Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

32 oder 64bit

Anderst / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum neuen Vista Pro. Ich möchte mir das neue Vista kaufen und sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop installieren.
1. Frage:
Kann ich mit einer Lizenz Vista auf beiden Geräten installieren?

Mein Laptop hat einen 32bit Prozessor ebenso wie mein PC. Ich möchte allerdings in kürze einen 64bit Prozessor in meinen PC einbauen.

2.Frage:
Läuft das 64bit Vista auf einem 32bit System?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten

Odi24 Anderst „32 oder 64bit“
Optionen

zu 1: nein
zu 2: auch nein

Anderst Odi24 „zu 1: nein zu 2: auch nein“
Optionen

Aha und gibt es eine Kostengünstige Alternative um auf meinem Laptop ein 32bit Vista und auf meinem PC ein 64bit Vista laufen zu lassen?

chrissv2 Anderst „Aha und gibt es eine Kostengünstige Alternative um auf meinem Laptop ein 32bit...“
Optionen

vista pro? du meinst home premium oder?

du kaufst dir eine 32bit und eine 64bit systembuilder version für jeweils 114 euro = 228

dabei kommst du billiger bei weg als wenn du eine vollversion für 299 kaufst

bei der systembuilderversion könntest du eh nur ein 32 oder 64 bit kaufen
bei der vollversion sind beide drin aber du darfst nur eins verwenden


mfg
chris

gelöscht_35042 chrissv2 „vista pro? du meinst home premium oder? du kaufst dir eine 32bit und eine 64bit...“
Optionen

Wer wird sich denn privat Vista 64bit auf den Rechner nageln?

Es laufen ja jetzt schon nur wenig Programme damit, die Updates dafür sind alle für 32bit-Versionen vorgesehen. Von den Treibern gar nicht zu reden.....

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Wer wird sich denn privat Vista 64bit auf den Rechner nageln? Es laufen ja jetzt...“
Optionen

wer wird sich denn überhaupt den schrott auf seine pc "nageln"

ich denke mal es gibt leider genug
das is jetzt schon die zweite frage zu einem 64 bit vista in den letzten 10 minuten


mfg
chris

Anderst gelöscht_35042 „Wer wird sich denn privat Vista 64bit auf den Rechner nageln? Es laufen ja jetzt...“
Optionen

Ja ich weis das im Moment fast keine 64bit Anwendungen verfügbar sind. Aber irgendwann müssen sie ja mal kommen und dann möchte ich auch meinen Prozessor nutzen können.

Kann ich eigendlich einen 64bit Prozessor auf 32bit "runtertackten"? Ein Bekannter von mir hat seinen Athlon64 auch mit einem 32bit Windoof XP laufen!

gelöscht_35042 Anderst „Ja ich weis das im Moment fast keine 64bit Anwendungen verfügbar sind. Aber...“
Optionen

@Anderst, wenn du schon XP als "Windoof" bezeichnest (hat dein Bekannter dann sicherlich selbst geschrieben) , wie kommst du dann auf die Idee, Vista zu kaufen?

Anderst gelöscht_35042 „@Anderst, wenn du schon XP als Windoof bezeichnest hat dein Bekannter dann...“
Optionen

Wie bei allen Windowssystemen die ich hatte (seit Win 3.11) wird auch bei XP irgendwann der Support eingestellt. Und wenn man den Gerüchten glaubt soll das laut MS bei XP früher geschehen als bei den Vorgängern. Und ein WINDOWS ohne Updates ist ja quasi nicht hinnehmbar. Darum der Umstieg.

the_mic Anderst „Wie bei allen Windowssystemen die ich hatte seit Win 3.11 wird auch bei XP...“
Optionen

Dann würde ich aber von Windows weg wollen :-)

Und ja, natürlich wird der Support eingestellt werden. Schliesslich kostet der, generiert aber keinen Umsatz. Nur, bis der Support eingestellt wird, dauert es noch ein paar Jahre. Also: keine Panik.

ColinFinck Anderst „Wie bei allen Windowssystemen die ich hatte seit Win 3.11 wird auch bei XP...“
Optionen
Und ein WINDOWS ohne Updates ist ja quasi nicht hinnehmbar.

Ich selbst habe noch einige Zweit-PCs, die unter Windows 98, Me und 2000 laufen. Und auch einige Bekannte haben noch solche PCs.
Trotzdem hatte ich noch nie einen Trojaner, Viren oder ähnliches auf diesen PCs.

Wer hinter einer einfachen Firewall sitzt, wie sie z.B. jeder Router drin hat, ein Antiviren-Programm wie AntiVir und Alternativ-Programme für Internet-Aktivitäten verwendet (Firefox/Opera statt IE, Thunderbird statt Outlook) ist, meiner Meinung nach, auch so hinreichend geschützt (sofern man sich nicht auf Underground-Seiten rumtreibt und sich so die Malware selber runterlädt ;-)

Beste Grüße,

Colin Finck
chrissv2 gelöscht_35042 „@Anderst, wenn du schon XP als Windoof bezeichnest hat dein Bekannter dann...“
Optionen

:-) ohne worte

@Anderst
du hättes mal die beta ausprobieren sollen
ich bezweifel das das fertige produkt weniger buggy ist

eigentlich sind die praktiken von ms seit windows xp nicht mehr hinnehmbar

hast du schonmal daran gedacht auf apple umzusteigen?
mfgchris

gelöscht_35042 chrissv2 „:- ohne worte @Anderst du hättes mal die beta ausprobieren sollen ich bezweifel...“
Optionen

Ja ja, die Gerüchte....!

