Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

AUSLAGERUNGSDATEI (pagefile)

PC Conceptor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

so weit ich informiert bin, werden Dateien (u.a. Windows-Kernel) in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verlegt, um den physikalischen Hauptspeicher (RAM) zu entlasten.

Bei "schwächeren" Systemen mit wenig RAM macht dies eindeutig Sinn, aber wie sieht es bei einer Konfiguration wie der folgenden aus:

Intel QuadCore 6600 auf Gigabyte GA-G33M-2SL Board, 2 x 1 GB DDR2 667 DualChannel (Aenon), 1 x 160 GB Maxtor für Vista, 1 x 320 Maxtor für XP, ständig 5-6 Programme am Laufen (Startup leer), für jedes OS habe die AUSLAGERUNGSDATEI auf 3.096 MB in einer gesonderten Partition (4 GB - zum Defragmentieren) eingestellt.

Bringt dies eigentlich noch einen spürbaren Nutzen ? Der C2Q ist eh so schnell (vorher E4400), dass ich das noch nicht nach so kurzer Zeit checken konnte. Vielleicht hat jemand zu diesem Thema noch einen weiteren Tipp oder Erfahrungswert.

Bis bald, geniesst die Sonne, ciao

Andreas42 PC Conceptor „AUSLAGERUNGSDATEI (pagefile)“
Optionen

Hi!

will warum so Überblick verschiedenen halten

verstehe nicht, es probierst. auch ich dafür einfach den über

Bis dann
Andreas

TAsitO Andreas42 „Hi! will warum so Überblick verschiedenen halten verstehe nicht, es probierst....“
Optionen

Du willst uns nicht zufällig..... ;-)

Knoeppken PC Conceptor „AUSLAGERUNGSDATEI (pagefile)“
Optionen

Hallo!

Du brauchst Deine Auslagerungsdatei nicht hier bei Nickles auslagern :-)

Wie man unschwer "ergooglen" kann, gibt es tausende von Tipps und Meinungen zu dem Thema "Auslagerungsdatei".
Auch oft der Tipp ( auch von MS selbst) RAM X 1,5.
Selbst habe ich die Auslagerungsdatei auf 1GB bei 2GB RAM eingestellt, aber auch nur, weil ich es bei bestimmten Anwendungen (auch Spiel) ausprobiert habe.
Und genau da wollte ich ansetzen: Sollte jeder für sich entscheiden, halt durchs Ausprobieren. Es wird Dir keiner eine
passende Formel oder Rezept liefern können...

Gruß
knoeppken

|dukat| Knoeppken „Hallo! Du brauchst Deine Auslagerungsdatei nicht hier bei Nickles auslagern :-...“
Optionen

Es gibt Programme und Anwendungen die Ärger machen, wenn keine Pagefile vorhanden ist.
MS gibt die Formel RAM x1,5.
Du hast 2GB RAM, also wären 5 GB für die Auslagerungsdatei nach dieser Formel ideal.
Macht aber so wohl kein Mensch, zumal WinXP in der 32bit Version nur 3,5 GB des Speichers adressieren d.h. nutzen kann.
Je nachdem welches Vista Du hast (32bit oder 64bit), laufen da auch nur maximal 3,5 GB.

Lösungsvorschlag: Stell die Pagefile auf ein oder zwei GB. Das Betriebsystem wird sicherlich nicht mehr als 500MB davon nutzen. Einen Geschweindigkeits Vor-oder Nachteil wirst Du nicht bemerken.

Hühnerschregga |dukat| „Es gibt Programme und Anwendungen die Ärger machen, wenn keine Pagefile...“
Optionen

Guten morgen.

@Dukat: 1,5 x 2GB = 5GB? ;)
Das kommt davon, wenn man so spät noch schreibt :-)

@topic:
Ich habe auch eine feste 3GB pagefile.sys auf einer Extra-Partition und nie Probleme gehabt. Und die 3GB fressen bei heutigen Festplattengrößen auch kein Brot.

Mfg, Hühnerschregga

Prosseco |dukat| „Es gibt Programme und Anwendungen die Ärger machen, wenn keine Pagefile...“
Optionen

Hallo Dukat:

******Macht aber so wohl kein Mensch, zumal WinXP in der 32bit Version nur 3,5 GB des Speichers adressieren d.h. nutzen kann.********

Sind es nicht 2.7 Gb oder habe ich eine andere Info als deine.

