Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Fehlendes Programm "Zubehör"

user_303094 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zunächst einmal, ich bin absoluter Laie.
Mein PC läuft mit "Vista" und unter dem Aufruf Start / Alle Programme / ......fehlt mir seit kurzem "Zubehör" und noch einige andere Programme. Ich habe es erst gemerkt, als ich mit Zubehör etwas eingeben wollte.
Ich habe mit der Suchen-Funktion probiert, aber das Zubehör ist einfach weg, hat sich irgendwo versteckt??
Kann ich bitte eine Tipp bekommen, wie das wieder in Ordnung kommen kann?
Herzlichen Dank.

cscherwinski user_303094 „Fehlendes Programm "Zubehör"“
Optionen

Hallo,
Versuch's mal mit:
Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen.
Füge alles hinzu was fehlt, danach sollte der Eintrag auch wieder da sein.

dieter1276 cscherwinski „Hallo, Versuch s mal mit: Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten...“
Optionen

Hallo, ich habe mich inzwischen als "dieter1276" angemeldet.
Zum Thema: Unter "Systemsteuerung/Programme und Funktionen" ist kein Eintrag von "Zubehör".
Da ich es nirgendwo sonst finde, woher bekomme ich es, um es einzufügen?

Oliver1967 user_303094 „Fehlendes Programm "Zubehör"“
Optionen

Im Startmenü erscheinen nur die Verknüpfungen ("Links") zu den tatsächlichen Programmen, die unter
C:\Windows\System32 liegen.
Wenn die Programme dort noch vorhanden sind, kannst Du per Rechtsklick ("Verknüpfung erstellen") neue Verknüpfungen erstellen, diese dann beliebig umbenennen und per Ausschneiden/Einfügen überall hinbefördern wo Du sie hinhaben willst.
Ihren Platz im Startmenü nehmen sie wieder ein, wenn Du sie unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
ablegst.

Gruß,
Oliver

dieter1276 Oliver1967 „Im Startmenü erscheinen nur die Verknüpfungen Links zu den tatsächlichen...“
Optionen

Hallo, ich habe mich inzwischen als "dieter1276" angemeldet.
Zum Thema: Unter "C:\Windows\System32" finde ich das Zubehör nicht.
Da ich es nirgendwo sonst finde, woher bekomme ich es, um es einzufügen?

Gruß Dieter

Oliver1967 dieter1276 „Hallo, ich habe mich inzwischen als dieter1276 angemeldet. Zum Thema: Unter C:...“
Optionen

Hallo Dieter!

Die kleinen Programme aus dem Zubehör findest Du in Windows\System32 unter ihren Kurznamen.

Das sind etwa 20 Programme, die Du unter System an ihren Dateisymbolen wiedererkennst.
Und in diesem Moment, wo ich das schreibe, fällt mir ein, daß Du die Symbole zum Vergleichen ja gar nicht mehr hast...

Da würde ich als nächstes mal die Windows-Reparaturfunktion versuchen:

1. Windows-Installations-DVD einlegen.
2. Im Startmenü "Ausführen..." anklicken
3. Ins das sich öffnende Fenster "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
4. In das sich jetzt öffnende Kommandozeilenfenster "sfc /scannow" eingeben (wieder ohne Anführungszeichen und das Leerzeichen vor dem Schrägstrich beachten).

Jetzt sollte die Reparaturfunktion von Windows anspringen und defekte Systemdateien wieder herstellen. Danach den Computer neustarten.

Wenn's nicht klappt, melde Dich nochmal.

