Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRQ Änderungen?

tAtHoS / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


nachdem ich heute eine Fehermeldung erhalten habe, dir mit IRQ begonnen hat (genauer weiß ichs nich mehr) hab ich mal nachgeschaut, und gemerkt dass bei mir sowohl soundkarte, als auch grafikkarte, als auch modem als auch netzwerkkarte auf dem selben IRQ liegen...


 


kann es daran liegen, dass der PC die ganze Zeit abstürtzt? und wie ändere ich die IRQ belegung? im Gerätemanger ging dies nich. War deaktiviert.


danke,


tathos

the_mic tAtHoS „IRQ Änderungen?“
Optionen

falls die fehlermeldung lautete:
irql_not_less_or_equal
kann dies eigentlich zwei ursachen haben:
- treiberchaos (sprich: ein treiber macht nicht, was er soll)
- defektes ram

dass bei winxp alle geräte auf einem irq sind, geht schon in ordnung, sofern du den pc als acpi-pc installiert hast

tAtHoS Nachtrag zu: „IRQ Änderungen?“
Optionen

jo genau der fehler ist es!

wie kann ich rausfinden ob mein ram defekt ist? ich schätze aber eigentlich eh, dass es an irgendeinem treiber liegt... wie kann ich rausfinden an welchem?

ich hätte in letzter zeit häufig probleme mit trieber vom onboard sound und dem grafikchip.... hab auch die neusten treiber geladen...

was kann ich sonst noch machen? windows zeigt mir auch keine probleme mit den triebern oder der hardware an...

Plazebo tAtHoS „IRQ Änderungen?“
Optionen

"Gewaltsam" lässt sich der IRQ ändern indem du die Karten umsteckst. Windows 2000/XP beherrschen aber IRQ-Sharing.
RAM ausprobieren indem du einen anderen Riegel nimmst, bzw. wenn du mehrere Riegel hast jeden einzeln ausprobieren. Wenn der PC nur bei einem bestimmten Riegel abstürzt, dann ist dieser nicht in Ordnung. Das mehrere gleichzeitig beschädigt sind ist eher unwahrscheinlich, außer du hast irgendeine Overlockingmaßnahme getroffen die für beide schädlich gewesen wäre.
Vielleicht solltest du ins Bootprokotoll sehen, ob dort ein Treiber nicht mitspielt. Beim starten F8 drücken und normal mit Protokoll starten.
Funktioniert's denn im abgesicherten Modus einwandfrei?

lilololo tAtHoS „IRQ Änderungen?“
Optionen

Quick power on self test auf disabled
der ram wiert gepruft