Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Kaum jemand will Vista?

Loopi© / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war vorhin im MediaMarkt.
Alle Notebooks und PCs sind nun mit VISTA vorinstalliert,
außer die von Apple ;-)
Ich schaute mir ein paar Notebooks an und dann kam dann auch
einer der Verkäufer genannten Kartonpacker.
Ich unterhielt mich mit dem und erfuhr, dass viele Kunden das
vorinstallierte Vista nicht wollen aber natürlich auch nicht nochmal
69 Euro extra für XP-Home abdrücken wollen.
die drei Geräte welche noch XP drauf hatten wurden am Vormittag verkauft,
obwohl die Kunden eigentlich etwas anderes wollten (andere Marke)
kauften die extra das, wo noch XP drauf war.
Der Verkäufer meinte zu mir, ich könne ja VISTA so einstellen, dass es
wie XP aussieht. Ich fragte ob dann die XP-Treiber auch funktionieren,
was er verneinte.
Auch die Kartonversionen von VISTA werden kaum gekauft, sagte mir
der Verkäufer, es liegt da wie Blei in den Regalen.

Crusty_der_Clown Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen
Auch die Kartonversionen von VISTA werden kaum gekauft, sagte mir
der Verkäufer, es liegt da wie Blei in den Regalen.

Nun ja, selbst mal Interesse vorausgesetzt (bei mir durchaus vorhanden), muß man sich ja wirklich nicht die vollkommen überteuerten Retailversionen antun, wer auch nur halbwegs informiert ist, kauft sich doch lieber die SP-Builder-Version für deutlich weniger Geld (aber sowas von deutlich weniger...).

Ein Notebook mit Vista würde ich mir nach dem c't-Bericht vor 2 oder 3 Wochen derzeit auch nicht antun.

Und wer tatsächlich XP wieder draufhaben möchte, es aber nur noch Vista gibt, sollte halt drauf achten, ein Notebook mit einer Vista Business-Version zu kaufen - die gibt es aber vermutlich nicht im MM, dafür aber beim Händler seines Vertrauens - der hat es vielleicht nicht am Lager, kann es aber bei einem seiner Distributoren innerhalb von 24 Stunden in aller Regel bekommen. Mit einer Business-Lizenz kann (und darf) man sich auch XP Pro installieren und dann umsteigen, wenn man es für richtig hält.

Und nicht zuletzt: Bei "richtigen" PC-Kennern sind Media Markt und Saturn Hansa ja mittlerweile auch dermaßen verrufen, da kauft auch nicht jeder ein.

Tja, und ein Update eines bereits vorhandenen (älteren) PCs auf Vista wird ja auch nicht von jedem empfohlen - von der Leistung her hätte mein alter Athlon XP 2400+ auch noch massig für mich ausgereicht, aber Vista wollte ich ihm doch nicht zumuten. Das wird vielen so gehen, lieber noch ein, zwei Jahre warten und dann komplett umsteigen.

Also, bei aller Unkerei, NUR und AUSSCHLIESSLICH wird diese Beobachtung nicht an Microsoft liegen. Zum Teil sicher, ganz ohne Frage, aber 2 Monate nach Verkaufsstart würde ich einen Media-Markt-Besuch nicht als Maß aller Dinge bewerten wollen.

Ich für meinen Teil meide die Kette so weit, wie es eben geht.

Gruß
Jürgen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Auch die Kartonversionen von VISTA werden kaum gekauft, sagte mir der...“
Optionen

Crusty, die Aktion XP-Prof. mit Upgrade auf Vista-Business ist zum 15.März ausgelaufen.....

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Crusty, die Aktion XP-Prof. mit Upgrade auf Vista-Business ist zum 15.März...“
Optionen

Das meine ich nicht. Ich meine die Berechtigung, XP installieren zu dürfen, wenn man eine Vista Business-Version besitzt.

Siehe folgender Auszug aus den Vista-EULA - siehe das Original unter http://www.idicos.de/downloads/vista_eula.pdf

Die OEM Version von Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate beinhalten
Downgrade Rechte nach Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition und Microsoft
Windows XP Tablet PC Edition.

F. Darf der Endkunde Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate nach einem downgrade später nutzen?
A. Ja. Endkunden dürfen die Originalsoftware wieder installieren, wenn Sie die Migration durchführen. Hierzu ist es erforderlich,
das Windows XP Professional von den PCs zu löschen.

Also, selbst wenn man jetzt Vista Business/Ultimate kauft, darf man sich XP selbst legal installieren - ein zusätzlicher Kauf von XP ist deshalb nicht erforderlich. Das erzählt man einem natürlich im MediaMarkt auch nicht (kein Wunder in einem "Fachgeschäft", daß einem auch erzählt, daß aus einem Coax-Ausgang kein echtes DolbyDigital-Signal rauskommt, sondern nur sowas ähnliches, was man auch nicht auf ein optisches Signal wandeln kann). Natürlich erzählen sie einem das nicht, sie haben ja vermutlich auch keine Business-Versionen im Angebot. Dabei ist eine Business-Version günstiger als die Home-Version PLUS Windows XP. Einziger Vorteil der letzten Konfiguration: Man kann und darf beides gleichzeitig betreiben, also Nach und Nach umsteigen. Wer aber jetzt weiß, daß er XP noch ein Jahr benötigt, kann beruhigt Vista kaufen und erst dann installieren, wenn er es für richtig hält. Einziger Haken an der Sache: Falls nicht vorhanden, muß man sich den XP-Datenträger selbst organisieren.

Gruß
Jürgen

@Babarossa: Kein Link - die c't gibt's auch noch in Papierform. Auch in der c't-TV-Sendung kam der Bericht kürzlich (vielleicht gibt es den noch als Videostream).

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Crusty, die Aktion XP-Prof. mit Upgrade auf Vista-Business ist zum 15.März...“
Optionen

Danke luttyy für den Hinweis! Ist zwar traurig der Fakt, aber Danke!

Babarossa Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Man hat ja funktionirendes OS, da braucht man nicht auf Vista umstengen, weil...
- die neue Oberfläche Angst vorm Vistakauf verursacht
- XP inzwischen ganz in ordnung ist und nicht so schwere Probleme hat wie 98 damals
- Vista sau(markt)teuer ist

@Crusty: poste mal den Link zum c´t Artikel, ich will auch schlauer werden und Windoof Mist-Da auslachen ;-)

Bababrossa

Olaf19 Babarossa „Kaum jemand will Vista? - Ich auch nicht!“
Optionen
> Man hat ja ein funktionierendes OS, da braucht man nicht auf Vista umsteigen,...

