Hallo,
ich habe ein sehr unangenehmes Problem mit einer Fritzbox 7170.
Ich habe nach Jahren für ein Brother MFC 9880 ein Multifunktionsgerät HP L 7580 angeschafft.
Der HP ist laut HP-Support mit einem PCL-Druckwerk (kein GDI-Drucker oder host-based--printer) ausgestattet und wird ausdrücklich als netzwerkfähig und "problemlos an allen gängigen Routern laufend" angeboten.
Der HP ist per USB-Kabel an den USB-Druckeranschluß der Fritzbox angeschlossen.
Die Fritzbox 7170 erkennt aber den HP trotz x-maliger Versuche nicht !
Gesichert ist: Die Fritzbox erkennt den vorher angeschlossenen USB-Drucker sofort und auch andere USB-Geräte (z. B. externe Festplatten, d. h. der USB-Anschluß der Fritzbox ist 100 %ig OK !!)
Gesichert ist weiterhin, daß das USB-Druckerkabel OK ist, da ich das gleiche Kabel zum direkten Anschluß des HP an die Rechner verwendet habe und der Druck dort immer makellos funktioniert.
Man würde also auf den ersten Blick vermuten, der Fehler liegt an dem HP L 7580.
Das ist es aber auch nicht, der HP funktioniert an jedem der 4 Rechner, die ich (mit dem gleichen USB-Druckerkabel) ausprobierte, sofort und ohne jegliches Problem.
Nochmal zum Verständnis: es ist nicht so, daß ich lediglich keinen Druckauftrag über die Fritzbox an den Drucker senden kann (weil z. B. die Konfiguration falsch ist), nein, die Fritzbox erkennt den HP einfach nicht (Fritzbox-Menü-Anzeige permanent: "Es ist kein USB-Gerät angeschlossen").
Weiß hier jemand Rat ??
Leider kann bisher weder HP helfen (die sagen, es muß sich um ein Routerproblem handeln) und auch AVM (obwohl das Problem dort bekannt ist (!!!!) und ich bereits die Support-Dateien gezogen und an AVM gesandt habe) meldet sich seit Wochen trotz mehrfacher Bitte um Reaktion nicht mehr.
Ich muß den Drucker aber endlich an der Fritzbox zum Laufen bringen, da auf die Fritzbox 2 weitere Laptops per WLAN zugreifen und natürlich auch drucken müssen.
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe !
Tizian
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Hat sich erledigt !!! Ich schreibe aber mal für die, die eventuell das gleiche Problem haben, wie sich das Problem lösen läßt.
Nachdem weder der AVM-Support noch HP-Support trotz mehrerer Mail-.Nachrichten von dort irgendeine Ahnung hatten, was bei einer solchen "Katastrophe" zu tun sein, habe ich mal in einer kleinen Telekommunikationsklitsche nachgefragt, deren Chef mir einen Tip gab: "Probieren Sie es mal mit einem Netzwerkkabel statt USB-Kabel und richten Sie den Drucker als Netzwerkdrucker neu ein".
Nach einigem Probieren habe ichs rausgefunden:
1. USB-Druckerkabel weg und Netzwerkabel an freien LAN-Port der AVM-Fritzbox dran.
2. Drucker neu einrichten, aber mit "Lokaler Anschluß" (!!!!), den Haken bei "Plug and Play-Erkennung" raus !!!!
3. "Neuen Anschluß erstellen" über "Standardport TCP/IP" !!
4. dann die IP-Adresse des Druckers eingeben (die IP-Adresse des Druckers wird unter den "Netzwerkgeräten" im Fritzbox-Menü angezeigt)
5. den Treiber gemäß Vorgabe laden
6. Testseite Drucken und FERTIG !
So schön das alles ist, so erschreckend ist, daß weder HP noch AVM-Supportler auch nur einen Hauch von Ahnung hatten, wie man ein so lächerlich kleines Problemchen beseitigt.
HP hatte mir allen Ernstes vorgeschlagen, den erst 1 Woche alten HP L 7580 gleich wieder zu verkaufen, weil der 7580 an der Fritzbox mit höchster Wahrsdcheinlichkeit nicht funktioniere und mir dann einen HP L 7780 zu kaufen, weil der WLAN-Funktionalität habe und man das Problem damit umgehen könne.
AVM sagte, zwar, daß das Problem bekannt sei, war aber völlig ratlos und hatte außer sinnlosen Firmware-Updates und beschäftigungs-Therapie für mich in Form von Ziehen von Support-Dateien und versenden derselben an AVM gar keine Antowrten auf Lager.
Wenn in diesen Firmen alle so arbeiten, na dann gute Nacht.
Ich hoffe, es ist auch anderen geholfen mit dem obigen Installationsweg.
Tizian
Wenn der Drucker schon einen internen Printserver hat (sonst hätte er keine Netzwerkbuchse), dann wäre es auch vollkommen schwachsinnig gewesen ihn über den Printserver der Fritzbox zu betreiben. Ein interner Printserver bietet immer mehr Funktionalität als ein externer, insbesondere dann wenn der Externe auch noch von einem anderen Hersteller stammt...
Wussten die HP-Supportler denn daß Du versucht hast den Drucker über USB an zu klemmen? Wenn ja würde das zumindest kein sehr gutes Licht auf den Support werfen :-(
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
Dein erster Satz ist für Dich klar, aber für einen Otto-Normal-User, der einfach davon ausgehen muß, daß die Geräte, die ihm angeboten werden, zusammen funktionieren, dürfte es nicht so klar sein.
Ich kenne viele Leute, die Auto fahren, aber keine Ahnung davon haben, wie ein ABS-Steuergerät oder die Einspritzanlage exakt arbeiten. Die Hardware-Industrie ist insofern Lichtjahre vom Niveau der Autoindustrie und anderer Branchen entfernt.
Naja egal, Wenn es anders wäre, müßten ja hunderttausende Internet-Foren mangels Arbeit und Gesprächsthemen schließen....das wäre ja jammerschade.
Dein letzter Satz ist der entscheidende. Sowohl AVM als auch HP hatte ich mehrfach ausführlich und mehr als deutlich per Mail davon informiert, daß der Anschluß des HP an die Fritzbox wie beim vorher jahrelang genutzen Multifunktionsgerät per USB-Druckerkabel erfolgte. Beide Supports versuchten dann auch mit jeweils mehreren Mails, das Problem über die USB-Anschlüsse zu lösen.
Wenn Du sagst, daß man über den USB niemals eine Chance hatte, kann man von schlechtem Licht da nicht mehr reden, das ist eher völlige Finsternis .... und zwar sowohl bei HP als auch bei AVM.
Mein Tipp: Berate doch die beiden Läden mal bzw. deren Support-Personal. Da müßten doch Stundensätze jenseits von Euro 500,-- drin sein.....wenn man den volkswirtschaftlichen Schaden, den solche Suppport-Abteilungen bundesweit anrichten, kalkuliert, eigentlich sogar mehr.
Viele Grüße
Tizian