Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?

Anonym / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

namd leutz,


so langsam platzt mir der kragen :(


winxp pro, frisch installiert, sauber, richtig gut konfiguriert, hardware alles ok (alles durchgetestet), ich fahre den pc abends normal runter, am nächsten morgen:


"es wurde ein fehler festgestellt. das system wurde angehalten"


(system siehe meine VK http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=marauder )


früher kam wenigstens noch "irq not less or equal", dass aber erst nach mehreren tage. das system ist ansonsten rock-solide, nicht zum absturz zu bringen. lasse ich den PC über nacht aus, kommt der fehler (also richtig aus: stecker raus )


egal welcher 4in1, deto, treiber generell, system-einstellungen (pagefile, anti-spy ...), bios ... nix zu machen. es kann eigentlich kein hardware-prob sein (win98se beschwert sich nie).


habe nun ntfs probiert - boote heute morgen: rumms - "Es wurde ein Problem ...."


neustart: rumms ! das gleiche nochmal ! wieder neustart - bumm ! wieder der fehler


schnauze voll, halt per 98se gesurft, neustart, xp: bingo ! keine probs.


mit fat32 kam der fehler wenigstens nur beim 1. start, bei ntfs gleich 3mal !?!?!?!?


temp-probs unmöglich, festplatten kühl, system an sich wie gesagt absolut top konfiguriert - aber dieser fehler treibt mich noch in den wahnsinn !!!!!


was zum teufel is das ? vorallem: welcher fehler denn bitteschön ? EIN fehler ? was soll mir das sagen ? ich bin ratlos :(


HILFE ! thx !

Micky Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

Hallo Mauri...
hm, ist natürlich schwierig so auf entfernung. Nachdem ich mir Dein System durchgeschaut habe (AC-Kühlung) und all das Zeugs, tippe ich tatsächlich auf ein HD-Problem. Jaja, ich weiß, Win98 meckert doch auch nicht...nunja, XP ist scheinbar etwas empfindlicher. Wie auch immer, Tips helfen vielleicht ja doch und ich kann endlich mal meine noch offene Revange einzahlen.
Frage: Benutzt Du IDE-Rundkabel? (Ich glaube zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts)
Wie auch immer, vielleicht hast Du ja nur die IDE-Kabel falsch angeschlossen. Ich meine folgendes: Bei Flachkabel!!!!! -> Vom Mainboard ausgesehen Master am ersten Abzweiger, Slave am letzten.
Beim Rundkabel ist das nämlich anders: Vom MB aus: Erster Abzweiger ist hier SLAVE, letzter Abzweiger hier Master.
EInfach mal nachschauen. Manchmal ist es einfach idealer die Kabel andersrum zu stecken (Platzmangel). Win98 ist das wurst, XP durchaus nicht. Es geht zwar, aber es kommt zum Krasch.

Bete, das dieser Tip Dir helfen konnte.....

greetings

Anonym Nachtrag zu: „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

habe rundkabel, habs aber auch richtig gestöpselt. aus lauter gaudi habe ich gerade so zielmich alles umgebaut und gesteckt - mal schaun was er moin früh sagt.

thx schonmal

Micky Anonym „habe rundkabel, habs aber auch richtig gestöpselt. aus lauter gaudi habe ich...“
Optionen

Hast Du die Rundkabel geerdet? Meine müßen nämlich mit Masse verbunden werden, auf beiden Seiten.

Anonym Micky „Hast Du die Rundkabel geerdet? Meine müßen nämlich mit Masse verbunden...“
Optionen

boah, nu komm ich gleich völlig ausm konzept :(

also: was meinst du denn mit erden ? ich hab am primary-ide ja ein rundkabel, da hängt nur meine WD400BB dran (als master momentan nach umbau in der mitte, das ende is frei, funzt ohne probs bis jeze)
am 2. rundkabel hängt meine maxtor als sec. slave (mitte) und mein LiteOn als master (logischerweise am ende ;) - was soll man denn erden ? es sind 40 pole, da sollte es doch keine probs geben, das is doch "schon geerdet genug" oder ? *verwirrtsei*

Micky Anonym „boah, nu komm ich gleich völlig ausm konzept : also: was meinst du denn mit...“
Optionen

:-)
Nun, manche IDE-Rundkabel haben zusätzlich (zu den 80 Adern) seitlich noch ein kleines Erdungskabel. Das muß man dann gegen Masse setzen. Scheint aber, wie ich inzwischen gesehen habe, nicht bei allen so zu sein. Vergiß es einfach. Am Kabel liegt es bei Dir nicht. Basta.
Nur jetzt habe ich irgendwie keine Ideen mehr...:-((
Ich muß da nochmal drüber nachdenken....
Hast Du die Platten in einem Aquadrive drin?

