Mit Router hast Du doch die Möglichkeit, über das Webinterface des Routers zunächst den Verbindungsstaus abzufragen (WAN -> Connected/Not connected bzw. Verbunden/Nicht verbunden). Sollte der Router in o. g. Fehlerfall auch "Nicht verbunden" anzeigen, dann mal das Logfile lesen (alle Verbindungsaufbauten und -abbrüche werden protokolliert), gegebenenfalls hier posten - ist etwas kryptisch.
Sollte der Router weiterhin eine hergestellte Verbindung anzeigen, dann weiter vorn suchen. Erscheint ein rotes Kreuz bei den beiden PC-Symbolen unten in der Taskleiste (Anzeige muß gegebenfalls aktiviert werden)? Ist das Webinterface des Routers nach dem Verbindungsabbruch überhaupt aufrufbar? Kann ich meine eigene IP-Adresse anpingen bzw. ist ein Anpingen der IP-Adresse des Routers möglich? Welche Ergebnisse liefert ipconfig /all vor und nach dem Verbindungsabbruch?
Das sind alles so grundsätzliche Abklärungen, um den Fehler einzukreisen und möglichst dingfest zu machen. Eventuell mußt Du Dich erst z. B. bei www.netzwerktotal.de einlesen, diese einfachen Befehle zur Abfrage und Überprüfung des Netzstatus (ping, ipconfig usw.) kannst Du hier nachlesen. Ich vermute eher ein Netzwerkproblem, weniger ein Browser-Problem.
Ich weiß nicht, inwieweit VISTA eigene Analysemöglichkeiten für Probleme selbst schon an Board hat, dazu kenne ich VISTA kaum.
rill