Hallo, ich möchte mir nun nächste Woche Vista zulegen, und zwar die Home Premium Edition, die anderen sind mir auch in der SB Version zu teuer. Eigentlich stand von Anfang an fest das ich mir die 64bit Version hole, doch ich lese mehr und mehr das Programme und Games nicht fehlerfrei drauf laufen. Hat jemand eine AHnung was zum BSP NICHT drauf läuft? Und wieviel Programme und vorallem ältere Games nicht drauf laufen, oder sind das nur ein paar sporadische die aus dem Raster fallen ^^
Vieen dank für eure Hilfe
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi
Also, erst mal würde ich doch warten wollen mit denn Kauf, bis das SP1 erschienen ist.
Du wirst noch mit genug Problemen kämpfen müssen wegen fehlenden Treiber und Kompartibilität von Programmen.
Älter Spiele werden bei Vista nicht mehr laufen oder nur bedingt.
Das System ist hauptsächlich interresant für Spieler wegen DX10 und damit neuen Spiele die DX10 benötigen.
Zum 64 bit
Da sieht es noch viel düster aus.
Es gibt so gut wie keine Software die heute im 64 bit Modus läuft.
Welche Spiele nicht funktionieren kann ich nicht sagen. Ich spiele nicht am PC.
Es ist also nicht sinnvoll, jetzt auf den Zug für 64 bit aufzuspringen.
Gruß
apollo4
Ist es richtig das wenn man eine Originale 32bit Version besitzt,sich die 64bit später für ein paar Euro nachbestellen kann?
ich benutze vista64 seit november letzten jahres. ich habe bisher nicht ein einziges programm gefunden, das nicht gelaufen wäre. kann daher kein programm nennen, das nicht läuft. abgesehen von systemnahen tools (z.b. antivirus-programme o.ae.) wuesste ich auch keinen grund, warum ein programm unter vista 64 schlechter laufen sollte, als unter vista32 oder xp64 oder xp32. mit sicherheit wird es programme geben, die man als administrator ausführen muss - es wird dann aber meist so sein, das genau das gleiche programm auch unter xp sp2 nur als administrator betrieben werden kann. selbst gefunden habe ich aber bisher kein solches programm.
was spiele angeht: ich spiele eigentlich nicht, habe aber testweise sowohl halo als auch far cry laufen lassen und hatte nicht das geringste problem damit.
WM_MY0.02$
Hm das hört sich doch recht positiv an, danke für die Hilfe bisher. Das heißt also das auch die meisten 32 bit Programme mit dem 64bit Vista funktionieren?
es gibt absolut keinen grund das 32bit programme nicht funktionieren sollten - würden sie das nicht, hätte microsoft sich die 64bit version sparen können, denn dann gäbe es praktisch keine programme, die man überhaupt betreiben könnte. (Mit ausnahme reiner .net anwendungen, die unter 32bit vista als 32bit und unter 64bit automatisch als 64bit anwendungen ausgeführt werden.)
32bit programme laufen unter vista völlig transparent, ganz so, als wären es "native" 64bit programme. Zu erkennen sind sie nur an einer speziellen markierung in der "prozess" liste des Task-Managers. ansonsten "sieht" man keinen unterschied. performance-seitig sollten 32bit anwendungen unter vista64 (auf amd x64) tendenziell schneller laufen, als unter vista32.
WM_FYI
Hi
Sorry, die 32 bit Software hatte ich glatt vergessen.
Die kann man natürlich auf ein BS mit 64 bit benutzen.
Woran es fehlt, sind doch Programme in 64 bit.
Gruß
apollo4
Gut, dane für die Hilfe
Also ich benutze auch die 64 Bit sicher gibts da ein paar Probleme mehr als mit 32 Bit aber mein System läuft gut HL 2 und CSS laufen auch haben aber glaube ich als eines der wenigen schon eine 64 Bit Mode das 32 Bit Anwendungen schneller laufen kann ich nicht bestätigen da für 32 Bit Programme eine eigene Umgebung Emuliert wird was den Speedvorteil wieder auffrisst aber die Zukunft ists auf jeden Fall.
>> da für 32 Bit Programme eine eigene Umgebung Emuliert wird was den Speedvorteil wieder auffrisst
das ist nicht richtig. emuliert wird da überhaupt nichts - zumindest auf amd hardware läuft die cpu bei bedarf nativ 32bittig. das wird dem 32bit programm zur verfügung gestellt. sobald die kontrolle vom programm ans system wechselt (z.b. bei systemaufrufen) ladenden die dann aber in 64bit code. m.a.w.: der reine 32bit code wird nativ ausgefüht, systemcode den er aufruft wird 64bit nativ ausgeführt. das ist
a) keine emulation und
b) schneller als wenn es reiner 32bit code wäre
WM_FYI
Wenn du das sagst ;-)
Und wie verhällt, oder würde es sich mit einem T5500 (Intel) verhalten? Er ist ja 64bit fähig, aber gillt das..."zumindest auf amd hardware läuft die cpu bei bedarf nativ 32bittig"...auch für Intel Hardware?
32bit programm laufen auf allen vista64 systemen. es wuerde mich wundern, wenn es dabei performance-probleme geben wuerde.
es ist tatsächlich keine Emulation...
Win 64 besitzt einige Dateien die der Anwendung ein 32Bit-System vorgaukeln, dieses Subsystem nennt sich WOW64 (Windows on Windows 64)
http://planet3dnow.de/artikel/diverses/wow64/index.shtml
mfg
chris
Die Anwendungen sind nicht das Problem. Hauptproblem ist die nach wie vor schlechte Treibersituation für win64.
Es gibt wohl genügend Hersteller die bis jetzt überhaupt keine Vista-Treiber anbieten, 64Bit-Treiber sind noch seltener - vor allem wenn Du Hardware von den "falschen" Herstellern hast oder welche die ansatzweise exotisch ist. Du solltest also zunächst einmal prüfen ob Du für ALLE Deine benötigen Geräte einen Treiber bekommst, nicht das Du dann später womöglich auf Deinen Drucker verzichten mußt oder den u.U. in die nächste Mülltonne werfen kannst weil es von dem Hersteller gar keine Vista-Treiber für Dein Modell geben wird...
Gruß
Borlander
Also folgendes zu den Treibern: Ich habe ein Asus Notebook, dazu eine Terratec TV Karte und eine externe HDD (die ja aber keine Treiber brauch)
Asus liefert für alle Notebookkomponenten Vista 32/64 bit Treiber, Terratec für meine TV Karte auch 32bit und 64bit Treiber. Allerdings habe ich gehört das die 64bit Vista Version nur signierte Treiber annimmt, stimmt das? Wenn ja woher weiß ich ob die Treiber die ich habe signiert sind? Z.B. würde ich gerne die modifizierten Graka Treiber von laptopvideo2go benutzen, geht das dann etwa nicht?