Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Abstürze mit Vista Service Pack 1

derSebbes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner Windows Vista Home Professional installiert. Bisher lief das System sehr stabil. Doch nach der Installation des neuen Servicepacks stürzt der Rechner sehr oft ab, mit folgenden Meldungen im Bluescreen (mal erscheint die eine, mal die andere, selten überhaupt keine):

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Vista stürzt nur ab, wenn ich IRGENDETWAS tue, das heißt wenn ich Vista hochfahre und einfach laufen lasse ohne irgendetwas zu tun, läuft er stundenlang ohne Probleme. Erst wenn ich den Browser oder ein Game anschmeiß, stürzt er nach 15 bis 30min mit den oben geschriebenen Fehlermeldungen ab.
Was mir eben noch aufgefallen ist, jedes mal beim Abstürz ist ein kurzes "Knack" aus dem PC-Speaker zu hören...

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke schon mal im Vorraus ;)

chrissv2 derSebbes „Abstürze mit Vista Service Pack 1“
Optionen

Könnte daran liegen das es sich beim SP1 für Vista noch um eine Beta (noch nicht fertige Testversion) handelt. So etwas installiert man nicht auf einem Produktivsystem mit denen man "arbeiten" muss.

mfg
chris

Slupo1 derSebbes „Abstürze mit Vista Service Pack 1“
Optionen

Hallo
Hinter Blue Screens stecken immer TreiberProbs.
Der "verifier" Befehl in der Eingabeaufforderung könnte da weiter helfen.Ist aber mit Vorsicht zu gebrauchen.
Zur Verwendung der Treiberüberprüfung zur Behandlung von Treiberproblemen gibt es mehr im
Windows Knowledge Base Artikel 244617 zu lesen.
Hatte gleiche Prob.War bei mir das KLite Codec Pack.
Gruß und viel Glück.

Conqueror derSebbes „Abstürze mit Vista Service Pack 1“
Optionen

WIESO installierst Du ein Servicepack auf ein System, mit dem zu diesem Zeitpunkt keine Probleme hattest ?
Dann deinstallier das SP wieder, wenn dies möglich ist.

JunkMastahFlash Conqueror „Eine Frage von mir“
Optionen

So vielleicht hat ja doch noch jemand das gleiche Problem wie ich.
Ich habe auch Vista (OHNE SP) installiert und es läuft alles einwandfrei, bis ich irgendwas im Browser mache.
Manchmal kann ich ne Stunde ohne BSOD surfen, manchmal kürzer.
Aber sobald ich Versuche eine größere (600 MB) Datei zu Laden ist immer Schluss dann erscheint immer ein Bluescreen mit Meldung zur "NDIS.SYS".
Eines der letzten kumultativen Sicherheitsupdates soll ja den Browser zerschossen haben, vielleicht liegt es an einen von denen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Auch NDIS.SYS ?


Mfg

JMF

derSebbes Nachtrag zu: „Abstürze mit Vista Service Pack 1“
Optionen


Ich konnte das ganze mittlerweile etwas eingrenzen. Und zwar tritt das Problem nur auf, wenn ich online bin. Wenn das Netzwerkkabel gezogen ist oder der Router aus ist, kann ich stundenlang mit dem Rechner arbeiten. Sobald ich wieder online bin und den Browser oder ein Online-Game benutze stürzt er wieder nach 15-30min ab.
Netzwerk ist onboard und ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen dafür benutzt, leider ohne erfolg. Wenn ich eine Netzwerkkarte einbaue, tritt leider wieder der gleiche Fehler auf.