Ich else zwischen den Zeilen immer sowas wie "Vista geschenkt ist noch zu teuer" und so ein Zeug... ich möchte gerne mal wissen,w as denn alle an Vista so schlimm und ätzend finden.
Bitte KURZ, vlt als Stichpunkte und vlt. auch belegt und nicht sowas wie "ja Treiber gehen nicht", dann bitte mit gerät un Vista Version O_o weil irgendwie kann ich nicht ganz verstehen,w ieso slebst uralt Games und so bei mir laufen und andere nur Stress haben.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Erstmal ist das doch bei jedem neuen MS Betriebssystem so, dass nur gemeckert wird ;-)
Treiber:
Es gibt wohl für einige Komponenten keine Treiber zb bei Druckern, was man ja auch immer wieder hier im Forum liest.
Die betreffenden Hersteller scheinen aber auch keine Anstalten zu machen, da noch Treiber nachzuliefern.
Neuerungen?:
Nö eigentlich nicht
-
- naja diese drecks klickibunti Oberfläche aber die schaltet man ja eh ab wie in XP und diese olle Seitenleiste - wech damit
- die Dateiendungen werden immer noch ausgeblendet, dass man wie schon in XP die **.pdf.exe auch schön anschauen kann.
- DRM hey super ...
- DX10 - womit sollten die Leute denn sonst zum umstieg bewegt werden??
Und dieses blöde UAC das mich ständig genervt hat als ich nach der Installation die Festplatte aufgeräumt habe.. . Was ich alles auf meiner eigenen Festplatte nicht löschen durfte... . Wie ich gerade ergooglet habe lässt sich der Quatsch aber ausschalten.
Am Ende ist man dann wieder bei einem verhunzten Win2K/XP und dafür Geld ausgeben? Dann noch für ein Produkt solch einer Firma? nope!
Das einzig gute ist der Name ;-) Virus Inside Switch To Apple .
mfg
chris
Treiberprobleme sind mir nur bei der x64 aufgefallen. Für die x32 gehen größtenteils sogar die XP-Treiber.
Klickbunti, ja mei ausmachen und gut ist.
"die Dateiendungen werden immer noch ausgeblendet, dass man wie schon in XP die **.pdf.exe auch schön anschauen kann."
Startbutton -> Bei Suche Starten bitte "Ordneroptionen" eingeben und wie bei XP gewohnt das Menü benutzen - geht 1a.
"DX10 - womit sollten die Leute denn sonst zum umstieg bewegt werden??"
Soltle sowieso kein Kaufargument sein ^^
Ja, die UAC nervt, das gebe ich zu, aber man gewöhnt sich halt dran. Anonsten "aufräumen" im Adminmodus, nicht?
Nunja, persaönliche Überzeugung gegenüber MS, kann ich teilen, aber ich finde als Gamer und eher so "normaler" User ist Vista doch schon ok....
Noch jemand???
"DX10 - womit sollten die Leute denn sonst zum umstieg bewegt werden??"
Soltle sowieso kein Kaufargument sein ^^"
.... Ist es aber, denn die Spielergemeinde ist für die gesamte PC-Branche mittlerweile superwichtig. Der Durchschnittsspieler ist kein rotznäsiges Script-Kiddy mit nem selbstgeschraubten Rechner, sondern das sind ältere Herren mit reichlich Geld und diese Gruppe nimmt rasend zu. Das ist ein gewaltiger Markt, da dahin tendiert, dass er genauso groß wird wie der "Firmen-Markt". Die kann MS nicht mehr ignorieren.
- Wäre MS sonst in den Konsolen-Markt eingestiegen, wenn da nicht richtig Kohle zu machen ist? - Genauso ist es mit den PC-Spielern. Und ich kenne KEINEN Hardcore-Gamer ab 30, der nicht schon längst Vista auf der Kiste hat.
