Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA - USB-Hub

Medien-Tante / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Nicklers,

bei manchen USB-Sticks, die ich ganz normal in einen der Anschlüsse stöpsle, kommt eine Meldung von VISTA: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss angeschlossen ist". Drunter dann eine Art Liste "USB Root Hub (6 Anschlüsse)" und die Aufforderung, den Stick an einem der "nicht verwendeten" Anschlüsse anzuschließen.
Ich versteh aber kein Wort. Ihr vielleicht? (Und kann man hier keine Screenshots einfügen?)

Gruß
Medien-Tante
Prosseco Medien-Tante „VISTA - USB-Hub“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

Vor Jahren war USB 1.0 Standard. Dann die IT Industrie hat USB 2.0 rausgebracht. Heisst das USB 2.0 ist schneller an Daten Transfer als USB 1.0.

Was die Meldung des Vista dir sagt, ist das dein USB Geraet schneller in den Transfer ist als dein USB anschluss an dein PC.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB_2.0

Was normal nicht sein sollte. Weil du hast VISTA und dein PC muesste USB 2.0 haben. Vielleicht fehlen die noetigen Treiber dazu.

Vielleicht kannst du etwas zu die Hardware deines PC sagen. Auch welchen Betriebssytem du hast. Sicherlich kommt dann ein anderer Nickles User und hilft dir weiter.

Gruss
Sascha

schimi3 Prosseco „Hallo Medien-Tante, Vor Jahren war USB 1.0 Standard. Dann die IT Industrie hat...“
Optionen

Hi Medien-Tante,
könnte mir eines vorstellen, was bei mir der Fall war (unter w2k, BS ist aber da egal, ab SP4 ist bei w2k USB 2.0 möglich): Habe klugerweise seinerzeit meinen PC mit Front-USB-Anschlüßen nachgerüstet anstelle des Diskettenlaufwerkes. Funktionierte klaglos bei allen USB-Anwendungen, bis ich dort ein UMTS-Modem anstöpselte. Ging mal, dann wieder nicht usw.
Des Rätsels Lösung: solche Geräte NIEMALS über einen Hubverteiler anschliessen, sondern ausschliesslich an eine primäre Buchse direkt am mainboard, welche direkt und ohne Rundumfragen ständig quasi online zur Verfügung steht. Die Buchsen am ATX-board, direkt neben den Schnittstellenbuchsen, sind in jedem Fall primär, bei anderen Buchsen ist das nicht unbedingt gewährleistet. (mainboardabhängig, zusätzliche Buchsen, zB. an der Front, könnten bereits über interne Hubverteiler laufen und werden "im Kreis" ständig abgefragt)
Ausprobieren, kann ja nichts schiefgehen!
:-) schimi3

Medien-Tante schimi3 „Hi Medien-Tante, könnte mir eines vorstellen, was bei mir der Fall war unter...“
Optionen

Hi schimi3,

ähm - danke für Deine Antwort, aber sorry, bin nicht so bewandert - versteh nur die Hälfte. Schau mal bitte, was ich Prosseco geantwortet habe.

Hab auch Front-USB-Anschlüsse (und hinten auch welche), und funktioniert auch immer - nur manchmal (bei bestimmten Sticks) krieg ich halt das "Angebot" des Rechners wie beschrieben. Das klick ich dann einfach weg, und der Stick funktioniert auch so.

Und was ich ausprobieren soll - siehe oben - hab ich nicht kapiert... :-/

Gruß
Medien-Tante

Medien-Tante Prosseco „Hallo Medien-Tante, Vor Jahren war USB 1.0 Standard. Dann die IT Industrie hat...“
Optionen

Hi Sascha,

danke für Deine Antwort - zu Deinen Fragen:

Betriebssystem? Ist nicht WinVista (bei mir Professional) das Betriebssystem?

4GB Arbeitsspeicher - der PC ist kein Jahr alt.

Habe mal beim Gerätemanager geschaut (keine Ahnung, wie ich rausfinde, ob der PC USB 2.0 hat, gehe aber eigentlich auch davon aus) und unter "USB-Controller" gefunden:
- Intel(R)ICH 9 - Familie USB universeller Hostcontroller 2934
(und drunter 7x dasselbe mit jew. anderer Nummer am Schluß)
- USB-Root-Hub
(und drunter nochmal 7x dasselbe)

Treiber angeblich aktuell.

Gruss
Medien-Tante