Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista 32-Bit: Mit SP1 jetzt volle 4 GB Arbeitsspeicher??

Osmo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem SP1 zeigt mir Vista jetzt volle 4 GB Arbeitsspeicher an. Ist das jetzt normal nach dem Update bzw. Entspricht das auch der Realität? Kann ich das jetzt voll ausnutzen oder bleibt weiterhin der Speicher nicht voll nutzbar? Alles nur Show der Systembewertung oder ein echtes Plus vom SP1?? Wer hat den Durchblick??

Wäre ja nich verkehrt jetzt auch unter 32-Bit voll 4 GB zur Verfügung zu haben...

Achso hatte vor dem Update zunächst 3,1 GB, dann mal nach einer Neuinstallation die bekannten 3,25 (?!) GB und als ich mal im BIOS überflüssige Geräte abgeschaltet hatte (Serielle und Parallelports z.B.) hatte ich sogar schon 3,5 GB... Wie kommt denn das zustande? Auch hier frag ich wieder den unbekannten Dritten, der mehr weiss als ich! ;-)

Gruß und gute Nacht

Jens

Tom West Osmo „Vista 32-Bit: Mit SP1 jetzt volle 4 GB Arbeitsspeicher??“
Optionen
Olaf19 Tom West „http://support.microsoft.com/kb/946003/de“
Optionen
Das veränderte Verhalten rührt daher, dass Windows Vista mit SP1 den auf dem Computer installierten physikalischen Arbeitsspeicher meldet. Alle Windows NT-basierten Betriebssystemversionen vor Windows Vista SP1 melden, wie viel Arbeitsspeicher dem Betriebssystem zur Verfügung steht. Bei dem geänderten Verhalten in Windows Vista SP1 handelt es sich lediglich um ein anderes Meldeverhalten.

Schade! Und ich hatte Osmo schon die Daumen gedrückt, dass das SP1 eine automatische Physical Address Extension integriert hätte ;-)

(Bleibt übrigens noch die Frage offen, wie sich die "Zwischenschritte" 3,25 bzw. 3,5 GB erklären.)

Greetz
Olaf
Andreas42 Olaf19 „Meldeverhalten V 2.0 vs. PAE“
Optionen

Hi!

Die Zwischenschritte lassen sich IMHO durch das deaktivieren von Onboard-Komponenten im BIOS erklären. Offenbar wird das in dem Fall an Vista durchgereicht (und Vista ignoriert diese Einstellungen im BIOS nicht einfach). Dann werden einzelne IO-Ports nicht mehr benötigt, was dazu führt dass einzelne Pages im Speicher des Rechners wieder dem RAM-Speicher zugeschlagen werden (ich verstehe das so: wenn z.B. eine Schnittstelle einen IO-Port benötigt, dann wird ein Bereich des RAMs ausgeblendet und dort dann der Port eingeblendet).
Ich hätte da jetzt allerdings auch erwartet, dass sich dass nur im Byte-bereich bemerkbar macht, aber evtl. sind die Pages grösser, oder durch ungünstiges Mapping in den Adressraum werden dann gleich mehrere MByte ein/ausgeblendet. Die genauen Hintergründe und verwendeten Standards kenne ich da allerdings auch nicht (mein Verständnis der Sache stammt zum Grossteil noch aus C64-Zeiten, der das auch schon nutzen musste/konnte - also RAM an Stelle von IO-Ports einblenden und Bank/Page-Switching; im PC wird das nicht grundlegend anders ablaufen).

Bis dann
Andreas

Osmo Andreas42 „Hi! Die Zwischenschritte lassen sich IMHO durch das deaktivieren von...“
Optionen

Tja, denn ist das wohl eher Show um den User zu beruhigen, der 4 GB installiert hat... Da Glaube ja Berge versetzt, kann dass ja vielleicht ein psychologischer Schachzug von MS sein, die Geschwindigkeit von Vista nach dem SP1 doch noch deutlich zu erhöhen! ;-) ...bidde jetzt bloß nich ernst nehmen! Also ich muss zudem zugeben, das der Knowledgebase Artikel voll nich gut zu schnallen ist... ...so für mich jezze. ;-)

Aber die Botschaft ist trotzdem angekommen!

Gruß Jens

Osmo Nachtrag zu: „Tja, denn ist das wohl eher Show um den User zu beruhigen, der 4 GB installiert...“
Optionen

Achso! Ich seh grad, dass die Ruhezustandsdatei nur 3,5 GB beträgt... Da kann man sich ja denken, wat Tacheles is! :-(

Schönes Wochenende!

Jens

Borlander Olaf19 „Meldeverhalten V 2.0 vs. PAE“
Optionen

Die Zwischenschritte erklären sich durch den unterschiedlichen Adressraumbedarf der einbauten Geräte. Wenn ich meine alte 2MB PCI-Graka ins System habe ich ich 3,75GB verfügbar, mit der 128MB PCIe sind es "nur noch" 3,5GB...

Gruß
bor

nemesis² Osmo „Vista 32-Bit: Mit SP1 jetzt volle 4 GB Arbeitsspeicher??“
Optionen

Mit aktiver PAE hättest du zwar volle 4 GB, aber der Ruhezustand würde dann doch nicht mehr funktionieren (KB 888575 bzw. c't 6/08, S.202).

Ansonsten bräuchstest du ein x64 Vista.