Das sind auch die Leute, die Klickebunti von Vista nicht wegmachen - das ist für die ne Prestigesache und ihre Kisten haben damit von der Rechen- und Grafikleistung keinerlei Probleme.
Meine Kiste könnte das zwar auch (gehöre selbst zu der Sorte Hardcore-Gamer mit Kohle), habe mir aber geschworen, dass Windows Fiesda nicht auf meinen Rechner kommt. Die Spiele sehen auch unter XP sehr schön aus und noch mehr Augenschmaus muss auf absehbare Zeit nicht sein. Ich bin nach den gemachten Erfahrungen und der ganzen DRM-Kacke so stinkig auf MS, dass XP mein letztes BS von denen sein wird. - Das kann ich locker noch 3 Jahre fahren.
Danach steige ich vollständig auf Linux um. - Habe Kubuntu auf ner Extra-Platte und das mal einigen Kollegen Hardcore-Gamern vorgeführt. Das hat ganz schön gekracht, als denen die Kinnladen auf den Boden knallten. - Der Desktop ist halt doch noch viel netter als der von Vista (und auch hier kann man ja Klickibunti wegmachen).
Außerdem denke ich, dass, bis XP nicht mehr betrieben werden kann (keine Sicherheits-Updates mehr), noch so viele Jahre ins Land ziehen werden, dass bis dahin auch Direct-X-Spiele unter Linux laufen werden (die OpenGL-Games laufen eh', nur gibt es davon nicht mehr so viele). - und dann werden die Verkaufszahlen bei MS richtig einbrechen! - Dann können B&B (Billy&Ballmer) daran gehen und den Laden auflösen.
Praktisch alle, die hier gegen Vista zu Felde ziehen, haben gar keins (Neid der Besitzlosen?). Woher diese Leute ihre Infos beziehen, weiß ich nicht. Wie du aus den Antworten entnehmen kannst, hat auch keiner der Kollegen auch nur ein einziges konkretes Beispiel beigebracht, sondern nur Allgemeinplätze.
Das gemeckere über eine angebliche klickibunti-Oberfläche ist auch nicht nachvollziehbar, immerhin alles abschaltbar - und falls sich einer der Herren mal die Mühe machen würde, und sich Linux ansieht, das ja immer als das Nonplusultra angepriesen ist, wird er feststellen, das dort eine klickibunti-Mentalität existiert, das selbst Vista weit zurück liegt. Was man da allein mit der Anzeige der Uhr in der Taskleiste alles anstellen kann - Wahnsinn.
Es gibt zwei Gründe, um gegen Vista zu Felde zu ziehen. Erstens: Ich habe keins, weil ich mir keins leisten kann und rede mir meine Armut dadurch schön und zweitens: Weil ich generell gegen alles bin, was von MS kommt.
Das erinnert mich an eine Begebenheit aus dem letzten Jahrtausend. Neuen VW Passat gekauft. Ein Kollege war darüber am herziehen, was so ein Scheißteil (unsicher, neu, klickibunti..., usw), er würde sich sowas nie kaufen. Da hab ich ihm gesagt, das ich eine Kritik von jemandem, der ein solches Auto nicht besitzt und noch nie gefahren hat, nun wirklich nicht akzeptieren kann. Und nebenbei Opel Corsa fährt - eben Neid der Besitzlosen.
Und was haben (wahrscheinlich dieselben) Leute bei Erscheinen von XP rumgenölt. Fast identischer Text, du musst nur XP gegen Vista austauschen. Und heute ist XP das allerbeste, was der Welt passieren konnte.
Oh Mann......
1. Klickibunti bei Linux hab' ich selbst gesagt - kann man aber genau wie bei XP und Fiesda abschalten.
2. XP habe ich nur, weil es keinen Support mehr für 98 gab und damit ein Produktivsys mit 98 nur noch unsicherer wurde.
3. Ich habe XP, obwohl ich es (erst seit 1,75 Jahren) habe, noch nie hochgelobt. - Es ist in meinen Augen in den meisten Bereichen schlechter als 98SE, bietet nur in Teilbereichen mehr Sicherheit und dafür in anderen um so mehr Unsicherheiten (nun auch und gerade beim Updaten).
