Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wer braucht eigentlich dieses Windows Vista ?

Susanna2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir mal dieses "Vista" angeschaut und frage mich jetzt ernsthaft: Wer braucht den eigentlich diesen Schnickschnack ? Anders kann man das kaum bezeichnen. Kann mir kaum vorstellen das damit mal in Firmen gearbeitet werden soll.
Wir sollten da wohl doch besser bei Win XP bleiben.
Wie ist Euere Meinung zum Vista.

apollo4 Susanna2 „Wer braucht eigentlich dieses Windows Vista ?“
Optionen

Hi

Gute Frage " Wer braucht Vista".
Hier im Forum ist schon bei den ersten infos zum neuen Betriebssystem heftig diskutiert.
Die Überwiegende Meinung, nach meine dafürhalten, war ich brauch das nicht.

Ich bezweifle aber, dass das wirklich solange anhählt.
Zumindest die, welche immer das Neuste haben wollen oder sich ein Komplettsystem zulegen werden die ersten sein, die das Vista einsetzen.

Gruß
apollo4

Olaf19 Susanna2 „Wer braucht eigentlich dieses Windows Vista ?“
Optionen

Genau das Gleiche hat vor 4 Jahren auch alle Welt über Windows XP gesagt: Wer braucht denn den ganzen Schnickschnack, Windows 2000 reicht doch völlig aus...

Das mag ja ein paar Jahre so gut gehen, Windows 2000 erfreut sich bis heute noch großer Beliebtheit, nur - irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo es keinen Support mehr dafür gibt, keine Sicherheitsupdates, keine Treiber, keine halbwegs aktuellen Programmversionen... und dann muss man doch das neue Windows kaufen.

Es sei denn, man macht es wie ich und wechselt zu MacOS X - oder zu Linux. Aber das ist beides, aus ganz unterschiedlichen Gründen, nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Genau das Gleiche hat vor 4 Jahren auch alle Welt über Windows XP gesagt: Wer...“
Optionen

Olaf,

das stimmt so nicht. Man wollte unbedingt ein stabileres System als Win98, Win98 war überall am Limit und NTFS sollte her.

Mit dem Schnickschnack ist das ne andere Sache. Ich fahre z.B. die Oberfläche Windows-Classic und habe alle visuellen Bremsen abgeschaltet. Optisch und organisatorisch unterscheidet sich meine WinXP-Oberfläche kaum von Win98 und beim Dateimanager bin ich bei PowerDesk geblieben.

Wenn erst mal das Optimum an Übersichtlichkeit gefunden ist, dann sollte man es dabei belassen und vor allem den Schulungsaufwand niedrig halten, es gibt auch so genug Neues.

out-freyn Tilo Nachdenklich „Olaf, das stimmt so nicht. Man wollte unbedingt ein stabileres System als Win98,...“
Optionen
Man wollte unbedingt ein stabileres System als Win98, Win98 war überall am Limit und NTFS sollte her.

All das war doch auch schon mit Windows 2000 erfüllt. Also kein Argument für das Teletubby-XP.
Tilo Nachdenklich out-freyn „Man wollte unbedingt ein stabileres System als Win98, Win98 war überall am...“
Optionen

Das trifft den Nagel auf den Kopf...aber Microsoft gefiehl es WinXP mit mehr Treibern auszustatten, bzw. die Treiberunterstützung ist besser. Und Microsoft gefällt es Win2000 in Bälde auslaufen zu lassen. Und ich bin relativ spät auf WinXP übergewechselt, Win2000 hätte sich für mich kaum gelohnt.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Olaf, das stimmt so nicht. Man wollte unbedingt ein stabileres System als Win98,...“
Optionen

Ja - bezogen auf den Sprung von Windows 9x zu 2000 hast du völlig recht. 2000 hatte den Windows NT-Kernel, ähnlich WinNT4, aber mit erheblich verbesserten Multimedia-Fähigkeiten und war somit auch außerhalb des Büros eine empfehlenswerte Alternative.

Von Windows 2000 zu XP war es dann aber kein nennenswerter Sprung mehr. XP hat nur den Vorteil, dass für viele Peripheriegeräte im Gegensatz zu 2000 keine Treibersoftware mehr installiert werden muss - und wiederum, dass das System länger unterstützt wird, weil es etwas später auf den Markt gekommen ist.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Susanna2 „Wer braucht eigentlich dieses Windows Vista ?“
Optionen

Bei früheren Windows-Versionen wusste man genau, was ein Computer bzw. ein Betriebssystem für Verbesserungen brauchte. Inzwischen gibt es kaum noch konkrete nachvollziehbare Visionen, außer einem nebulösen "intuitiv" hinter dem sich im konkreten Problemfall allzuoft ein Labyrinth verbirgt oder seltsame Prozesse im Hintergrund (Phone Home, Produktion von Datenmüll, DRM).

Wenn sie andere Dinge nicht mehr zu Stande bringen...dann hat ein Betriebssystem den Zenit überschritten...und braucht viel politische Unterstützung (Lobby-Arbeit). Wann werden das die Aktionäre merken?

Auf einen schlichten effizienten Dateimanager wie PowerDesk oder ein PartitionMagic "onboard" werden wir bei Windows noch lange warten müssen. Wobei die Integration ins Betriebssytem die Fehlerquellen vermindern sollte. Momentan hat sich statt dessen Microsoft mit der Erweiterung des Dateisystems durch Veritas/Symantec ziemlich ins Abseits manövriert. Das Dateissystem ist Linux ReiserFS deutlich unterlegen.

Sje2006_no2 Susanna2 „Wer braucht eigentlich dieses Windows Vista ?“
Optionen

Ab nächstem Jahr brauchen alle Gamer Win Vista um neue Spiele zocken zu können.
Da Microsoft DierctX 10 nur Windows Vista Anbieten will (Sowas dummes).