Loopi hatte aber geschrieben, dass es in der MediaMarkt-Filiale, wo er sich umgeschaut hatte, nur noch Notebooks mit Vista gab. Was soll nun jemand machen, der genau jetzt ein neues Notebook benötigt? Außer Gebrauchtmarkt scheint es keine Alternative zu geben.

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Man hat ja ein funktionierendes OS, da braucht man nicht auf Vista...“
Optionen
Was soll nun jemand machen, der genau jetzt ein neues Notebook benötigt?
Seine Einkaufsquellen überdenken. Bei einem Distributor von uns habe ich eben nach rund 2.500 Notebooks, alle mit XP erhältlich, mit der Zählerei aufgehört. Lieferzeit bei dem Distributor: Mit 99 % Sicherheit nur ein Werktag, da kann praktisch jede PC-Klitsche bestellen und kleine Händler freuen sich sicher, wenn sie das Notebook für ihren Kunden bestellen dürfen.

Oder das tun, was ich bereits oben genannt habe: Ein Notebook mit Vista Business oder Ultimate kaufen und mit dieser Lizenz LEGAL XP Professional installieren.

Du siehst also, wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Nur nicht bei Media Markt und Co.

Gruß
Jürgen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Was soll nun jemand machen, der genau jetzt ein neues Notebook benötigt? Seine...“
Optionen

Eben - das konnte ich mir gleich nicht vorstellen, dass XP nach nur wenigen Wochen Vista-Auslieferung schon komplett "ausgerottet" ist. Die Frage ist außerdem, ob M'Markt uä. als Computerhändler so vertrauenswürdig sind. Für Drucker und Monitore meinetwegen - sofern man keine Beratung braucht und genau weiß was man will - bei anderen Komponenten wäre ich skeptisch.

> Ein Notebook mit Vista Business oder Ultimate kaufen und mit dieser Lizenz LEGAL XP Professional installieren.

Ist denn Windows XP auf der System-DVD mit drauf, oder wie muss man das verstehen? Ist außerdem ein zweiter Product Key-Aufkleber dabei?

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Eben - das konnte ich mir gleich nicht vorstellen, dass XP nach nur wenigen...“
Optionen

Wie das genau abläuft, habe ich mir auch noch nicht durchgelesen, vielleicht sind die Visty-Keys auch "abwärtskompatibel", so daß XP damit installiert werden kann (müßte ich eigentlich mal ausprobieren). Den Datenträger muß man sich allerdings selbst besorgen - das ist der einzige Haken an der Sache.

Bei Firmen, die schon etliche XP-CDs rumliegen haben, sicher eine einfachere Möglichkeit als bei Otto Normalanwender zu Hause. Aber auch da wird sich sicher mit etwas Geduld immer eine Lösung finden lassen.

Aber immerhin: Man ist nicht "gezwungen" Vista einzusetzen, wenn es schon mit dem PC mitgeliefert wird und man es nicht gebrauchen kann oder möchte. Ein Zweitkauf ist also nicht erforderlich, es sei denn, man möchte beide Systeme parallel installieren.

Gruß
Jürgen

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Man hat ja ein funktionierendes OS, da braucht man nicht auf Vista...“
Optionen

"Was soll nun jemand machen, der genau jetzt ein neues Notebook benötigt?"

Na Olaf,

viele Leute werden nicht auf Linux umsteigen, sondern auf Apple-Notebooks. Ich glaube dieses Jahr wird ein gutes Jahr für Apple.

Spekulation:
Vielleicht will Microsoft das sogar so, um bei den Monopolverfahren aus der Schusslinie zu kommen. Lieber mit weniger Prozent Marktanteil mehr absoluten Gewinn realisieren.

cpuquäler Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Tia, der Trend geht eben eindeutig zu kleineren Betriebssystemen. Vista hat ja so dermaßen hohe ansprüche und ist für Gamer (noch) nicht zu gebrauchen. Das sind aber auch die einzigen Leutz, die von XP umsteigen würden um DX10 zu kriegen.

Wobei ich finds schon irgendwie lustig: Vor Vista haben alle auf XP rumgetrampelt, da läuft dies nicht und jenes nicht. Auch wollten alle die "tolle" 3D-Oberfläche und transparente Fenster. Jetzt kann mans kriegen und die selben Leut kaufen jetzt für 69€ ein XP extra. Begründung: Vista braucht so viel Ram, die 3d-Oberfläche braucht doch kein Mensch, XP läuft super, warum umsteigen.

Schon seltsam die Menschen (Ich gehör auch dazu ;-)

Gruß CPUQuäler

siggi12 Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Naja ich habe Vista und XP parallel auf dem Rechner und muss sagen die Treiberversorgung ist natürlich bis jetzt schlecht und ab und zu gibts mal die Bill Gates Gedenkminute wie bei XP am Anfang auch aber Vista lässt XP in vielerlei Hinsicht auch alt aussehen die neue Datenträgerverwaltung die Verwaltung von Multimediadateien die Netzwerkunterstützung wurde weiter Verbessert (der Router wird in der Netzwerkumgebung angezeigt wenn man draufklickt ist man gleich auf der Konfigurationsseite, pillepalle kann man sagen aber da sind auch schon einige dran gescheitert wenn das Handbuch plötzlich weg war)die Benutzerkontensteuerung schreckt vieleicht im ersten Moment ab gibt aber auch ein Gefühl von Sicherheit man kann für Minderjährige Familienmitglieder Computerspiele sperren die neue Installationsroutine lässt XP uralt aussehen und wird sogar Knopix ersetzen und die neue Aeroberfläche macht einfach Spass usw. usw. Sicher kann man alles mit Zusatztools machen aber da bin ich kein Fan davon sicher kann man genausoviele Negative Seiten aufzählen aber ich halte es für Unsinnig Vista so zu verreissen.

Den Artikel über die Notebooks kann man leider nicht einsehen aber ich vermute mal dass auf den Dingern Home Premium oder Ultimate installiert war und es dadurch dass Ständig 3D Leistung benötigt wird die Akkulaufzeit geringer ist aber für schwache Hardware wurde ja auch die Basic Variante entwickelt bzw. man kann Leistungsfressende Features deaktivieren.