4. Auf das DRM, dass es in Ansätzen auch schon bei XP gibt, gehst du überhaupt nicht ein.
5. Über das penetrante Hintergrund-Telefonieren und die zukünftig mit Sicherheit kostenpflichtigen Updates von Fiesda haben wir noch gar nicht geredet.
Insgesamt fällt es mir schwer, das Gelabere und Gezanke von Jüngern dieses oder jenes Systems nicht als absolut nervend zu empfinden. Aber in seiner ganzen Begeisterung sollte man sich auch mal an Fakten und Statistiken halten. Zumindest sind die Jubler, die sich sofort ein neues BS kaufen immer die Dummen. Man sollte da schon ein bis zwei Jahre warten, bis die eigentlichen BetaTests bei den Anwendern durchgelaufen sind.
Du mußt dir immer vor Augen halten: Du bist ein Beta-Tester. Du hast viel Geld dafür bezahlt, dass du für MS testen darfst. lol!
Ich bin hier so ätzend, weil du hier so arrogant auftrittst: ".... eben Neid der Besitzlosen" und ".... Ich habe keins, weil ich mir keins leisten kann und rede mir meine Armut dadurch schön".
Meine Fresse, wie kann man nur so ein Schnösel sein.....
Hast du Möchte-Gern-Neureicher dir schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die dieses Betriebssystem wirklich nicht WOLLEN?!
Im Vergleich zu mir bist du darüber hinaus wahrscheinlich eher der Arme; von meinem Monatseinkommen können 80 % der Bundesbürger (leider - ich würde es jedem gönnen) nur träumen und ich will trotzdem kein Vista. Und das zeigt, dass du auch noch arm an Phantasie bist....
Falsch...
generell gegen alles bin, was von MS kommt.
..auch Falsch... M$ hat n paar super Programmierer , die sich alle in der MBU um Roz Ho gruppieren und die Hardware ist auch nicht schlecht.
heute ist XP das allerbeste,
...und schon wieder, nicht dein Tag heute *lol*.
@Winni
bleib ruhig...
Scheint so als ob du noch nie ein Posting von "unserem" Holgi gelesen hast *g* Keine Sorge, verpasst hast du nichts, er wiederholt sich ständig.
mfg
chris
Na denn..
Du hast also Geld. Schön für Dich.
Ansonsten ist ja nicht viel los mit Deinen "Argumenten".
1. Eine Oberflächendesign ist nun mal Geschmacksache wie auch die unzähligen Versuche von diversen Linuxen zeigt. Es entspricht wohl dem Zeitgeist.Interessant für mich die Tatsache, das Linux VOR Vista mit der 3D Oberfläche herauskam.
Mir gefällts und ich möchte sicher nicht zurück zur "schmucken" DOS Oberfläche á la Norton Commander
2. Was für ein Support für Win98 fehlt dir denn ?Bei mir laufen nach wie vor 3 Rechner mit Win98 ohne Probleme und nit aktuellen AntiViren Progs.(kleiner Tipp - nicht immer nur nachplappern)
3.Geh mal zum Augenarzt .Deine Ansicht ist falsch. XP ist in allen Bereichen stabiler, sicherer und schneller als WIN98 . Und das ist keine eigene Meinung , sondern in den letzten Jahren allgemein anerkannt worden.
4.DRM ist ausschließlich eine Erfindung und Forderung der Musik und Filindustrie. Ob es sinnvoll ist oder nicht und ob Du es Wahrhaben willst oder nicht -- der Zweck ist der Schutz von geistigem EIgentum.Ich find es auch unbequem, daß BMW Schlösser an Türten und Zündung seiner Autos anbringt.
