Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?

horatio / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hatte ähnliche frage schon einmal gestellt, aber es haben sich noch andere Faktoren ergeben:
-habe neuen PC mit vorinstalliertem Vista Home Premium bekommen, will aber erstmal mit XP Prof. arbeiten.
Habe nun erfahren, dass ich XP nicht installieren kann, solange Vista schon auf der Platte ist.
Also will ich Vista-Partition löschen , HDD neu partitionieren und anschließend zuerst XP Prof. installieren, danach Vista und noch eine Partition für Daten/Backups.
Doch alle Tips, die ich bisher bekam funktionieren nicht:
-habe PartitionMagic8, welches unter Vista nicht zu installieren ist.
Also hieß es: PM-CD einlegen und den PC neu starten, dann von PM-CD starten(ist bootfähig) und komplette Partition löschen, neue erstellen und zuerst XP Prof. installieren.
Leider klappt das auch nicht:
-wenn ich die PM8 CD einlege und das System neu starte, erscheint der Dialog zum starten von PM8, ich wähle noch die Sprache aus, dann erscheint sofort eine Fehlermeldung:Es wurden keine Maustreiber gefunden! Dann erscheint das PartitonMagic Menü, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil ich weder mit der Maus noch mit den Tasten etwas auswählen kann!
Damit wäre für mich diese Option erstmal wieder gestorben, denn warum er keine Maustreiber findet weiss ich nicht, ist eine USB Maus angeschlossen , ebenso eine USB Tastatur, die laufen sonst auch ohne Probleme,...mit den Startdisketten von PM8 kann ich nicht arbeiten, weil kein Disketttenlaufwerk vorhanden ist.Auch gibt es keine PS2 Anschlüsse mehr(echt zum Ko***), also bleiben nur USB.
Habe dann noch versucht, über die Windows Vista eigene Datenträgerverwaltung was zu machen, sprich Platte zu löschen , was dann beim Neustart erledigt würde, ...aber auch Fehlanzeige:
die Optionen, die ich bräuchte, sind nicht anwählbar, also so geht auch nicht.
Weiß einfach nicht weiter, habe noch nie derartige Probleme gehabt, eine HDD zu formatieren, Partitionen zu löschen oder neu zu erstellen.
Bitte euch um hilfreiche Antworten!
Im Vorraus vielen dank!
Mfg horatio

gelöscht_35042 horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

Grundsätzlich muss die Platte in den Neuzustand versetzt werden. Das kann aber nur außerhalb des installierten OS erfolgen!

Hier habe ich hier eine Möglichkeit aufgeführt, wie sowas funktioniert!

http://www.nickles.de/thread_cache/538218426.html#_pc

Ich weiß nicht, welche Mittel dir zur Verfügung stehen, aber vielleicht kannst du dir so eine CD besorgen.....

Gruß
luttyy

horatio gelöscht_35042 „Grundsätzlich muss die Platte in den Neuzustand versetzt werden. Das kann aber...“
Optionen

Ja, ich weiß, hast du mir an der Stelle schon mal geschrieben, ich habe auch Acronis true Image 10, aber da ich schon genug Probleme hatte,.... was passiert, wenn ich eine Festplatte hinzufüge?
Es war ja schon beim 1. Versuch , XP mit der CD beim neustart zu installieren so, das es hiess: Findet kein Laufwerk.
Und wenn ich dies nutze, hab ich dann nacher 2 Festplatten im System, die angezeigt werden, oder vielleicht wird erneut "keine Platte gefunden"? Also, mit dem Acronis ist mir das Risiko wahrlich zu groß, damit hab ich auch nur wenige Erfahrungen, und so sensibel, wie die Kisten bisher funktionieren ist mir das ehrlich gesagt zu gefährlich!
Den Rechner, bei dem die Meldung kam"Keine festplatte gefunden", der ist schon wieder auf dem Weg zum Verkäufer zurück, weil da auch mit Hilfe von Fujitsu Siemens so nichts zu machen war, und da der PC ganz neu war, hab ich den sofort zurück geschickt!
Nun bekomme ich morgen einen neuen Scaleo PI mit Intel Core2 E6300 CPU und 250 Gb Hdd SerielATA Platte, aber da auch dort das Vista Home Premium vorinstalliert ist , sehe ich genau die gleichen Probleme wie beim Athlon X2 5200+ Scaleo, denn auch da gibt es weder PS2 Anschlüsse noch Diskettenlaufwerk, ....es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Festplatte komplett zu löschen, und Partitionen neu zu erstellen, als mit dieser "neue Festplatte hinzufügen"-Funktion!?
denn:
1. ich füge /will ja garnicht einen neue Platte zufügen, also sieht das schon gleich wieder nach Problemen aus, denn eine derartige Funktion, die ich bisher nicht benutzt habe hier zum 1. mal einzusetzen, ...dazu hab ich echt kein Vertrauen!
MfG horatio