Conqueror Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

antut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen?
Bei Problem verweise ich da nur auf die kostenpflichtige Hotline von Microsoft. Wer nicht hören will.............

Crusty_der_Clown Conqueror „Wer sich Vista vor dem ersten Servicepack“
Optionen

Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen Gründen damit beschäftigen müssen, ist dir aber auch noch nicht in den Sinn gekommen?

Irgendwann kann man das Gejammer ja nicht mehr hören.

Klar, wenn ich Sachen lese wie "wo bekomme ich einen Treiber für meinen Drecksmark-Drucker" (ein 29-Euro-Teil) für Vista 64 Bit her, dann bekomme ich auch Agressionen, aber jeden, der Vista einsetzt - aus welchen Gründen auch immer - wie jemanden zu behandeln, der an AIDS, Lepra, BSE und Vogelgrippe gleichzeitig leidet, das kann wohl kaum die Zukunft in einem PC-Forum sein.

Neue Dinge auch kritisch zu beäugen - alles schön und gut, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Ein VW Käfer hat seine Insassen auch jahrelang gut von A nach B gebracht. Wurden deswegen die Käufer eines Golf I gleich verteufelt? Wohl kaum, ich frage mich nur, warum das hier der Fall ist. Und seltsamerweise fast nur hier, wenn man bei bestimmten Problemen/Fragen mit Vista doch mal Google bemüht, findet man durchaus auch Hilfestellungen ohne Kommentare, wie bescheuert man als Käufer ist. Es wird einem geholfen - und wenn es keiner weiß, was nach 2 Monaten durchaus auch häufiger vorkommt, mehrere Jahre XP sind halt doch was anderes - eben auch geschwiegen oder zumindest versucht, mit Ideen auszuhelfen. Hier bekommt man auf eine Vista-Frage gleich ein halbes Dutzend Kommentare, die nicht im entferntesten was mit der Frage zu tun haben und auch kaum dazu beitragen, neue User hierzubehalten. Wer als Nickles-Neuling hier auf die Idee kommt, eine Frage zu posten, macht das genau zwei mal. Das erste und das letzte mal.

Schade eigentlich.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand auf den Zug nicht aufspringen will und wer sich meine Postings durchliest, wird nirgends, aber auch nirgends feststellen, daß ich irgendjemand zu Vista bekehren will, weiter oben habe ich sogar - als weitergegebene Information - eher davon abgeraten (bei Notebooks, bei denen es noch viele Treiberprobleme gibt und Etikettenschwindel von Seiten der Hersteller, die ihre Geräte als "Vista-Ready" verkaufen, aber die Mindestvoraussetzungen nicht einhalten). Jeder kann es kritisch beäugen, kann sich mit Linux, Mac oder sonstwas beschäftigen, aber jedem quasi vor den Latz zu knallen "Du verwendest Vista, ab mir dir in die nächste Klapsmühle", das kann für ein PC-Forum wirklich auf Dauer nicht die Lösung sein.

Ich knalle im Druckerboard (was einige hier für "mein" Board halten, was glücklicherweise so auch nicht stimmt) auch nicht jeden vor den Latz, wie Scheiße ausgerechnet sein Drucker ist. OK, wenn wirklich mal was richtig Scheiße ist, halte ich mich mit einem Kommentar auch nicht zurück, aber es wird niemand von mir erleben, daß ich jemanden angreife, weil er einen Brother-Drucker besitzt, oder einen Kyocera FS-6xx/17xx/18xx, oder einen Samsung-Drucker oder gar einen Lexmark-Drucker. Ich frage mich nur, warum hier bei Vista genau sowas von einer handvoll Mitleser so gehandhabt wird.

Das Theater ist schlimmer als vor 20 Jahren. Mein Atari 800 XL ist aber viel besser als dein C64. Mein Amiga kann viel mehr als dein Atari 520 ST. Ich hatte eigentlich gedacht, diese Kindergartenspiele wären irgendwann mal vorbei, dann kam die gleiche Diskussion nochmal mit Linux/Windows auf, vorher in begrenztem Maße PC/Mac, jetzt bekriegen sich sogar die Windows-Anwender untereinander. Irgendwie fehlt mir jegliches Verständnis für diese Kindergartenspielchen.

So, ich habe mich lange zurückgehalten, aber jetzt mußte es endlich mal raus.

Ein verwunderter
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen...“
Optionen

Na ja, vielleicht hilft ja dein Appell, dass wir hier in einem Computerforum sind, und nicht ein Horde von selbsternannten Besserwissern, die grundsätzlich alle Vistabetreiber als Deppen hinstellen und wie schlau sie doch selbst sind und natürlich wegen ihrer eigenen Intelligenz entsprechend Vista niemals installieren würden.

Man fragt sich nur, wer hier die Deppen sind.........

Gruß
luttyy

fredl0987 gelöscht_35042 „Na ja, vielleicht hilft ja dein Appell, dass wir hier in einem Computerforum...“
Optionen

Keiner will hier jemanden als Deppen hinstellen. Es gibt halt verschiedene Meinungen zum Thema.
Ich Beispielsweise habe nach geschlagenen 5-6 Jahren endlich einen PC auf dem XP ordentlicht läuft. (Core2Duo mit 2GB RAM)
Ich hab Vista mal probeweise installiert. Ergebnis: Das gleiche Feeling wie nach dem Umstieg von W2K alles so schön bunt hier aber schnarchlangsam. Laut Ct werden sogar Notebooks mit Vista ausgeliefert, die dem Microsoftschen Mindestanforderungen nicht entsprechen.

gelöscht_35042 fredl0987 „Keiner will hier jemanden als Deppen hinstellen. Es gibt halt verschiedene...“
Optionen
Keiner will hier jemanden als Deppen hinstellen,

dann hast du wohl nicht so ganz die Diskussionen über Vista verfolgt, die hier seit Wochen im Gange sind!

Dass Hersteller ihre Books mit Vista ausliefern, die dann nicht richtig laufen, ist eine Schweinerei, aber leider z.Zt. Gang und Gäbe.

DELL spielt da für mich mit offenen Karten und man bekommt die Books sogar ohne OS wenn man darauf besteht. Geht natürlich nur telefonisch...

