Es kann ja sein, dass diese Audiodatei nicht direkt nach dem Herunterladen gestartet wird, sondern irgendwann später - wenn der Benutzer Pech hat, vielleicht zu einem Zeitpunkt, wo er gerade nicht vor dem Rechner sitzt. Außerdem, wie oft passiert es, dass ich eine Webseite aufrufe und mit irgendwelchem akustischen Gedödel behelligt werde. Wenn mir aus dem Lautsprecher plötzlich "Format disk und delete all data" entgegen schallte, würde ich das zunächst einmal für eine alberne Werbeberieselung halten und nicht im Traum daran denken, dass eben das Gesagte nun auf meinem Rechner ausgeführt wird.
> Denn Sprachbefehle sind nicht an eine bestimmte Stimme gekoppelt und es fehlt eine Sicherheitsabfrage, um solchen Missbrauch zu verhindern.
Demnach spielt es keine Rolle, ob "fremde" Stimme oder vertraute. Übrigens, in einem Punkt ist der Artikel ziemlich widersprüchlich:
> Es stellt sich die Frage, warum Microsoft überhaupt gestattet, dass Sprachbefehle für Vista vom eigenen Computer kommen dürfen.
Das finde ich sehr seltsam. Wenn eine Audiodatei über Lautsprecher wiedergegeben wird, woher soll das Mikrofon dann unterscheiden können, dass die Stimme nicht "live" vom Benutzer kommt, sondern über irgendwelche Lautsprecher - ob rechnereigene oder andere, wäre rein akustisch ebenfalls nicht nachvollziehbar.
CU
Olaf