Gruß,
Oliver

PS.: Wenn Du oben auf dieser Nickles-Seite (direkt über Deinem ersten Beitrag) "zur Baumstruktur umschalten" anklickst, öffnet sich die Seite so, daß Du den gesamten Diskussionsverlauf sehen kannst.

dieter1276 Oliver1967 „Hallo Dieter! Die kleinen Programme aus dem Zubehör findest Du in Windows...“
Optionen

Hallo Oliver,
ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Mühe.
Ich habe der Reihe nach die 4 Punkte, die Du mir angegeben hast, ausgeführt.
Dann kam die Meldung: Sie müssen als Administrator angemeldet sein, und eine Konsolensitzung
ausführen, um das SVC-Programm verwenden zu können.
Nach der Eingabe wurde angezeigt: "C:\users\eg", wobei EG mein Benutzername ist (Standardbenutzerkonto). Ich wollte das dann in Administratorkonto ändern, was aber nicht ging. Ich müßte vorher einen anderen Mitbenutzer eintragen. Wen soll ich eintragen, wenn ich nur alleine meinen PC habe. Wie funktioniert das überhaupt richtig? Ich habe also wirklich keinen blassen Schimmer.
Hilfst Du mir bitte weiter?

Gruß von Dieter

Oliver1967 dieter1276 „Hallo Oliver, ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Mühe. Ich habe der...“
Optionen

Hallo Dieter!

So, wir machen das jetzt ganz anders!
Ich habe Dir soeben den Ordner mit den Zubehör-Verknüpfungen bei Megaupload hochgeladen.
Du brauchst ihn jetzt nur noch herunterzuladen und in Deine Ordnerstruktur einzufügen, dann ist alles wieder an seinem Platz.
Ich gehe ja davon aus, daß diese kleinen Zubehör-Programme auf Deinem Rechner noch vorhanden sind und nur der Ordner mit den Verknüpfungen versehentlich aus dem Startmenü gelöscht wurde.
Der Download liegt hier:

http://www.megaupload.com/?d=HBWT3RCU

Das Runterladen dauert nur eine Sekunde (12 oder 13 KB). Aus Platzersparnisgründen als 7-Zip Archiv gepackt. Runterladen, entpacken und erstmal eine Sicherheitskopie irgendwohin packen, falls irgendwas schiefgeht.
Diesen Ordner mit den ganzen Verknüpfungen fügst Du dann hier in der Dateistruktur ein:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Die Verknüpfungen sind nicht mehr 100% Original - es fehlt nichts, es sind nur ein paar Sachen dazugekommen, die auf Deinem Computer ins Nichts führen, z.B. die Bluetooth-Treiber. Solche Sachen kannst Du ja löschen.
Der Unterordner "Eigene Verknüpfungen" stammt von mir und fasst ein paar versteckte aber nützliche Systemprogramme zusammen.

Damit ist Dein Startmenü dann wieder komplett!

Viele Grüße,
Oliver

dieter1276 Oliver1967 „Hallo Dieter! So, wir machen das jetzt ganz anders! Ich habe Dir soeben den...“
Optionen

Hallo Oliver,
ich bin ganz happy, dass alles soweit geklappt hat.
Unter "Startmenü\Programme" ist der Ordner "Zubehör" vorhanden, er wird aber auf dem Desktop unter Start - Alle Programme in englisch als "Accessories" angezeigt. Kann ich den einfach umbennen, da mir "Zubehör" geläufiger ist? Ich frage mich: warum plötzlich englisch?
Eine ganz kurze Bestätigung wäre prima.

Deinen hinzugefügten Ordner "Eigene Verknüpfungen" halte ich für ganz toll, vielen Dank.

Zum Schluss bedanke ich mich supermäßig bei Dir für Deine Hilfe. Ich habe doch einiges hinzu-gelernt.

Viele Grüße und Gute Zeit
Dieter


Oliver1967 dieter1276 „Hallo Oliver, ich bin ganz happy, dass alles soweit geklappt hat. Unter...“
Optionen

Hallo Dieter!

Jetzt bin ich aber heilfroh, daß das geklappt hat. Erst im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, daß Du Windows Vista benutzt und ich Windows 7!

Die Namensänderung nimmt Windows selbständig vor - kein Mensch weiß warum. Du kannst ihn problemlos umbenennen.

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte.

Viele Grüße aus Hamburg,
Oliver