Gruß
luttyy
Tilo Nachdenklich fredl0987 „Keiner will hier jemanden als Deppen hinstellen. Es gibt halt verschiedene...“
Optionen

XP:
Core 2 Duo und 2 GB RAM...finde ich auch, ab da funzt die Sache, das kommt meinem typischen Arbeitstempo zu pass. Aber kaum ist es soweit, wird man in die WinVista-Falle gedrängt...oder abgehängt.

Kamusi Crusty_der_Clown „Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen...“
Optionen

Hallo Jürgen,
kann dir da nur vollste Zustimmung geben.
Habe mir beim Media Markt die Vista Home Premium für 99 Euro als SB Version gekauft und sie auf ner Sata Platte als 2. Betriebssystem installiert, neben XP.
Leider ist es immer noch wie vor ein paar Jahren als XP auf den Markt kam, gleiches Gemeckere und irgendwann hatte es doch jeder drauf, von 98 und 2000 hört man doch heute so gut wie nichts mehr und alle sind mit XP zufrieden.
Möchte mich evtl. Beruflich verändern und allein deshalb habe ich mir Vista besorgt, in erster Linie zum Testen und Einarbeiten.

Im PC sind bei mir:

K7NF2-RAID Mobo mit XP 2400 +
Ati 1650 pro
1,75 Gb Ram
Netzwerk on board
Sound on board
Firewirekarte
DVD Brenner LG
1 Sata Festplatte
2 ATA Festplatten
Canon Scanner 4200 F
Canon Drucker IP 4000 r
Bis auf Creative Soundblaster Live 5.1 und mein TFT Hyundai BF71a fand ich,bzw. Vista alle Treiber ohne Probleme.

Meine Software, von der Bankingsoftware über Officeprogramme und Druckprogrammen läuft alles, außer Nero 6, sogar CundC Feuersturm und aufwärts laufen.
Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit Vista, aber bis zur endgültigen Umstellung werde ich mein System noch als Dual laufen lassen und noch fleißig testen und schüttele weiterhin meinen Kopf über meins ist besser als deins Meinungen.

Schönen Tag noch.
Kamusi

Crusty_der_Clown Kamusi „Hallo Jürgen, kann dir da nur vollste Zustimmung geben. Habe mir beim Media...“
Optionen

Zum Thema Nero 6 unter Vista lies dir mal folgenden Thread durch: http://www.nickles.de/static_cache/538196401.html

Nero Burning ROM kann man zur Zusammenarbeit mit Vista bewegen, Nero Express will allerdings um's Verrecken nicht. Die neueste Version, seit vielleicht 4 Wochen erhältlich, habe ich allerdings noch nicht getestet, der Thread bezieht sich noch auf die vorletzte Version, evtl. Veränderungen (ob positiv oder negativ) sind also noch nicht berücksichtigt.

Gruß
Jürgen

Kamusi Crusty_der_Clown „Zum Thema Nero 6 unter Vista lies dir mal folgenden Thread durch:...“
Optionen

Danke dir für den Tip,
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir eine 7er Version draufgespielt habe die es als Oem gibt. Die funktioniert für das was sie machen soll, nämlich Cd´s und Dvd´s brennen, den restlichen Schnickschnack von Nero 7 brauch ich nämlich nicht.

Gruß Kamusi

seinup Kamusi „Hallo Jürgen, kann dir da nur vollste Zustimmung geben. Habe mir beim Media...“
Optionen
98 und 2000 hört man doch heute so gut wie nichts mehr und alle sind mit XP zufrieden.

Merke: Wenn man von einem OS nichts oder wenig hört, dann ist das ein positives Zeichen. Zum anderen sind gerade durch die WGA Geschichte viele wieder von W2K angetan
Conqueror Crusty_der_Clown „Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen...“
Optionen

Das können doch wohl nur Redakteure von PC Zeitschriften sein, die demnächst die ach so guten Tipps und Tricks veröffentlichen wollen. Und die Treiberprogrammierer für Vista, die endlich Ihre Hausaugaben machen sollen.
Der Rest kann und wird mit XP zufrieden sein.
Meine Meinung, und ich höre jeden Tag das Gejammere von Leuten, die Vista bei einem "neuen" PC einsetzen müssen, weil es eben beim PC/Laptiop dabei war und die nun alle auf XP wieder umschwenken.

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen...“
Optionen

Die Benutzer sollte man nicht anpöbeln, aber das Betriebssysem ist vielleicht "AIDS, Lepra, BSE und Vogelgrippe gleichzeitig". Was nicht so schlimm wäre. Schlimm ist, dass es sich wahrscheinlich trotzdem auf dem Markt hält. Als Nutzer hätten wir von einem modernisiertem XP viel mehr gehabt...und statt der Aktivierung und DRM hätte sich Microsoft was anderes einfallen lassen sollen. Insbesondere bei DRM ist die Zeit reif, sehen doch die Musiklabels langsam ein, dass DRM-Musikstücke sich nicht verkaufen lassen.

Mit HDTV-Filmen wird es auch nicht anders kommen.

gold96 Crusty_der_Clown „Sag mal, daß es in einem PC-Forum auch Leute gibt, die sich aus beruflichen...“
Optionen

Mein 1040 STF konnte noch mehr....
und der TT erst....
H rules
cu

Sovereign Sylvia Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Hi Folks,
statt sich über ein vorinstalliertes OS zu ärgern: Gibt es nicht eine unkomplizierte Methode oder Quelle, um fabrikneue Notebooks ohne vorinstalliertes OS, dafür aber mit Treiber-CD, kompatibel für OS, sagen wir bis hinunter zu Win2000, zu bekommen? Solche Notebooks müssten doch dann billiger sein, und man besorgt sich ein OS nach eigenem Gusto. Ich bin schon lange auf der Suche nach solchen Notebooks, habe aber bisher keine Quellen gefunden. Also, ihr Retail-Experten: any ideas?

HAND
Sylvia

t.hanz Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Dein/Mein Fazit:

Wir schreiben das Jahr 2007 - die User sind mit ihrem Windows 2000/XP oder gar Linux zufrieden.
Die User sehen keinen Grund, aufzurüsten oder umzurüsten - die User lassen sich nicht verar**en

gelöscht_35042 t.hanz „Dein/Mein Fazit: Wir schreiben das Jahr 2007 - die User sind mit ihrem Windows...“
Optionen
Die User sehen keinen Grund, aufzurüsten oder umzurüsten, für mich sprichst du aber dann nicht!

