Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Unter Vista auf Xp's "Eigene Dateien" zugreifen nicht möglich

pjpeda / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe XP und Vista auf meinem Rechner und möchte von Vista aus auf XP's Ordner "eigene Dateien" zugreifen. Aber egal was ich mache, ich bekomme immer nur ein "access is denied" oder ähnliches.

Ich habe mich zwar im internet umgesehen und herausgefunden dass man sich hier mit den ntfs rechten spielen muss
und das man dafür den deaktivierten built-in administrator account erst aktivieren muss, doch das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ich wäre über Hilfe sehr froh, denn in meinen "eigenen dateien" sind wichtige dateien, und da mein XP grad nicht wirklich funktioniert (maus und tastatur gehen unter xp nicht und ich kann mich in folge dessen nicht einmal einloggen) schätze ich, dass ich meine daten nur noch retten kann wenn ich sie unter vista von den eigenen dateien wegkopiere. Oder vielleicht weiß ja jemand wie ich das Problem mit Tastatur und Maus behebe? Der Fehler war plötzlich nachdem ich einen weiteren Lüfter in meinen PC montiert habe. Vielleicht hat da jemand schon was ähnliches gehabt nach seinen arbeiten am PC?

Maus: logitech g5
Tastatur: logitech g15

shrek3 pjpeda „Unter Vista auf Xp's "Eigene Dateien" zugreifen nicht möglich“
Optionen

Hallo PJPeda,

um an die Systemdateien von XP heranzukommen, brauchst du die Business- oder Ultimate-Version.
Ansonsten sieht's bescheiden aus.

Du kannst dir aber eine Knoppix-CD brennen, nachdem du dir Knoppix hier heruntergeladen hast:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Boote damit vom DVD/CD-Laufwerk (evtl. vorher im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass zuvor im DVD-Laufwerk nach bootbaren Medien geschaut wird) und klicke dann auf die Desktopsymbole, die beispielsweise mit "hda1", "hda2" oder "hdb1" bezeichnet sind.
Wie unter Windows kannst du dich durch die darin enthaltenen Dateien hindurchmanövrieren und über das Kontextmenü (Rechtsklick) unter verschiedenen Dateioperationen auswählen (u.a. Kopieren und Einfügen).

Wichtig ist, dass du zuvor eine Partition als FAT32 eingerichtet hast (Knoppix kann zwar unter NTFS lesen, aber nur auf FAT32 schreiben).

Gruß
Shrek3

Vagabund pjpeda „Unter Vista auf Xp's "Eigene Dateien" zugreifen nicht möglich“
Optionen

Die Tastatur und Maus an USB? Versuchs mal mit PS2 ;-) Adapter oder so.... Tastatur reicht ja,wenn in WIn bist, lädt er auch die USB Treiber für die Maus ^^ einfach mal versuchen :-)

GarfTermy pjpeda „Unter Vista auf Xp's "Eigene Dateien" zugreifen nicht möglich“
Optionen

warum verlagerst du die fraglichen daten nicht in einen anderen ordner und gibst den frei? muß es unbedingt "eigene dateien" sein?

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „warum verlagerst du die fraglichen daten nicht in einen anderen ordner und gibst...“
Optionen

Er kann auf die "Eigenen Dateien" nicht zugreifen - weder von Vista aus noch von XP aus. Wie soll er dann die darin befindlichen Daten verschieben?

Gruß
K.-H.

GarfTermy gelöscht_84526 „Er kann auf die Eigenen Dateien nicht zugreifen - weder von Vista aus noch von...“
Optionen

...aha.

google: besitz übernehmen

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...aha. google: besitz übernehmen - “
Optionen

Wie, wenn Maus und Tastatur unter XP nicht funktionieren und man für solche Aktionen zumindest Vista Business oder Ultimate braucht, aber nur Home-Basic zur Verfügung steht?

Mal 'ne bescheidene Frage: Liest du eigentlich die Texte, bevor du antwortest?

Gruß
K.-H.

pjpeda gelöscht_84526 „Wie, wenn Maus und Tastatur unter XP nicht funktionieren und man für solche...“
Optionen

Aber aber es gibt doch keinen grund hier zu streiten ^^
erst mal danke für die antworten!!

Die files sind teilweise erzwungener maßen unter Eigene Dateien weil sie von verschiedenen applikationen dort hingespeichert werden, seien es nur speicherungen von den spielen, oder irgendwelche dateien von projekten aus der schule die ich von einem kollegen übers msn bekommen habe :)

sobald ich ne knoppix cd und/oder eine ps2 tastatur bzw adapter habe werde ich diese lösungen gerne verwenden,
wobei ich jetzt nicht einmal weiß ob ich jedenfalls noch so eine tastatur habe, ein adapter sollte sich bei mir zhause schon auftreiben