Loopi© horatio „Ja, ich weiß, hast du mir an der Stelle schon mal geschrieben, ich habe auch...“
Optionen

Ein USB-Diskettenlaufwerk verhält sich wie ein IDE und kostet nicht die Welt.

Dein Mainboard wird sicher auch einen Floppyanschluß haben, dann kannst Du Dir doch
ein Floppylaufwerk borgen oder billig kaufen (Mediamarkt 9,95 von Samsung).

Also ich hätte da nicht so lange herumgepriemelt.

horatio Loopi© „Ein USB-Diskettenlaufwerk verhält sich wie ein IDE und kostet nicht die Welt....“
Optionen

jaja, ...wenn das so einfach wäre, ich "primele " normal auch nicht lange rum, ...denn ein Diskettenlaufwerk hatte ich in dem neunen PC auch schon drin, versuchsweise, ...und danach ging garnichts mehr! Habe es dann gleich wieder rausgenommen, aber wie auch immer, ...es funktionierte überhaupt nicht mehr, immer wieder kam beim booten nur der Hinweis: Keine festplatte gefunden", trotz aller Versuche selbst mit dem Fujitsu Siemens Support zusammen habe dieses Problem nicht mehr lösen können, weshalb dieser Rechner dann auch wieder zurück an den Verkäufer gegangen ist.
Nun da ich einen neuen weiteren PC erwarte (diesmal Scaleo PI Intel Core2 E6300) mit 250 Gb Platte , ebenfalls SerialATA sowie ebenfalls keinen PS2 Anschluß oder Diskettenlaufwerk, aber leider auch wieder mit vorinstalliertem Vista Home Premium,...kannst du dir vielleicht vorstellen, das ich diesmal schon vorab versuche, all die vorhandenen Probleme soweit wie möglich zu eliminieren!
Auch ich habe bisher noch nie derartige Probleme gehabt bei z:B. installieren von XP oder nach dem einsetzen eines Diskettenlaufwerks, ...überhaupt damit, eine Festplatte zu formatieren und anschließend neu zu partitionieren!
Offenbar scheint dies aber ein "besonderer Fall" zu sein,...warum auch immer, ...ich weiß es nicht, ...selbst der Support hatte da so seine Probleme mit und wußte bisher keine Antwort auf geschilderte Schwierigkeiten,...deshalb habe ich ja gehofft, das es hier unter all den Spezialisten wenigstens einen gibt, der mit hilfreich Tips geben kann, die auch pos+ Wirkung zeigen, doch bisher habe ich z.B. erfahren, das der eine "sowas in 5 Minuten plattmacht und danach 55 Minuten Kaffe trinken geht , und dann XP fertig installiert ist,usw.
Wirklich, ...sehr hilfreicheTips.
Mir macht es garantiert auch keinen Spaß hier schon etliche Frage gestellt zu haben, immer wieder ellenlang den ganzen "Verlauf" zu schildern und dabei langsam aber sicher "Hornhaut" an den Fingersitzen zu bekommen vom ganzen tippen .
Normalerweise mache ich solche Sachen hier auch "nebenbei beim Kaffeeetrinken", ;)), .....aber dies hier ist für mich ein föllig neues Problem!
Und ich hoffe immer noch auf den einen , wirklich hilfreichen Tip!
MfG horatio

gelöscht_35042 horatio „Ja, ich weiß, hast du mir an der Stelle schon mal geschrieben, ich habe auch...“
Optionen

Also so kann man natürlich nicht argumentieren, vielleicht und wenn oder aber!

Die CD rein und das geht. Es gibt hier zig Leute die mit dieser Software arbeiten und mir das nur bestätigen können. Dann musst du dir selbst eine Lösung suchen.....