Warum jemand meint, dann immer auch noch gleichzeitig für alle anderen sprechen zu müssen, ist mir absolut Unklar......
t.hanz gelöscht_35042 „, für mich sprichst du aber dann nicht! Warum jemand meint, dann immer auch...“
Optionen

Ich spreche für die Zahlen - du kannst dir gern die größte Spyware der Welt auf deinen PC laden.

Nur gut, dass viele PC User heute mittels Zeitschriften + Internet aufgeklärter sind.

aldixx Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Man kann sich eine Bilanz schön rechnen.
Man kann sich eine Frau schön saufen.
Man kann sich ein OS schön reden dabei ist egal ob es sich um Vista oder XP handelt, denn das eigentliche
Problem heißt DRM - PVP - OPM - PUMA - HDCP - MIG - WGA usw. das teils aus Ignoranz,
Unwissenheit oder Dumheit total im Hintergrund verschwindet.

Unter Windows XP ließ sich die Leistung von Brennern oder Grafikkarten mit unautorisierten Firmware-Updates oder manipulierten Treibern steigern. Windows Vista schiebt dem einen Riegel vor. Die neuen DRM-Techniken prüfen, ob Hardware und Treiber vertrauenswürdig sind. Entdeckt die DRM-Prüfinstanz Unregelmäßigkeiten, etwa eine fehlende Signatur im Treiber, wird die Wiedergabe von Video- und Audio-Inhalten unterbunden.

Mit anderen Worten:
All die schönen Songs und Filme die man sich über die Jahre mit P2P zusammengeklaut hat laufen nicht mehr der Overclocker
schaut auch mit Tränen in den Augen in die Röhre, denn die Zukunft gehört den GEMÜSECOMPUTERN " neues OS neuer Rechner ".

aldixx

gelöscht_35042 aldixx „Man kann sich eine Bilanz schön rechnen. Man kann sich eine Frau schön saufen....“
Optionen
All die schönen Songs und Filme die man sich über die Jahre mit P2P zusammengeklaut hat laufen nicht mehr,

aha! Jetzt verstehe ich, warum sich manche hier so aufkoffern......

Gruß
luttyy
aldixx gelöscht_35042 „, aha! Jetzt verstehe ich, warum sich manche hier so aufkoffern...... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy
Genau so kommt es wenn OS-V erst mal die 50% Hürde übersprungen hat wird der Sack mit
eins oder zwei Updates zugemacht und schluß ist mit Songs und Filme ohne Sigatur.

aldixx

t.hanz gelöscht_35042 „, aha! Jetzt verstehe ich, warum sich manche hier so aufkoffern...... Gruß luttyy“
Optionen

Dazu kann ich nur sagen....

Warum jemand meint, dann immer auch noch gleichzeitig für alle anderen sprechen zu müssen, ist mir absolut Unklar......

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „, aha! Jetzt verstehe ich, warum sich manche hier so aufkoffern...... Gruß luttyy“
Optionen

The best things in life are free...von geklaut ist nicht immer die Rede.

Und dann schauen wir uns mal die Konzerne an: Die Kultur monopolisieren und Mondpreise dafür verlangen soll kein Diebstahl sein? Die Käufer mit windigen DRM beim Hardwarewechsel enteignen soll kein Diebstahl sein? Die analoge Lücke bei den legalen Kopien schließen soll kein Diebstahl sein? Wer ist der Dieb? Ich mag diese "haltet-den-Dieb-Spielchen" nicht.

Bei Microsoft wissen wir wo sie hinwollen und mit WinVista und Office 2007 hat Winzigweich Pflöcke eingeschlagen. Sie sind nicht auf der Seite der Verbraucher, die haben sie in der Tasche.

Crusty_der_Clown aldixx „Man kann sich eine Bilanz schön rechnen. Man kann sich eine Frau schön saufen....“
Optionen
All die schönen Songs und Filme die man sich über die Jahre mit P2P zusammengeklaut hat laufen nicht mehr

Womit begründest du dieses Wissen. Ich bilde mir also nur ein, daß meine rund 40 GB an MP3s unter Vista genauso abspielbar sind wie unter XP (und wie unter Windows 2000, 98, Knoppix)?

Ich bilde mir also nur ein, daß meine gesamten AVIs unter Vista genauso gut oder nicht so gut laufen, wie unter XP?

Aha.

Die "Gängelung" mit signierten Treibern gilt im übrigen auch nur für die 64-Bit-Version, die 32-Bit-Version ist davon überhaupt nicht betroffen.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand für sich sagt, "will ich nicht", "mag ich nicht", "brauche ich nicht", "brauche ich derzeit nicht, vielleicht irgendwann mal" - alles schön und gut. Es hat auch niemand was dagegen, wenn jemand sagt "ich würde es mir nicht zulegen, weil ..." - aber die seit 2 Monaten hier geführte Diskussion, daß man quasi für den Untergang der zivilisierten Welt mitverantwortlich ist, weil man sich eine Software zugelegt hat, das grenzt schon an Verfolgungswahn, hier sogar in der Steigerung kollektiver Verfolgungswahn.

Es hat doch niemand was dagegen, wenn jemand mit XP weiterarbeitet, ist doch alles schön und gut, aber man muß doch nicht alles übertreiben. Mir hat jedenfalls Vista noch keine Wiedergabe von irgendwelchen Mediendateien verweigert und nur gesetzt den Fall, es kommt mal soweit, bin ich immer noch in der Lage, dann für mich zu entscheiden, ob ich mich nach einer Alternative umsehe. Außerdem habe ich XP immer noch - legal! - auf meinem PC installiert und aus meinem Alt-PC mache ich einen schönen MediaCenter-PC - ganz ohne Vista.

Anstatt sich auf echte Probleme und Ungereimtheiten zu konzentrieren, spielt sich hier so eine Kinderkacke ab. Wer hat denn einen Brief oder eine E-Mail an seinen Bundestagsabgeordneten oder an die Staatsanwaltschaft und Gerichte geschickt, daß Mörderinnen nach einem Urteil "5x Lebenslang + 15 Jahre" jetzt freikommen (nach 24 Jahren: Abzüglich 15 Jahre = 9 Jahre, macht also (9:5) 1,8 Jahre für jedes "Lebenslang". Wer hat denn einen Protestbrief letzte Woche geschickt, daß der Koran jetzt als Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland herhalten muß? Wer ist denn gegen seinen Energieversorger vor Gericht gegangen? Vermutlich gibt es für alle 3 Anworten nur eine Anwort: Niemand! Aber ein Stück Software, im Extremfall innerhalb eine Stunde gegen ein anderes Exemplar rückstandsfrei ausgetauscht, muß hier als Untergang des Abendlandes herhalten.

