Neue "Vista"-Version am Ende des Monats - Experten raten noch vom Kauf ab.
Stern: http://tinyurl.com/u976w
Gefällt mir.
Jürgen
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Dazu passt auch diese Meldung: Britische Schulen sollen vorerst auf Vista verzichten.
Gruß
Hatte ich zwei Posts weiter unten schon drauf aufmerksam gemacht.
Nix für ungut..,.. :-))
Gruß
Ooch, macht keinen Spaß. Ich hatte auf einen Aufschrei der Vista- fans gehofft! Nischt is.
Naja, das nächste Mal im Linux- Forum.
Da ist Erfog garantiert!
Jürgen
Ja ja, nix iss.....:))
Hihi, ich hatte ja vorgestern schon versucht, King ein bisschen mit der Füllstandsanzeige für Drucker zu ziehen, aber er hat vornehm geschwiegen :)))
Gruß
luttyy
>>Ja ja, nix iss.....:)) Nuja, wenn Du auch beleidigt davon rennst...
Siehe oben.
Wer sich jetzt noch schnell mit einem WinXP eindecken will und das einige Jahre nutzen will, sollte die Prof-Version nehmen. Nur diese Version wird noch ein paar Jahre mit Sicherheitsupdates supportet und nur diese Version unterstützt moderne Quad-Core-CPUs.
Tilo, sage ich doch die ganze Zeit und damit bekommt man auch noch Vista umsonst, aber auf mich hört ja wieder keiner....:)
Gruß
luttyy
Der Prophet im eigenen Lande...
> ...sollte die [XP-]Prof-Version nehmen. Nur diese Version wird noch ein paar Jahre mit Sicherheitsupdates supportet...
Woher stammt denn diese Info? Bislang gab es jedenfalls keine getrennten Sicherheitsupdates für Home und Pro, und dass das kommen soll, wäre mir auch neu.
Selbst wenn: ich würde trotzdem bei Home bleiben... mit SP2 und weiteren Updates ist das nun wirklich sicher genug. Wer jetzt immer noch Probeme hat, ist schlicht nicht vorsichtig genug im Netz.
CU
Olaf
Doch doch, Olaf!
Der Support für Home läuft nicht mehr allzu lange. Nur Prof. soll noch länger unterstützt werden. Diese Meldung kam jetzt schon in verschiedenen PC-Zeitschriften....
Gruß
luttyy
Hmm, dann sollte ich wohl doch öfter mal wieder diese bunten Heftchen lesen *g*...
@Topic
Besonders aussagekräftig finde ich den "Shortnews"-Artikel nicht. Das weiß doch jedes Kind, dass neue Software, insbesondere Betriebssysteme am Anfang nicht besonders ausgereift sind. Auch als WinXP neu war, wurde von Kennern der Materie empfohlen, erstmal Service Pack 1 abzuwarten.
Nun ja, der Stern ist ja auch kein IT-Fachblatt :-)
CU
Olaf
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Windows+Support&Suchen=suchen
(Es ist gleich der erste genannte Artikel)
Zitate:
"Diese fünf Jahre zählen jedoch nicht etwa ab dem Kaufdatum, sondern ab dem offiziellen Erscheinungsdatum des jeweiligen Betriebssystems, im Falle von Windows XP also ab dem 25. Oktober 2001."
"Theoretisch wäre der "Allgemeine Support" für XP also bereits ausgelaufen, doch Microsoft verspricht, dass er sich verlängert, wenn die jeweilige Nachfolgeversion nicht rechtzeitig erscheint, und zwar bis zwei Jahre nach deren Erscheinungstermin. Da der bei Vista mittlerweile feststeht (Januar 2007), ist der endgültige Termin für Windows XP im Januar 2009."
"An die Phase des "Allgemeinen Supports" schließt sich eine zweite namens "Erweiterter Support" an. Anders als der Name vermuten lassen könnte, wird die Unterstützung hierbei aber nicht ausgeweitet, sondern eingeschränkt: Es stehen nur noch solche Patches zum kostenlosen Download bereit, die Microsoft als sicherheitskritisch einstuft. Auch diese zweite Phase dauert entweder fünf Jahre oder bis zu zwei Jahre nach dem Erscheinen des Nachfolgers vom Nachfolger, in diesem Fall also bis zum Erscheinen des Vista-Nachfolgers und damit mindestens bis 2014.
Das große Aber: "Erweiterten Support" gibt es nur für XP Professional, XP Tablet PC Edition und x64-Edition, nicht aber für jene Versionen, die nach Microsofts Vorstellungen vor allem im Privathaushalt zum Einsatz kommen. Mit anderen Worten: Für Windows XP Home endet der Support 2009, und das, obwohl man es bis dahin noch kaufen kann."
Achtung: Jan 2009, nicht das ganze Jahr!
Der Artikel kommt mir sehr bekannt vor, das habe ich irgendwo schon gelesen, ich meine, bei Microsoft direkt. Neu für mich ist aber diese Überlegung:
Das große Aber: "Erweiterten Support" gibt es ... nicht aber für jene Versionen, die nach Microsofts Vorstellungen vor allem im Privathaushalt zum Einsatz kommen.
Das wirft dann auch ein etwas anderes Licht auf die - hier im Forum öfter gestellte - Frage, ob man lieber Home oder lieber Pro nehmen soll. Ich habe immer aus voller Überzeugung Home empfohlen für alle, die kein Heimnetzwerk haben...
CU
Olaf
Ich denke auch gerade mit den 4-Kern-CPUs hat sich die Lage geändert, falls man mal den Rechner modernisieren will oder einen Neukauf mit WinXP beglücken will. Ich glaube niemand hat damit gerechnet, dass Microsoft ganz frech auf die 4-Kern-Unterstützung für WinXP-Home verzichtet...und das könnten sie ja jederzeit korrigieren. Die warten wohl ab wieviel Unmut sich anstaut.
Vermutlich werden auch Sicherheitspatches für WinXP Prof bei WinXP Home funktionieren, zumeist. Dann ist man auf Patch-Pakete im Internet angewiesen, die DAUs stehen im Regen.
Microsoft spielt mit der Unsicherheit, man weiß nichts Definitives. Bei der Media Center Edition (preiswert, es existieren Anleitungen wie man daraus ein fast vollständiges WinXP Prof macht) konnte Microsoft nicht mal auf die Anfrage der c't antworten (im Hause Microsoft besteht "Klärungsbedarf").
Ich rate auch von VISTA ab, aber nicht "noch", sondern GENERELL *g*
Wolfgang Back vom Computerclub hat ja strickt WinXP boykottiert und ist bei Win2000 geblieben, ich glaube wegen des Aktivierungsschwachsinns. Aber nun war bei einem neuen Notebook WinXP dabei. Er ist also im Herbst 2006 auf WinXP umgestiegen. So handhaben das die Profis.