Greetings
Sascha

**Hausdrache** Prosseco „Hallo Dukat: Macht aber so wohl kein Mensch, zumal WinXP in der 32bit Version...“
Optionen

Also diese Formel Ram x 1.5 halte ich fuer absoluten Unfug
Wie soll man das frueher gemacht haben bei Systemen mit 32MB Ram?
32MB Ram + 48MB Swap?
Bloedsinn dieses Ram*1.5
Mach deine Swapfile auf eine feste Groesse, kommt darauf an welche Programme du nutzt.
Ich zB arbeite mit Hammer (Editor fuer die Source Engine) und da sind schnell mal 1GB des Hauptspeichers voll.
1GB - 1.5GB Swapfile sind da eigentlich ideal. Aber wie gesagt FESTE Groesse (Minimum und Maximum dieselbe Groesse)

winnigorny1 Prosseco „Hallo Dukat: Macht aber so wohl kein Mensch, zumal WinXP in der 32bit Version...“
Optionen

Hi, Prosecco,

also mein WinXPprof, 32 bit erkennt von meinen 4 GB Riegeln 3,2 GB. - Mag je nach Hardware und Konfiguration etwas differieren, aber 3 sollten schon erkannt werden.....

charly05 winnigorny1 „Hi, Prosecco, also mein WinXPprof, 32 bit erkennt von meinen 4 GB Riegeln 3,2...“
Optionen

winnigorny1 ,ich möchte mal fragen was der Arbeitspeicher von xxxx mit der Auslagerungsdatei zu tun hat?

Weniger RAM mehr Auslagerungsdatei ,512 MB zu 2048 MB ?
Für Spiele kann man das auch dem OS überlassen ?

Seit W2k kann man jeder Partition oder HDD eine zuweisen? Was sinnvoll ist muss jeder selber wissen?

Außerdem gibt es eine temporäre und permanente? Ich kenn mich da nicht aus. Auf jedem Pc habe ich eine mit min/max 1024 / 2048 /3072 oder 4096 usw.

Da ich W2k und XP/Prof (32 bit) benutze habe ich je 2 x 1024 MB DDR2 RAM und auf der HDD 4096 MB min/max (Auslagerungsdatei).

MfG.

charly05




Knoeppken charly05 „winnigorny1 ,ich möchte mal fragen was der Arbeitspeicher von xxxx mit der...“
Optionen

Hallo charly05

Jetzt bin ich nicht winnigorny, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen...
So ziemlich oben schrieb ich ja:

"Sollte jeder für sich entscheiden, halt durchs Ausprobieren. Es wird Dir keiner eine
passende Formel oder Rezept liefern können..."

Dazu stehe ich immer noch. Wenn man wenig RAM hat, kann man die Auslagerungsdatei erhöhen, wenn der RAM schnell durch
aufwendige Programme voll wird. Dazu können natürlich auch Spiele zählen.
Wenn man mehr RAM, und dazu gehört wie bei Dir 2 GB, braucht man keine große Auslagerungsdatei mehr.
So tolle Formeln wie 1,5 X RAM sind meiner Meinung nach Käse. Das würde ja bedeuten, je mehr RAM, desto größer die Auslagerungsdatei..
Es gibt viele, die die Auslagerungsdatei ganz abgeschaltet haben, und keine Probleme haben.
Wenn überhaupt eine Auslagerungsdatei bei 2 GB RAM, dann (z.B. so wie ich 1024 MB groß bei 2 GB RAM) diese festlegen (min=max), und auf eine andere Festplatte legen. Mein Rechner läuft aber auch mit weniger an Auslagerungsdatei, auch mit keiner. Wenn schon Faustregel, dann diese hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Und jetzt vergleiche das bitte mal mit der Größe Deiner Auslagerungsdatei...

Gruß
knoeppken

winnigorny1 Knoeppken „Hallo charly05 Jetzt bin ich nicht winnigorny, aber vielleicht kann ich Dir...“
Optionen

... Hast voll und ganz recht, knoeppken! - Ne bessere Antwort kann man nicht geben.

Ich habe auch eine feste Auslagerungsdatei, weil ich zwei Proggies aus der Win98-Aera laufen hab, die wollen nicht, wenn es keine Auslagerungsdatei gibt. Dann kommt immer die Meldung: "Zu wenig Speicher.....", wenn ich eine Datei speichern will - und das bei fast einem Terabite freiem Festplatten-Speicher-Platz!! - Die Spinnen, die Proggies!

YF2L703S winnigorny1 „... Hast voll und ganz recht, knoeppken! - Ne bessere Antwort kann man nicht...“
Optionen

Hallo,

ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen.

Zu Zeiten der Rechner mit schwachen Arbeitsspeicher (=
Bei meinem mit 4 GB RAM, davon nutzbar 3,5 GB, ausgestatten Rechner, auf dem ich ein Triple-Bootsystem nutze, sind die Einstellungen wie folgt:
c: -> Windows 2000 SP 4 -> vom System verwaltet -> z. Zt. 3,55 GB
d: -> Windows XP Prof. SP 3 -> vom System verwaltet -> z. Zt. 3,55 GB & zusätzlich auf Laufwerk G noch einmal in der gleichen Größe, aber auch vom System verwaltet, da ich hauptsächlich unter XP arbeite
e: -> Windows Vista Ultimate SP 1 -> vom System verwaltet -> knapp 4 GB seit SP 1

Ich weiß, dass ich nicht Ultimo Ratio habe, sondern jeder sollte für sich seinen eigenen optimalen Weg finden.