Wenn Notebookhersteller Kritierien nicht erfüllen, sich aber mit der Funktionalität rühmen, grenzt das an Betrug (vielleicht nicht im strafrechtlichen Sinne, aber vom Gefühl her). Wer wird natürlich verantwortlich gemacht: Der Betriebssystemhersteller, nicht der Notebookhersteller.

Ich muß mal jemand aus diesem Forum hier zitieren: Armes Deutschland.

So, ich bin aus dieser Diskussion hier raus, die ist mir langsam zu albern. Evtl. SACHLICHE Anfragen beantworte ich per Mail oder privater Nachricht.

Gruß
Jürgen
hidden1011 Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Was spricht gegen einen Apple?

Olaf19 hidden1011 „Was spricht gegen einen Apple?“
Optionen

Cheers
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „@hidden1011: Nichts :-)))“
Optionen

Na Olaf, ein bisschen Bankkonto muss ja dann wohl auch sein, oder?

Und mit selbst fummeln ist ja wohl auch nicht so viel.....

Ich finde sowas immer Äpfel mit Birnen verglichen!

Gruß
luttyy

siggi12 gelöscht_35042 „Na Olaf, ein bisschen Bankkonto muss ja dann wohl auch sein, oder? Und mit...“
Optionen

Die ganze DRM Geschichte gefällt mir bei Vista natürlich auch nicht so (alles was bis jetzt lief läuft auch auf Vista) allerdings wird dieses Problemn sicher nicht über Vista gelöst, wenn alle Leute in die Läden rennen die neuen HD Fernseher mit BlueRay Playern und die FilmDVD kaufen werden wir paar Idealisten das nicht verhindern wenn die Verbraucher aber die Industrie dazu zwingen einzusehen dass sie mit DRM auf dem Holzweg sind wird sich auch M$ entsprechend verhalten und wenn der Bogen doch überspannt wird kanns für Linux doch nicht schlecht sein.

seinup gelöscht_35042 „Na Olaf, ein bisschen Bankkonto muss ja dann wohl auch sein, oder? Und mit...“
Optionen

Fummeln und Vista????

Hast du Bock drauf, dein OS alle Furz lang neu aktivieren zu lassen?

Das passt nicht!

gelöscht_35042 seinup „Fummeln und Vista???? Hast du Bock drauf, dein OS alle Furz lang neu aktivieren...“
Optionen

Wer redet den Software?

seinup gelöscht_35042 „Wer redet den Software?“
Optionen

Ich rede von Hardware, und wenn du die bei Vista hin und her steckst, heißt es, Aktivieren.

gelöscht_35042 seinup „Ich rede von Hardware, und wenn du die bei Vista hin und her steckst, heißt es,...“
Optionen

Da hast nicht verstanden!

Bei Apple ist mit "Selbstbau" nicht viel drin! Das meinte ich mit selbst fummeln......

Olaf19 gelöscht_35042 „Da hast nicht verstanden! Bei Apple ist mit Selbstbau nicht viel drin! Das...“
Optionen
> Bei Apple ist mit "Selbstbau" nicht viel drin! Das meinte ich mit selbst fummeln......

Grüß dich luttyy, in diesem Punkt hast du völlig recht.

Man kann bei einem Mac eine größere oder 2. Festplatte einbauen oder zusätzlichen Arbeitsspeicher nachrüsten - mal eben eine schnellere CPU draufsatteln ist nicht drin. Nur... wer sich für einen Mac entscheidet, weiß das und hat dergleichen gar nicht vor. Hinzu kommt: Bei Notebooks - darum ging es ja in diesem Thread - sind die Bastelmöglichkeiten ebenfalls stark eingeschränkt. Wer wirklich an PC-Selbstbau interessiert ist, wird daher auf die Mobilität verzichten und immer zu einem Dekstop-PC greifen.

CU
Olaf
seinup Olaf19 „ Bei Apple ist mit Selbstbau nicht viel drin! Das meinte ich mit selbst...“
Optionen

Eben!

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es heute unter den PC Usern noch so viele Bastler gibt, wie noch vor Jahren. Ich habe im Bekanntenkreis viele, die müde sind und jedesmal froh, wenn sie umherkommen um eine Umrüsterei - ich persönlich bin auch froh, wenn alles bleibt, wie es ist und war.

Basteln macht mir keinen Spaß mehr, bringt nichts und ist teuer. Und daher auch vor kurzem in dem Thread die Mac-Fragen von mir an dich.

Immerhin sehe ich den PC als Arbeitsgerät und der muss laufen, wenn ich ihn brauche, nichts weiter - ohne Absturz und ohne ständige neuinstalliererei.

Bei Mac war das früher halt nie nötig und glücklicherweise sind wir nach 10 Jahren mit dem PC auch einigermaßen so weit, dass man ihn mal locker ohne neuinstallation mehrere Jahre lang laufen lassen kann. Aber Mac war dem PC was das angeht schon Jahre vorraus - stabile Hardware, die auf die Software, speziell das OS abgestimmt ist etc.

Olaf19 seinup „Eben! Allerdings glaube ich auch nicht, dass es heute unter den PC Usern noch so...“
Optionen

Hinzu kommt noch, dass wohl kaum ein Mac-User jemals auf die Idee käme, eine "fettere GraKa" in sein System einzubauen - abgesehen davon, dass das gar nicht so ohne weiteres geht. Spiele sind am Mac bestenfalls eine Dreingabe.

Wenn man sich überlegt, wie viel Geld Spieler im Laufe der Jahre in ihre Hardware resp. deren Aufrüstung stecken, dann ist ein Mac schon gar nicht mehr teurer.

Richtig günstig kommen nur diejenigen weg, die ihren Windows-PC weniger für Spiele nutzen und daher nicht andauernd aufrüsten müssen. Das sind dann auch gleich die User, die zumindest vorläufig, wenn nicht ganz auf Vista verzichten, sofern sie es sich erlauben können.