5.Die KloParolen von den b ösen Redmontern, die alles ausschnüffeln tauchen immer wieder auf und sind NOCH NIE bestätigt worden.(wie gesagt . nicht immer nur nachplappern).Ansonsten kannst Du alle automatischen Verbindungen abstellen.
Was mann nicht tun sollte- auch nicht bei Linux.Hab mir gerade das neue Fedora Linux geladen und im VMware Player gestartet. Was passiert? Nach einigen Sekunden bekomme ich eine Meldung das 69 !! Updates zur Verfügung stehen. Also hat dieses "sichere" System ungefragt eine Verbindung aufgebaut.Und 69 Update brachte nciht Vista direkt nach Veröffentlichung.
Kostenpflichtig ? Wann denn ? (Schon wieder unser Nach-Plappermaul)
Support für Firmen ist übrigens bei Linux genauso teuer (oder sogar teurer) , wie bei MS.
Ansonsten hau nicht so drauf - ist eher peinlich.
MfG
Josh
@holger47
..dein Text liest sich, als sei die komplette Diskussion um DRM und Ressourcen an dir vorbei gegangen und ob der hohe Preis wirklich ein Grund sein sollte stolz auf den Erwerb dieses BS zu sein bleibt zweifelhaft.
Gewiss scheint mir jedoch, daß ein Passat bei mir zumindest keine Neidgefühle weckt, auch wenn ich ganz tief in mich reinhorche ;-)).
PS:
Ich habe Vista, nutze es jedoch nur auf einem Inet-PC.
Guck an - Angeber Nr.2:
Es gibt zwei Gründe, um gegen Vista zu Felde zu ziehen. Erstens: Ich habe keins, weil ich mir keins leisten kann und rede mir meine Armut dadurch schön...
- Sparbrötchen
- Gemüsecomputer
- undsoweiter.
Ich bin kein Hungerleider und habe Viesta. Weil ich mirs leisten kann.
Und ich habe die beste für mich sinnvolle Hardware.
Und ich gebe nur an, wenn es für mein Wohlbefinden ausnahmsweise mal wichtig ist.
Vista als Betriebssystem kommt für mich nicht infrage. Begründung? Siehe alle Vorgänger.
Was bist du eigentlich? Ein Konglomerat aus Großadministrator und Diplomatinehemann?
Jürgen
;-))
Ich habe mir Vista sofort nach erscheinen geholt, Home Premium OEM-Version 100,-€. Habe mich ordentlich reingekniet, Buch dazugekauft und installiert. Ich habe noch keine so einfache Windows-Instal erlebt wie diese. Inzwischen habe ich auch sämtliche Treiber bekommen die ich brauchte. Wenn der Computer wie bei mir reines Hobby ist, kann nichts zu neu,zu gut oder gar zu teuer sein. Auch habe ich Linux versucht, habe davon aber wirklich genug. Jedenfalls finde ich Vista klasse und bis jetzt das beste. Mein erster PC war übrigens ein 286er mit Dos, Windows gab es noch garnicht. kenne Windows also von Anfang an.
rolloses
Interessant zu lesen.
DRM soll ja eigentlich Filem und so weiter vor dem kopieren schützen... okay, da farg ich mich,w er damit so ein großes Problem hat...
BETA tester für MS gegen 100€ Gebühr meinen einige. Nunja, sicher ist, dass man MS sein Feedback sendet bzw, senden kann.
Der Umstieg auf XP war bei mir damals aber deutlich holpriger als der von XP auf Vista. Alle Funktionen von XP finden sich in Vista wieder, es läuft, bsiher nur mit Blusescreens bei RAM-Timgins von 2-3-3-6 (für 3-3-3-8 ausgelegt), aber ansonsten keinerlei Stabilitätsprobleme [bis auf die 60% Fragmentierungsgrad nach nem guten Monat, aber O&O ackert schon fleißig].
