Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

partitionenerstelen unter vista

danny13 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe auf meien notebook 3 primäre partitionen haben eine 4 angelegt für xp aber das ist eine logisches laufwerk geworden, würde das in eine pri. partition ändern wollen aber wie,wollte dann xp aufspielen.

wer kann helfen.
gehe jetzt auf arbeit bis heute abend würde mich freuen etwas neues zu erfahren
danke

Jens2001 danny13 „partitionenerstelen unter vista“
Optionen

Ich dachte Kinderarbeit ist verboten!

gelöscht_23570 danny13 „partitionenerstelen unter vista“
Optionen

Bist Du sicher, daß du bisher nur primäre Partitionen hast? Ein logisches Laufwerk kannst Du nämlich nur in einer erweiterten Partition erstellen.

Ändern kannst Du das nur, wenn du alle logischen Laufwerke auf dieser Partition löscht, anschliessend auch die Partition löschen und als weitere primäre Partition neu erstellen.

Gruß Alois

danny13 gelöscht_23570 „Bist Du sicher, daß du bisher nur primäre Partitionen hast? Ein logisches...“
Optionen

hallo ja ich habe 3 primäre Partitionen aber du hast recht die größte c: habe ich verkleinert dabei entstand dieses logisches Lauferk .
Eigentlich wollte ich vista und xp gleichzeitig auf meinen rechner laufen lassen aber vista macht nur probleme. Nun aber will ich nur noch xp

dj sepp gelöscht_23570 „Bist Du sicher, daß du bisher nur primäre Partitionen hast? Ein logisches...“
Optionen

Gibt´s nicht ´ne Grenze von 3 primären, aktiven, Partitionen auf Festplatten?
Also auf meinen und von mir bisher benutzten und bearbeiteten Systemen war es mir immer unmöglich mehr als 3 primäre Partitionen zu erstellen. Egal ob FAT 32 (98SE) oder NTFS (2K und XP)

danny13 dj sepp „Gibt s nicht ne Grenze von 3 primären, aktiven, Partitionen auf Festplatten?...“
Optionen

hallo konnte das logische laufwerk löschen aber es bleib ein nicht zugeordneter bereich den ich aber nicht löschen kann ??

shrek3 danny13 „hallo konnte das logische laufwerk löschen aber es bleib ein nicht zugeordneter...“
Optionen

Hallo Danny13,

versuche aus diesem "nicht zugeordneten Bereich" eine primäre Partition zu machen.
Löschen kann man diesen Bereich nicht mehr, da er quasi den "Ursprungszustand" darstellt, aus dem heraus man Partitionen anlegen kann.

Du musst allerdings diesen Bereich komplett für eine primäre Partition verwenden, da pro Festplatte nicht mehr als 4 primäre Partitionen angelegt werden können.
Nimmst du nur einen Teil dieses Bereichs, erhältst du zwangsläufig ein logisches Laufwerk.

Gruß
Shrek3

danny13 shrek3 „Hallo Danny13, versuche aus diesem nicht zugeordneten Bereich eine primäre...“
Optionen

danke habe 3 feste partitonen von anfang an zu zeit formatiert mein rechner diesen bereich in ein logische laufwerk das dauert aber das kann man ja löschen.
ich hoffe das dann kein nicht zugeordneter bereich entsteht hoffe ich.

Andy7b9 danny13 „hallo konnte das logische laufwerk löschen aber es bleib ein nicht zugeordneter...“
Optionen

Ja, der ist ja eben dafür da, um eine neue Partition anlegen zu können, oder eine andere zu vergrößern. Bsp.: 120 GB - Festplatte, 3 Partitionen à 35 GB => Von 120 GB 105 zugeordnet, 15 Gb nicht zugeordnet, also frei...
Aber mal eine generelle Überlegung: Würde es Dir reichen, wenn Dein XP in einem virtuellen PC unter Vista laufen würde? Ich hatte bis vor kurzem XP und Vista gleichzeitig installiert fand aber immer ziemlich nervig vom einen ins andere neu booten zu müssen. So könntest Du wie ich Microsoft Virtual PC 2007 ( gibts umsonst ) runterladen in Deinem Vista installieren und in eben darin Dein XP installieren. So kannst Du es starten wie ein Programm und kannst problemlos Dateien hin und herschieben und kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen. Und musst Deinem XP keine eigene Partition geben..kannst Du zwar aber musst Du nicht...Wenn Du allerdings beispielsweise das XP brauchst um ein USB-Gerät zu nutzen für das es keine Treiber für Vista gibt, geht das so nicht, da MS Virtual PC nicht zulässt, dass der USB-Port im virtuellen Rechner mitbenutzt wird.
Vielleicht kennst Du es ja schon mit den virtuellen PCs, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, ist es, so denke ich, eine Überlegung wert. So sparst Du Dir eben soviel rumfriemelei an Deinem System.
Lass halt die logische Partition und gut ists...

danny13 Andy7b9 „Ja, der ist ja eben dafür da, um eine neue Partition anlegen zu können, oder...“
Optionen

danke werde mir das überlegen aber ich habe den eindruck das mein rechner einschäft unter vista und es braucht viel speicher aber hallo

Andy7b9 danny13 „danke werde mir das überlegen aber ich habe den eindruck das mein rechner...“
Optionen

Was sagt denn der Leistungsindex von Vista über den rechner? Und wieviel RAM steckt drin?