Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootvorgang bricht ab

pauli3008 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich weiss das dieses Problem hier schon mal gepostet wurde,konnte nur leider mit der Antwort nichts anfangen.


Mein Problem ist folgendes:


in meinem PC habe ich 2 Festplatten.


die erste habe ich unter Device :0 als Master gejumpert,die zweite unter device: 1 als Slave.


Auf der 1 Platte habe ich XP installiert ,auf der 2  jetzt vor kurzem Win98


Wenn ich nun im Bios unter 1 Boot Device Ide:0 eintrage startet XP zwar mit dem Bootvorgang bricht in dann allerdings wieder ab und startet neu(und wenn Sie nicht gestorben sind....)


Stelle ich im Bios allerdings 1 Boot Device auf 1 wird Win98 ohne Probleme hochgefahren.


Da muss wohl irgend ein Fehler in der Boot.ini vorlegen,nur weis als Newbie nicht wie ich das Problem lösen kann


Ich möchte ganz gerne wieder auf XP zugreifen können und deshalb wäre es toll wenn mir da jemand helfen könnte.


Ps. Ich hab mit dem Programm Bootmagic von PowerQuest rumexperimentiert.


Könnte das die Ursache sein?


Gruss Paul


 

Marwoj pauli3008 „Bootvorgang bricht ab“
Optionen

Wie hast du dein WIN98 instaliert?
Die Infos müßen in der Partitionstabelle stehen( MBR FP1 und 2).
Du kannst nur so verfahren, die erste FP abschalten und aus der 2 FP starten ( instalieren). Danach alles wieder anklemmen und hoh fahren.
Da meldet sich deine aktive Partition( ist das XP auf 1 Festplatte?).
Kannst du nur eine aktive in deinem System haben, den Rest versteckt.
Aber Bootmagic von PQ ist nicht gut genug, bei mir hat auch nicht mein OS aus der 2 FP erkannt und vor allem geht nicht unter NTFS.
Nimmt so wie ich der Boot US, ist Free/Share, zum testen reicht es.
Kannst aufspielen und auf Diskette instalieren. Vorher aber Bootmagic deaktivieren.
Dann startest du aus der Diskette, geht super....und werden auch deine 2 Systeme erkannt.
Bei mir gehen 3 OS( FP1) und 2 OS (FP2) und der Boot sitzt in MBR.
MFG
PS. lass lieber BIOS in Ruhe, kannst alles mit Software begradiegen.
Um dein WIN XP wieder hoh zu bekommen, setzt du ihn auf AKTIV, WIN98 muß du allerdings verstecken.

Teletom Marwoj „Wie hast du dein WIN98 instaliert? Die Infos müßen in der Partitionstabelle...“
Optionen

Was aber wenn die Boot.ini in der NTFS-Partition fehlerhaft ist?

Das Schreiben von NTFS ist unter DOS oder Win9x ist normalerweise nicht möglich.

Ausweg:
XP-Bootdiskette (Bootdiskette und keine Installations- bzw. Startdiskette)
mit Boot.ini,
NTLDR und
NTDETECT.COM booten
Du hast doch hoffentlich eine Bootdiskette unter XP erstellt?
(Unter XP Diskette normal formatieren und die Dateien C:\Boot.ini,
C:\NTLDR und C:\NTDETECT.COM auf die Diskette kopieren).

Unter Xp C:\Boot.ini editieren.

Viel Spaß

Teletom

Marwoj Teletom „Was aber wenn die Boot.ini in der NTFS-Partition fehlerhaft ist? Das Schreiben...“
Optionen

hi Teletom
Davon bin ich nicht ausgegangen, aber wer das der Fall ist......
da hilft nur dein Vorschlag.
Ich hoffe auch daß da kein Bootsektor überschrieben wurde, denn hilft nur Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl: fixboot c:
danach müssen die gesicherte Daten( ntdeteck, ntdl,boot,und bootsect)zurück gebracht werden.
@ pauli- kommst du klar?
mfG marwoj

pauli3008 Teletom „Was aber wenn die Boot.ini in der NTFS-Partition fehlerhaft ist? Das Schreiben...“
Optionen

