Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Welches Vista soll ich installieren ?

Susanna2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir folgenden Rechner zugelegt:

- AMD ATHLON 64 4800 X2 DUAL CORE 64 BIT
ausgestattet mit 2x512kb Cache, Sockel AM2 Windsor
1000 MHz HT SPEED (Frontsidebus) CHIPTAKT 2x2500 MH
- ASROCK AM2 ALIVE NF6G-VISTA
VIDIA NFORCE 6100-430MCP CHIPSATZ
- 4096MB ARBEITSSPEICHER DDR II PC 5300
- NVIDIA GEFORCE 8500GT 512MB GRAFIKSPEICHER
- 320 GB S-ATA II FESTPLATTE
ausgestattet mit 8MB Cache dreht mit 7200rpm
- DVD-BRENNER LG GSA-H44N
- zusätzlich 1 CD/DVD Laufwerk von LG
- Netzteil 460 Watt.

Nun benötige ich noch das Betriebssystem Vista, nur welches ?
Nehme ich die 32 oder 64 Bitversion.
Nehme ich Home Premium, Basic oder Ultimate ?

Der Rechner wird eigentlich für alles außer Spiele verwendet.
Wer kann mir da einen guten Tip geben.

kuhfkg Susanna2 „Welches Vista soll ich installieren ?“
Optionen

Tach auch,
zu diesem Problem kann ich selber garnichts sagen. AMD64, Sockel AM2 ist schon mal Voraussetzung für die Adressierung von 4GB RAM.
Aber auf dem selben Board wird das alles ausführlich behandelt
"Speicherfrage unter 32 Bit" schau mal da.

Tschau, kuhfkg

Susanna2 kuhfkg „Tach auch, zu diesem Problem kann ich selber garnichts sagen. AMD64, Sockel AM2...“
Optionen

Was hat das mit dem Mobo zu tun ?
Das Mobo kann alles ! 32+64 Bit
Es geht um die Vistaversion !!

kuhfkg Susanna2 „Was hat das mit dem Mobo zu tun ? Das Mobo kann alles ! 32 64 Bit Es geht um die...“
Optionen

Tach auch,

also, das ist das Win-Vista Board bei NIckles!! Geh mal ganz oben auf Software, Betriebssysteme, Win Vista.

Aber dort ist die Quintessenz nur ein 64bit System kann mit 4GB umgehen.
Also ich würde Vista Ultimate nehmen obwohl ich mit Vista Home Premium gut zufrieden bin.

Tschau, kuhfkg

Olaf19 Susanna2 „Welches Vista soll ich installieren ?“
Optionen

Hi Susanna,

wenn du gar nicht mit dem Rechner spielen willst, warum nimmst du dann überhaupt Vista? Dann reicht genau so gut XP. Zur 64-Bit-Frage hat kuhfkg schon alles gesagt. Wenn es um jeden Preis Vista sein muss, nimm "Home Premium" ("Ultimate" ist erheblich teurer, "Basic" kann die Aero-Glass-Oberfläche nicht), aber guten Gewissens empfehlen kann ich es dir nicht.

Was genau hast du denn mit der Kiste vor? "Alles außer Spiele" klingt jedenfalls nicht unbedingt so, als brauchte man 4 GB Arbeitsspeicher.

CU
Olaf

Susanna2 Olaf19 „Hi Susanna, wenn du gar nicht mit dem Rechner spielen willst, warum nimmst du...“
Optionen

Hallo Olaf,

eigentlich hast du recht. Ich werde mein altes WindowsXP installieren.
Ist zwar nur die 32bit Version und reicht aus.
2 GB Speicher kann ich ja herausmachen und verkaufen.
Dann habe ich immer noch 2GB und das reicht.

Olaf19 Susanna2 „Hallo Olaf, eigentlich hast du recht. Ich werde mein altes WindowsXP...“
Optionen

Ja, im allgemeinen sollte das reichen. Wobei, ehrlich gesagt, wenn es mein Rechner wäre, ich würde die 4 GB zunächst komplett drinlassen und schauen ob es Probleme gibt. Wenn so um die 3 GB erkannt werden, könnte man sich überlegen, den RAM erstmal ganz zu behalten. Bei einem evtl. denkbaren späteren Umstieg auf ein 64-Bit-System kämst du dann ja in den Genuss der vollständigen Adressierung über den gesamten Bereich.

CU
Olaf

outsidaz Olaf19 „Ja, im allgemeinen sollte das reichen. Wobei, ehrlich gesagt, wenn es mein...“
Optionen

@Susanna2
Endlich mal jemand der Vernünftig ist.