CU
Olaf

seinup gelöscht_35042 „Da hast nicht verstanden! Bei Apple ist mit Selbstbau nicht viel drin! Das...“
Optionen

Das ist ja wohl kein Geheimnis, dass Apple nicht für Bastler ist.

Und ich sage nochmal: Wer Vista draufhat, braucht auch nicht mehr an Basteln zu denken.

Nach X Hardwareänderungen (du hast ein Guthaben oder Konto oder nenne es wie du magst) musst du dein Windows neu aktivieren, was auch bei XP schon Konzept war und wohl kaum mehr geändert wird. Mein Windows 98SE kann ich installieren, so oft ich will, egal wie oft ich die Festplatte wechsel. Mein Vista sicher auch - aber nur, wenn ich die Aktiviererei mitmache.

Und daher ist auch ein Vista PC kein wahrer Bastel PC mehr.

Bibic2007 Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC bei media markt gekauft von microstar (die antwort auf den aldi pc medion). Der war nämlich im Angebot, von 999 auf 777 runtergesetzt. Der Computer hat folgnde Leistung zu bieten:
- Intel Core 2 Duo e6300 (1,86 GHz)
- nVidia Ge Force 7600 LE 256MB
- 2048 RAM und eine Festplatte 500 GB
da sind noch paar kleinigkeiten dabei wie TV-KArte und und und....so, jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe ihn LEIDER mit einer Vista Home Premium Version erhalten, ist auch vor installiert und alles, aber ich wollte Vista nicht. Ich habe meine Windows XP Media Center Edition noch und die wollte ich direkt drauf machen. Doch wenn ich sie einlege PC anmache und von der XPcd boote und im setup bin, dann kommt ja normalerweise das Setup Fenster mit der auswahl auf welcher partition ich XP installieren will. Doch im Setup erkennt er meine Festplatte nicht und wenn ich irgendeine taste drücke, kommt diese blaue Windows Fehlermeldung " Windows wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren ....bla bla bla.... Chechen Sie ihr Bios... bla bla bla... schalten ie Caching und Shadowing aus und so weiter. Ich habe alles versucht um Vista loszuwerden, ich habe sogar die Vista CD eingelegt und meine festplatte erst formatiert und danach nochmal XP versucht...., Trotzdem nichts nützt ich bitte um Hilfe.

Danke im Voraus!

PS: Nictht böse sein wenn es für euch Profis ein lächerliches Problem ist, bin noch nicht so weit :-)

Borlander Bibic2007 „Hallo, ich habe mir vor kurzem einen PC bei media markt gekauft von microstar...“
Optionen

Nabend Bibic,
starte bitte im eigenen Interesse einen neuen Thread zu diesem Thema...

Update: Mittlerweile dort zu finden...
http://www.nickles.de/static_cache/538218258.html

Gruß
Borlander

siggi12 Bibic2007 „Hallo, ich habe mir vor kurzem einen PC bei media markt gekauft von microstar...“
Optionen

Resourcen oder Treiberproblem.

|dukat| siggi12 „Resourcen oder Treiberproblem.“
Optionen

Wenn Microsoft uns erstmal verrät welche tollen Funktionen der Vista-Nachfolger bereithalten wird, dann werden plötzlich alle mit Vista hochzufrieden sein. Wetten?

ganzlieber73 |dukat| „Wenn Microsoft uns erstmal verrät welche tollen Funktionen der Vista-Nachfolger...“
Optionen

...selber "blöd"

Microsoft hat ja jetzt seine Verkaufszahlen veröffentlicht... ICH WEIS, MAN SOLL DIESEN ZAHLEN NICHT 100%ig VERTRAUEN...

Aber... allgemein kann man doch wohl sagen, dass sich das Betriebsystem verkauft. Vielleicht nicht bei Mediamarkt... uns somit schleicht sich Vista langsam in viele Büros und Haushalte!

Egal, ob man dafür oder dagegen ist :-)

hgberlin Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Ein Betriebssystem ist dazu da, möglichst ressourcenschonend meine Programme zum laufen zu bringen.

Stellt euch vor, es gäbe ein optimales Betriebssystem, das nie abstürzt, kein Müll beim löschen von Programmen hinterlässt und absolut sicher wäre.
Dann würde es diese Homepage und das Forum nicht geben und es würden kaum PC-Magazine verkauft werden.

Ich bin mir sicher, dass das möglich ist. Da wir aber Menschen sind und keine Ameisen, die Natur baut immer optimal und verschwendet nichts, wird sich da kaum was ändern.

Eine ganze Industrie ist damit beschäftigt, uns jedes Jahr dazu zu bringen einen besseren PC zu kaufen, damit die mit Absicht schlecht programmierten Spiele wieder schneller laufen.

Ich kann mich noch daran erinnern, als zu Zeiten des Amiga, das Spiel Elite auf eine einzige Diskette passte. Dort konnte man ein ganzes Universum mit tausenden von Sternen bereisen und das mit 1440 KiB.

Und Mal ganz ehrlich, warum brauchen wir einen 3 GHz-Prozessor und 2 GB RAM?
Nur zum spielen, Textverarbeitung, Internet und Videoverarbeitung kommt mit weit weniger aus und könnte zum Beispiel auch mit Linux erledigt werden.

Doch es gibt Hoffnung am Horizont.
>>Das ReactOS Betriebssystem, ist ein fortschrittliches freies quelloffenes Betriebssystem, welches eine komplette Neu-Implementierung von einem Microsoft Windows® XP-kompatiblen Betriebssystem darstellt.
Ich hoffe, dass sich genügend Leute finden, die das Projekt unterstützen. Dann können wir auf die Gängelung aus USA verzichten.

http://www.reactos.org/de/index.html

mulk1987 Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Dass Vista nicht so viel verkauft wird, lässt sich vielleicht damit erklären, dass der durchschnittliche PC, der eben in deutschen Haushalten rumsteht, eben kein DualCore hat, sondern ein Pentium 4, Athlon XP oder 64 ist und die Leute eben nicht gewillt sind, extra für teuer Geld aufzurüsten oder gar einen neuen PC zu kaufen, nur weil Vista das verlangt.

seinup Loopi© „Kaum jemand will Vista?“
Optionen

Beim PC Profi bieten sie für den gleichen Preis wie Vista als Alternativa XP Home (100 Euro) an - wenn das mal nicht Bände spricht

Olaf19 seinup „Was ich heute gesehen habei....“
Optionen

Das ist aber wohl eine Vollversion inkl. Microsoft-Support, oder? Doch nicht etwa ein System-Builder...? Der müssste um 80 € liegen.