Wenn das denn die Kriterien sind!

Und jemand der vom "Grundsatz" her schon gegen Windows ist, kann wohl nicht Objektiv urteilen! Schon mal die Preise für ein Mac-Book gesehen? Abgehoben wie der iPod persönlich....

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Ja ja, die Gerüchte....! Wenn das denn die Kriterien sind! Und jemand der vom...“
Optionen

>schon gegen Windows ist, kann wohl nicht Objektiv urteilen

glaube das kann ich schon nach win 3.1, 95, 98,2000.xp und der vista beta... linux in mehreren variationen,solaris,irix, macos,macosx

>Preise für ein Mac-Book gesehen?

ja ab 922 euro

das sind mir die produkte aber wert (mein neuer imac sollte in den nächsten tagen eintreffen)

mfg
chris


gelöscht_35042 chrissv2 „ schon gegen Windows ist, kann wohl nicht Objektiv urteilen glaube das kann ich...“
Optionen

Ja ja, ich kenne auch noch Windows 1.0 und DOS sowieso!

Diese Systeme wie Linux, MAC usw. sind was für Puristen. Jedenfalls für niemand, der mit Hardware hochgerüstet ist! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung!

Ich habe jedenfalls noch nie versucht, jemand von seinem Linux, MAC, Zeta und weiß der Geier abzubringen und habe auch noch nie diese System madig gemacht und habe auch diese Systeme noch nie als Schrott bezeichnet (ausser Zeta vielleicht)!

Aber anscheinend brauchen das ein paar von euch...

Bei mir läuft jedenfalls auf einem Rechner Vista RC2 hervorragend und ich stehe dazu.....

Gruß
luttyy

Anderst gelöscht_35042 „Ja ja, die Gerüchte....! Wenn das denn die Kriterien sind! Und jemand der vom...“
Optionen

Appel hab ich schon probiert. Allerdings ne ältere Version. Ist nicht mein Fall. Hab mir schon überlegt auf Linux umzusteigen. Leider laufen darauf nicht alle meine Anwendungen ohne großen Aufwand. Darum komm ich um Windows nicht herum. Wie auch bei XP wird es auch bei Vista Sinn machen zumindest auf das erst Servicepack zu warten.

gelöscht_35042 Anderst „Appel hab ich schon probiert. Allerdings ne ältere Version. Ist nicht mein...“
Optionen

Also, ich habe es ja jetzt wirklich oft genug gepostet!!

Es ist absoluter Unsinn, Vista z. Zt. als Haupt-OS auf c: einzusetzen!

Parallel installieren, rummeckern, Fehler finden, ausprobieren und 1 Jahr warten als OS auf c:

Mehr ist nicht zu tun und deswegen....... :))

Gruß
luttyy

the_mic Anderst „Ja ich weis das im Moment fast keine 64bit Anwendungen verfügbar sind. Aber...“
Optionen

x86_64 Prozessoren (d.h. Athlon64 und Core2duo) sind aufgebohrte 32bitter, die einfach zusätzlich noch mit 64bit Instruktionen umgehen können. Die können sogar noch 16bit (DOS) ausführen. In der x86-Welt wird die Abwärtskompatibilität noch lange bestehen.

sven69 Anderst „32 oder 64bit“
Optionen

Konfuzius sagt:

Installiele ein Miclosoft OS erst nach dem elsten Selvice-Pack.

the_mic sven69 „Konfuzius sagt: Installiele ein Miclosoft OS erst nach dem elsten Selvice-Pack. “
Optionen

Nein, Konfuzius sagt:
"Nutze Linux", denn in diesem Satz kommt kein "R" vor :-)

chrissv2 the_mic „Nein, Konfuzius sagt: Nutze Linux , denn in diesem Satz kommt kein R vor :- “
Optionen

*g*

mfg
chris

mulk1987 Anderst „32 oder 64bit“
Optionen

Seit wann läuft 64 bit Software auf einem 32 bit Prozessor?!?
Ist wohl ein Witz, oder? (hoffentlich)

Und: Das mit Vista erst nach dem ersten Service Pack ist gar nicht so verkehrt. Bei Windows XP war das schon so und da Vista imho nur ein XP mit mehr Klickibunti ist, wird das wohl genauso sein. Windows XP ohne SP1 war eine totale Pleite.

mulk1987 Anderst „32 oder 64bit“
Optionen

Pleite insofern, da die Firewall den Namen nicht wert war, meine Heim-Workstation (SCSI-Platten) auf einmal saulangsam war, etc. Insofern war es zumindest für mich eine Pleite, aber das Profil dürfte zweifellos auf zahlreiche andere Benutzer passen.

Windows 98 war schon ein Abenteuer, zumindest die Installation auf dem nackten PC war ein Graus, da war es wesentlich einfacher, Slackware Linux zu installieren (und das will was heissen).

Um im Thema zu bleiben:
1. Frage: Nein, die EULA lässt nur EINE Installation zu.

2. Auf einem 32bit System läuft nur 32bit-Software, je nach OS auch abwärtskompatibel.

[PoT]CreMatoR Anderst „32 oder 64bit“
Optionen

Es liegt mir ja fern, Schleichwerbung zu machen, aber ich würde dir empfehlen mal zum Kiosk zu laufen und dir die aktuelle Ausgabe der c't (Ausgabe Nr.3) zu kaufen.

MfG

Anderst [PoT]CreMatoR „Es liegt mir ja fern, Schleichwerbung zu machen, aber ich würde dir empfehlen...“
Optionen

OK. Alles klar. Danke euch für eure Antworten!