Hallo Teletom,Hallo Marwoj,
vielen Dank für Eure Tipps,ich war leider bisher verhindert.
Für mich als Newbie denke ich wird das mit der XP- Bootdiskette noch am einfachsten sein.
Ich habe noch ein funktionierendes XP,so das ich mir dort die Diskette erstellen kann.
auf der Suche nach der Boot.ini bin ich auf 2 dateien gestossen.Die eine befindet sich im ParttitionMagic- Ordner,die andere in Dokumente und Einstellungen.
Welche soll ich nun auf die Bootdiskette kopieren?
An Teletom:
Was meinst du mit "Unter Xp C:\Boot.ini editieren" ?
Gruss Paul

Marwoj pauli3008 „Hallo Teletom,Hallo Marwoj, vielen Dank für Eure Tipps,ich war leider bisher...“
Optionen

Hi Paul,
deine Boot.ini befindet sich auf C:boot.ini und ist versteckt.
Erst sichtbar machen.
Wenn du allerdings BootMagic von Powerquest benutzt, spielt die Einstellung für dein anderes OS keine Rolle. Da steht nur ein OS mit NR. der Partition, in deinem Fall XP.
Editieren meinte Teletom bestimmt, dein Bootgang zwischen WIN98 und XP. Du hast allerdings eine Bootsoftware außerhalb boot.ini.
Für die Zukunft würde ich auf deine Stelle eine Sicherung( s:Teletom posting ) immer zulegen. WIN XP ist an der Stelle sehr fein und oft werden s.g. Bootsektoren überschrieben. Es reich schon eine aus Versehen Formatierung des Laufwerkes C:, ist Bootsektor hin!!!!!
MFG

Teletom pauli3008 „Hallo Teletom,Hallo Marwoj, vielen Dank für Eure Tipps,ich war leider bisher...“
Optionen

ACHTUNG Die genannten Dateien liegen im Stammverzeichnis C: und sind versteckte Systemdateien.

XP starten (funktionierendes)
Explorer ausführen
Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Bekannte Dateierweiterungen ausblenden deaktivieren
Geschützt Systemdateien ausblenden deaktivieren ja
Alle Dateien anzeigen aktivieren
OK

Diskette formatieren (keine MS-DOS Bootdiskette erzeugen)
beim "normalen" Formatieren unter XP wird die Diskette automatisch XP-bootfähig gemacht.

Nur müssen die bootrelevanten Dateien noch kopiert werden:
C:Boot.ini
C:NTLDR
C:BOOTFONT.BIN
C:NTDETECT.COM
C:BOOTSECT.DOS (falls vorhanden)
alle Dateien nach Laufwerk A: in das Stammverzeichnis kopieren.

Anschließend unbedingt A:Boot.ini editieren mit Dpppelklick auf die Boot.ini in Laufwerk A:.

Die Boot.ini muss wie folgt aussehen, wenn im BIOS unter 1 Boot Device Ide:0 eingestellt ist:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:="Microsoft Windows"

Die Boot.ini muss wie folgt aussehen, wenn im BIOS unter 1 Boot Device Ide:1 eingestellt ist:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:="Microsoft Windows"

Details findest Du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537265842.html

Viel Spaß

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „ACHTUNG Die genannten Dateien liegen im Stammverzeichnis C: und sind versteckte...“
Optionen

ACHTUNG Die genannten Dateien liegen im Stammverzeichnis C:\ und sind versteckte Systemdateien.

XP starten (funktionierendes)
Explorer ausführen
Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Bekannte Dateierweiterungen ausblenden deaktivieren
Geschützt Systemdateien ausblenden deaktivieren ja
Alle Dateien anzeigen aktivieren
OK

Diskette formatieren (keine MS-DOS Bootdiskette erzeugen)
beim "normalen" Formatieren unter XP wird die Diskette automatisch XP-bootfähig gemacht.