Gruß
luttyy

horatio gelöscht_35042 „Also so kann man natürlich nicht argumentieren, vielleicht und wenn oder aber!...“
Optionen

weiß zwar nicht wo ich mit "wenn " vielleicht oder aber argumentiert habe, ...und wieder mal, jaja, was ist denn das ?- .du kennt soviele Leute, die auch damit arbeiten und dir das bestätigen können?Oje, ...was ist das für eine "Argumentation"?
Wenn du dieses Problem mal in Google eingibts, dann bekommst du garantiert ich-weiss-nicht- wieviele Seiten angezeigt. wo fast genau das gleiche Problem bei wer-weiss-wievielen Leuten auftritt/ aufgetreten ist, ...und auch dort habe ich schon nachgesehen, aber der entscheidende Tip oder Kniff war nicht dabei! So bin ich bei weitem nicht "der Einzige" mit diesem Problem, ...bei all den anderen ists genauso: plötzlich wird keine festplatte mehr erkannt und es ist ihnen unmöglich, unter Vista XP zu installieren.
Ist schon in Ordnung, ....es ist ja niemand verpflichtet, mir zu antworten.
Und dies scheint eh ein besonderes Problem zu sein.
Deshalb lass ich mich garantiert von niemandem "anmachen", ....und bisher habe ich auf alle Antworten offen, fair und erst recht freundlich reagiert! Aber bis dato waren auch die Antworten dementsprechend, selbst wenn sie nicht allzu sehr geholfen haben.
Hoffe, das dies nun eine Argumentation ist, die angemessen erscheint.
Falls mir hier niemand wirklich helfen kann ists ja OK, dann muss ich es eben woanders probieren.
Kein Forum ist "allwissend", genauso wenig wie ich oder jeder andere.
MfG horatio

gelöscht_35042 horatio „weiß zwar nicht wo ich mit wenn vielleicht oder aber argumentiert habe, ...und...“
Optionen

Also wenn ich ja nicht gerade gemacht hätte, würde ich dir ja vielleicht recht geben können!!

Ich habe eher den Eindruck, dass du mit der Kiste nicht richtig umgehen kannst und nach einer Lösung suchst, mit der du umgehen kannst und die du verstehst.

Und wenn du das gleich als "Anmache "verstehst, dann ist es sinnlos dir Lösungen anzubieten....

Gruß
luttyy

burhan horatio „weiß zwar nicht wo ich mit wenn vielleicht oder aber argumentiert habe, ...und...“
Optionen

Es ist ein neuer PC (sonst wäre Vista nicht drauf).
Dann hat das Mainboard einen Floppycontroller.
(Sieht aus wie IDE nur etwas kürzer).
Da schließt man ein Diskettenlaufwerk an, roter streifen am Kabel an PIN1.
Dann geht man ins Bios (F2 oder Entf oder ESC), stellt die Bootreihenfolge auf Diskette um
(je nach Biosversion kann das auch Floppy oder Removable heißen).
Evt. muß man noch Boot Up Floppy Seek und Swap Floppy Drive enablen, bei meinem System jedoch nicht.
Nun kann man von den PM8-Disketten booten und so die Festplatte bearbeiten,
bei mir wird so auch die SATA-Platte erkannt mit Vista erkannt (was ich testweise drauf habe).

Neue Mainboards können auch von USB booten (ich habe einen Stick mit einer Win98-Startdiskettenversion bespielt).
Du stellst dann im Bios als Bootlaufwerk USB ein (bei mir im Bios heißt das USB-Floppy, USB-CDROM, USB-Device was für den Stick genommen wird). Also es gibt eigentlich außer HDD noch viele Möglichkeiten ein Notsystem zu booten (DOS) um dann eine Festplatte zu bearbeiten.
So gibt es das alte FDISK mit dem Befehl /MBR welches den Masterbootsektor löscht.
PC-Heften liegt immer wieder mal eine bootable Not-CD mit Festplattentools und Virenscannern bei. Ich sammle sowas alles, oft konnte ich schon was davon gebrauchen.
Ein PC-Heft hat erklärt wie man ein Win-XP so bastelt. dass es von CD auf jedem PC läuft, klasse Sache!

