Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP Professional anstelle von Vista

Andreas1979 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir evtl einen neuen Laptop zulegen, allerdings werden ja alle nur noch mit Windows Vista angeboten. Meine Frage: ist mit Problemen zu rechnen, wenn man (z.B. bei Asus F3T-AP020C oder Dell Inspiron 6400 Extreme) stattdessen XP Professional installiert? Habe unter http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/asus_f3tap020c#3465 entsprechendes gelesen.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Danke u. Gruß,
Andreas

holger47 Andreas1979 „XP Professional anstelle von Vista“
Optionen

Der Notebookhersteller an sich supportet in der Regel nur ein Betriebssystem mit Treibern (WLAN, Sound, Grafik usw), und das ist das von ihm vorinstallierte. Oftmals kannst du dir bei Treiberproblemen mit Herstellertreibern helfen (so zum Beispiel bei Intels WLAN oder LAN-Anschlüssen), bei der Grafik funktionieren die wenigsten Herstellertreiber. Auch die Hilfsprogramme des Notebook-Herstellers zur Energieverwaltung und ähnlichem dürften Probleme machen.
Weiterhin sind heutzutage viele Notebooks mit SATA-Platten ausgestattet, je nach (unter Umständen auch nicht änderbarer Konfiguration) brauchst du bei XP Treiber, die du aber oftmals mangels Diskettenlaufwerk nicht installieren kannst, während Vista die Treiber schon mitbringt.
Kurz gesagt: Macht eigentlich wenig Sinn, vor allem, weil du Vista quasi für Lau dazu bekommst und XP separat erwerben müßtest.

GarfTermy holger47 „Der Notebookhersteller an sich supportet in der Regel nur ein Betriebssystem mit...“
Optionen

"...brauchst du bei XP Treiber, die du aber oftmals mangels Diskettenlaufwerk nicht installieren kannst,..."

treiber für sata lassen sich mit xp-isobuiler oder nlite auf eine individuelle installations-cd integrieren. also... kein problem.

außerdem kann man mit hilfe eines usb-sticks oft wunder bewirken... und treiber instalieren.

momentan empfehle ich xp. vista ist noch im "öffentlichen betastresstest" - hat drm, hat wga...

vista - nein danke.

;-)

holger47 GarfTermy „ ...brauchst du bei XP Treiber, die du aber oftmals mangels Diskettenlaufwerk...“
Optionen

außerdem kann man mit hilfe eines usb-sticks oft wunder bewirken... und treiber instalieren.

Ja - aber während der Installation nur bei Vista, und nicht bei XP. Da kein Vista besitzt (vista - nein danke) kannst du keine objektive Aussage über Vista angeben, sondern bist auf Berichte anderer angewiesen. Was in aller Welt ist schlecht an WGA? Wer sollte einem Hersteller verbieten, seine Produkte vor Diebstahl zu schützen? Wenn es Payback-Punkte gibt, wird bereitwillig alles preisgegeben, viel mehr, als MS dich fragt, ach was, die fragen ja gar nichts, die prüfen nur, ob dein Betriebssystem legal erworben wurde, bevor du KOSTENLOSE zusätzliche Features und Updates bekommst (Sicherheitsupdates bekommt bekanntlich jeder).
Und DRM? Hey, wieviele Menschen weltweit besitzen im PC einen Blueray- oder HD-Player (ganz, ganz wenige) und schauen sich auf einem 22" Widescreen-TFT Videos an, während im Wohnzimmer der 42" Plasma-TV steht? Ich sag dir was: Wer so blöd ist, kann einem nur leid tun.

GarfTermy holger47 „außerdem kann man mit hilfe eines usb-sticks oft wunder bewirken... und treiber...“
Optionen

"...Da kein Vista besitzt (vista - nein danke) kannst du keine objektive Aussage über Vista angeben, sondern bist auf Berichte anderer angewiesen...."

lieber holger - wie so oft irrst du dich auch hier. ich habe vista - nutze es aber nicht privat.

"...Was in aller Welt ist schlecht an WGA?..."

da kommst du nach deinem m$-lehrgang ja nicht mehr selbst drauf - oder? es gibt zb netzwerke, da ist eine @home-telefonieren absolut NICHT erwünscht. dann verursacht wga doch recht oft fehlalarme und es ist inakzeptabel, dass alle erstmal fragen müssen, wenn sie ihr eigentum benutzen wollen.

stell dir das mal als diebstahlschutz für autos vor... völlig daneben. in deutschland, lieber holger, erwirbt man beim kauf eigentum. nicht lizenz. und mit seinem eigentum kann man machen, was man will.

"...Ich sag dir was: Wer so blöd ist, kann einem nur leid tun. ..."

stimmt holger. wer jeden m$-krempel ohne nachzudenken 1:1 als echo von bill wiedergibt, der ist schon ziemlich blöd.

;-)

Andreas42 Andreas1979 „XP Professional anstelle von Vista“
Optionen

Hi!

