Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!

Riddlers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich unter WinXP Pro einzelne Ordner, bzw. komplette Partitionen für andere Benutzer verstecken oder sperren?

Wenn möglich ohne Fremdsoftware!

mfg, Riddlers

Spacebast Riddlers „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

Über dem Ordner Rechtsklick>>Eigenschaften>>Sicherheit

GarfTermy Spacebast „Über dem Ordner Rechtsklick Eigenschaften Sicherheit“
Optionen

...jedoch nur dann möglich, wenn das dateisystem, auf dem der ordner sich befindet, ntfs ist. sonst geht es nur mit tools. bei bedarf bei mir melden.

;-)

hase1 Riddlers „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich Daten verschlüsseln kann, wenn in der Eigenschaft der Ordner das verschüsseln nicht aktiviert werden kann (da grau hinterlegt). Meine Festplatte ist mit NTFS formatiert das Betriebssystem ist Windows XP Home Edition. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dan_ Riddlers „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

Also das mit dem Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit funzt nicht so richtig. Unter Eigenschaften erhalte ich keinen Punkt Sicherheit, sondern nur einen Punkt Freigabe.

Und dort steht dann: "Das Stammlaufwerk sollte nicht freigegeben werden, um den Computer vor unautorisiertem Zugriff zu schützen. Klicken Sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennnoch freigeben möchten."

Ich habe zwei Benutzerkonten angelegt. Einen als Computeradministrator und ein eingeschränktes Konto. Nun möchte ich halt, dass das eingeschränkte Konto nur auf eine Partition zugreifen kann. Die anderen sollen für dieses Konto gar nicht sichtbar sein.

Wie stelle ich das am Einfachsten an?

Spacebast Riddlers „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

Wenn die Registerkarte Sicherheit (=Sicherheitseinstellungen unter W2k) nicht da ist, dann wird das Laufwerk mit FAT32 formatiert sein. Wie garftermy schon sagte, stellt erst NTFS diese Funktionen zur Verfügung. Du könntest das Laufwerk mit dem Befehl convert nach NTFS konvertieren, Anleitungen en mass im Archiv.
Oder Du stellst die entsprechenden Berechtigungen auf der Registerkarte Freigabe ein. Diese Methode müsste auch funktionieren, allerdings bietet sie nicht die Sicherheit wie bei NTFS. Ausserdem kannst Du bei NTFS auch noch den Speicherplatz begrenzen u.v.m.

GarfTermy Riddlers „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

...windows hat eine hilfefunktion - die erklärt bei bedarf detailliert den befehl "convert".

die hilfe erreicht man über
* f1
* das "?" (fragezeichen)

;-)

Riddlers Nachtrag zu: „Ordner oder Laufwerke für andere Benutzer sperren!“
Optionen

also, mittlerweile hab ichs dann doch noch geschafft!
und zwar hab ich unter "Sicherheit" einfach den 2. benutzer hinzugefügt und den zugriff auf die komplette partition für diesen user gesperrt!