfg
Also bei mir kommt Vista in naher Zukunft ermal nicht auf die Festplatte, obwohl ich zugeben muss mir "extra" wegen Vista jetzt noch eine Xp Pro Version (oder beser MCE?) holen zu wollen.
Dabei ist für mich die Frage: "Was fehlt welchen der beiden zum jeweils anderem (Home Pro Buiness)?
Außerdem: "Kann man mit eine x86-64 Version auch als x86-32 Version installieren und nutzen (Win Xp Win Vista)?
Hoffe ihr könnt mir gut drauf Antwort geben.
Hallo Frage:,
ich antworte erst so spät, weil ich diese Woche verdammt wenig Zeit hatte ... :-|
"Was fehlt welchen der beiden zum jeweils anderem (Home Pro Buiness)?"
Wenn du die Ausstattung der einzelnen Vista-Versionen meinst, habe ich jetzt eine Tabelle ins Netz gestellt:
Klick mich.
"Kann man mit eine x86-64 Version auch als x86-32 Version installieren und nutzen (Win Xp Win Vista)?"
Windows Vista läuft sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Systemen. Vermutlich erkennt Vista bei der Installation die Hardware automatisch und richtet das Betriebssystem entsprechend ein. Es ist durchaus möglich, dass es eine versteckte Option geben wird, Vista als 32-Bit-Version auf 64-Bit-Systemen zu installieren.
Windows XP ist von Hause aus 32-bittig. Für die Professional- und Server-Editionen kam später die 64-Bit-Variante heraus, inzwischen auch mit deutschem Sprachpaket. Diese Version ist nach meinen Informationen nicht für 32-Bit-Systeme geeignet!
MfG
UselessUser
"Zudem zeigen sich die Spieleentwickler durch die Bank begeistert von der neuen API"
Sicher, denn MS rührt auch heftig die Werbetrommel und verteilt Geschenke und Vergünstigungen, so steht dann z.B. der Stand des Spieleherstellers in der Microsofthalle etc...
Es wird bei WiVi aber bald krachen, denn NTFS ist afair auf 2 TeraByte begrenzt, d.h. größere Arrays laufen nicht unter Window Vista. Das halte ich für problematisch, denn die ersten 1TB Festplatten wird es vor Windows Vista geben. Daß MS die Entwicklung von WFS nicht hinbekommen hat, ist für mich ein Armutszeugnis.