Ich hab' ein paar vergleichbare Erfahrungen mit einem 2 Jahre alten DEL Inspiron 8600. Damals war natürlich XP aktuell und es wurde XPhome mitgeliefert. Für ein Projekt benötigte ich allerdings Win2000. Auf der mitgelieferten Treiber CD waren keinerlei 2000-Treiber zu finden. Letzendlich habe ich aber sehr viel auf den Supportseiten von Dell finden können (Sound, Grafik, WLAN usw.). Allerdings war das eine Arebit von emhreren Stunden.

Du müsstest bei DELL auch schon so auf die Supportseiten kommen und dort prüfen können, ob XP-Treiber für das 6400 Extreme angeboten werden. Ich denke die Chancen stehen gut, wenn das Modell schon letztes Jahr noch mit XP angeboten wurde.

Evtl. könntest du auch mal prüfen, welches Latitute-Modell dem Inspiron 6400 entspricht (es gibt oft ein "Schwestermodell" mit vergleichbarer Hardware). Ich würde vermuten, dass es sich um das Latitude D820 handelt (rein von der Displaygrösse her, ich hab' nicht näher verglichen). Die Latitudes werden auch noch mit XPpro angeboten. Allerdings kann man sie als Privatmensch nicht ohne weiteres bestellen.

Bis dann
Andreas

Crusty_der_Clown Andreas1979 „XP Professional anstelle von Vista“
Optionen

Moin,

auf keinen Fall stimmt die Aussage, alle neuen Notebooks würden nur noch mit Vista angeboten werden. Die Diskussion hatten wir diese Woche gerade, dann habe ich bei unserem Distributor bei etwa 2.500 Notebooks mit XP aufgehört zu zählen. Wobei die Mengenangabe (100+) mit "=100" gleichgesetzt wurde, d. h., auch wenn der Lieferant 700 Notebooks am Lager hätte, würde nur "100+" angezeigt werden. Der Neugierde halber habe ich später nochmal weitergeblättert, aber nach geschätzten 5000 Stück hatte ich dann wirklich keine Lust mehr.

Also, eins ist definitiv sicher, es gibt noch Notebooks mit XP, gegebenenfalls mußt du dir das aber vom Händler deines Vertrauens bestellen lassen. Media Markt & Co. machen das vermutlich nicht, evtl. auch nicht jeder Internet-Versender, denen eine Extrabestellung bei ihren 0,5 % Marge viel zu viel Aufwand versursacht, aber der kleine Händler um die Ecke tut das sicher. Mit Direktvermarktern wie DELL arbeite ich grundsätzlich nicht zusammen, daher kann, will und werde ich dazu keine Aussagen treffen, ich kenne die Geschäftsmethoden dieser Unternehmen einfach nicht.

Bei ASUS habe ich z. B. folgendes Notebook gefunden, mit XP noch erhältlich. Ob die Leistungsdaten stimmen, müsstest du allerdings selbst mal überprüfen: ASUS Z5305T

Aber, wie bereits hier schon geschrieben, solltest du unbedingt erst die Treiberversorgung für XP klären, bevor du dich doch für ein Modell entscheidest, welches mit Vista serienmäßig ausgeliefert wird.

Gruß
Jürgen

marbella_frank Crusty_der_Clown „Moin, auf keinen Fall stimmt die Aussage, alle neuen Notebooks würden nur noch...“
Optionen

Ich würde keinesfalls empfehlen Windows Vista jetzt schon einzusetzen, erstens ist es wesentlich langsamer als ein gut getuntes XP und zweitens ist es noch in der öffentlichen Erprobungsphase.
Vielleicht fühlst Du Dich ja geehrt schon mal mit etwas halbfertigem rumspielen zu dürfen, aber komerziell zählt jede verlorene Stunde, wir haben Arbeit zu erledigen und keine Zeit für M$ Spielereien, daher installieren wir weiterhin die Slipstream XP pro OHNE UPDATES die ist sauschnell!

GarfTermy marbella_frank „Ich würde keinesfalls empfehlen Windows Vista jetzt schon einzusetzen, erstens...“
Optionen

"...daher installieren wir weiterhin die Slipstream XP pro OHNE UPDATES die ist sauschnell! ..."

und sau-unsicher.

frank - deine tipps kommen zumindest bei mir sehr trollig an.

;-)

Crusty_der_Clown GarfTermy „ ...daher installieren wir weiterhin die Slipstream XP pro OHNE UPDATES die ist...“
Optionen

Moin Garf,

willkommen im Club ;-) Die Diskussion, aus der er sich gerade wie ein Aal herauszuwinden versucht, hatte ich gerade gestern.

Hier möchte sich ganz offensichtlich nur jemand profilieren - wieder einmal :-(

Gruß
Jürgen

GarfTermy Crusty_der_Clown „Moin Garf, willkommen im Club - Die Diskussion, aus der er sich gerade wie ein...“
Optionen

...besonders lustig ist die site von dem kollegen, villeicht kann die verweise mal jemand kicken - da wird illegales zum thema vista angeboten.

danke!

;-)

Crusty_der_Clown GarfTermy „...besonders lustig ist die site von dem kollegen, villeicht kann die verweise...“
Optionen

Erledigt!