"2. XP habe ich nur, weil es keinen Support mehr für 98 gab und damit ein Produktivsys mit 98 nur noch unsicherer wurde."
Der Satz irritiert michd ann doch etwas. Wozu Win98/XP, wenn man Linux hat? Außer zum daddeln ist doch WIndows demanch für nix anderes zu gebrauchen, was man so liest. Weshalb also nch WIndows als "Produktivumgebung"? Und da bestätigt sich noch etwas: Wenn man WIn für eine "Produktiivumgebung" einsetzt, traut man es dann nicht LINUX zu, diese Aufgaben zu übernehmen?
"5. Über das penetrante Hintergrund-Telefonieren und die zukünftig mit Sicherheit kostenpflichtigen Updates von Fiesda haben wir noch gar nicht geredet." Mit Ethertol nachgeschaut und ich kann danichts feststellen, außer dass der Messi, ICQ und Skype beim Schreiben viel Senden und der Media Player die Meta-Daten updates, anderer Verkehr ist da eigentlich nicht vorhanden. Und ide Kostenpflichtigen Updates, die bringen so oder so nicht viel. Wenn eienr dich hacken will, macht er das. Das ändern auch LINUX; Mac oder was weiß ich nicht. Nur es ist halt für Win am einfachsten [wenn man so glauben darf]. Mehr nicht und es gibt viele davon. Denoch sind Linux und Mac im Nachreichen von Updats am langsamsten nicht?
@ Holger: dein Thread ist so sinnlos. Zuerst meinen niemand gibt ein konktretes Argument (und das tun alle), aber selbst meinen, dass man allesvon MS einfach nicht mag?
*Kekdose aufmach, Holger reinsetz, Keksdose zumacht* o.oV
Also, das hierist kein Stechelthread, ich würde einfach nur gern aml konkrete Gründe hören, was die Leute eigentlich haben, da man überall halt nur Wischiwaschi hört, was in so ne Keksdose gehört... also, schreibt fleißig weiter, das ganze nimmt gestallt an, wie ich es erwartet habe. *auf mad wartet* komm, du bekommst doch auch nen vernünftigen Beitrag hin ^^
@chrissv2, winnigorny1: SO stelle ich mir ne Antwort vor. D asteht drin, was IHR meint und nicht,w as ihr denkt was alle meinen - sowas ätte ich hier gern von noch mehr!
@ alle anderen: Interessant... DRM und Co. sind kein Hindernis, da es euch nicht interessiert, richtig? Fein, naja, bin ich nicht allein. Fein
Wenn ich Vista und XP vergleiche finde ich beide Produkte gut, Vista hat zwar ein paar nützliche Neuerungen dafür aber auch tonnenweise neuen Müll hingegen XP. Was mir bei Vista nur tierisch auf die Eier geht ist MS' quasi-Monopol. Ich bin Gamer und werde in baldiger Zukunft auch DX10 brauchen -> aber nein ich muss mir gleich den ganzen Vista-schnick-schnack mitholen nur weil ich weiterhin daddeln möchte.
Das ist so als hätte eine Immobilienfirma alle Häuser der Welt gekauft und um mir jetzt eine eigene Wohnung kaufen zu können muss ich gleich die ganze Hotelkette mitkaufen ;o(
Tach auch,
Vagabund hat da mal was losgetreten!
Da prallen die Meinungen auf ein ander! Aber der Ton, es gibt bestimmt nicht "DAS BETRIEBSSYSTEM".
Lass doch jeden " nach seiner Fason seelig werden".
@Starfly, ich musste doch glatt bei EON einen Stromliefervertrag abschließen nur um meinen PC zu betreiben. Und, da stellt sich die Frage warum DX10 programiert wurde, weil die Spielehersteller wieder was verkaufen wollten oder Microsoft.
