Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP und Vista von der Festplatte entfernen

laguna / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Meine Betriebssystem ist XP. Ich habe mir Vista Home Premium gekauft. Im Rechner habe ich eine 160 GB
Festplatte. Unterteilt in C und D. Habe vergeblich versucht Vista auf D zu installieren. Nach 4 Versuchen
gab ich die Sache auf. Wenn ich den Rechner hochfahre, wird frühere Version und 4 x Vista angezeigt.
Ich möchte meine Festplatte formatieren. Wie muß ich vorgehen ? Wenn es geht,möchte ich XP auf C behalten.

Mein Dank im voraus

laguna

David29 laguna „XP und Vista von der Festplatte entfernen“
Optionen

Vista muss auf die C Platte. XP auf D musste als erste installieren danach Vista auf die C. Dann sollte dein vorhaben klappen. XP Installations angaben folgen D Formatieren danach XP drauf installieren. Wenn du dass abgeschlossen, hast musst du Vista auf C Installieren. Anderster herum geht es auch , aber dann gibt es mit dem Bootloader Probleme. Um das zu vermeiden hab ich die diesen Weg aufgegeben.
Natürlich kannste versuchen D als Active Partion zu setzen und dann Vista drauf zu Installieren bin mir aber gerade net sicher ob das Funktioniert. Aber soviel ich weiss ist die erste methode die Beste.

Max Payne David29 „Vista muss auf die C Platte. XP auf D musste als erste installieren danach Vista...“
Optionen
Vista muss auf die C Platte.

Woher hast Du denn diese Weisheit? Auf einem meiner Rechner sind auch XP und Vista installiert; dabei ist
c:\ XP und
h:\ vista

Die Startdateien/Bootmanager von Vista werden halt ebenfalls auf C: abgelegt, d.h., man kann nicht einfach mal C: formatieren und Vista weiterhin problemlos starten.
David29 Max Payne „ Woher hast Du denn diese Weisheit? Auf einem meiner Rechner sind auch XP und...“
Optionen

Es erspart ärger. Ok total falsch ausgedrückt. Es ist von Vorteil wenn Vista auf der C Partion liegt. Natürlich geht es auch anderster !

shrek3 laguna „XP und Vista von der Festplatte entfernen“
Optionen

Hallo laguna,

woran genau ist denn die Vista-Installation gescheitert?
Normalerweise hätte dein Vorhaben, Vista auf "D" zu installieren, nämlich klappen müssen.

Bitte diese Frage erst beantworten, da dadurch u.U. Gegebenheiten zutage treten können, die für das weitere Vorgehen berücksichtigt werden müssen.

Des weiteren gehe unter XP in die Datenträgerverwaltung (per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) und beschreibe uns die genaue Ausgangslage deiner Festplatten-Aufteilung.

Anhand des Bildes am Ende des Postings liste deine Festplatten-Daten nach dieser Vorgehensweise von links nach rechts auf:

Datenträger 0:
Win XP Prof - C - 39,06GB - NTFS - Systempartition - dunkelblauer Balken
Vista - E - 40,04GB - NTFS - dunkelblauer Balken
Daten - D - 153,77 G - NTFS - hellblauer Balken

Bitte lasse nichts aus.

Gruß
Shrek3
https://www.administrator.de/images/articles/4f32e80816da4569c8290d2b78e3173c-os.jpg

Conqueror laguna „XP und Vista von der Festplatte entfernen“
Optionen

Mittels Knoppix oder ähnlichem den Bootmanager von Vista entfernen, es kann allerdings sein, wie bei mir dass Vista den MBR der Festplate C:\ bearbeitet hat und Du XP nicht mehr starten kannst.

superBios Conqueror „Mittels Knoppix oder ähnlichem den Bootmanager von Vista entfernen, es kann...“
Optionen

Hallo,
Formatiere die C: Platte,
dann stell das ein:
http://img213.imageshack.us/img213/6393/os2.png
Also:
Entferne den Haken bei Liste der Betribsysteme und wähl Win XP als standard aus.
In meinem fall windows 2k.

LG;
superbios

shrek3 superBios „Hallo, Formatiere die C: Platte, dann stell das ein:...“
Optionen

Dein Tipp geht von falschen Tatsachen aus und ignoriert wesentliche Grundlagen (nämlich, dass Bootdateien bei Microsoft-Produkten grundsätzlich auf "C" liegen - sogar dann, wenn das restliche Windows auf "D", "E" oder sonstwo installiert wird).
Ein Formatieren der Partition "C" nimmt der Festplatte somit jegliche Möglichkeit, ein MS-Betriebssystem zu starten.
Außerdem wird dadurch die XP-Installation gelöscht.

Genau dieses XP will laguna aber nach Möglichkeit erhalten.

Darüberhinaus gibt es bei laguna kein bootfähiges Vista, da alle Installationsversuche im Verlauf ihres Setups gescheitert sind.

Mit anderen Worten:
Es gäbe auch dann nach dem Formatieren kein startfähiges Betriebssystem mehr, wenn die Bootdateien an anderer Stelle als auf "C" lägen.
Somit lassen sich auch deswegen nicht die von dir in den Bildern vorgeschlagenen Änderungen durchführen.

Nicht berücksichtigt habe ich in meinen Ausführungen, dass der Vista-Bootmanager auf einem ganz anderen Konzept basiert, als bei XP, W2K, usw.

Gruß
Shrek3

superBios shrek3 „Dein Tipp geht von falschen Tatsachen aus und ignoriert wesentliche Grundlagen...“
Optionen

Hallo,
er will ja die D Patition mit dem jetzigen Vista förmatieren...
und XP beibehalten...

LG;
superbios

PS: Liest du auch noch abundzu PNs, shrek?

shrek3 superBios „Hallo, er will ja die D Patition mit dem jetzigen Vista förmatieren... und XP...“
Optionen

Dann les noch mal genau, was du zuvor geschrieben hast:

Hallo,
Formatiere die C: Platte,
dann stell das ein:


Du schlägst die Formatierung von "C" vor.
Und da liegt XP - nicht Vista...

Gruß
Shrek3

superBios shrek3 „Dann les noch mal genau, was du zuvor geschrieben hast: Du schlägst die...“
Optionen

Sry, ich nehms zurück, ich meinte natürlich D.