Also anmachen will Dich hier niemand, aber es liest sich so bei Dir als ob Du doch eher ein Laie bist und da sollte man doch mal das eine oder andere Buch lesen, man kann PC-Erfahrung von 15 Jahren nicht jemanden in wenigen Sätzen beibringen. Ich repariere viel im Bekanntenkreis, weil es mir Spaß macht und ich immer wieder den Kick brauche, dass etwas, was nicht geht dann doch geht.

Loopi© horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

Das ist wieder so ein Fall, wo mir die Finger jucken.
Heute hab' ich sowas beim Kumpel gemacht mit 'ner neuen SATA-Platte,
also Vista auf seiner IDE terminiert, SATA ran und XP rauf.
Alles zusammen so Sache von knapp 2 Stunden mit Kaffee und Kuchen ;-)

Ja Dein Fall wäre mal wieder eine Abwechslung. Obwohl ich für's Platte leeren
mal so 60 Min ansetze. 5 Min zum platt machen und 55 Min zum Kaffeetrinken ;-)

Also Du bräuchtest so eine Boot-CD mit Maustreiber, wie ich mir gebastelt habe.

Wenn Dein System mal wieder funktioniert solltest Du mal einen Notfallkoffer anlegen,
hilft später ungemein.

Könntest auch noch eine zweite Platte kaufen und da XP raufmachen und dann von dort
aus dem Festplattenmanager die andere löschen...

Tilo Nachdenklich horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

Also bei PartitionMagic8 ist ein dickes recht gutes deutsches Handbuch als PDF dabei. Nutzt einem nur was, wenn man einen laufenden Computer hat oder das woanders ausdrucken lässt. Bzw. man staubt sich ein gedrucktes Handbuch der älteren Versionen ab, denn es hat sich wenig geändert.

Du bist jetzt also bereit die Platte platt zu machen. Im Interesse der Datensicherheit würde ich ein Low-Level-Format vorschlagen (Nullen schreiben, ev. extra den MBR überschreiben...je nachdem, ob das Tool wirklich bei Null anfängt). Bei Verlust der Partitionierung (sowas kommt beim Basteln gelegentlich vor) hilft das Tool testdisk indem es dem MBR wieder eine neue Partitionstabelle verpasst. Testdisk macht aber auch schreckliche Fehler, wenn es auf Reste/Merkmale alter Partitionierungen stößt oder bei sonstigen logischen Festplattenfehlern.

Wenn die Platte nun sauber ist, solltest Du ihr die sogenannten Startdateien verpassen. Das geht mit einer alten Win98 Startdiskette, hochfahren mit Diskette und am DOS-Prompt den Befehl eingeben fdisk /mbr. Scheinbar entsteht dabei eine Partition von ca. 7,8 GB...wirst Du gleich in PartitionMagic angezeigt bekommen. Die Prozedur ist notwendig, damit PartitionMagic-Notfalldisketten auf absolut leeren Festplatten (Low-Level-Format inkl. MBR) funzen.

Komfortable Partitionierung VOR der Neuinstallation auf jungfräulichen Festplatten:
Dafür brauchst Du PartitionMagic-Notfalldisketten...die wirklich zu viel mehr taugen, als für Notfälle.
PartitionMagic8-Diskettenversion startet auf großen Festplatten nicht mit dem mitgelieferten DR (Digital Research) DOS, es ist zu alt. Von WinXP aus gestartet startet der DOS-Modus mit einem WinXP-PE-Builder-DOS, das ist was anderes.
Lösung, man erstellt die 2 Notfalldisketten auf einem anderen Computer und überschreibt die Startdiskette gleich wieder, indem man mit Win98 eine Win98-Startdiskette erzeugt oder man besorgt sich im Netz eine Diskette mit dem alten DOS, aber es muss "modernisiert" sein, also 48-Bit-LBA-fähig. Die Programmdiskette von PartitionMagic - nach der Startdiskette einschieben - startet mit dem Befehl pqmagic. Damit kannst Du nach Herzenslust partitionieren. Aufpassen:
SATA2 ist nicht mehr befehlskompatibel mit dem alten PATA-Standard, alte DOS-Tools funzen nicht mehr damit. UND manche Biosse deaktivieren defaultmäßig die Unterstützung für den Erweiterten INT 19 (= 13H). Du brauchst diese Unterstützung für auf Dauer fehlerfreies Funktionieren der PartitionMagic-Disketten. Schau mal bei den Boot-Optionen im Bios nach; oft steht da aber gar nichts...dann ist es auch gut.

