Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista - XP Dualboot

surferlebt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier ein Problem mit einem Notebook.
Auf der ersten Partition läuft Windows Vista (Home Premium)und auf der zweiten Windows XP (pro)

Leider ist nun die Win XP Installation defekt.(Es gab Kopierfehler beim Partitionen bearbeiten)

Was passiert mit dem Vista Boot Manager wenn ich versuche die XP Installation per XP CD zu Reparieren oder im Notfall neu Installiere?

Eine boot.ini gibt es ja unter Vista nicht mehr.
Ich habe die befürchtung das ich nach einer Reparatur oder einer Neuinstallation nicht mehr an mein Vista heran komme.

Währe für Tipps Dankbar.


MfG

surferlebt

nemesis² surferlebt „Vista - XP Dualboot“
Optionen

Kommt drauf an, ob die Reparatur von XP Vistas Bootsektor mit killt. Eigentlich muß das nicht passieren, wenn doch würde nur noch XP laufen - vorerst. Das gleiche gilt, wenn "fixboot c:" von der XP-CD aus auf die aktive primäre (XP- bzw. Bootpartition angewendet wird).

Da hier aber Vistas Bootmanager auf der eigenen Partition sein müßte (hast du XP nach Vista installiert?), sollte gar nichts weiter passieren.

Falls doch gibt es Möglichkeiten, den Bootmanager von Vista wieder drauf zu machen. Dafür von der Vista-DVD booten und Systemstartreparatur machen (ggf. mehrmals!). Wenn irgend ein Win läuft, EasyBCD installieren und wenn du damit Vistas Bootmanager editieren kannst (GUI mit Auswahlmenü), dort XP hinzufügen.

Falls die Sache nicht gleich klappt, Vista und auch sonst gar nichts korrekt bootet, mit "fixboot c:" XP wieder klar machen.

Das klingt jetzt ziemlich verworren, ich mußte aber feststellen, dass man manchmal mit den Möglichkeiten der Bootsektor/-Managerbearbeitung experimentieren muss, bis es läuft. Ausführliche, klare Anleitung ohne Umwege gibt es eventuell später mal.

Auf jeden Fall wäre noch wichtig zu wissen, was für Partitionen du hast (primär, welche aktiv, ...) und wie das Multiboot installiert wurde/funktionieren soll!

nemesis² Nachtrag zu: „Kommt drauf an, ob die Reparatur von XP Vistas Bootsektor mit killt. Eigentlich...“
Optionen

und Vista (XP auf der primären, Vista auf einem logischen Laufwerk) höchstens noch XP. Um wenigstens das zu erreichen, muss dessen primäre (= Bootpartition) ggf. aktiv gesetzt werden und eventuell noch mit "fixboot c:" von der Reparaturkonsole der XP-CD aus noch der Bootsektor wieder hingebogen werden. Weiterhin wird angenommen, dass die Datei "bootmgr" - Vistas Bootmanager nicht vorhanden ist Vistas Bootmanager somit nicht funktioniert.

(die Bezeichnungen für Start- und Systempartition in der Datenträgerverwaltung von Vista sind unsinnig zugeordnet und umgekehrt richtig - nicht verwirren lassen)

Vistas Bootmanager wieder drauf zu bekommen ist gar nicht schwer und geht mittels Systemstartreparatur von der Vista-DVD aus. Diese ein zweites Mal auszuführen kann helfen - aber nicht immer. Vor allem wird hier aber die Datei "bootmgr" samt korrektem Pfad zur Vista-Installation erstellt.
Fall trotzdem nur XP bootet, ist der Bootsektor noch nicht "scharf".

Jetzt sollte "EasyBCD" (auf XP installiert) verwendet werden, um Vistas Bootmanager auch wirklich "aktiv" zu schalten. Das geht über "Manage Bootloader" => "Reinstall the Vista Bootloader" und mit "Write MBR" ausführen. EasyBCD schreibt dabei aber nicht wie angegeben (nur) in den MBR, sondern in den Bootsektor jeder Primärpartition (zumindest bis Version 1.7.1 ist das so ...) und Vistas Bootmanager wird so "scharf gemacht". Nun sollte auch Vista wieder booten.
Optional können vorher auch noch Änderungen und Einträge für die Startoptionen vorgenommen werden.