Nur damit klar ist, wo ich stehe. Ich hatte XP und Vista auf einem Rechner, hätte das auch noch eine Weile so weiter gemacht, aber dann bin ich dahinter gekommen, dass alle Wiederherstellungspunkte in Vista gelöscht werden wenn ich XP starte und umgekehrt genauso. Also habe ich jetzt nur noch Vista, es ist schnell, sicher und da es Hobby ist - man muss mal wieder suchen und nachschlagen!
Zum Abschluss. Ich finde es schlimm wenn der der Spott persönlich und beleidigend wird, ach ja, K.H. war noch garnicht zu hören!
Tschau,kuhfkg
Um mal wieder meinen unmaßgeblichen Senf dazu zu geben, was habe ich eigentlich bei Vista, was ich bei XP nicht habe?
Warum sollte ich von meinem funktionierenden XP auf Vista umsteigen?
Vielleicht erklärt mir das mal jemand?
Das dürfte schlechterdings nicht möglich sein.
Ich habe mir VISTA nicht zugelegt, weil ich grundsätzlich gegen Neues eingestellt bin - aber auch nicht, um angeben zu können.
Nur eben, um es zu testen, zu erproben.
VISTA bringt nichts, was XP schon konnte. Nichts, was ich bisher schmerzlich vermißt hatte.
Eines bringt es - eine ganze Reihe von Einstellungen sind plötzlich anders - nicht besser, nein, einfach anders. Man muß umdenken in vielen Bereichen.
Nun ist "Denken" keinesfalls eine nebensächliche Sache - nur sollte dieses "Umdenken" eben einen Sinn haben, einen Grund. Und den konnte ich bislang nicht erkennen. Ist ungefähr so, als würde man plötzlich den Ausschalt- mit dem Reset- Taster vertauschen. (ich weiß, Äpfel, Birnen, publizistisch,...) Das geht und man gewöhnt sich daran - aber warum?
Die ganze Spielerei der Oberfläche deaktiviere ich schon bei allen Vorgängerversionen. Deswegen eine neues, teures Betriebssystem? Nein.
Ich hätte gerne mit einem neuen, wirklich besserem Betriebssystem gearbeitet. VISTA ist es nicht, warten wir noch einmal 2 Jahre. Ist besser.
Übrigens: Ich hatte mir, als ich vor 5 Jahren Nickles- Mitglied wurde, auch Windows ME gekauft und installiert. Ich denke, ein bischen bin ich in der Lage, das zu vergleichen.
Was ich hier tat.
Ach so - ich arbeite mit meinen PCs. Ich spiele nicht - höchstens mal Spider Solitär Stufe II.
Allerdings berichteten mir bekannte Spielmatzen, das alle bekannten Spiele langsamer laufen würden, als unter XP.
Nein, es gibt keinen Grund, von seinem bewährten, bekannten, sicher laufenden XP auf VISTA umzusteigen.
Neuling, neuen PC mit VISTA gekauft? Nichts dagegen einzuwenden. Mein erster gekaufter PC hatte -siehe oben- auch Windows ME vorinstalliert.
Jürgen
Ventox, hier muss ich mich dir anschließen.
Ich habe Heute hier alles gelesen, auch einen großen Teil der früheren Diskussionen und immer noch nicht verstanden, was nun bei Vista gegen über xp besser ist?!
Außer den angeblichen Verbesserungen für Gamer konnte ich noch keinen Vorteil erfahren!
Entweder wird Vista in den Himmel gehoben (warum?) oder verdammt (?).
Ich habe noch nicht erlebt, das einer/eine geschrieben hätte :
in Punkt 1 = ist Vista aus den und den Gründen besser als XP
oder
in Punkt 14 = ist XP aus den und den Gründen besser als Vista.
Wenn man alles mögliche liest (nicht die Werbung von MS), kann man in etwa einige wenige Sachen
finden um zu vergleichen.Aber sonst?
