Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP formatieren 2

livia / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also @Caddy1 und @Feff P. :
Das mit dem booten von der XP CD habe ich schon versucht. Habe die Home Edition und
a) kann mich nicht erinnern so ein Fenster gesehen zu haben, wie es in ein paar Beiträgen weiter unten ("Win XP formatieren") angezeigt ist.
b) kann ich eine der Partitionen nicht löschen (in der Dos Eingabeaufforderung bzw. der Computerverwaltung, weil sie von Win als Systempartition angezeigt wird, obwohl sich keine Datei darauf befindet.)
Die Möglichkeit fällt also weg..

@marauder
hübscher Beitrag mit dem FDISK ist das beste (oder so ähnlich) aber wie bekomm ich fdisk? (männer.. *fluch* ;)

@magrossma
Habe bzw. konnte den Link noch nicht anschauen.. Aber danke trotzdem schon mal *gg*

HeinBlöd livia „Win XP formatieren 2“
Optionen

fdisk ist auf jeder WIN9x Bootdiskette - falls Du keine hast: H I E R klicken und downloaden (unten auf der Seite, WIN98(SE) Bootdisk)

(frauen..*gg* ;)

livia HeinBlöd „fdisk ist auf jeder WIN9x Bootdiskette - falls Du keine hast: H I E R klicken...“
Optionen

Hein Blöd .. Hey hab ich den Namen heute net schon mal bei "Win XP fomratieren" gelesen? *gg* Das war das mit dem schicken Foto, oder? Aber das zweite ist bei mir nicht rübergekommen .. Naja, kann mir auch so vorstellen was das war ;)
Ne, du "Mann" .. Win XP hat keine Boot Diskette mehr ..
Jaja.. von wegen Frauen.. Die Männer sinds.. *schmunzel*
(Aber danke für den Link.. Manchmal sind die Männer auf dieser Welt halt doch net so.. :)

HeinBlöd livia „Hein Blöd .. Hey hab ich den Namen heute net schon mal bei Win XP fomratieren...“
Optionen

...und zum dritten !!*gg*: Win XP ist kein DOS-basiertes Betriebssystem wie WIN95, WIN98 und WIN ME. Genau solch eine DOS-Bootdiskette brauchst Du aber für "fdisk". Stimmt schon, WIN XP hat keine Bootdiskette mehr, die Installation läuft dort direkt von der bootfähigen CD ab.

livia HeinBlöd „...und zum dritten !! gg : Win XP ist kein DOS-basiertes Betriebssystem wie...“
Optionen

Zum dritten? Verkauft?! Ne.. sicher net.. Hm.. wie meinst das genau mit dem, das Win XP kein Dos-basiertes Betreibssystem, wie WIN 95, WIN 98 und Win ME ist. Was hat das für Folgen für die Die Dos-Bootdiskette mit "Fdisk"? Übrigens: Diskette rein, Fdisk ausführen und dann XP Setup? - Thx livia

HeinBlöd livia „Win XP formatieren 2“
Optionen

P.S.: Einfach die WIN98 Bootdisk ins Diskettenlaufwerk, booten und wenn das Prompt erscheint (a:\>) fdisk eintippen. Falls Du Probleme mit fdisk haben solltest - ...ich geb´s ja zu, ist etwas umständlich zu bedienen - dann klick mal H I E R, dort findest Du etwas Hilfestellung dazu.

livia HeinBlöd „P.S.: Einfach die WIN98 Bootdisk ins Diskettenlaufwerk, booten und wenn das...“
Optionen

*lacht* hihi der Hein Blöd entpuppt sich ja noch als richtig hilfsbereit. Danke dir. Ich schau gleich mal rein.. - livia

Plazebo livia „Win XP formatieren 2“
Optionen

also, man lade sich z.B. eine Bootdiskette unter dieser Adresse runter: http://dos.li5.org/IMGS/WIN98SE.EXE
Schiebt eine formatierte Diskette in das Laufwerk, startet die runtergeladene Datei und wartet dann erstmal ab, bis die Diskette bootfähig gemacht wurde.
Man starte den Rechner neu, wartet bis die langsame Diskette fertig ist mit dem booten und die Kommandozeile bereit ist.
Gebe wie schon gesagt einmal gesagt "fdisk /mbr" ein.
Gebe dann "fdisk" ein.
1. Auf Punkt 4. gehen (Partition oder logisches Laufwerk löschen.
2. Dann sollte da irgendwas mit NON-DOS stehen, dieses Laufwerk auswählen, löschen bestätigen etc.
3. Im Hauptmenü auf 1. gehen (DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen)
4. Primäre DOS-Partition erstellen
5. etc etc (gesamten Speicherplatz zuordnen oder nach Belieben, bestätigen usw.)
6. Im Hauptmenü Punkt 2 auswählen (Aktive Partition festlegen)
7. Wenn noch keine festgelegt wurde, die gerade erstelle Partition auswählen um diese zu aktivieren, falls das Programm das nicht schon selber gemacht hat.
8. Neu starten

Jetzt sollte alles weg sein und man kann mit der Windows XP-CD das System neuinstallieren.

(gewisser Wiederholungseffekt vielleicht, weil HB schon einiges gesagt hat)

HeinBlöd livia „Win XP formatieren 2“
Optionen

Richtig, fdisk, formatieren und WIN XP-Cd rein! Falls Du weiterhin Probleme hast, schreib´ mir einfach eine Mail an "HeinBloed5259@web.de", ich schicke Dir dann eine "Schritt für Schritt-Anleitung" . Klappt allerdings erst am Sonntag abend, da ich am WE nicht daheim bin. Ansonsten findest Du eine SEHR ausführliche Anleitung zu fdisk H I E R, die Grundlagen zu den verschiedenen Dateisystemen waren ja schon auf dem ersten Link gut erklärt!

Schönes WE