Wird EasyBCD verwendet, ohne dass vorher die Systemstartreparatur per DVD durchgeführt wurde, kann es sein dass Vista beim "halbfertigen" Bootmanager hängt, da "bootmgr" fehlt. Deshalb ist EasyBCD besser der zweite Schritt (bei neueren Versionen klappt das eventuell von Anfang an mit der korrekten Einstellung der Laufwerkszuordnungen).

Da jede primäre nun Vistas Bootsektor aufgedrängt bekommen hat, sind ältere Betriebsysteme (z. B. W2k/XP/W9x) bei einem Multibootsystem mit einem alternativen Bootmanager im MBR nicht mehr direkt bootfähig und müssen separat wieder bootfähig gemacht werden (Partition aktiv setzen und dann "fixboot c:" bzw. "sys c:") oder aus dem Menü durch EasyBCD gestartet werden. Hier ist es eventuell empfehlenswert, auschließlich auf EasyBCD als alleinigen Bootmanager zu setzen.

Diese ganze Prozedur gilt im Prinzip auch, wenn XP nach Vista installiert wurde und so sollte fast jedes "Worst Case Scenario" abgedeckt sein.

surferlebt nemesis² „und Vista XP auf der primären, Vista auf einem logischen Laufwerk höchstens...“
Optionen

Hallo,

danke für deine mühe.
Der Versuch ist leider trotzdem gescheitert.
Der Laptop hatte im Auslieferungszustand beide Betriebssysteme installiert. Bei dem Versuch die Partitionsgrössen zu ändern wurde leider die Xp Partition beschädigt.

Die Recovery CD´s des Lapi Herstellers musste ich erst bestellen, d.h. ich hatte nur eine alte Xp Cd zur verfügung.
Damit konnte ich zwar Xp neu auf seine Partition installieren, aber durch die fehlende Vista DVD kam ich nicht an den Vista Bootmanager heran.

Nun habe ich einfach alles Platt gemacht und XP als alleiniges Betriebssystem aufgespielt.
War nicht tragisch, waren ja noch keine Daten drauf.

Na ja, war halt eigene Dummheit.

Ich finds allerdings bescheiden, das keine Cd´s mitgeliefert werden. Des weiteren ist es bescheiden das nicht alle Treiber auf der Support Seite des Herstellers zu finden sind.

Beim nächsten Notebook werde ich genau nachdenken ,ob es wieder ein HP ist......

nemesis² surferlebt „Hallo, danke für deine mühe. Der Versuch ist leider trotzdem gescheitert. Der...“
Optionen

Bei NTFS gibt es manchmal Grenzen, unter die eine Partition nicht verkleinert werden kann, ohne dass es einen Fehler gibt. Diese Grenze sieht man vorher höchstens mit Vistas Datenträgerverwaltung.

Über die Erstellung des Images, dessen Rückspielung mit geringem Sizen (... ggf. auf vorherige Größe, von der aus schon mal aufgeblasen wurde - und das ist meist die minimale, auf die Vista verkleinern würde), davon wieder Image und beim Rückspielen auf die gewünschte Größe (knapp über den belegten Daten) kann da helfen.

Dass keine CD/DVDs bei den Recoverys mehr beigelegt werden ist eine Sauerei, schlimmer ist noch, dass man jetzt bei M$ keine Anytime-Upgrade-DVD allein mehr bestellen kann.

Legal ist man als Käufer da ganz schön ange... . Egal, gibt es die ISOs natürlich öfters mal im Netz. Das würde für Neuinstallation und Bootmanager aufspielen theoretisch reichen.

Hättest du vorher ein Image von sämtlichen Partitionen angelegt (auf USB-Platte, aber nicht mit dem Schrott von M$), könntest du jetzt oder später alles noch einmal probieren.

surferlebt nemesis² „Bei NTFS gibt es manchmal Grenzen, unter die eine Partition nicht verkleinert...“
Optionen

Hallo,

an der Partitionsgrösse hats nicht gelegen. Ich wollte von der 80GB XP Partition 40GB wegnehmen. Dabei gabs einen Kopierfehler.

Davor hatte ich schon die Vista Partition halbiert und das abgeschnittene Teil verschoben.
Ich musste so vorgehen, damit die XP Partition wieder an der gleichen Stelle steht.

Ich hatte ja keine Vista DVD um den Bootmanager zu bearbeiten.


MfG


surferlebt