Startverhalten:
Verzichte am besten auf Bootmanager und regele das Starten über das Bios. Dafür ist es notwendig die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten zu installieren. Nebenbei, WinXP hat stets seine Startdateien (ntldr, boot.ini, ntdetect.com) auf der ersten sichtbaren Partition der ersten Festplatte eingetragen; vielleicht macht es WinVista ähnlich...das könnte zu allerlei Komplikationen führen, wenn Du z.B. die relevante Partition mittels PartitionMagic versteckst oder eine Platte ausbaust.

Wenn Deine Installation der Betriebssysteme fertig ist, sichere die Partitionierung mit dem Tool ped.exe. Ped.exe sichert den MBR aller angeschlossenen Festplatten zugleich und darf nur als Rettungstool (noch vor testdisk) eingesetzt werden, wenn sich die Partitionierung nicht verändert hat, bzw. die Diskette aktualisiert wurde.

Low-Level-Format - Nullen schreiben - kann entsetzlich lange dauern. Ich arbeite zumeist zweigleisig und von einer funktionierenden Installation aus. Zunächst lösche ich die ersten 8 GB mit dem Uralt-Tool wipe.exe von IBM und dann lösche ich sicher mittels PartitionMagic8. Das geht nicht von den Notfalldisketten, das geht nur von einem funktionierenden Windows mit PartitionMagic-Installation aus. Man erstellt eine Primäre Partition über die gesamte Festplatte (minus winzige 7,8 MB am Plattenende...sollte man übrigens stets so halten) und geht dann auf Löschen, sicher Löschen. Wenn die Festplatte nicht zu groß ist, sollte es auf diese Weise in einer Stunde abgefrühstückt sein (ganz grob).

Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Weitere Überlegung:
Mit PartitionMagic8 kannst Du höchst zuverlässige schnelle Image-Backups auf Festplatte erstellen. ABER PartitionMagic8 kopiert nur in exakt (aufs MB) gleich große Partitionen. Dabei muss eine Windows-C-Partition wieder auf eine Primäre Partition kopiert werden. Datenpartition = Logische Partitionen werden auf logische Partitionen kopiert. Ev. überlegst Du Dir von Anfang an dafür eine passende Partitionierung.

Verkrüppelte PCs:
Wie Du siehst ist ein PC immer noch "verkrüppelt" wenn er kein Diskettenlaufwerk hat => schleunigst besorgen. Wie es läuft wenn man keine PS/2 Maus anschließen kann; also konkret womit (= alternativ) kommen PartitionMagic-Notfalldisketten klar, kann ich nicht sagen. Solange nur Festplatten bis 120 GB angeschlossen werden, sollte die PartitionMagic-CD den Computer (zumeist) starten können, natürlich erst nach der fdisk /mbr Prozedur. Man müsste dann mit PartitionMagic arbeiten können. - Gelegentlich gibt es aber auch noch eine andere Tücke, Biosse die sich dauernd verstellen und dann nicht von CD booten. Also bei Bootproblemen einer PartitionMagic-CD stets auch im Bios bei der Bootreihenfolge nachschauen und den CD-Start voranstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
http://www.tecchannel.de/download/datenschutz/datensicherheit/6367/pedexe/

Große Festplatten:
In der Praxis alles über 120 GB, exakte Grenze, je nach Leseweise, so 128 bzw. 137 GB. Notwendig für große Festplatten ist die 48-Bit-LBA-Adressierung. Bei nur scheinbarem Funktionieren droht totaler Datenverlust, insbesondere wenn chkdsk anfängt zu reparieren. WinXP ab SP1 ist für große Festplatten erforderlich. Gefahr droht beim Einsatz von DOS-Tools, wenn ein Bios nicht modern genug ist, aber WinXP diesen Hardwaremangel überspielt. Ab Anfang 2003 (Herstellungsdatum) sollte aber jede Hardware funzen.

siggi12 horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

Warum legst du nicht einfach die XP CD ein bootest von der (Bootreihenfolge im BIOS umstellen 1.Device CD ROM 2. Device HDD) sagst der Installationsroutine dass du eine Neuinstallation machen willst. Du kannst dann nach Herzenslust Partitionen aufheben neue erstellen und da erstmal dein XP Installieren.Wenn du direkt von der CD bootest kriegt das Setup doch erstmal gar nicht mit das Vista drauf ist und du kannst es von der Platte fegen nur eine Parallelinstallation dürfte nicht möglich sein wenn Vista nicht vorher gelöscht wird.

