Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ScSi mit WinXp

pehei / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe auf 2 pc je eine scsi-festplatte welche mit win xp prof. laufen.


möchte diese2 festplatten jetzt in einen pc geben aber auf beiden die daten nicht löschen.


was muss ich beachten?


vielen dank im voraus.


 

Andreas42 pehei „ScSi mit WinXp“
Optionen

Hi!

Wo genau liegen denn die Bedenken?

Die Daten werden ja nur gelöscht, wenn die Platten umpartitioniert oder formatiert werden (und man dazu keine Tools einsetzt, die das ohne Datenverlust erledigen).

Baut man die Platte des zweiten PCs in den ersten ein, dann sollten dort die Platten normal verfügbar sein.
Werden beide Platten in einen neuen Rechner eingebaut, dann muss das Betreibssystem das Dateisystem (indem die "alten" Platten formatiert wurden) unterstützen. (Win9x/ME unterstützen ja bekanntlich das NTFS von WinNT/2000/XP nicht.)

Oder bezieht sich die Frage auf die Hardware-Einstellungen (sprich: "Wie müssen die Platten gejumpert werden?")? Wobei hier die

Antwort lautet: "Wie bei SCSI üblich." (Jedes SCSI-Gerät eine eigene ID, das letzte Gerät am Kabel muss terminiert sein, bzw. am Ende des Kabels muss sich ein Terminator befinden.)

Bis denn
Andreas

pehei Andreas42 „Hi! Wo genau liegen denn die Bedenken? Die Daten werden ja nur gelöscht, wenn...“
Optionen

Hi Andreas,
herzlichen dank, habe aber das ungute gefühl die eine platte ist mit
NTFS und die andere mit FAT32.
welche zuerst? und sind dann ganz sicher auf einer der beiden die
daten nicht weg?
MfG
pehei

Andreas42 pehei „Hi Andreas, herzlichen dank, habe aber das ungute gefühl die eine platte ist...“
Optionen

Hi!

Ok, zuersteinmal sollten wir deine Ängste bestätigen:

Egal was man mit einem PC macht, die daten können danach durchaus weg sein. Dazu zählt auch normales Ein- oder Ausschalten. Nur ist es bei einigen Aktionen unwarscheinlicher, dass etwas passiert, als bei anderen.

So ist es auch mit Autos: selbst beim umsetzen von einer Parklücke in die andere kann es einen Totalschaden geben. ;-)

Im PC-Bereich hat man deshalb das Backup erfunden. (Dummer Spruch, ich weiss - aber ich sichere immer die wichtigsten Daten, bevor ich die Hardware umbaue.)

Eine 100%-Garantie, dass nicht passiert, kann und will ich dir nicht geben. ;-)


OK, nun zum Rest:

Ich weiss immer noch nicht, ob die beiden Platten in einen neuen PC sollen, oder ob die einfach eine der beiden Platten in den anderen PC einbauen willst.

Was mir an Info ebenfalls fehlt, ist welches Betriebssystem auf dem "Einbau-Rechner" laufen wird.

Bis denn
Andreas

pehei Nachtrag zu: „ScSi mit WinXp“
Optionen

hi,

beide platten sollen in einen pc unter win xp. nur das die eine fat32
und die andere ntfs formatiert ist. das mit dem backup weis ich auch
nur wo soll ich ein backup hinschreiben wen ich beide festplatten
einbaue und gleichzeitig starte.

bis zum nächstenmal
pehei