Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP startet nicht, E-Mail´s retten

happyage / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein herzliches Hallo an das Diskussionsforum


Heute morgen lies sich mein Windows XP nicht mehr starten. ich bekomme folgende Fehlermeldung:


STOP C0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen) Die Registrierung konnte die Struktur (datei):\Systemroot\System 32\config\SAM oder ihr Protokoll oder Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.


Ich habe seit 1 Woche das SP1 aufgespielt und es funktionierte alles prima. Gibt es denn eine Rettung ohne das System (mit der nervigen Aktivierung) neu aufspielen zu müssen.


Wenn nein, dann habe ich das Problem wie ich die E-Mail´s aus Outlock Express von der nicht startfähigen Festplatte auf eine andere startfähige Win XP Festplatte

Triggerfish happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Beim Booten das BootMenu aktivieren (STRG, f5, o.Ä.). Dann 'Zuletzt funktionierende Konfiguration' auswählen. hat mir schon oft geholfen!
Gruß Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.

happyage Triggerfish „Beim Booten das BootMenu aktivieren STRG, f5, o.Ä. . Dann Zuletzt...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip, aber leider habe ich diese Variante und den agesicherten Modus schon ausprobiert.

Triggerfish happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Die SAM Datei ist die, wo die einzelnen User gespeichert werden. Bringt jetzt zwar nichts, fiel mir gerade ein...:-)

Ich würde es so machen:
Entweder Platte mit zum Kumpel, einbauen und von ihm auf seine Platte/brennen.
Was passiert wenn du XP drüberinstallierst? Deswegen benutze ich auf keinen Fall Outlook, ist einfach bekloppt. Mit 'The Bat' kannst du einfach alles sichern mit Einstellungen, etc. Ach so, du kannst mit The Bat natürlich auch Outlook Konten importieren, vielleicht hilft dir das weiter?

happyage Triggerfish „Die SAM Datei ist die, wo die einzelnen User gespeichert werden. Bringt jetzt...“
Optionen

Ich habe auf meinem Computer selbst 2 Festplatten. Wie gesagt eine nicht bootfächig, aber mit wichtigen E-Mails. Auf die 2. Festplatte, mit der ich z.Z. auch arbeite, hätte ich gern die E-Mail der nicht bootfähigen Platte importiert. Nur beim Importieren fragt Outlook nach einem Quellverzeichnis und ich weis nicht wo Win XP dieses versteckt hat (Posteingang, usw ).

HADU happyage „Ich habe auf meinem Computer selbst 2 Festplatten. Wie gesagt eine nicht...“
Optionen

In folgendem Verzeichnist liegt die Outlook.pst

[laufwerksbuchstabe]:\\Dokumente und Einstellungen\\[Benutzername]\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook

Falls Du das Verzeichnis nicht sehen kannst, dann im Explorer unter "extras - ordneroptionen - ansicht" "alle Dateien anzeigen" anklicken.

Diese Outlook.pst enthält Deinen Posteingang & Co

Gruß HADU

HADU Nachtrag zu: „In folgendem Verzeichnist liegt die Outlook.pst laufwerksbuchstabe : Dokumente...“
Optionen

Mist - mein Fehler. Es ging um Outlook Express! Sorry.

happyage HADU „Mist - mein Fehler. Es ging um Outlook Express! Sorry.“
Optionen

hallo Hadu
habe es trotzdem gefunden unter Identities.
danke

ott598487 Triggerfish „Die SAM Datei ist die, wo die einzelnen User gespeichert werden. Bringt jetzt...“
Optionen

@triggerfish: Stimmt leider nicht so ganz. Du kannst natürlich Deine Outlook Express *.dbx-Dateien auf eine andere Partition legen (Extras-Optionen-Wartung-Speicherordner ändern). Und das gleiche auch im "großen" Outlook, wo Du die *.pst-Datei ebenfalls auf ein anderes Laufwerk als die Systempartition legen kannst. Das sollte man ja grundsätzlich mit allen Daten machen...

Und im Übrigen gibts ja auch noch zusätzlich die regelmäßige Datensicherung via Taskplaner und xcopy-Batchdatei.

Mit dem importieren der Outlook-Konten habe ich bei The Bat leider schlechte Erfahrungen gemacht. The Bat hat leider immer wieder abgebrochen. Ansonsten stimme ich Dir aber zu - The Bat ist wirklich nicht schlecht.

Im übrigen noch was zu Outlook Express: Ich habe mir das Programm "nohtml" von BaBex-Software installiert, mit dem die HTML-Darstellung und das automatische Öffnen von Dateien unterdrückt wird. Ich denke, damit kann doch eine ganz entscheidende Schwachstelle von Outlook Express ausgeschaltet werden.

Gruß Michael

happyage ott598487 „@triggerfish: Stimmt leider nicht so ganz. Du kannst natürlich Deine Outlook...“
Optionen

Hallo Michael,
den Tip mit der dateiauslagerung werde ich zukünftig beherzigen.Spart viel Ärger und ich kann dann sicherlich von allen Windows-installationen draufzugreifen ?
Danke

ott598487 happyage „Hallo Michael, den Tip mit der dateiauslagerung werde ich zukünftig...“
Optionen

Hi, ich interpretiere "von allen Windows-Installationen darauf zugreifen" als einen Hinweis auf ein Multiboot-System. Das hatte ich auch einmal mit W2K und W98SE und es funktionierte.