Da dein neuer Rechner sicher nur SATA Platten haben wird musst du noch den Raid Treiber mit nlite in deine XP CD integrieren

Mit dem Gerätemanager kommst du nicht weiter da sich Windows als D.A.U. Schutz niemals selber löscht beziehungsweise seine eigene aktive Partition Formatiert.

Tilo Nachdenklich siggi12 „Warum legst du nicht einfach die XP CD ein bootest von der Bootreihenfolge im...“
Optionen

Kurz und...wirr.

Loopi© siggi12 „Warum legst du nicht einfach die XP CD ein bootest von der Bootreihenfolge im...“
Optionen

Weil er schrieb, dass das nicht geht!

Das wurde ihm schon am 28.3. um 12 Uhr 24 in seiner ertsen Frage dazu geschrieben.
Das ist zu einfach.

gelöscht_35042 Loopi© „Weil er schrieb, dass das nicht geht! Das wurde ihm schon am 28.3. um 12 Uhr 24...“
Optionen

Ich selbst habe mit eine XP-CD über die Neuinstallation versucht, Vista zu löschen! Funktionierte nicht richtig.

Es wurde anschließend nur noch die hälfte der Festplatte erkannt. Deswegen zu der TrueImage-CD gegriffen und die Festplatte wieder jungfräulich hergestellt.

Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen, um mit TrueImage zu arbeiten, muss TrueImage 2 Festplatten finden!!

Sonst geht nichts.

Das kann auch eine USB-Platte sein.....

Gruß
luttyy

Ralf103 horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

das Problem mit USB Maus/Tastatur hatte ich kürzlich auch, allerdings nach einem Absturz....

ich kam zwar z.B. ins Bios und konnte dort auch navigieren aber nicht im Bootmenü unter F8 oder im Menü einer Rettungsdisk mit u.a. PM8 etc.

Lösung: PS2 Maus/Tastatur aus dem Keller holen....

didifax horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

Bin kein Profi! Für mich habe ich eine "alte" Festplatte 6,8 GB, mit Win XP Prof immer zur Hand. Master, rein in die Kiste.
Die nicht funktionsfähige "Slaven"! und dann mach mit ihr was du willst. Wenn Bios die Platten nicht erkennt, versuche es, wenn dir die Werte bekannt, sind manuell einzugeben. Funzt das alles nicht, dann hole ich die gute alte ME-Startdiskette aus der Mottenkiste. Die hilft "fast" immer.
MfG didifax

Ralf103 didifax „Bin kein Profi! Für mich habe ich eine alte Festplatte 6,8 GB, mit Win XP Prof...“
Optionen

die ME Startdiskette ist auch ne prima Lösung, funzt aber nicht, wenn Vista als 64 bit System installiert ist...

hesi Ralf103 „die ME Startdiskette ist auch ne prima Lösung, funzt aber nicht, wenn Vista als...“
Optionen

Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht alles zu dem Thema lesen (bitte um Nachsicht), hätte aber folgenden Tip, der mir in diesem Fall zu 100% geholfen hat:Hiren's Boot CD!
http://www.9down.com/story.php?sid=6598
Mit den Festplattentools (auch Programme der Festplattenhersteller) ist die selbst herzustellende BootCD für Kenner unverzichtbar. Tips dafür gibts in Google, und alles ist kostenlos. Vista runter und XP 'rauf war bei mir in weniger als 2Std erledigt. Leider muss man ein wenig Englischkenntnisse mitbringen. Fragen dazu kann ich erst sehr viel später dazu beantworten, weil mir die Zeit fortläuft....
hesi

Hartmut17 horatio „Vista auf neuem PC löschen , XP installieren, - aber wie?“
Optionen

hallo,
hast Du noch nen alten Rechner? Wenn ja dann bau die Festplatte aus und Formatier die über diesen.Dann wieder in den neuen Rechner einbauen und mit XP -CD Booten dann sollte es eigentlich funktionieren.Sonst mal bei nem Kumpel oder so versuchen.Viel Erfolg
MfG
Hartmut