Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Home Premium 32 oder64bit-Version?

morpho7 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Vista-fähigen neuen Rechner bestellt und will Vista Home Premium als neues Betriebssystem einsetzen für Internet, ebay, tägliche Routinearbeit etc. und Fernsehschauen (keine Spiele). Habe gängige Standardsoftware (brauche nicht viel)
Ist Vista Home 32bit ausreichend oder wie ist die Entwicklung bei der Anwendungssoftware im Hinblick auf ein 64bit Vista?? Über einige Praktikertips würde ich mich sehr freuen.
Gruß
morpho7

cpuquäler morpho7 „Vista Home Premium 32 oder64bit-Version?“
Optionen

Also bisher ist 64bit eher nicht zu empfehlen. Es gibt noch immer relativ wenige Treiber, daher kann es sein, dass das System gar nicht läuft. Es gibt auch noch kaum Software, die 64bit nutzt, also ist auch kein Geschwindigkeitsgewinn zu erwarten. Und die 3 GB Ram-Grenze knacken die meisten Systeme auch noch nicht, also auch da kein Vorteil. Von daher: hol dir 32 bit.

Gruß CPUQuäler

morpho7 cpuquäler „Also bisher ist 64bit eher nicht zu empfehlen. Es gibt noch immer relativ wenige...“
Optionen

....... danke für die schnelle Antwort, ich denke auch zur Zeit sind 32bit-Versionen genug.....
MfG
morpho7

Anonym morpho7 „Vista Home Premium 32 oder64bit-Version?“
Optionen

Hallo,

Es besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Grund für 64bit Systeme. U.a. fehlt auch noch die breite Treiber - und Softwareunterstützung, so daß man z.Zt. noch viele Kompromisse hinnehmen muß. Interessant wird 64bit dann werden, wenn XP an seine RAM - Grenze stößt. Bekanntlich unterstützt XP nicht mehr als 4 GB RAM. Aber diese RAM - Grenze wird über kurz oder lang jeden Spieler zu Vista bringen ( auch die Meckerer ), weil zukünftige Spiele an der RAM - Grenze von XP scheitern werden. Aus deinem Posting geht aber hervor, daß Spiele für dich vermutlich uninteressant sind.

Geschwindigkeitsunterschiede gibts zur Zeit nicht. Lade dir doch mal den Virtual PC 2007 Von Microsoft in der 32 und 64 bit Variante herunter und teste das Ganze risikolos.



mfg

Landoran

morpho7 Anonym „Hallo, Es besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Grund für 64bit Systeme....“
Optionen

Hallo,
danke für die schnellen, brauchbaren Antworten. Ich suchte nur eine Entscheidungshilfe. Ich denke, eine 32bit-Version ist noch voll ausreichend, installieren will ich eine SB-Version, beim Händler zur Zeit für 95 Euro erhältlich.
MfG
morpho7

Jesses3 morpho7 „Vista Home Premium 32 oder64bit-Version?“
Optionen

Also ich sehe das immer noch anders.

Du hast einen neuen Rechner bestellt - also wird es auch 64-bit Treiber geben. Habe selber eine 64-bit Variante in Betrieb und hatte bisher auch keine Probleme mit normaler Software. Das einzige was nicht läuft sind einige ältere Spiele. Wenn jemand noch andere nennenswerte Software kennt die nicht läuft bitte melden - bin neugierig!

Also ich kann dir 64-bit empfehlen... und wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann installiere parallel noch ein XP 32-bit - da laufen dann auch die Spiele, die weder unter Vista 32-bit noch unter 64-bit richtig laufen.

shrek3 Jesses3 „Also ich sehe das immer noch anders. Du hast einen neuen Rechner bestellt - also...“
Optionen

Hallo morpho7,

habe auf dieser Seite mal nur die ersten fünf Softwarekategorien (Academic, Antispam & Antispyware, AntiVirus, Audio, Backup) nur darauf untersucht, ob sie auch unter 64 bit laufen.
Ergebnis: mehr als die Hälfte läuft nur unter 32 bit, bzw. installiert sich nur als 32 bit..

