Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Home Premium OEM Software erneut aktivieren

Sigilein / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe zu ostern windows vista home premium bekommen auf dem aufkleber auf der dvd-box stand drauf Windows Vista Home Premium OEM Software (es waren zwei dvds enthalten: ein preinstallation-kit und eine dvd mit vista drauf). ich wollte es aktivieren, da bekam ich die meldung das dieser produkt-key schon aktiviert wurde. ich rief bei dem bekannten an der mir die version schenkte und der sagte mir dass er die version schon aktiviert hätte. nun benutze er aber eine andere version von vista mit einem anderen product-key und verwende die version die er mir geschenkt hat nicht mehr. wie kann ich jetzt meine version erneut registrieren lassen oder was muss ich jetzt machen??

vielen dank für die hilfe im voraus

gruß sigilein

Tilo Nachdenklich Sigilein „Vista Home Premium OEM Software erneut aktivieren“
Optionen

Soweit ich weiß ist OEM-Vista an die Hardware gebunden. Wenn der Rechner verreckt oder auf einem anderen Rechner ist es nix. Hops und weg! - Allerdings dachte ich bisher, das gäbe es nur bei den billigst-Versionen, so ganz ohne Premium.

Mit der Aktivierung + neuer Lizenzbedingungen hat Winzigweich einen Dreh gefunden den Privat-Weiterkauf (bzw. Verschenken) zu vereiteln. Es ging eben nicht nur gegen Raubkopien, sondern auch um den Aktienkurs bzw. eine versteckte Preiserhöhung (so nenne ich das).

Ich denke mal die "unabhängigen" Versionen jenseits des Hochpreises heißen System-Builder.

Tom West Tilo Nachdenklich „Soweit ich weiß ist OEM-Vista an die Hardware gebunden. Wenn der Rechner...“
Optionen

Tja Tilo,

Du wärmst Deine Falschinformationen immer wieder neu auf, richtiger werden sie aber dadurch nicht..

Es gilt weiterhin, dass auch OEM-Vista weitergegeben/verkauft werden darf, sofern das System vom Ursprungsrechner entfernt wird.

Allerdings ist keine Internetaktivierung, sondern nur eine Telefonische möglich - so wie Sigi das auch bereits geschrieben und erfolgreich durchgeführt hat.

Du hängst Dich an Dingen auf, die im Oktober 2006 verbreitet wurden, aber nie tatsächlich zur Anwendung gekommen sind.

Aber was erzähle ich Dir das eigentlich - offensichtlich möchtest Du das gar nicht begreifen, Zeit und Informationen genug hattest Du eigentlich dafür und schreibst weiterhin nur Blech.

Tilo Nachdenklich Tom West „Tja Tilo, Du wärmst Deine Falschinformationen immer wieder neu auf, richtiger...“
Optionen

Tom, Du meinst die Änderung/Abschwächung der Restriktionen Ende 2006. Hier mal ein Text zu diesen Änderungen:
"Wie Microsoft bekannt gab, habe man mit dieser Massnahme auf die massive Kritik in Blogs und in direktem Feedback reagiert. Es bestünden aber keinerlei Pläne, andere Teile der neuen Lizenzbedingungen zu ändern, was insbesondere den Einsatz in virtuellen Maschinen betrifft. Dies ist für Home-Versionen nach wie vor nicht erlaubt. Ausserdem betrifft die geänderte Regelung nur die im Handel gekauften Versionen, mit PCs gelieferte OEM-Versionen unterliegen anderen Bedingungen."
Quelle:
http://www.winhelpline.info/forum/microsoft-news/140064-vista-lizenzen-abgeschwaecht-hardware-kann-beliebig-oft-gewechselt-werden.html

Wenn jetzt OEM-Lizenzen auf andere Rechner umziehen dürfen, dann muss es NOCHMALS eine Änderung gegeben haben, um die wenig Wind gemacht wurde. Jedenfalls deutet das Feedback von Sigilein in die Richtung, er hat Windows ja aktiviert bekommen.

Wenn ich sehr viel Geld bekäme und Zeit hätte könnte ich ja mal verschiedene Rechner mit OEM-Lizenz einkaufen, dann ein wenig uminstallieren und Microsoft austesten. Vielleicht ist Winzigweich ja auch nur z.Z. in der Praxis etwas diplomatisch, so vonwegen EU-Monopolverfahren.

holger47 Tilo Nachdenklich „Soweit ich weiß ist OEM-Vista an die Hardware gebunden. Wenn der Rechner...“
Optionen

Offenbar hast du kein Vista, fragt sich, warum du dich dann äußerst. Wie dem auch sei, auch auf den Systembuilder-Versionen steht Vista OEM. Du musst unterscheiden lernen zwischen Vista OEM als Systembuilder-Version, die von kleineren Händlern auf ihre PCs gespielt wird und Hardware-verdongelten OEM-Versionen der großen Hersteller.

Sigilein Nachtrag zu: „Vista Home Premium OEM Software erneut aktivieren“
Optionen

ich habe jetzt in der hilfe eine telefonnummer gefunden, angerufen und eine nummer eingegeben. seitdem wird angezeigt das es aktiviert ist. trotzdem danke für deine antwort, tilo nachdenklich!

Sigilein Nachtrag zu: „Vista Home Premium OEM Software erneut aktivieren“
Optionen

ich hab garnicht gesehen das schon so viele antworten geschrieben wurden. danke an alle. (PS: irgendwas von SB(systembuilder)glaub ich steht drauf!)

Tilo Nachdenklich Sigilein „ich hab garnicht gesehen das schon so viele antworten geschrieben wurden. danke...“
Optionen

Wenn das stimmt was holger47 sagt, hat Microsoft mal wieder das perfekte Verwirrspiel um seine Lizenzrestriktionen hergestellt und den Unterschied zwischen (echten sehr billigen) OEM-Versionen und Systembuilderversionen geschickt verwischt. Und wir liegen uns darüber in den Haaren...

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Wenn das stimmt was holger47 sagt, hat Microsoft mal wieder das perfekte...“
Optionen

Wenn ich als Händler Vista bei meinen Distributoren bestelle, bekomme ich Sytem-Builder-Versionen geliefert.

Damit kann ich machen, was ich will!

Entweder verkaufe ich sie zusammen mit einem PC oder als freie Vista-Version. Wenn ich sie zusammen mit einem PC verkaufe, kann der Käufer zu jeder Zeit diese Version auf einen anderen PC aufspielen, weiterverkaufen, verschenken usw.

Natürlich muss er dann die Version von seinem PC löschen.

Preise von OEM- und System-Builderversionen sind identisch!

Das gleiche gilt für XP mit Upgrade auf Vista!

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Wenn ich als Händler Vista bei meinen Distributoren bestelle, bekomme ich...“
Optionen

Es geht nicht gegen die kleinen Händler mit den Systembuilder-Versionen, diese Versionen sind ja weniger beschränkt, vergleichsweise kundenfreundlich. Es geht darum dass es anscheinend zwei verschiedene Versionen der OEM-Software gibt, die der großen Produzenten sind nach den Aussagen von kurz vor Jahreswechsel nicht auf andere Hardware übertragbar. Tom tut so, als wenn dass geändert wurde und anscheinend gibt es auch Bestätigungen dafür. Wenn dann etwas tiefer gegraben wird, sind diese kundenfreundlichen "OEM-Versionen" aber eigentlich Systembuilder-Versionen. Lies mal die beiden letzten Postings von Sigilein.