Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

gelöscht_84526 MK204 „Berechtigung zum Löschen“
Optionen

...ist schon grausam, wenn man ein Betriebssystem sein Eigen nennt, welches einem vorschreibt, wozu man berechtigt ist und wozu nicht!

Leider kann ich dir bei dem "Problem" nicht helfen, habe keine Ahnung davon, was die bei MS sich dabei gedacht haben, als sie dieses unsägliche Betriebssystem "geschaffen" haben.

Gruß
K.-H.

mr.escape gelöscht_84526 „...ist schon grausam, wenn man ein Betriebssystem sein Eigen nennt, welches...“
Optionen
Re: Berechtigung zum Löschen ............................................................
...ist schon grausam, wenn man ein Betriebssystem sein Eigen nennt, welches einem vorschreibt, wozu man berechtigt ist und wozu nicht!
Bei aller berechtigten kritik, und das ist eine ganze menge, ganz so schlimm ist es aber nun wirklich nicht. Das ist ein ganz normaler schutzmechanismus, damit nicht jeder hinz und kunz (im sinne von DAU) alles nach belieben verhunzen kann. Das gilt ebenso für unwillkommene programme. die unter so einem account laufen.
Programme sollten nicht einfach gelöscht, sondern deinstalliert werden und wer installieren kann, darf das in der regel ebenfalls.
Wer sich besser auskennt, der kann sich ja rel. einfach die benötigten rechte verschaffen und dementsprechend handeln.

mr.escape
MK204 mr.escape „Re: Berechtigung zum Löschen...“
Optionen

Wie kann ich es jetzt deinstallieren wenn nichts dafür vorgesehen ist?
Gruß MK

gelöscht_84526 MK204 „Wie kann ich es jetzt deinstallieren wenn nichts dafür vorgesehen ist? Gruß MK“
Optionen

Hast du das im Programmordner sich befindliche Programm denn überhaupt schon installiert? Wenn ja, dann deinstalliere es erst einmal, anschließend sollte sich der Programmordner doch löschen lassen - wenn er nicht durch die Deinstallation schon verschwunden ist.

Gruß
K.-H.

MK204 gelöscht_84526 „Hast du das im Programmordner sich befindliche Programm denn überhaupt schon...“
Optionen

Sicher ist des Schon Installiert,aber da ist nichts mit deinstallieren weil kein "Reiter" dafür da ist!

Miro6 MK204 „Sicher ist des Schon Installiert,aber da ist nichts mit deinstallieren weil kein...“
Optionen

Hallo,
ich kenne zwar nur XP aber da wird über >Systemsteuerung > Software > deinstalliert
greetings
miro

sackface MK204 „Sicher ist des Schon Installiert,aber da ist nichts mit deinstallieren weil kein...“
Optionen

Also sicher kann man mit Vista auch deinstallieren :-) ....... und nur das ist der richtige Weg ein installiertes Programm von seinem Rechner zu entfernen - daher finde ich das Unterbinden eines nicht sinnvollen Handelns eigentlich ganz gut ;-). Aber ist ja Vista, da kann nichts gut sein.
Gehe in die Systemsteuerung und dann auf "Programme und Funktionen" - dann das Programm markieren und oben "deinstallieren" wählen. Dann sollte alles klappen, wenn Du es auch installiert hast.

Aber schon interessant zu sehen wie gleich wieder ein Kommentar zu/gegen Vista abgegeben wird, ohne das derjenige es selbst nutzt oder weiss, womit diese Meldung zu tun hat.

gelöscht_23570 sackface „Also sicher kann man mit Vista auch deinstallieren :- ....... und nur das ist...“
Optionen

ohne das derjenige es selbst nutzt oder weiss, womit diese Meldung zu tun hat.


Wenn ich in den verschiedensten Foren lesen kann, daß ein bestimmtes Auto eine besondere Gurke ist; wenn es da nicht andere wichtige Gründe gibt die für die Gurke sprechen, werde ich mich nicht für die Gurke entscheiden.

Gruß Alois

sackface gelöscht_23570 „ Wenn ich in den verschiedensten Foren lesen kann, daß ein bestimmtes Auto eine...“
Optionen

Man entscheidet sich natürlich nicht für die Gurke - völlig richtig.
Aber ich halte mich aus der Gurkendiskussionen raus, da ich ja das Auto selbst nicht habe und daher nicht mitreden kann ;-).

kuhfkg gelöscht_23570 „ Wenn ich in den verschiedensten Foren lesen kann, daß ein bestimmtes Auto eine...“
Optionen

Tach auch,
da hat doch MS alles richtig gemacht wenn der ungeübte User vor sich selber geschützt wird.
Er kennt sich nicht aus, installiert irgend einen Kram und weiß dann nicht mal wo er es wieder deinstallieren kann wenn er es nicht mehr will.
Dann will er den Programmordner einfach löschen weil er "keinen Reiter"? findet.
Er meint wohl die Möglichkeit, die gute Programme bieten unter "alle Programme" statt des Programms die Deinstallallationroutine aufzurufen.
Aber, auf sowas warten hier nur die Vistafeinde. Die meisten sind Linuxfreunde, mich wundert nur immer warum sie sich auf dem Vistaboard tummeln, nur um den Linuxfrust wieder los zu werden?
Tschau, kuhfkg

gelöscht_84526 mr.escape „Re: Berechtigung zum Löschen...“
Optionen

Du sprichst hier von "Programmen", welche man nicht so einfach löschen können soll. Der Threadstarter hat aber nur einen Ordner, den er löschen möchte - was ihm vom BS verweigert wird.

Ich finde schon, dass zwischen Programm und Ordner ein himmelweiter Unterschied besteht.... :-))

Gruß
K.-H.

mr.escape gelöscht_84526 „Du sprichst hier von Programmen , welche man nicht so einfach löschen können...“
Optionen
Re: Berechtigung zum Löschen ............................................................
die Berechtigung zu erhalten Programmordner Löschen zu können
Ein ordner, in dem sich ein (installiertes) programm befindet, ist etwas anderes als ein beliebiger ordner mit daten (und selbst da muss auf den besitzer geachtet werden, da das OS keine semantische einschätzung vornehmen kann, sondern unterschiedliche accounts als potentiell unterschiedliche personen zu betrachten hat.).
Wären alle einstellungen nur im "Programmordner", so wären deinstallieren und löschen praktisch gleichbedeutend. Das ist aber meistens nicht der fall und somit ist ein einfaches löschen nicht sehr sinnvoll, zumal die überreste das system durchaus in bedrängnis bringen könnten. Manche programme legen auf das fehlen solcher reste besonders wert und können somit einfach angelegt/bewegt/entsorgt werden aber das sind nur wenige.

mr.escape
sackface gelöscht_84526 „Du sprichst hier von Programmen , welche man nicht so einfach löschen können...“
Optionen

Soweit ich es verstanden habe, will er einen Ordner löschen, der zu einem installierten Programm gehört. Um die weitere einwandfreie Funktion des install. Programms gewährleisten zu können, ist der Inhalt des Ordners evtl. zwingend erforderlich?! Deshalb evtl. die Fehlermeldung - aber viell. hat er auch keine Berechtigung.

Will damit nur sagen.....nicht gleich über Vista (oder egal was es ist) meckern, bevor man endgültig weiss, woran es liegt. Stellt sich dann raus, dass Vista "Schuld" ist, könnt Ihr selbstverständlich vom Leder ziehen ;-).