Conqueror Anonym „boah, nu komm ich gleich völlig ausm konzept : also: was meinst du denn mit...“
Optionen

Was Micky vermutlich meint ist folgendes .Es gibt Airflowkabel i.a. 60 cm lang, die haben ein zusätzliches Massegeflecht.Aber auch der wird nur auf einer Seite geerdet.
Ohne die Abschirmung ist es nichts mit ATA133.

Ciao

Micky Conqueror „Was Micky vermutlich meint ist folgendes .Es gibt Airflowkabel i.a. 60 cm lang,...“
Optionen

Stimmt nicht. Wird auf beiden seiten geerdet. Beweis?? Mach isch Foto, dann Du sehen

;-)

Conqueror Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

@ Mauri *g*
Du bist doch selbst Profi.Deinen Fehler zu suchen ist zwar aufwendig, aber nicht ganz aussichtslos.
Bau alles aus Deinem Rechner aus, was nicht unbedingt benötigt wird.D.h. der Rechner wird nur mit einer Grundinstallation betrieben.
Festplatte,Graphikkarte,CD-ROM und Diskettenlaufwerk.Bei der Konstellation installierst Du das Betriebssystem,und versuchst Deinen Fehler zu reproduzieren.Wenn der Fehler nicht auftritt kommt die nächste Komponente in den Rechner.usw.

PS:Jetzt kommt die alles entscheidende Frage.Ist der Fehler erst aufgetreten, nachdem Du das SP1 installiert hast.Oder kommt Dir das Teil nicht auf den Rechner????

Ciao

Anonym Nachtrag zu: „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

@ Conqueror: SP1 is nicht drauf, war es nie und wird es auch nie. es ging ja bis jeze immer einige tage gut - es ist n schleichender fehler, der nunmal leider unregelmäßig auftritt :(
massegeflecht haben meine kabel nicht, sind halt billige *gg*

@ micky: aquadrive ? ach schön wärs :(

@all: nachdem ich also meine WD an den Slave-Stecker stöpselte und ich zum spass im bootmenu den PC einfach mal 2min im leerlauf werkeln lies, kam der fehler net.

wat nu ? was will mir mein PC damit sagen ? zufall ? mal sehen was er moin macht

Anonym Nachtrag zu: „neues von der front ...“
Optionen

nochmehr neues:
halbe stunde keine probs, plötzlich bluescreen: "Memory Management"
neustart: surfe gerade: rumms ! "nv4_dis.dll" oder sowas in der art
neustart: das ganz nochmal !
ghost, jeze gehts, mal schaun wie lange

-=Sam=- Anonym „neues von der front ...“
Optionen

Hi!
"nv4_disp.dll" --> Treiber der Nvidia Grafikkarten. Bei diesem Bluescreen ist also die Grafikkarte, bzw. deren Treiber gegen die Wand gefahren.

Aus eigener Erfahrung:
Habe auch eine WD platte drin. XP ist bei jedem Hochfahren gecrasht (Platte gab 2x klacken von sich, drehzahl ging runter und wieder hoch - hörte man am geräusch). Nach SP1: keine Probleme, Windows fährt anstandslos hoch.
Da du auch eine WD drin hast, kann ich dir mal empfehlen das Diagnosetool von WD runterzuladen (Link) und die Platte damit zu überprüfen. Vielleicht hat sie eine Macke.

Du hast gesagt, dass du den Rechner ganz ausschaltest. Achte beim Einschalten des Stroms mal darauf, ob die LEDs an der Front kurz aufleuchten. Wenn ja, dann ist was am Netzteil faul, da die Komponenten für kurze Zeit nach dem Einschalten Strom haben. Das kann über längere Zeit Schäden verursachen. Die häufigen Bluescreens könnten ein Hinweis darauf sein, dass irgendwas bereits am abnippeln ist.