CU
Olaf

seinup Olaf19 „Was ich heute gesehen habei....“
Optionen

Also ich gehe davon aus, die Software war inkl. Verpackung etc vorhanden, es sei denn, daran kann man das nicht erkennen. Aber die Software stand im gleichen Regal, wie die, die man auch "so" ohne neuen PC kaufen kann.

Olaf19 seinup „Was ich heute gesehen habei....“
Optionen

...bzw. bei Mediamarkt gab es auch welche in einem kackbraunen Klein-Karton mit Microsoft-Aufdruck. Optisch auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu Update/Vollversionen.

CU
Olaf

seinup Olaf19 „Ein Systembuilder ist meist in eine Klarsicht-Tüte verpackt,“
Optionen

Achso, also die Versionen dort waren richtig typisch verpackt mit Handbuch und bunter Packung

Olaf19 seinup „Ein Systembuilder ist meist in eine Klarsicht-Tüte verpackt,“
Optionen

...dass die so teuer waren!

CU
Olaf

Borlander seinup „Was ich heute gesehen habei....“
Optionen

Windows 2000 Professional war so lange es noch verfügbar war auch immer teuerer als Windows XP Pro...

seinup Borlander „Windows 2000 Professional war so lange es noch verfügbar war auch immer teuerer...“
Optionen

Hihi,

das hatte gute Gründe und Microsoft wusste schon, wieso ;-)

Glückwunsch an all diejenigen, die WIN 2k fahren

Borlander seinup „Hihi, das hatte gute Gründe und Microsoft wusste schon, wieso - Glückwunsch an...“
Optionen
Glückwunsch an all diejenigen, die WIN 2k fahren
Olaf19 Borlander „ Danke :- “
Optionen

...gebe aber zu bedenken, dass der Microsoft-Support für Windows 2000 im Juli 2010 ausläuft - danach erscheinen also keine Sicherheitsupdates mehr - während Windows XP noch fast 4 Jahre länger supportet wird.

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3071
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

Natürlich könnte man Windows 2000 bis Mitte 2010 benutzen und danach gleich auf den Vista-Nachfolger umsteigen. Was ich damit nur sagen will ist - wer Vista nicht mag und sich jetzt ein neues Windows zulegen will, sollte lieber zu XP greifen, da hat er bis zu 4 Jahre länger was davon. Wer schon Windows 2000 hat, sollte natürlich dabei bleiben.

CU
Olaf

seinup Olaf19 „Ich will euch die Freude an Windows 2000 nicht vermiesen...“
Optionen

Das ist schon wahr, aber ich sehe dem gelassen gegenüber, da es bislang kein Windows System gibt, das vollständig gepatched ist, machen mir die paar mehr Lücken auch nicht viel aus. Ich bin zwar momentan auf dem Stand der DInge mit der Patcherei und laut secunia.com hab ich trotzdem Lücken.

Aber lieber hab ich ein stabiles non-WGA verseuchtes OS ohne Aktivierung und Co. und nehme das gern in Kauf. Ich persönlich hab mir hinter Router-Firewall noch nichts eingefangen - ich habe keine Software Firewall, nutze Firefox oder Opera und einen kleinen E-Mail Client und lösche Müll auf dem Server, außerdem bin ich überzeugter - OnAccess Virenscanner Verweigerer - habe nur Bitdefender On Demand.

Olaf19 seinup „Ich will euch die Freude an Windows 2000 nicht vermiesen...“
Optionen
seinup Olaf19 „Die Einstellung ist mir rundum sympathisch :-)____o.w.T.“
Optionen

Hehe, man muss sich ja seinem Schicksal irgendwie fügen - ein gepatchtes System wäre mir sicherlich lieber, aber das kommt schon noch (ich spare auf den Mac). Leider bin ich kein Linux-Mensch. Da wäre das alternativ sicher möglich ;-)

Aber man kann ja gegen Virenfreiheit schon vieles tun, auch ohne Superinternetallessicherheitspaket.

Borlander Olaf19 „Ich will euch die Freude an Windows 2000 nicht vermiesen...“
Optionen
...gebe aber zu bedenken, dass der Microsoft-Support für Windows 2000 im Juli 2010 ausläuft
Das sind noch ganze 3,25a. Bis dahen ist es nicht unwahrscheinlich, daß Windows bei mir nur noch in einer virtuellen Maschine läuft ;-)
Ob die den Support dann wirklich einstellen ist auch noch die andere Frage, bei NT4 wurde die Supportzeit auch mehrfach verlängert...

wer Vista nicht mag und sich jetzt ein neues Windows zulegen will, sollte lieber zu XP greifen
Wenn man jetzt W2K und mitte 2010 XP kauft mußt das nicht zwangsläufig teurer sein als jetzt XP zu kaufen ;-)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Das sind noch ganze 3,25a. Bis dahen ist es nicht unwahrscheinlich, daß...“
Optionen

Aber im Ernst: dein Rechenexempel hat was. Ja, genau so könnte es kommen. Und eine Supportverlängerung für Windows 2000 ist insofern denkbar, als diese beim heutigen Stand der Dinge ein paar Jahre kürzer ist als die von XP.

> Bis dahin ist es nicht unwahrscheinlich, daß Windows bei mir nur noch in einer virtuellen Maschine läuft ;-)

Borl, du überraschst mich immer wieder :-)

Greetz
Olaf

Sovereign Sylvia Olaf19 „Ich will euch die Freude an Windows 2000 nicht vermiesen...“
Optionen

"Ich will euch die Freude an Windows 2000 nicht vermiesen...":
Mein lieber Olaf, der einzige Weg, um mir Windows 2000 zu vermiesen, ist, mich zum Gebrauch von XP und Nachfolgern mit fiesesten Drohungen (Moik-Parade hören, Fernsehen gucken) zu zwingen. Wusstest du nicht? Die fröhlichsten Menschen sind die mit Windows 2000 (im englischen Original natürlich), ohne Radio und ohne Fernsehen - trifft alles auf mich zu. Und was security patches angeht: auszer für LoveSan und Sasser habe ich weiter keine, und das einzige Update ist SP4 (weniger ist manchmal mehr), und die Kiste läuft und läuft und...

HAND :-)
Sylvia