Sonst leider nur belangloses Meckern oder gedankenloser Jubel, weil es auf einem PC läuft.
Wer ist bereit und klärt das mal ab?!
oldman44
im Übrigen bin ich auch schon seit den DOS Zeiten dabei.
Hi, oldman44....
Ich fürchte, das wird dir keiner erklären können, weil da einfach Argumente fehlen. - Bin übrigens auch schon sein DOS-Zeiten dabei - genau seit 1986....
Hi winnigorny1
Da sind wir ja was das angeht ein Jahrgang .grins.
Ich habe aber das Gefühl, das auf meine Frage kaum eine Antwort kommt.
Weder von der einen, noch von der anderen Seite.
Gruß oldman44
Okay, also, ich stelle fest, die Lager sind eigentlich nicht existent.
Jeder hat so eine Gründe wieso Vista und wieso nicht. Wirklich etwas gegen Vista hat ja auch keiner... die Abneigung geht eher zum hersteller des OS, wozu ich auch gehöre, aber naja, ich hab halt nur das OS, Word usw. kommt bei nicht drauf ^^
Ja, also ich bin dann eigentlich endlich mit meiern Frage am Ende und muss sagen:
Vista haben die, die es meine zu brauchen, XP nutzt der weiß, dass Vista für ihn nix neues hat und Linux benutzen die, die einfach schlauer scheinen :-)
Tach auch,
Vagabund hat da mal was losgetreten!
Da prallen die Meinungen auf ein ander! Aber der Ton, es gibt bestimmt nicht "DAS BETRIEBSSYSTEM".
Naja okay, nun weiß ich, welche Gründe jeder hat und damit ist die Frage für mich folgendermaßen beantwortet:
Jeder nimmt das, womit er am besten klarkommt und womit er slebst am meisten machen kann.
Also ich finde die permanente Lästerei über Vista nicht berechtigt. Es ist ein gutes Betriebssystem geworden, was MS auf die Beine gestellt hat. Zumindest wenn die Hardware stimmt und man keine inkompatiblen Programme hat. Und da liegt der Hund begraben. ich bin auf der einen Seite überzeugter Linux-Anhänger, habe aber auf der anderen Seite einige für mich wichtige Sachen (insbesondere Spracherkennung mit Dragoon) weder unter Wine noch in einer VM zum Laufen gebracht. Zudem gehen mein USB-Headset und meine TV-Karte nicht. Also habe ich parallel Windows am Laufen. ich bin nicht dogmatisch und wenn es geht, warum nicht auf Windows nehmen. Mit XP geht alles wunderbar, nur mit Vista gehen meine Spracherkennung, mein Headset und meine TV-Karte nicht. Dazu noch ein paar weitere Programme. Ich habe deshalb Vista wieder deinstalliert und bleibe für die Fälle bei XP. XP ist zwar unsicher und instabil, aber da läuft der Kram halt. Und für das Internet nehme ich Linux. So gsehen ist mein persönliches Fazit, dass ich Vista nicht brauchen kann (obwohl ich habe es geschenkt bekommen habe), hoffe mein Linux irgendwann perfekt zu bekommen und dann XP wegschmeisen kann. Aber nicht jeder hat die Probleme und insbesondere für Laien mit der passenden Hard- und Software ist Vista auf jeden Fall einen Test wert.
.. ist es nicht! (zumindest bei mir) :)
Dem kann ich so auch nicht zustimmen.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied bei der Sicherheit bei Vista und XP ist der, das man bei Vista zwangsentmündigt wird. Das mag für Anfänger ganz gut sein.
Bei XP muss man das Konto mit den eingeschränkten Rechten erst selber einrichten.
Ich selber nutze es gerade.
Was die Instabilität anbelangt, das liegt wohl eher an schlecht programmierten Treibern, die Bereiche nutzen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, habe ich mal gelesen. ;-)