Alles außer VISTA ist immer eine gute Wahl.

Ich hatte mal Glück und konnte bei E-Bay eine WinXP Prof. für 44€ inkl. Versand ersteigern, würde Dir raten eventuell mal nach Rechtschriebfehler bei E-Bay zu suchen, eventuell bekommst du ja für deine beiden Riegel ein XP 64-Bit.

Nötig ist es aber eigentlich nicht, da ich Zuhause eigentlich keinen Unterschied mit meinem X2 4200+ 64-Bit merke.
Nur das es ein bißchen stabiler läuft und mehrere Prozesse gleichzeitig vertträgt. Was ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig nutze.
Solltest du Brennen, gleichzeitig Drucken und im Internetsurfen wollen/können dann kann es schon was bringen.

Mfg
Outsidaz1

Olaf19 outsidaz „@Susanna2 Endlich mal jemand der Vernünftig ist. Alles außer VISTA ist immer...“
Optionen
> Nötig ist es aber eigentlich nicht, da ich Zuhause eigentlich
> keinen Unterschied mit meinem X2 4200+ 64-Bit merke.

Hast du denn 4 GB RAM? ;-))

Ansonsten FULL ACK!

CU
Olaf
outsidaz Olaf19 „ Nötig ist es aber eigentlich nicht, da ich Zuhause eigentlich keinen...“
Optionen

Nein, leider nur 2GB. Für die beiden anderen spare ich noch.

Mein Board verträgt leider nur Kingston Module, und die sind Schweineteuer und im Moment noch nicht verträglich mit meinen anderen Anschaffungen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst was "FULL ACK" bedeutet. Denke wahrscheinliche Übersetzung, VOLL fürn ARSCH?

Mfg
Outsidaz1

Olaf19 outsidaz „Nein, leider nur 2GB. Für die beiden anderen spare ich noch. Mein Board...“
Optionen

Ist die Kurzform von "full acknowledgement" - wörtlich eigentlich "Zurkenntnisnahme", hier als Zustimmung zu werten.

Mehr Akronyme und andere kleine Heimlichtuereien aus dem Internet gibt es hier: http://usenet-abc.de

CU
Olaf

Data Junkey Susanna2 „Welches Vista soll ich installieren ?“
Optionen

Hi Susanna,

Im Prinzip bin ich einverstanden, mit dem was die Anderen geantwortet haben. Aber eines möchte ich vielleicht noch anmerken.

Auch XP gibt es als 64-Bit Version, und das sollte auch die 4Gb problemlos ansprechen; aber das nur nebenbei.

Wenn du nicht Spielen willst, wozu dann überhaupt Windows? Es gibt auch andere Betriebssysteme, z.B. Linux.

Du wirst zwar mit den ganz kostenlosen Versionen wohl als "Anfängerin" nicht so ganz glücklich, aber z.B. Suse- oder Red Hard Linux sind allemal billiger als Windows. 64-Bit, und 4Gb machen die im Handumdrehen. Und dazu gibt es weit aus mehr kostenlose Software für alles Mögliche, als für Windows.
Nur mit dem Spielen, sieht es halt nicht ganz so toll aus..

... War ja nur mal so 'ne Überlegung von mir. ..

Greez, Data Junkey

Olaf19 Data Junkey „Hi Susanna, Im Prinzip bin ich einverstanden, mit dem was die Anderen...“
Optionen
> aber z.B. Suse- oder Red Hard Linux sind allemal billiger als Windows.

Billiger ist gut - kostenlos sind die :-)
(RedHat heißt inzwischen Fedora.)

Allerdings ist es nicht jedermanns Sache, sich in ein Linux-System einzuarbeiten, auch wenn im Laufe der Zeit sicher vieles einfacher geworden ist. Insofern führen diese Überlegungen weit weit vom Thema weg.

CU
Olaf
Data Junkey Olaf19 „ aber z.B. Suse- oder Red Hard Linux sind allemal billiger als Windows. Billiger...“
Optionen
Insofern führen diese Überlegungen weit weit vom Thema weg.
Klar, is logisch. Sollte auch nur eine mögliche Denk-Alternative sein...

Billiger ist gut - kostenlos sind die :-)
(RedHat heißt inzwischen Fedora.)

Ups, .. THX für die Info. Könnte interessant sein für mich. :-)

..ein Grund mehr für Susanna, evtl. über eine Alternative nachzudenken. Vista wird es bestimmt noch länger geben. Und je später man kauft, desto besser sind die. In der Regel. Es würde also nix Weglaufen. .. :-)

Greez, Data Junkey