MfG
Sam

Anonym -=Sam=- „neues von der front ...“
Optionen

WD is in ordnung, keine probs feststellbar,kein klackern,klicken ...
LEDs für Power und HDD machen genau das, was sie sollen
netzteil liefert werte, genau so wie man es sich wünscht

deto: hmmm, müsste ich wohl mal den neusten testen

thx so far

Micky Anonym „neues von der front ...“
Optionen

Hm, nen Aqua habe ich auch nicht, da ich meine Platten in dem Käfig drin habe und keinen Platz für so ein gedönse habe. Für so wichtig halte ich das Aquadrive nun auch nicht. Selbst wenn, wären 6 Stueck davon doch ein bischen teuer, gell...
Wat solls, ich tauch meine Platten, dann brauche ich kein Aquadrive...dummes Zeugs

_Quax Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

am 2. rundkabel hängt meine maxtor als sec. slave (mitte) und mein LiteOn als master (logischerweise am ende ;)
Das könnte der Bock in Deinem Sys sein, du hast am zweiten Strang
ne schnelle Platte und ein verhältnissmäßig langsameres CD-Rom
laufwerk.
Mir erzählte neulich ein Techniker das man Mischbestückung vermeiden
soll, auf gar keinen Fall aber mit 80-poligen Kabeln .
Hänge die Platten an IDE 1 zusammen und das LiteOn als Master alleine
mit nem 40-poligem Kabel an IDE 2, evtl die Speichertimings etwas
runtersetzen.
cu Klaus

Anonym _Quax „am 2. rundkabel hängt meine maxtor als sec. slave mitte und mein LiteOn als...“
Optionen

es gibt immerwieder gerüchte über brenner und pladde an einem kabel, aber der fehler trat früher so gut wie nie auf !!! ich hatte gerade ne absolute bluescreenserie hinter mir - war noch vor kurzem nie der fall.
ich kappiers net, ich bin echt ratlos

Micky Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

Hm, merkwürdige Äkschn hassu da.
Ist Dein Speicherriegel vielleicht nicht richtig fest? (Gelockert). Probier mal nen anderen Riegel, wenn vorhanden.
Wie ich drauf komme? Hatte mal ähnliche erlebnisse mit Abstürzen. Erst Memory Management, dann angeblich nv4display und so. Waren die Riegel, die sich verabschiedet hatten.

- Ich will IVI Problem lösen, das bin ich schuldig -

Teletom Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

Oder

der CMOS-Bios ist etwas zu schnell eingestellt.
-> Standard-Einstellungen des Bios laden
Bios update kann an der Stelle nicht schaden

ODER

hast Du schon an das "schleichende" Update von MS über Internet bei XP gedacht. Die neuen "Patches" passen nicht mehr mit dem "alten" System zusammen.
In dem Fall würde ich Dir ein integriertes XPSP1 "Drüberinstallieren" empfehlen.

Viel Spaß

Teletom

Jeepster Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

Probier mal ne andere Festplatte . hatte genau das gleiche Prob mit na neuen Maxtor ... umgetauscht und es funzt

choppa Anonym „"es wurde ein fehler festgestellt...." - was ?“
Optionen

Schwierig, Schwierig !

Da kann man nur noch an ganz miese Hardwarefehler denken.
Ich habe das Gefühl daß der PC aus irgendeinem Grund gelegentlich
"das Gedächtnis verliert" und dann rumspinnt. Es kann entweder über einen defekten Arbeitsspeicher oder einen defekten Cache-Baustein der Festplatte passierern.
Wenn in einem kritischen Moment sowas geschieht kann alles mögliche der Verursacher von Blue-Screens sein. Befindet sich die Treiber-DLL deiner Graka gerade im defekten Speicherbereich, so wird diese DLL fehlerhaft. Das kann auch mit jeder anderen Systemdatei passieren und dann jagt man einem Phantom nach !
Eventuell kämen auch Haarrisse auf der Platine in Frage oder ein fehlerhaftes Netzteil welches zwar alle Spannungen korrekt liefert,
aber gelegentlich nicht sauber gleichrichtet - sprich eine zu hohe
Restwelligkeit herausläßt.

Ich denke Du kannst jetzt nur noch anfangen herumzustochern.
Wenn möglich versuche mal probeweise ein anderes Netzteil,
dann Speicher, dann Festplatte usw. usw.