Nur müssen die bootrelevanten Dateien noch kopiert werden:
C:\Boot.ini
C:\NTLDR
C:\BOOTFONT.BIN
C:\NTDETECT.COM
C:\BOOTSECT.DOS (falls vorhanden)
alle Dateien nach Laufwerk A: in das Stammverzeichnis kopieren.

Anschließend unbedingt A:\Boot.ini editieren mit Doppelklick auf die Boot.ini in Laufwerk A:.

Die Boot.ini muss wie folgt aussehen, wenn im BIOS unter 1 Boot Device Ide:0 eingestellt ist:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Die Boot.ini muss wie folgt aussehen, wenn im BIOS unter 1 Boot Device Ide:1 eingestellt ist:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Details findest Du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537265842.html

Viel Spaß

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Ups... da waren die Backslashs weg! So ist es richtig:“
Optionen

Die Boot.ini muss wie folgt aussehen, wenn im BIOS unter 1 Boot Device Ide:1 eingestellt ist:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

pauli3008 Teletom „ACHTUNG Die genannten Dateien liegen im Stammverzeichnis C: und sind versteckte...“
Optionen

Hallo Teletom,hallo Marwoj
habe die Dateien, bis auf auf bootsec.dos(nicht gefunden) wie vorgeschlagen auf Diskette kopiert.
Als First Boot Device Ide:0 eingstellt und in der boot.ini darauf geachtet das dort ebenfalls Disk :0 eingestellt ist.
Als ich dann mit dieser diskette gebootet habe war wieder der startbildschirm zu sehen und das wars dann.
Kann ich nicht wenn ich Win98 starte (Device 1) von dort aus irgenwie Xp reparieren oder bleibt mir nur noch die Neuinstallation?
Gruss Paul

Teletom pauli3008 „Bootvorgang bricht ab“
Optionen

C:\Boot.ini (bei HD 0 Boot device):
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

W98-Startdiskette downloaden

http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=22

Backup- und Restore-Tools downloaden
http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP
srcboot.com (Bootsektor-Sicherungs-Tool) auf die w98-Startdiskette kopieren.

W98-Startdiskette booten
a:srcboot c: a:\BOOTSECT.DOS /S
ausführen (der Bootsektor von w98 wird nach a:\BOOTSECT.DOS geschrieben)

Diskette entfernen
XP booten
a:\BOOTSECT.DOS nach C:\ unter XP kopieren

Wenn XP nicht startet, XP-CD booten
Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole
Adminpasswort eingeben
fixboot
(damit wird der XP-Bootsektor repariert)
exit
(kann man auch mit W98-Startdiskette mit CD-treiber booten machen und
d: Enter (falls D: das CD-LW ist)
cd I386 Enter
winnt Enter)

Viel Spaß

Teletom

FrSharon pauli3008 „Bootvorgang bricht ab“
Optionen

Hallo,
wenn du Win 98 nach Xp installiert hast, dann hast du den MBR überschrieben. So kannst du den MBR von XP wieder herstellen:
Starte mit der Windows XP-CD die Wiederherstellungskonsole. Wenn du kein Administratorkennwort vergeben hast, dann läßt du das Feld einfach leer. Gib dort folgende Befehle in dieser Reihenfolge ein:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY X:\I386\NTLDR C:\
Copy X:\I386\NTDETECT.cOM C:\

Ersetze das X mit den Buchstaben deines CD-Rom-Laufwerkes, ebenso das C falls XP auf einem anderen Laufwerkbuchstaben liegt. Mit diesen Befehl wird der Bootloader von Win XP wieder zurückgesetzt.
Hinter den C: in den beiden Zeilen die mit Copy anfangen kommt noch der Schrägstrich, aber irgendwie verschwindet der immer in der Vorschau meines Postings.
Um später mit dem Xp Bootmanager beide Betriebssystem auswählen zu können, mußt du wenn du Xp dann wieder normal gestartet hast, noch manuell in die boot.ini einbinden

FrSharon Nachtrag zu: „Hallo, wenn du Win 98 nach Xp installiert hast, dann hast du den MBR...“
Optionen

na so was im Aushang ist der Strich da