Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Prozess "svchost.exe"

Benjamin Reinecke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen!

Wenn ich mir unter WinXP Pro im Task-Manager meine laufenden Prozesse anzeigen lassen, taucht der Eintrag "svchost.exe" vier mal auf. Zweimal als System-Dienst, einemal als Netzwerkdienst und einmal unter "Administrator".
Ist das normal, dass dieser Dienst viermal auftaucht? Und wenn nicht, was kann ich dagegen machen? Für jeden gehen nämlich 3-11 MB Ram drauf...

MfG
Benjamin Reinecke
Anonym Benjamin Reinecke „Prozess "svchost.exe"“
Optionen

ahoi,
tja das hat sich wohl jeder mal gefragt. ich bin auf ne jute antwort gestoßen:

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.
Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE finden Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\

Anonym Benjamin Reinecke „Prozess "svchost.exe"“
Optionen

ahoi,
tja das hat sich wohl jeder mal gefragt. ich bin auf ne jute antwort gestoßen:

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.
Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE finden Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\

chrissv2 Benjamin Reinecke „Prozess "svchost.exe"“
Optionen

ach bei 2000 war das auch schon? mich nervt das immer bei xp

GarfTermy Benjamin Reinecke „Prozess "svchost.exe"“
Optionen

...ja, auch bei w2k ist das so. übrigens kein wirklicher grund genervt zu sein...