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Gruß
Shrek3

Vagabund shrek3 „Hallo morpho7, habe auf dieser Seite mal nur die ersten fünf Softwarekategorien...“
Optionen

Und das Problem?

ich ahbe ne 64-bit Home Prem und bin damit eigentlich zufrieden, außer, dass mein Lenkrad nicht mehr will -.- aber ich hab ja nen LAN-PC mit XP Home - =D

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Was unter 32-bit läuft, das läuft auch unter 64-bit ohne Fachsen zu machen. Bei einigen Sachen, wie Treiber alter Hardware gibts halt Problmchen, da dein PC aber bestimmt "Vista Certified" ist, sollte Vista dafür alle Treiber mitbringen ^^

Die Idee von Jesses 3 ist richtig ^^ einfach noch ne XP INstallation irgendwo mit abparken ^^ dann kannste Problemlos mal XP fahren, wenn Vista rummuckt und naja... man kann ja Problemlos mit dem Vista dann in den Daten von XP rumeiern, demnach sollte es da auch keine Probleme geben.

Was natürlich scheiße ist, ist die wohl unabschütztelbare tatsache, dass du nicht wirklich vil von 64-bit hast ^^ aber einige Dinge, z.B. FarCry mit 64-bit Patch, das sieht doch etwas geiler aus ;-) und naja... ich sage mal... wenn man kann, sollte mans gleich richtig nehmen ^^ und wenn dir 64-bit nicht apsst, besorg dir von jmd. eine 32-bit HomePrem DVD ^^ dann installeirste die 32-bit mit deinem Schlüssel (is ja scheiß egal ob 32- oder 64- bit), hauptsache die Version stimmt). ^^

Jesses3 Vagabund „Und das Problem? ich ahbe ne 64-bit Home Prem und bin damit eigentlich...“
Optionen

:-) voll deiner Meinung Vagabund!

@Shrek3 Thx für den Link. Hätte nicht gedacht das es doch soviel gibt was nicht oder nicht ordentlich läuft... zum größten Teil handelt es sich dabei zum Glück um wenig verbreitete Software oder welche für die es für Nutzer, die die Software nicht ausreitzen wollen, genug gute Alternativen gibt ;)

morpho7 Vagabund „Und das Problem? ich ahbe ne 64-bit Home Prem und bin damit eigentlich...“
Optionen

Hallo, danke für die Empfehlung, analog zu Jesses3. Um auf dem Laufenden zu bleiben installiere ich Vista64bit obwohl für meine Zwecke auch 32bit ausreichen.
Gruß
morpho7

morpho7 Jesses3 „Also ich sehe das immer noch anders. Du hast einen neuen Rechner bestellt - also...“
Optionen

Hallo Jesses3,
danke für die Empfehlung, ich werde auf dem neuen 2. Rechner Vista 64bit installieren und parallel XPhome.
sollte was nicht laufen melde ich mich wieder.
Danke und Gruß
morpho7

siggi12 morpho7 „Vista Home Premium 32 oder64bit-Version?“
Optionen

Wenn du nicht unbedingt irgendwelche teuren uralt Programme nutzen willst und neue Hardware verwendest nimm gleich 64 Bit ich habe keine Probleme damit und einfachen Programmen die nicht zu tief ins System eingreifen (wie Virenscanner) etc. ist es schnurzpiepe ob 64 oder 32 Bit Hauptsache sie laufen überhaupt auf Vista.

Grüsse

siggi

morpho7 siggi12 „Wenn du nicht unbedingt irgendwelche teuren uralt Programme nutzen willst und...“
Optionen

Hallo,
ich habe einen neuen Rechner bestellt alte oder Spezialsoftware brauche ich nicht, ich werde wie in anderen Beiträgen empfohlen eine Parallelinstallation mit XPhome 32bit und Vista home 64bit machen da sollte dann alles laufen was ich brauche.
Danke für die Nachricht, ich melde mich wieder hier.
Gruß
morpho7