Mußt natürlich aufpassen, wenn Du NTFS als Dateisystem verwendest, daß Du evtl. keinen Zugriff mit W9x-Varianten hast. Also Mails ggfs. auf eine FAT16-Partition speichern (auch ggfs. wg. NT).

happyage ott598487 „Hi, ich interpretiere von allen Windows-Installationen darauf zugreifen als...“
Optionen

Hi Michael
ich verwende 2 Festplatten jeweils mit Winxp (NTFS)für den Notfall falls ein Winxp mal den Geist aufgibt, wie ich es ja leider jetzt hatte.
Wenn ich den Outlock-Pfad auf eine andere Partition lege, könnte ich dann,egal von welcher Platte ich boote auf "gemeinsames Outlook-Dateien zugreifen, wenn ich bei beiden Winxp Outlock-Express Varianten diesen gemeinsamen Pfad einstelle.

Tschüß Undine

ott598487 happyage „Hi Michael ich verwende 2 Festplatten jeweils mit Winxp NTFS für den Notfall...“
Optionen

Ja.

Noch ein Hinweis: Das einzige, wo Du an der Registry rumfummeln mußt, ist das Adreßbuch, weil Du hier den Pfad jeweils manuell einstellen (ich gehe mal davon aus, daß Du das Adreßbuch auch auf eine andere Partition übernehmen willst) mußt. Zumindest ist das unter W2K / W98SE mit OE 5.5 so.

Ist, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo unter "Current User" (?) in einem Pfad "WAB4".

gelöscht_35042 happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Geh mal in den abgesicheren Modus und dann bestätigst du mit "nein"!!

Du kommst dann automatisch in die Systewiederherstellung und dort kannst du eine früheren gesetzten Wiederherstellungspunkt auswählen und dein System stellt sich zu diesem Zeitpunkt wieder her!

cu luttyy

happyage Nachtrag zu: „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Leider komme ich nicht mal bis in den abgesicherten modus.Nach dem Auswahlmenü " Windows normal starten " "'Zuletzt funktionierende Konfiguration auswählen" oder "im abgesicherten Modus starten" kommt nach kurzer Zeit ein Bluescreen mit oben genannter Fehlermeldung.
Wenn ich bei einer Drüberinstallation von Win XP den Outlook-Express Ordner mit dem Inhalt nicht überschreibe würde ich warscheinlich diesen Weg wählen.

gelöscht_35042 happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Wenn du drüberinstallierst, sind die Systemwiederherstellungspunkte weg!!

cu luttyy

peterlie happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

schreib dir mit drive image 5 von powerquest eine imagedatei von den alten system instaliere dein system neu und versuche mit dem image explorer die datein zu retten klappt wunderbar bei mir
gruß peter

wgs25 happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Wenn du es leid bist mit der aktivierung, dann verwende beim neuinstallieren von win xp einen der keys:

JHMDV-VB26G-B2M42-3Q7FK-8XTT9
GC7RF-F3JRV-8BXV2-VCGP2-JHJXT
QH8BX-VH3VR-RX662-WCKFB-GJ7HD
3GR6Y-XDPVF-M7MGD-F3FRF-BBGBX

gruss

happyage wgs25 „Wenn du es leid bist mit der aktivierung, dann verwende beim neuinstallieren von...“
Optionen

Hallo wgs25,
SP1 ist dann aber sicherlich nicht möglich?

wgs25 happyage „Hallo wgs25, SP1 ist dann aber sicherlich nicht möglich?“
Optionen

sicherlich geht das, das sp1 funzt einwandfrei, bloss mit einiigen seriennummern nicht, die bei den illegalen versionen im inet verbreitet wurden. und mit denen hier geht das aber. du kannst sogar die seriennummer/key ändern, ohne xp neuzuinstallieren. aber das ist ja in deinem fall unwichtig.

gruss

happyage wgs25 „Wenn du es leid bist mit der aktivierung, dann verwende beim neuinstallieren von...“
Optionen

schade,leider funzt keine der Nummern

out-freyn happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Wenn alles andere nicht hilft:

Von CD starten, am ersten Dialog nicht Reparatur, sondern "Neuinstallation" wählen.
Setup findet die bestehende Installation und bietet nochmal an, diese zu reparieren. Diesmal wählst Du reparieren.

Vorteil:
Alle Anwendungsdateien und Einstellungen bleiben erhalten,
die Registry ist hinterher vermutlich ein wenig schlanker, weil unnötige Einträge rausfliegen

Nachteil:
Eine erneute Aktivierung ist fällig.

ComPoti happyage „Win XP startet nicht, E-Mail´s retten“
Optionen

Hier eine einfache Möglichkeit deine Mails zu retten.

Alle zu archivierenden Mails markieren und auf weiterleiten klicken. Betreff z.B. Posteingang o.ä. und senden (Offlinebetrieb) Dann die Mail im Postausgang öffnen und speichern unter.....

Nach der Neuinstallation die gespeicherte Mail öffnen, die angehängten Dateien (siehst du unterhalb der Betreffzeile) markieren und per Drag and Drop in den jeweiligen Ordner verschieben.

Mag sich vielleicht kompliziert anhören, ist aber ganz einfach. Und wirkungsvoll :O)

Viele Grüße,
ComPoti